Werkfeuerwehr – Vorbereitung

  • Ich würde mir wünschen, dass es bei der Werkfeuerwehr unterschieden wird. Es gibt ja viele verschiedene „Arten“ der WF

    - WF in einem Industriepark

    - WF in einem Chemieunternehmen

    - WF in einem Bergbauunternehmen

    - WF in einem Krankenhaus

    - WF in einem Kraftwerk

    - Etc.

    All diese „Arten“ haben unterschiedliche Einsatzgebiete und Einsatzschwerpunkte, daher fände ich es gut, wenn man auch in mehrere „Arten“ der WF unterscheiden würde. Es müssen dann ja nicht sofort alle „Arten“ sein, es würden ja zwei oder drei reichen.

    Man könnte das dann so gestalten, dass man als „Grundausbau“ die WF hat, welche dann noch durch maximal eine Erweiterung spezialisiert wird. Jede Erweiterung hätte dann noch ein oder zwei Fahrzeuge, die nur bei dieser Erweiterung verfügbar sind und dann auch nur bei den Einsätzen benötigt werden, die durch die entsprechende Erweiterung verfügbar sind.

    Beispiel:

    Spezielles Fahrzeug bei der WF „Industriepark“: Turbolöscher

    Spezielles Fahrzeug bei der WF „Bergbauunternehmen“: Hochgeländegängiges GTLF

    Spezielles Fahrzeug bei der WF „Kraftwerk“: TM 90


    Dies sind nur Beispiele, um meinen Vorschlag zu verbildlichen.

  • Ich habe mich mal ein bisschen das Internen durch sucht was für Fahrzeuge eine WF so hat

    (und ja ich weiß das einige da von schon erwähnt wurden )


    Fahrzeuge

    SLF

    ULF

    TroSTLF

    TroLF

    TroTLF

    GTLF

    ELW Drohne

    Sattelzugmaschine mit verschiedenen Trailer

    Turbolöscher

    LF-L

    ELW-TUIS

    GW-TUIS

    +weitere Sonderfahrzeuge


    Natürlich kann man die Liste noch weiter fortführen da jede WF wie schon erwähnt auch Fahrzeuge besitzt die auf das Werk abgestimmt sind


    wes wegen ich auch schon gespant bin wie es mit der WF hier weiter geht

  • Man könnte die WF auch gleich mit 3 anderen Sachen aus der umfrage verbinden und zwar mit dem TMB, AB-Sonderlöschmittel und dem KLAF/KEF, da diese Fahrzeuge sehr oft bei einer WF anzutreffen sind.

  • Ich würde es so machen dass bei der WF die Sonderfahrzeuge stationiert werden und diese auf den normalen Feuerwachen nichts zu suchen haben.

    Es sollte hier auch nicht darum gehen welche Fahrzeuge sonst noch für die Feuerwehr eingeführt werden wenn sie nichts mit der WF zu tun haben denn sonst reden wir demnächst über alles mögliche aber nicht mehr über die WF und das mögliche Konzept dafür.

  • Es wäre unter Umständen hilfreich, zwischen Betriebsfeuerwehr und Werkfeuerwehr zu unterscheiden.


    Die Werkfeuerwehr eröffnet einen neuen Entwicklungszweig im Leitstellenspiel. Die existierende Flughafenfeuerwehr-Erweiterung ist nur eine mögliche Form von Werkfeuerwehren. Weitere Spezialisierungen sind genauso denkbar. Damit muss nicht die Werkfeuerwehr INEOS Köln mit der von Mittelstand-Chemoplast Obersuntershausen im gleichen Atemzug debattiert werden. Es müssen nicht alle möglichen Fahrzeuge oder Szenarien direkt am Anfang verfügbar sein. Umso mehr sollte bereits der grundlegende Entwurf spätere Ausbaupfade mit berücksichtigen.


    Aufgrund der Aufgaben und der Kostenstruktur ist die durchschnittliche Werkfeuerwehr vermutlich weniger mit Manpower gesegnet als die eine oder andere freiwillige Schwerpunktfeuerwehr. Dafür ist die Ausrüstung spezialisierter, die Ausbildung aufwändiger und sind die möglichen Schadenssummen höher. Es gibt Ausrücke-Videos der WF BASF, die zeigen, dass zahlreiche Großfahrzeuge allein mit 1 Maschinisten besetzt ausrücken (s.u.). Der bisherige Weg im Leitstellenspiel, den taktischen Wert eines Löschfahrzeugs an der Besatzungsstärke festzumachen, könnte daher bei der Werkfeuerwehr überdacht werden.


    Nach Einführung der Flughafenfeuerwehr kamen Einwände auf, dass es zu selten Flughafeneinsätze gäbe. Bei der Werkfeuerwehr sollte von Anfang an klargestellt werden, ob dort die Einsätze seltener auftreten, als man es von den reinen Bau- und Ausbildungskosten her denken könnte. Auf diese Weise würden keine falschen Erwartungen genährt, was den Kosten-Nutzen-Aufwand und den gefühlten Anspruch auf Rendite betrifft.


    Eine besondere Eigenschaft der Werkfeuerwehr sollte das Sonderlöschmittel sein. Es steht als Oberbegriff stellvertretend für alle möglichen Löschmittel jenseits des Wassers, seien es CO2, diverse Varianten von Schaum oder von Trockenlöschmitteln. Im Spiel hilft das Sonderlöschmittel, kommunale und Werkfeuerwehren voneinander abzugrenzen, oder bei manchen Einsätzen gezielt Überlappungen herzustellen.


    Nicht nur mit Blick auf die Werkfeuerwehr habe ich zwei Konzepte gepostet:

    1. zum Teleskopmast-Fahrzeug und allgemein der Rettungshöhe von Hubrettungsfahrzeugen

    2. zu TLF, GTLF, Tankinhalten und Sonderlöschmittel



    Video: Der Alltag der WF BASF besteht offenbar viel aus betriebsinternen Dienstleistungen, beispielsweise Messungen oder Unterstützung bei Reparaturen an schwer erreichbaren Orten. Der Faktor Arbeitshöhe wird gezielt abgefragt.


    Video: Ausrücken WF BASF


    Video: Beispieleinsatz einer WF in der Metallbranche (Alu Norf Neuss)

  • Eine besondere Eigenschaft der Werkfeuerwehr sollte das Sonderlöschmittel sein. Es steht als Oberbegriff stellvertretend für alle möglichen Löschmittel jenseits des Wassers, seien es CO2, diverse Varianten von Schaum oder von Trockenlöschmitteln. Im Spiel hilft das Sonderlöschmittel, kommunale und Werkfeuerwehren voneinander abzugrenzen, oder bei manchen Einsätzen gezielt Überlappungen herzustellen.

    Ja, diese Eigenschaft ist bei Werkfeuerwehren sehr ausgeprägt. ABER auch freiwillige Feuerwehren und Berufsfeuerwehren verfügen über diese Mittel wenn auch nicht in diesem Umfang.

    Die Werkfeuerwehr eröffnet einen neuen Entwicklungszweig im Leitstellenspiel. Die existierende Flughafenfeuerwehr-Erweiterung ist nur eine mögliche Form von Werkfeuerwehren. Weitere Spezialisierungen sind genauso denkbar. Damit muss nicht die Werkfeuerwehr INEOS Köln mit der von Mittelstand-Chemoplast Obersuntershausen im gleichen Atemzug debattiert werden. Es müssen nicht alle möglichen Fahrzeuge oder Szenarien direkt am Anfang verfügbar sein. Umso mehr sollte bereits der grundlegende Entwurf spätere Ausbaupfade mit berücksichtigen.

    Aufgrund der vielen Verschiedenen Arten von Werkfeuerwehren würde ich den Spielern die Möglichkeit geben, die WF individuell zu gestalten und so auch die Fahrzeuge individuell zu Plazieren. Dabei liegt es in der Verantwortung des Spielers ausreichend Fahrzeuge für Einsätze vorzuhalten, die von dieser Werkfeuerwehr (durch Auswahl von Einsatzgruppen) generiert werden.


    Die Einsätze könnten dabei in untergruppen gegliedert sein und in der Feuerwehrwache könnte man dann maximal 2 von X Untergruppen auswählen, zu denen Einsätze generiert werden.

    Untergruppen könnten sein:

    - Allgemeines Werk

    - Chemiebetrieb

    - Metallverarbeitender Betrieb

    - Elektronikfabrik

    - Fertigungsunternehmen

    - Biologisches Labor

    - uvm.

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich hier mit meinem Konzeptvorschlag richtig bin, aber ich habe noch kein wirklich passendes Thema dazu gefunden. Sollte der Vorschlag hier falsch sein, bitte ich bereits im Voraus um entschuldigung.


    Es gibt ja viele Individuelle Betriebe mit Werkfeuerwehren und eben so individuelle Einsätze. Es sollte schließlich nicht passieren, dass z. B. die WF Audi einen Einsatz der WF BASF bekommt (um ein Beispiel aus der Luft zu greifen).


    Daher könnte der Spieler Nach dem Bau seiner Werkfeuerwehr Kategorien auswählen, um welche Art von Werk und somit die Art der Werkfeuerwehr auswählen. Mögliche Einsätze werden auf die Kategorien zugeschnitten.

    Kategorien könnten sein:

    - Chemiebetrieb

    - Fertigungsbetrieb

    - Metallverarbeitungsbetrieb

    - Biologisches Labor

    - Tunnel/Bergbauunternehmen

    - Elektronikunternehmen

    - Kraftwerk

    - Unternehmen mit Radioaktiven Stoffen

    - uvm.


    Aus diesen Kategorien kann der Spieler dann maximal 2 auf die Werkfeuerwehr zutreffende Auswählen.

    Nur zu den Ausgewählten Kategorien generiert die Werkfeuerwehr Einsätze.


    Nach dem Ausbau "Werkfeuerwehr" werden dem Spieler im Fahrzeugmarkt ALLE Sonderfahrzeuge Werkfeuerwehr angezeigt. Der Spieler muss EGENVERANTWORTLICH die passenden Fahrzeuge für die Werkfeuerwehr kaufen, um die generierten Einsätze bearbeiten zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Admin Verband Nb/Opf () aus folgendem Grund: Mögliche Kategorien ergänzt

  • Das muss ich sagen ist eine Gute Idee.

    Wen man sich Frankfurt Höchst anschaut und dan vergleicht mit Opel Rüsselsheim, sieht man das dort andere Maßstäbe gewählt werden/wurden.

    Was heißst das ?

    Die Feuerwehren bzw. Fahrzeuge werden nach gefahren Klassen gebaut.

    Bei Chemie mehr sonderfahrzeuge für Chemie, bei KFZ Fahrzeuge, die auf einer Normalen Feuerwache stehen.


    Also muss ich sagen gute Idee.

  • Moin,

    Ich hätte mal einen anderen Vorschlag:

    Viele der Fahrzeuge die hier Vorgeschlagen wurden möchte ich auch gerne an einer normalen Feuerwehrwache haben. Zudem ist eine Werkfeuerwehr sehr sehr individuell.


    Daher mein Vorschlag:

    An jeder Feuerwache kann man für jedes Auto welches später zur werkfeuerwehr zählt einzeln ausbauten machen. Sprich ein TMF Platz, ein SLF Platz etc. Dadurch wird das ganze hoch individuell und man kann die Fahrzeuge auch an ganz normale Wachen stationieren. Eventuell unter wachen Optionen die Möglichkeit die Wache als Werkfeuerwehr zu deklarieren (kostenlos da die ausbauten ja was kosten). Wenn man den Haken nicht setzt kann man zwar die Fahrzeuge kaufen dann hätten sie allerdings nur die normale Funktion wie zb TMF gleich DLK.


    Ich in meinem Fall bräuchte zb TMF an einer normalen Wache genauso wie die SLFs. ?


    Außerdem würde ich mir einen AB WLA 11000 wünschen. Das ist quasi ein FLF in AB Format.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • Automobilunternehmen.


    Aber ich würde trotzdem sagen, dass man die WF Einsätze dann so macht, dass sie zu allen passen, sodass jeder alle Einsätze bekommen kann.

  • Hab ein paar Fahrzeuge für die WF

    -ULF =Universallöschfahrzeug

    -SLF =Schaumlöschfahrzeug

    -TrLF =Trockenlöschfahrzeug

    -KEF =Kleineinsatzfahrzeug

    -KLF =Kleinlöschfahrzeug

    -KdoW =Kommandowagen

    -GTLF =Großtanklöschfahrzeug

    -Anhänger mit Werfer

    -Großraumventilator

    -WBLF =Waldbrandlöschfahrzeug

    -TMF =Teleskopmastfahrzeug

    -GMBF =Gelenkmastbühnenfahrzeug

    -GW-GV =GW-Gewässerverschmutzung

    -AB-Umweltschutz

    -AB-Sonderlöschmittel

    -AB-Pipelineschaden

    -AB-Chemie Sonder AB

    -AB-Strahlenschutz

    -AB-Co2

    -Löschhubschrauber(Landeplatz als erweiterung für die WF)

  • die AB´S

    -AB-Strahlenschutz

    -AB-Umweltschutz

    -AB-Sonderlöschmittel

    gibt es bei der Normalen FW auch so wie

    -TrLF =Trockenlöschfahrzeug

    -KEF =Kleineinsatzfahrzeug

    -KLF =Kleinlöschfahrzeug

    -KdoW =Kommandowagen

    -TMF =Teleskopmastfahrzeug