[Konzeptänderung] THW neues Rahmenkonzept

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,


    das THW richtet sich ab 2019 in seiner Struktur und Aufgaben neu aus.

    Für 2019 wurde uns aktiven Helfern ein neues Rahmenkonzept angekündigt.
    Daher würde ich alles was das THW betrifft auf mindestens Ende 2018 legen,
    denn bis zum Ende des Sommers will das THW die neue STAN erstellt haben.
    Ich glaube aber eher, dass wir bis November/Dezember 2018 warten müssen,

    was sich wirklich ändert.


    Dann wäre es aber gut, wenn man das Modul THW in diesem Spiel überarbeitet.
    Denn sicher ist, die B2 wird umbenannt und die Fachgruppe Beleuchtung wird

    es nicht mehr geben.


    Es kommen auch neue Fahrzeuge und Ausstattungen auf uns zu. Aber wie und
    was wäre zu früh hier bekannt zu geben.


    Daher habt bitte Geduld mit dem THW im Spiel, solange das THW REAL nicht mal
    selber weis, wie die Zukunft genau aussieht.


    Euer AMGthe50

    ;(:/=O

  • Nur weil das THW irgendwas in seiner Struktur umstellt soll hier im Spiel nix mehr zum THW kommen ? Das doch sinnlos. Nur weil sich was in der Realität ändert muss das noch lange nicht ins Spiel gebracht werden. Und was soll das bitte mit einem Fahrzeugvorschlag zu tun haben :/:rolleyes:

  • Ich sehe das auch wie FL291. Das THW existiert und arbeitet - wie immer ;)


    Wenn Sie etwas vorstellen wollen, bitte. Wann dann die neue Struktur, wenn sie denn kommt, eingenommen wird, dass steht noch auf einem weiteren Blatt.


    LSS ist eben nicht das wahre Leben ... im Spiel können wir abweichen.

  • Ja es gibt ein neues Rahmenkonzept. Ja die B2 wird es in dieser Form vermutlich nicht mehr geben. Ja die Fachgruppe Beleuchtung wird vermutlich aufgelöst.


    Aber die Fachgruppen die in der Umfrage zur Auswahl standen, sind meines Wissens nicht vom neuen Rahmenkonzept betroffen. Also kann man diese ruhigen Gewissens ins Spiel integrieren. Was aus dem Rest wie der B2 oder der Beleuchtung wird, kann man abwarten und dann ans Spiel anpassen. Man braucht aber nicht wegen 2 neuen oder veränderten Gruppen alles aufs Eis legen. Stattdessen sollten wir froh sein, wenn mal eine neue Gruppe des THW's ins Spiel integriert wird. (-> Das soll keine negative Kritik an Sebastian sein!!!)

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „THW neues Rahmenkonzept“ zu „[Konzeptänderung] THW neues Rahmenkonzept“ geändert.
  • Die B2 werden zur Fachgruppe N.


    Aber 66 B2 werden zur Fachgruppe Schwere Bergung. 1 pro Regionalstellen Bereich.


    Aber noch ist nichts festgeschrieben. Also schön so lassen.

  • FL291 , Roland_Weser und @Alemannia , ich schließe mich eurer Meinung an, wir sind hier immer noch im einem Spiel, bei dem es sich nicht um eine Simulation handelt.

  • Ich frage mal leicht provokant:


    Wieso diskutieren wir eigentlich über eine Veränderung, deren Ausmaß noch nicht offiziell bekannt gegeben ist?

    Weil es ein Vorschlag ist und man da seinen Senf dazu geben darf, dafür muss nichts im RL bekannt gegeben werden.

  • Weil es ein Vorschlag ist und man da seinen Senf dazu geben darf, dafür muss nichts im RL bekannt gegeben werden.

    Okay, das ist auch mir klar und ich finde es auch richtig, seine Meinung dazu darzustellen.

    Ich glaube aber, die Frage war für mich rhetorisch eher so gemeint, dass das Ganze noch nicht offiziell bekannt gegeben ist und ich daher denke, dass sich noch so manches ändern kann. Daher finde ich es einfach zu früh, jetzt schon über etwas inoffiziell zu diskutieren, dessen Quellen wir nur bedingt kennen.

  • Okay, das ist auch mir klar und ich finde es auch richtig, seine Meinung dazu darzustellen.

    Ich glaube aber, die Frage war für mich rhetorisch eher so gemeint, dass das Ganze noch nicht offiziell bekannt gegeben ist und ich daher denke, dass sich noch so manches ändern kann. Daher finde ich es einfach zu früh, jetzt schon über etwas inoffiziell zu diskutieren, dessen Quellen wir nur bedingt kennen.

    Es geht eigentlich eher darum, dass nur weil das THW im RL etwas ändert dies auch so im Spiel umgesetzt werde soll und bis diese Umstrukturierung statt gefunden hat nichts neues an THW ins Siel kommen soll und darüber kann man sehr wohl drüber diskutieren, da dies absoluter Schwachsinn ist. (und ja das ist mehr oder weniger OT)

  • Okay, das ist auch mir klar und ich finde es auch richtig, seine Meinung dazu darzustellen.

    Ich glaube aber, die Frage war für mich rhetorisch eher so gemeint, dass das Ganze noch nicht offiziell bekannt gegeben ist und ich daher denke, dass sich noch so manches ändern kann. Daher finde ich es einfach zu früh, jetzt schon über etwas inoffiziell zu diskutieren, dessen Quellen wir nur bedingt kennen.

    Wie gesagt, es ist ein Vorschlag, der das Spiel verändern soll und da ist egal was im RL passiert oder bestätigt wird, da muss es nichts schriftliches oder auch offizielles geben. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

  • Den Hinweis vom TE finde ich gut und gerechtfertigt. Aus Entwicklersicht macht es kurz vor Einführung wenig sinn etwas zu programmieren was danach nochmal umgebaut werden muss, bzw. man programmiert es so das es sich eben schnell umbauen lässt.


    Das daraus jetzt keine Sperre für neue THW Fhzg/FachGr werden sollte, erklärt sich wie schon einige vor mir geschrieben haben dadurch, das es ein Spiel ist.

  • Ich finde man sollte das Spiel weiterlaufen lassen wie bisher.

    Nur weil evtl. verschiedene Fachgruppen aufgelöst werden sollen, bedeutet das ja nicht, dass die vorhanden Fahrzeuge von heute auf morgen ausgemustert werden.


    Wir sollten erst die offiziellen Änderungen abwarten und dann überlegen, ob es bedarf gibt das Spiel anzupassen oder nicht.

  • Da das Spiel ja relativ real gehalten werden soll, denke ich es wäre gut keine Großen sachen zu bringen. Hiermit wäre gemeint bsp. Neue FGrs hiermit sollte man warten bis ende 2018. Wenn Sebastian jetzt neue sachen entwickelt und diese dann nicht mehr korrekt sind wäre das für ihn auch doof.