Mit und ohne Sonderrechte

  • in real würde der RTW erst wieder auf Status 8 oder 1 alarmiert werden können. Dieses weiter alarmieren auf 7 gibt’s maximal für eine KBF Tour bzw. aufm KTW.


    Der Disponent hat sonst gar keine Ahnung wie lange der RTW braucht. Da muss ja nur mal passieren das der Patient im RTW Reanimationspflichtig wird. Und schon muss der rtw anhalten. Und du würdest die 12 Minuten bis zum Eintreffen am nächsten EO nie halten können.


    Anfahrt kann gerne immer mit SoRe geschehen. Auch wenn man da etwas abstufen könnte. Um hier eine Gleichberechtigung für alle Spieler zu haben sollte dies aber vorher im Einsatz definiert werden. Sonst würden die Spieler die alles mit SoRe schicken immer im Vorteil sein.


    Auf Anfahrt betrifft das aber nur die wirklich kleinen Einsätze. Auf Fahrt ins KH bei den kleineren Einsätzen als Zufalls Entscheidung durch das Spiel. Weil auch kleine Einsätze können sich als doch schlimmer heraus stellen.


    Also im FAQ gibt es zum Prioritäts Knopf eh eine Frage. Aktuell nur in US, NL, PL und I (also USA, Niederlande, Polen und Italien) verfügbar.

    What does the priority Button do?


    Mit einem Alarmieren ohne SoRe Button könnte ich mich auch anfreunden. weil der Spieler dann ganz bewusst diesen Nachteil in Kauf nimmt. Somit wird keiner benachteiligt. Wenn die Grundeinstellung bleibt alles mit SoRe alarmieren. Denke das ist ein guter Kompromiss. Vielleicht kann man auch einbauen ohne SoRe KH XY anfahren.



  • So aber jetzt das Hauptthema:

    Ich bin für die Einführung eines solchen Buttons solange dieser wie bereits in anderen Spielversionen anfangs immer auf "Ja" steht.

    Das würde dafür sorgen das Spieler welche diese Funktion nicht interessiert keine Probleme dadurch haben und dem ganzen keine Beachtung schenken müssten. (Damit wäre es ein freiwilliges System, welches nicht genutzt werden muss. (Ich spreche das nochmal expliziert an, da wir diese Diskussion ja in letzter Zeit häufiger hatten.)

    Die Entwicklungsarbeit für das ganze ist ja bereits getan also sehe ich nicht warum sowas für den Entwickler nicht länger als vielleicht eine halbe Stunde dauern sollte.


    Zusätzlich fände ich es schön ebenfalls eine AAO integration zu haben bei der ich einer AAO zuordnen kann ob die entsprechenden Fahrzeuge mit oder ohne Sonderrechte alarmiert werden sollen. (Das ganze sollte dann natürlich wie auch im Einsatzfenster beim erstellen einer AAO anfangs auf "Ja" stehen, ebenfalls würde ich diese Option auf alle bereits vor Einführung dieses Systems erstellten AAOs auf "Ja" setzten.)

  • Zusätzlich fände ich es schön ebenfalls eine AAO integration zu haben bei der ich einer AAO zuordnen kann ob die entsprechenden Fahrzeuge mit oder ohne Sonderrechte alarmiert werden sollen. (Das ganze sollte dann natürlich wie auch im Einsatzfenster beim erstellen einer AAO anfangs auf "Ja" stehen, ebenfalls würde ich diese Option auf alle bereits vor Einführung dieses Systems erstellten AAOs auf "Ja" setzten.)

    "Fachlich" gesehen kann ich zu der Diskussion zwar nichts beitragen, aber mal von der technischen Seite her:


    Ich denke etwas in allen AAOs einzufügen und auf "Ja" zu stellen (z.B. "Alamierung mit Sonderrechten") wird an der riesigen Menge vorhandener AAOs scheitern, die müssten ja alle bei der Einführung automatisiert angepasst werden. Bessere Lösung, das ganze einfach umdrehen. Eine Checkbox "Alarmierung ohne Sonderrechte", dann sind bestehende AAOs davon gar nicht betroffen.


    Ein weiteres Problem sehe ich im Alarmfenster, wenn mehrere AAOs angeklickt werden, wo die Sonderrechte unterschiedlich eingestellt sind. Wird dann immer das von der zuletzt ausgewählten AAO genommen oder führt die Alarmierung ohne Sonderrechte? Also wenn eine AAO ohne Sonderrechte angeklickt wird, dann wird der Button auf ohne Sonderrechte gestellt, aber eine AAO mit Sonderrechten stellt das für die eine Alarmierung nicht wieder zurück? Da müsste man sich auf jeden Fall noch Gedanken machen, was besser und praktikabler wäre.

  • "Fachlich" gesehen kann ich zu der Diskussion zwar nichts beitragen, aber mal von der technischen Seite her:


    Ich denke etwas in allen AAOs einzufügen und auf "Ja" zu stellen (z.B. "Alamierung mit Sonderrechten") wird an der riesigen Menge vorhandener AAOs scheitern, die müssten ja alle bei der Einführung automatisiert angepasst werden. Bessere Lösung, das ganze einfach umdrehen. Eine Checkbox "Alarmierung ohne Sonderrechte", dann sind bestehende AAOs davon gar nicht betroffen.


    Ein weiteres Problem sehe ich im Alarmfenster, wenn mehrere AAOs angeklickt werden, wo die Sonderrechte unterschiedlich eingestellt sind. Wird dann immer das von der zuletzt ausgewählten AAO genommen oder führt die Alarmierung ohne Sonderrechte? Also wenn eine AAO ohne Sonderrechte angeklickt wird, dann wird der Button auf ohne Sonderrechte gestellt, aber eine AAO mit Sonderrechten stellt das für die eine Alarmierung nicht wieder zurück? Da müsste man sich auf jeden Fall noch Gedanken machen, was besser und praktikabler wäre.

    Du musst ja nicht alle AAOs bearbeiten. Es gibt einfach eine Checkbox, die automatisch auf an steht.
    Die wird nicht in jede AAO eingefügt, sondern gehört dann einfach zu den AAO Optionen, wie die Fahrzeuge.

  • 1. Hat deine Lösung Auswirkung auf die Fahrtgeschwindigkeit oder wird lokal nur anstatt dem APNG die ohne Blaulicht grafik angezeigt?

    2. Sehen andere Spieler die Fahrzeuge ebenfalls ohne Sonderrechte fahren?

    3. Besteht noch die Möglichkeit das dich das Script merkt ob SoSi an oder aus gestellt wurde beim letzten Mal? (aktuell steht der Knopf immer auf "An" wenn man das Fenster neu öffnet)

    4. Wäre das nicht was für LSSM? :D

    1. Ja, fährt langsamer, ist in den anderen Spielen ja auch so.

    2. Ich gehe davon aus, dass ja, weiß ich aber nicht. Ist wie in den anderen Spielen

    3. Möglich in der Theorie: Ja, werde ich aber eher nicht umsetzen.

    4. Nein.



    Zum Thema SoSi-Festlegung in der AAO: Es wird nur ohne gefahren, wenn alle angeklickten AAOs festgelegt haben, dass ohne gefahren werden soll. Sobald ich eine AAO mit SoSi anklick, wird auch der SoSi-Knopf automatisch auf "An" gestellt, das liese sich ja bei Bedarf manuell wieder rückgängig machen.

    Ansonsten halte ich bei dem ganzen Thema ein "KISS" (Keep it simple, stupid) für sehr sinnvoll, sonst blickt keiner mehr durch und die Hälfte dreht am Rad ;)

  • Also ich find die Idee toll. Zum Einbruch in Wohnung, oder zum Verkehrsunfall mit Blechschaden fährt die Pol sehr wahrscheinlich ohne Sonderrechten. Und bei Wasser im Keller o.ä. wird ja auch teilweise ohne blaue Lichter angefahren. Kleine Info am Rande: Statistisch haben Einsatzfahrzeuge mit Sonderrechten ein 8 mal höheres Unfallrisiko als ohne.


    So lange es standardmäßig eingeschaltet bleibt, kann man es doch ruhig integrieren. Wer nicht weiß, was er mit dem Button anfangen soll, kann ihn ja ignorieren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Es gibt doch schon die Funktion mit und ohne Sonderrechte?!


    Zum Einsatz fahren sie Mit und von Einsatz Zurück ohne - Problem gelöst


    Spaß bei Seite - Ich brauche die Funktion nicht

    Wer nicht weiß, was er mit dem Button anfangen soll, kann ihn ja ignorieren.

    Und genau da fängt es dann bei neuen Spieler an. Ich sehe jetzt schon dann die täglichen Fragen im Verband/Forum/Support - Was macht der Knopf? Warum dauert es so lange bis Sie ankommen und und und


    Mann kann es vielleicht in ferner Zukunft einbauen, wenn alles andere (zb. offene Baustellen) abgearbeitet ist.


    Und im Endeffekt: ist das eine Entscheidung, die der Fahrer zu treffen und vor allem auch zu verantworten hat; diese Verantwortung können ihm Rettungsleitstelle, Notarzt, Transportführer oder Einsatzleiter nicht abnehmen.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Da geb ich erwillnicht recht und ausserdem sollten hier nicht Sonderrecht und Wegerecht vermischt werden.

    Ist zwar im Spiel egal weil Blaulichtfahrt gleichzeitig auch Alarmhorn einschließt, aber im Realen gibt es halt den Unterschied.

    Und ich glaube der Wunsch kommt nur deshalb um mehr Realität ins Spiel zu bringen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • ich bin der Meinung kann man direkt einbauen da es das System ja schon gibt und man es nur transferieren müsste. Ich denke das sollte nicht so das Problem sein.


    Bei der Fahrt zum KH würde ich eine Zufallsentscheidung bei manchen Einsätzen einbauen. Der Einsatz sagt zb 75% Wahrscheinlichkeit mit SoRe zu transportieren. Ähnlich wie bei der Entscheidung ob überhaupt transportiert wird.

  • Also ich lese hier immer mal wieder, dass sei doch für neue Spieler so kompliziert. Da kommen doch nur wieder sooo viele Fragen im Forum.


    Dann frage ich mal: Warum funktioniert das dann in anderen Ländern? Sind die Spieler denn hierzulande weniger schlau, als anders wo? Haben es einige vielleicht auch schon selbst erlebt, dass sie ziemlich lange nach einem Einbruch, oder einem Unfall ohne Verletzte auf die Polizei warten mussten, weil das eben keine Wegerechte aus Sicht der Leitstelle rechtfertigt?


    Wir wollen ein sehr komplexes GW-Logistik System einführen, aber einen Button "Sirene aus" zu bedienen wird einem Teil der Spieler nicht zugetraut? Man muss wie alles neue im Leben einfach nur richtig erklären, dann klappt das auch. Und wie gesagt, es muss ja keiner die Funktion nutzen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Bei der Fahrt zum KH würde ich eine Zufallsentscheidung bei manchen Einsätzen einbauen. Der Einsatz sagt zb 75% Wahrscheinlichkeit mit SoRe zu transportieren. Ähnlich wie bei der Entscheidung ob überhaupt transportiert wird.

    Gegen eine Zufallsvariable im Status 7. Für mich hat die Blaulichtgrafik/Blaulichtfahrt im Spiel praktische Vorteile: bei vielen Einsätzen erkenne ich schnell auf der Karte, welches Fahrzeug im S1 ist und welche unbearbeiteten Einsätze in der Nähe sind. Und dies nutze ich sowohl für Feuerwehr, Polizei, RD und THW

  • Da geb ich erwillnicht recht und ausserdem sollten hier nicht Sonderrecht und Wegerecht vermischt werden.

    Ist zwar im Spiel egal weil Blaulichtfahrt gleichzeitig auch Alarmhorn einschließt, aber im Realen gibt es halt den Unterschied.

    Und ich glaube der Wunsch kommt nur deshalb um mehr Realität ins Spiel zu bringen.

    Diese Verwechslung zwischen Sonder- und Wegerechten schaffen auch Feuerwehren in den Großstädten Deutschlands:

  • Diese Verwechslung zwischen Sonder- und Wegerechten schaffen auch Feuerwehren in den Großstädten Deutschlands:

    Falsch:
    Sonderrechte sind im Leitstellenjargon gleich mit Wegerechte. Es bezieht sich hier auf die Nutzung von Sondersignal.

    Die Leitstelle gibt entweder Sonder- und Wegerechte frei oder nichts. Ist bei uns auch nicht anders.

  • Gegen eine Zufallsvariable im Status 7. Für mich hat die Blaulichtgrafik/Blaulichtfahrt im Spiel praktische Vorteile: bei vielen Einsätzen erkenne ich schnell auf der Karte, welches Fahrzeug im S1 ist und welche unbearbeiteten Einsätze in der Nähe sind. Und dies nutze ich sowohl für Feuerwehr, Polizei, RD und THW

    es muss aber nicht alles mit SoRe gefahren sein. Passiert real oft genug. Das ist absolut schlimm. Und auch im Spiel muss eben nicht alles mit SoRe gefahren werden.


    Wozu will man wissen welches Auto im S7 ist. Fährt ein Auto ins KH ist’s besetzt und gut.

  • es muss aber nicht alles mit SoRe gefahren sein. Passiert real oft genug. Das ist absolut schlimm. Und auch im Spiel muss eben nicht alles mit SoRe gefahren werden.


    Wozu will man wissen welches Auto im S7 ist. Fährt ein Auto ins KH ist’s besetzt und gut.

    für Real gebe ich dir Recht. Aber im Spiel macht es halt für viele keinen Sinn, da dann nicht mehr erkennbar ist, dass dieses Fahrzeug noch gebunden ist.

    Wenn, dann sollte diese Zufallsvariable erst über die Leitstelle aktiviert werden müssen. Dann können die, die dies nutzen wollen, manuell starten und dann nutzen.

  • Ich schlage vor, die Möglichkeit hinzuzufügen, bei Einsätzen die Option "Stille Anfahrt" zu wählen. Dadurch fahren die alarmierten Fahrzeuge ohne Sonder- und Wegerechte zum Einsatzort. Dies ist besonders für Spieler, die realistisch spielen möchten, relevant, da im echten Leben keine Einsatzfahrzeuge mit Sonder- und Wegerechten zu Einsätzen wie Ruhestörungen oder herrenlosen Gepäckstücken fahren. Auch die Bereitschaftspolizei fährt nicht immer mit Sonder- und Wegerechten zu Einsätzen. Man könnte eine kleine Option einrichten, die man anklicken kann, um die alarmierten Fahrzeuge ohne Sonder- und Wegerechte zum Einsatzort fahren zu lassen. Spieler, die das nicht möchten, können diese Option einfach nicht aktivieren. ^^


    Was hält ihr davon? ^^

  • Bekommt von mir ein dagegen.

    Ich kann natürlich verstehen, dass es Spieler gibt, die realistisch spielen, aber das Spiel hat wichtigere Baustellen, die die Betreiber erst einmal bearbeiten sollten. Zudem kann ich mich erinnern, dass es dafür bereits mindestens ein Script gibt, wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Bekommt von mir ein dagegen.

    Ich kann natürlich verstehen, dass es Spieler gibt, die realistisch spielen, aber das Spiel hat wichtigere Baustellen, die die Betreiber erst einmal bearbeiten sollten. Zudem kann ich mich erinnern, dass es dafür bereits mindestens ein Script gibt, wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege.

    Welche Baustellen denn? Ich fände dies als Erweiterung im Spiel eine sehr gute Option, genauso wie die "Streifenfahrten" würde das als Nebenfunktion zählen und den Realismus des Spiels enorm verbessern. ^^