Mit und ohne Sonderrechte

  • Mit und ohne Sonderrechte


    Vorschlag existiert schon lange.


    Brauchen tue ich es nicht, da mich die aktuelle Art sehr zugute kommt.


    Edit:
    ob ein Patient mit Signal gefahren wird oder nicht entscheidet der Transportführer vor Ort, nicht die Leitstelle.

  • Der Link nützt nichts, da der Thread bereits geschlossen ist ;)

  • So ich frag jetzt mal wieder ganz blöd: Was hat die Entscheidung mit/ohne SoSi mit der Leitstelle zutun???


    Ich kenne aktuell keinen Disponeneten der sich den Schuh anzieht dem RTW zu sagen fahre die Klinik ohne SoSi an - auf der Fahrt verschlechtert sich der Zustand des Patienten und verstirbt - wer übernimmt die Verantwortung??

    Hat ein Disponent einer in Deutschland betriebenen Leitstelle eigentlich das Recht eine solche Entscheidung zu treffen (wenn ja bitte mit genauer Ortsangabe)??Wir spielen hier ein Leitstellen-Spiel und wenn man schon mit dem Argument realitätsnähe kommt dann bitte mit handfesten Beweisen wo in Deutschland ein Disponent solche Entscheidungen treffen darf.

    Noch ein Wrt zu den im Vorschlag genannten Szenarien:


    Sze.1 Kann ich verstehen - aber ich möchte nicht der DGL sein der am Tod eines Taxifahrers verantwortlich sein nur weil ich den Einsatz ohne SoSi befoheln habe.

    Bei einer Anfahrt von mehreren KM wird die Streifenbesatzung mit Sicherheit mit SoSi anfahren und ein paar 100m vor dem Einsatzort die SoSi abschalten (soviel kann ich von einem ausgebildeten Poizisten erwarten).


    Sze.2 ITW-Verlegung ist meines Wissens nach ein geplanter Einsatz (so wird er auch im Spiel eingesetzt) also gehe ich mal davon aus das der Verantwortliche für diesen Einsatz die Fahrzeiten planen kann und den ITW rechtzeitig abschickt.


    Sze 3. Auch hier gehe ich davon aus das diese Einsätze von ausgebildeten und erfahrenen Rettungsdienst-Mitarbeitern gefahren werden, und diese das einsetzen der SoSi selbst entscheiden können.


    Also von mir ein - Das brauche ich nicht - ich habe erfahrenen Mitarbeiter - meine Disponenten kennen ihre Vorschriften. Wenn es kommt dann werde ich es nicht behutzen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Auch in .at werden SoSi niemals von der LST angeordnet. Das liegt bereits bei der Zufahrt im alleinigen Ermessen und alleinigen Verantwortung des Fahrers. Beim KH Transport gilt: Transportführer/Notarzt können dies auch nicht anordnen. Maximal eine Temporeduktion und eine schonendere Fahrweise - also nach "unten" und nicht nach oben. LST/NA/Transportführer geben immer nur die Verwendung quasi frei.

    ITWs fahren auch eher selten mit SoSi. Ausnahme ist es z.B. wenn das Primärrettungsmittel aufgrund einer falsch gestellten Diagnose ein ungeeignetes KH angefahren hat, dann werden unter Umständen für eine zeitkritische Überstellung SoSi freigegeben.


    Ich brauch kein SoSi Häkchen.

    Einmal editiert, zuletzt von ZAV ()

  • Sze.2 ITW-Verlegung ist meines Wissens nach ein geplanter Einsatz (so wird er auch im Spiel eingesetzt) also gehe ich mal davon aus das der Verantwortliche für diesen Einsatz die Fahrzeiten planen kann und den ITW rechtzeitig abschickt.

    Bei den ITW ist das so eine Sache. Es gibt da verschiedene Dringlichkeiten. Nicht jeder Intensivtransport ist planbar. Das würde aber hier den Rahmen definitiv sprengen.


    Find's aber tatsächlich auch so okay, wie es gerade ist und bin auch ganz bei den Argumentationsketten meiner Vorredner.


  • Ganz so würde ich das nicht unterschreiben, denn es wird zwar nicht gesagt fahren sie mit SoSi oder nicht, sondern es wird in der Regel durch das Stichwort Alarm/ Einsatz gekennzeichnet, ob mit oder ohne SoSi gefahren werden soll, somit legt es schon gewissermaßen die LS anhand von Richtlinien fest.


    Als Spieler brauche ich es hier im Spiel? Nein, da es eigentlich völlig uninteressant und irrelevant ist.

  • Also die Leitstelle legt auf Fahrt zum Einsatzort fest ob mit oder ohne SoRe gefahren wird. Jedoch kann sich auch der Fahrer entscheiden dies nicht in Anspruch zu nehmen.


    Auf der Fahrt ins KH ist das klar die Entscheidung des Transportführers vom RTW. Bzw. vom Notarzt. Tatsächlich würde ich mir hier bei manchen Einsätzen eine random Entscheidung wünschen wie gefahren wird. Nicht jeder Einsatz der hier im Spiel ist wird mit SoRe ins KH gefahren. Davon ab das es hier eh einige Einsätze zu viel gibt die einen NA benötigen. Simpelste Einsätze werden hier mit NA und SoRe gefahren. Das halte ich für unnötig.

  • Nicht jeder Einsatz der hier im Spiel ist wird mit SoRe ins KH gefahren

    Und wenn man jetzt nochmal in den Bereich der Polizei guckt, wird das ganze sogar auf dem Hinweg im Spiel arg übertrieben. Auf Anhieb fallen in der Liste zig Einsätze auf, für die der Kontext schon wirklich interessant sein müsste, dass da mit SoSi angefahren wird.

    Tatsächlich würde ich mir hier bei manchen Einsätzen eine random Entscheidung wünschen wie gefahren wird

    Aus diesem Grund wäre dieser Vorschlag unterstützenswert, würde aber glaube ich hier OT werden.

  • Und wenn man jetzt nochmal in den Bereich der Polizei guckt, wird das ganze sogar auf dem Hinweg im Spiel arg übertrieben. Auf Anhieb fallen in der Liste zig Einsätze auf, für die der Kontext schon wirklich interessant sein müsste, dass da mit SoSi angefahren wird.

    Aus diesem Grund wäre dieser Vorschlag unterstützenswert, würde aber glaube ich hier OT werden.

    bin aber weniger für eine Entscheidung durch den Spieler. Sondern für eine Random Entscheidung automatisch durchs Spiel. Will das Spiel nicht unnötig verkomplizieren.

  • bin aber weniger für eine Entscheidung durch den Spieler. Sondern für eine Random Entscheidung automatisch durchs Spiel. Will das Spiel nicht unnötig verkomplizieren.

    Dies halte ich für die sinnvollste Möglichkeit. Man müsste sich nicht selbst drum kümmern, aber dennoch wäre das Spiel der Realität ein kleines Stück näher gerückt. Aber lohnt sich der Aufwand dies zu programmieren? Meiner Meinung nach ist es so, wie es ist ausreichend.


    Spieltaktisch ergibt sich durch das neue System sogar ein Nachteil. Zurzeit kann man sogar auf der Karte sehen, ob ein Fahrzeug frei ist, da es nur bei Status 1 (oder 6, was ich mal vernachlässige) ohne SoSi fährt. Klar gilt das nicht für KTWs. Jeoch sieht man an diesem Beispiel schon, warauf ich hinaus will: Ich kann dem KTW nicht ansehen, ob er gerade einen Patienten fährt, oder ob die Fahrt schon beendet ist. Das geht nur durch beobachten der Fahrtrichtung, oder einfach mal Fahrzeug anklicken und nachsehen. Führen wir nun Status 7 teilweise ohne SoSi ein, dann wird der RD etwas unübersichtlich (wollen wir das Neulingen zumuten?).


    Für Spieler wie mich ergibt sich zudem folgendes Problem: Angenommen wir haben einen Einsatz mit vielen Patienten. Meine RTWs fahren im Pendelverkehr. Nun wird ein gewisser Prozentsatz der Patienten ohne SoSi gefahren => RTW braucht länger, bis er wieder am Einsatzort ist, für den nächsten Patienten => nächster Patient muss extra warten, weil der RTW-Fahrer in aller Seelenruhe zum KH fährt.


    => Wird die Zufallsentscheidung eingeführt, dann bitte folgenden Zusatz: Ist das Rettungsmittel weiteralarmiert, dann muss es SoSi einschalten, egal, was die vorherige Entscheidung für den Patienten war.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Immer noch gegen diesen Vorschlag - das Spiel wird für Anfänger und nicht HiOrg-Tätigen verkompliziert - Ergo:thumbdown::thumbdown::thumbdown::cursing:

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe haben die Niederländer das im Spiel. Müsste man also "nur" portieren.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe haben die Niederländer das im Spiel. Müsste man also "nur" portieren.

    Die Amis haben’s auf jeden Fall (beim zum Einsatz fahren), ich sehe aber nicht unbedingt die Notwendigkeit. Das ganze verursacht ja nur, dass die Fahrzeuge noch später ankommen.Wenn’s kommt, kommt’s, mir ist es egal.

  • Wenn ich diese "Sonderrechte frei"-Taste richtig deute, bedeutet das im Umkehrschluss, daß in der US-Version generell ohne SoSi alarmiert wird?


    Also ich persönlich finde das System hier (immer mit SoSi) völlig ausreichend. Ich möchte nicht noch vor jedem Einsatz entscheiden, ob ich mit Alarm fahre oder nicht. Würde ja auch wieder einen Klick mehr bedeuten. Muss ich nicht - will ich nicht.


    Plädiere für: so lassen wie es hier ist

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Wenn ich diese "Sonderrechte frei"-Taste richtig deute, bedeutet das im Umkehrschluss, daß in der US-Version generell ohne SoSi alarmiert wird?


    Also ich persönlich finde das System hier (immer mit SoSi) völlig ausreichend. Ich möchte nicht noch vor jedem Einsatz entscheiden, ob ich mit Alarm fahre oder nicht. Würde ja auch wieder einen Klick mehr bedeuten. Muss ich nicht - will ich nicht.


    Plädiere für: so lassen wie es hier ist

    Es wird generell mit alarmiert, nach Wahl ohne. Zumindest ist es mir bisher so untergekommen. (Die haben aber auch häufig diese Code 2-Einsätze (RL-Aspekt), diese werden ohne SoSi angefahren, entweder weil nicht dringend oder weil so erforderlich)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Für elle, dies SoSi beim Alarmieren zum Einsatz gern ausschalten würden, gibts hier nen Script: https://github.com/jxn-30/LSS-…errechteSwitch.de.user.js


    Wichtig: Gibts nur im Einsatzfenster und ich hab mir auch blos zu nutze gemacht, dass es das in andren Sprachen gibt und ich quasi nur nen Umschaltknöpfle einbauen musste ;)

    Bei anderen Alarmierungen (z.B. Patientensprechwünsche) ist eine Lösung per Script nicht möglich.


    Grüßle

  • Ich sehe das ziemlich leidenschaftslos: Wenn es das in anderen Versionen gibt, dort funktioniert und die Standardeinstellung "Alarmfahrt" ist – dann tut es aus meiner Sicht niemandem weh, diesen kleinen Button auch in der DE-Version einzufügen. Vielleicht kann man den ja sogar über die AAO steuern? Manche hätten sicher Freude daran, damit rumzuspielen. ??‍♂️


    Ich brauche es nicht, aber ich hätte auch nichts dagegen. Wieso einige hier dafür mit solcher Vehemenz auf die Barrikaden gehen, kann ich nicht verstehen.

  • Also im FAQ gibt es zum Prioritäts Knopf eh eine Frage. Aktuell nur in US, NL, PL und I (also USA, Niederlande, Polen und Italien) verfügbar.

    What does the priority Button do?