[Einsatzvorschlag] Reizgas in geschlossenem Raum

  • Hallöle zusammen,

    hier mal eine Einsatzidee:

    Reizgas in geschlossenem Raum:

    Dabei denke ich bsp. an einen Reisebus, vielleicht auch ein Wohnhaus. Jedenalls ist Reizgas in der Luft.

    Angefordert werden natürlich Rettungskräfte zur Versorgung der Betroffenenen, sowie die Feuerwehr, um die Reizgas-Konzentration zu messen und den Raum wieder freizugeben, sobald die Konzentration niedrig genug ist, um keine Personenschäden mehr zu verursachen.

    Zusätzlich wird noch die Polizei hinzugezogen, um den Grund für das Reizgas zu ermitteln.

    Credits im Durchschnitt 2500
    Ort überall ;)
    Vorraussetzung an Feuerwachen 6
    Vorraussetzung an Rettungswachen 6
    Vorraussetzung an Polizeiwachen 3
    Benötigte Löschfahrzeuge 4
    Benötigte GW-Mess 1
    GW-Mess Wahrscheinlichkeit 30%
    Benötigte Streifenwagen 2
    Benötigte ELW 1 1
    Minimale Patientenanzahl 1
    Maximale Patientenanzahl 15
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit 50
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss 70
    Fachrichtung für Patienten Allgemeine Innere
    Maximale Gefangenenzahl 2



    Freue mich auf sachliche und konstruktive Beiträge


    Viele Grüße Jan

  • Jan (KBOE2)

    Hat den Titel des Themas von „[Einsatzvoschlag] Reizgas in geschlossenem Raum“ zu „[Einsatzvorschlag] Reizgas in geschlossenem Raum“ geändert.
  • Durchaus realistisch, gut geplant/ausgearbeitet.

    In deiner Tabelle fehlen mir allerdings die Gefangenen. Diese würde ich bei insgesamt 2 FuStKW und max. 2 Gefangenen ansetzen.

    Ob ein GW-Mess benötigt wird, darüber könnte man jetzt streiten. Die mir bekannten Lagen sehen so aus, dass irgendwelche "Spielkinder" Pfefferspray in einem Gebäude versprühen und es bei Umstehenden zu Atemwegsreizungen kommt. Da wird dann einmal von der FW gelüftet und die Polizei stellt den Spray sicher und leitet ein Strafverfahren wg. gefKV ein.

  • Ist das nicht ähnlich wie Pfefferspray?

    Jetzt wo du's sagst...

    Der Unterschied: Dieser Einsatz ist Ortsunabhängig (und hat noch nen ELW mehr, nen Fustw weniger ;) )


    Nach dem Beitrag JodelCop hab ich noch maximal 2 Gefangene und eine 30% GW-Mess Wahrscheinlichkeit in die Tabelle aufgenommen