Werkfeuerwehr – Vorbereitung

  • Nun schreib ich mal was dazu,


    Ich stelle mir die Werkfeuerwehr wie die Flughafen-Feuerwehr als Erweiterung vor und dann in mehreren Sparten bzw. Branchen.


    Grundausbau : WF-Erweiterung [allgemein] für 100.-150.000 Cr. hier können dann die (mehr oder weniger kleinere bzw. normalen ) Einsätze generiert werden wie, am Krankenhaus, Messegelände, Filmstudio usw. [Bauzeit 3-5 Tage]


    Und dann die besonderen Fachrichtungen


    - Raffinerie - Erweiterung für 100.-150.000 Cr. hier können dann die Raffinerie typischen Einsätze generiert werden, wie Leck an Pipeline, Brand in Umfüllstation usw. [Bauzeit 3-5 Tage]


    - Chemie - Erweiterung für 100.-150.000 Cr. hier können dann die Chemie-Branchen typischen Einsätze generiert werden, wie z.B.: Stoffaustritt, usw. [Bauzeit 3-5 Tage]


    - Industrie - Erweiterung für 100.-150.000 Cr. hier können dann alles andere rein, wie Metallverarbeitung, Bergbau, AKW usw. und die typischen Einsätze dazu. [Bauzeit 3-5 Tage]


    Alternative wäre Raffinerie und Chemie zusammen zulegen da es ja hier einige Übereinstimmungen gibt. ODER man macht nur die WF-Erweiterung [allgemein] für die kleineren Angelegenheiten und die die WF-Erweiterung [groß] für alles große.


    - Edit warum das ganze so gesplittet ? damit man die entsprechenden Einsätze an die Wache koppeln kann und nicht an die POI´s

    D.h. ich bekomme die Raffinerie Einsätze auch nur da wo ich die Raffinerie Erweiterung habe und nicht überall wo jemand ein Raffinerie POI gesetzt hat .



    Fahrzeuge:


    -ULF = Universallöschfahrzeug => Eierlegenendewollmilchsau mit mehreren (Sonder)Löschmitteln, und viel Ausrüstung für Brandbekämpfung, THL und GSG, spezial auf den Betrieb abgestimmt.


    -SLF = Sonderlöschfahrzeug => Löschfahrzeug mit viel & mehreren (Sonder)Löschmitteln, und Ausrüstung für Brandbekämpfung, spezial auf den Betrieb abgestimmt.


    -SLF = Schaumlöschfahrzeug => Löschfahrzeug mit großen Mengen Schaummittel & Wasser, und Ausrüstung für Brandbekämpfung und Brandbekämpfung mit Schaum.


    -TrLF = Trockenlöschfahrzeug => Löschfahrzeug mit verschiedenen "trockenen" Löschmitteln wie CO², Pulver uä. und Ausrüstung für die Brandbekämpfung mit diesen Löschmitteln.


    -GTLF = Großtanklöschfahrzeug => TLF mit großen Mengen Wasser, & eventl. Schaummittel und Ausrüstung für die Brandbekämpfung.


    -TM = Teleskopmast => Hubrettungsfahrzeug für sehr große Anlagen und Gebäude


    GW-TUIS/ Umweltschutz


    ELW/KdoW TUIS


    und alle anderen normalen Fahrzeuge auch






    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas21030 ()

  • Damit man eine Werksfeuerwehr bauen kann sollten 30 Millionen Credits verdient sein oder mindestens 30 Feuerwachen vorhanden sein. Spieler die so lange dabei sind haben sich auch das nötige Wissen angeeignet oder den Ehrgeiz dazu, um auf nötiges Schaummittel, Tankkapazitäten und Schlauchlängen rücksicht zu nehmen und etwas damit anfangen zu können. Eine Einführung dieses Systemes bei einer begrenzten Wachenanzahl (die mit WF ausbau) hat den Vorteil, dass nicht komplette gewachsene Wachenstrukturen umgebaut werden müssen.


    Die Idee die Werksfeuerwehren zu kategoriesieren finde ich gut. jedoch müssten die einzelnen Kategorien nach und nach kommen und jede Kategorie mehr als eine Handvoll Einsätze haben. Ebenso sollten die Fahrzeuge und Einsatzvorschläge den einzelnen WF Kategorien zugeordnet werden.

  • Genau meine Rede

  • Damit man eine Werksfeuerwehr bauen kann sollten 30 Millionen Credits verdient sein oder mindestens 30 Feuerwachen vorhanden sein. Spieler die so lange dabei sind haben sich auch das nötige Wissen angeeignet oder den Ehrgeiz dazu, um auf nötiges Schaummittel, Tankkapazitäten und Schlauchlängen rücksicht zu nehmen und etwas damit anfangen zu können. Eine Einführung dieses Systemes bei einer begrenzten Wachenanzahl (die mit WF ausbau) hat den Vorteil, dass nicht komplette gewachsene Wachenstrukturen umgebaut werden müssen.


    Die Idee die Werksfeuerwehren zu kategoriesieren finde ich gut. jedoch müssten die einzelnen Kategorien nach und nach kommen und jede Kategorie mehr als eine Handvoll Einsätze haben. Ebenso sollten die Fahrzeuge und Einsatzvorschläge den einzelnen WF Kategorien zugeordnet werden.

    Also 30. Mio credits verdient oder30 FW ist schon etwas hart. Dann könnte man doch gleich die WF nur für Premium Accounts machen xD. Ich hab schon 14 FW von 28 Auf der map, und hab auf meiner Stadt 3 WF also des wäre ja krass mit der Idee?

  • Ich persönlich finde den Leistungsgedanken nicht schlecht. Wenn ich es mir wünschen könnte, dann würde ich den Ausbau der WF ab dem Dienstgrad Zugführer freigeben.


    Bei uns im Verband hatten wir schon das Problem, dass gerade jüngere Mitspieler extrem gebaut haben und dann keinen Plan hatten wie das Gesamtkonstrukt funktioniert.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Wenn es so gemacht wird wie bei der Flughafen Feuerwehr, dann sind ja 30 Feuerwachen also je 10 Wachen eine Erweiterung. ;)

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Aber : Die absolute Zahl der Wachen sagt nix über die gesammelte Erfahrung hier im Spiel aus. Deswegen die Kopplung an den Dienstgrad.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Aber : Die absolute Zahl der Wachen sagt nix über die gesammelte Erfahrung hier im Spiel aus. Deswegen die Kopplung an den Dienstgrad.

    Da gebe ich dir Recht, aber der Dienstgrad auch nicht unbedingt, ;)


    Desweiteren war mein Betrag an FW_S1 gerichtet, da er ja schrieb, das 30 Wachen dich etwas viel wäre .

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Da gebe ich dir Recht, aber der Dienstgrad auch nicht unbedingt, ;)


    Desweiteren war mein Betrag an FW_S1 gerichtet, da er ja schrieb, das 30 Wachen dich etwas viel wäre .

    Ich bin so gesehen in der Woche bei dem Bau der 15 FW hab den Dienstrang ZF, wenn es nach Dienstrang ging sofort, aber wenn ich jetzt bis zu 30 FW warten muss bis ich dann ne WF bauen darf, dann bin ich so gesehen ja noch etwa 6-12 Monate dabei um mir die erst zu leisten, des weiteren sollte dann aber im Gegenzug die Flughafen Erweiterung dann aber auch auf 30 FW gestellt werden??

  • Bei der FHFW hast du ja pro 10 FW die Möglichkeit eine Erweiterung zu bauen d.h. du kannst jetzt schon eine bauen und bei 20 Wachen die nächste und dann bei 30 FW die 3. Wache usw.


    Mal eine Frage nebenbei, wenn du sagst, du brauchst für 15 weitere Wachen noch 6-12 Monate, da frage ich mich wie aktiv spielst du und ist in deinen Verband überhaupt was los?

    Ohne dich persönlich angreifen zu wollen ;)

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas21030 ()

  • Analog zur Flughafen-Erweiterung. (Da ja auch eine Werksfeuerwehr ist)


    Flughafen-Erweiterung

    Flughafen-Fahrzeuge können gekauft werden. Pro 10 Feuerwachen kann eine Feuerwache erweitert werden.


    Hmm Dienstgrad.... Das Einzige was derzeit nach Dienstgrad ist, Wachentechnisch, ist der Polizeihubschrauber. Der wäre ab dem Dienstgrad Zugführer kaufbar.


    Die Einteilung oder besser gesagt unterscheidung in verschiedene Werksfeuerwehren wie zum Beispiel Industrie, Chemie, Raffienierie finde ich sehr gut.

    Macht das ganze noch ein wenig anspruchsvoller und invidueller.


    OT: !!!Neue Herrausforderungen!!! YES!!!

  • Naja eine Werkfeuerwehr stell ich mir so vor ,das mann das wie die Flughafen-Feuerwehr ausbauen kann,ab der 10 Wache läßt sich darüber streiten,wenn mann

    ein Real-Nachbauer ist so wie ich,würde ich nachgooglen wo zb. in Schleswig-Holstein wo da eine Werkfeuerwehr ist,ich könnte mir das so vorstellen ,das mann die Werkfeuerwehr als Extra-Gebäude baut so wie das THW oder SEG . Das mann auch spezielle Fahrzeuge kaufen kann.


    zb. Universallöschfahrzeug ULF als allrounder der WF.

    zb. Sondertanklöschfahrzeug STLF mit Sonderlöschmittel an bord

    zb. Hubrettungsbühne HRB 32 oder HRB 50 oder so

    zb. Rüstwagen RW TUIS ( Da einige WF insbesondere im Chemiewerkbereich TUIS-Informationssystem haben ) als überörtliches Fahrzeug


    Das könnte ich mir als Standart-Fahrzeuge vorstellen.


    und dann müßte man POI s nachtragen wie zb. Chemiewerk,Kraftwerk,Industriepark oder so.