Alles anzeigenDies halte ich für die sinnvollste Möglichkeit. Man müsste sich nicht selbst drum kümmern, aber dennoch wäre das Spiel der Realität ein kleines Stück näher gerückt. Aber lohnt sich der Aufwand dies zu programmieren? Meiner Meinung nach ist es so, wie es ist ausreichend.
Spieltaktisch ergibt sich durch das neue System sogar ein Nachteil. Zurzeit kann man sogar auf der Karte sehen, ob ein Fahrzeug frei ist, da es nur bei Status 1 (oder 6, was ich mal vernachlässige) ohne SoSi fährt. Klar gilt das nicht für KTWs. Jeoch sieht man an diesem Beispiel schon, warauf ich hinaus will: Ich kann dem KTW nicht ansehen, ob er gerade einen Patienten fährt, oder ob die Fahrt schon beendet ist. Das geht nur durch beobachten der Fahrtrichtung, oder einfach mal Fahrzeug anklicken und nachsehen. Führen wir nun Status 7 teilweise ohne SoSi ein, dann wird der RD etwas unübersichtlich (wollen wir das Neulingen zumuten?).
Für Spieler wie mich ergibt sich zudem folgendes Problem: Angenommen wir haben einen Einsatz mit vielen Patienten. Meine RTWs fahren im Pendelverkehr. Nun wird ein gewisser Prozentsatz der Patienten ohne SoSi gefahren => RTW braucht länger, bis er wieder am Einsatzort ist, für den nächsten Patienten => nächster Patient muss extra warten, weil der RTW-Fahrer in aller Seelenruhe zum KH fährt.
=> Wird die Zufallsentscheidung eingeführt, dann bitte folgenden Zusatz: Ist das Rettungsmittel weiteralarmiert, dann muss es SoSi einschalten, egal, was die vorherige Entscheidung für den Patienten war.
in real würde der RTW erst wieder auf Status 8 oder 1 alarmiert werden können. Dieses weiter alarmieren auf 7 gibt’s maximal für eine KBF Tour bzw. aufm KTW.
Der Disponent hat sonst gar keine Ahnung wie lange der RTW braucht. Da muss ja nur mal passieren das der Patient im RTW Reanimationspflichtig wird. Und schon muss der rtw anhalten. Und du würdest die 12 Minuten bis zum Eintreffen am nächsten EO nie halten können.
Anfahrt kann gerne immer mit SoRe geschehen. Auch wenn man da etwas abstufen könnte. Um hier eine Gleichberechtigung für alle Spieler zu haben sollte dies aber vorher im Einsatz definiert werden. Sonst würden die Spieler die alles mit SoRe schicken immer im Vorteil sein.
Auf Anfahrt betrifft das aber nur die wirklich kleinen Einsätze. Auf Fahrt ins KH bei den kleineren Einsätzen als Zufalls Entscheidung durch das Spiel. Weil auch kleine Einsätze können sich als doch schlimmer heraus stellen.
Also im FAQ gibt es zum Prioritäts Knopf eh eine Frage. Aktuell nur in US, NL, PL und I (also USA, Niederlande, Polen und Italien) verfügbar.
Mit einem Alarmieren ohne SoRe Button könnte ich mich auch anfreunden. weil der Spieler dann ganz bewusst diesen Nachteil in Kauf nimmt. Somit wird keiner benachteiligt. Wenn die Grundeinstellung bleibt alles mit SoRe alarmieren. Denke das ist ein guter Kompromiss. Vielleicht kann man auch einbauen ohne SoRe KH XY anfahren.