Umfrageergebnisse

  • Mich würde interessieren wie die Spiele mit einem erspielten Vermögen von mehr als 100.000.000 Credits abgestimmt haben.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Das was jetzt vorne steht, ist nicht die Meinung der Powerspieler - sondern die Meinung der Casual gamer- was auch nicht verwunderlich ist - davon gibt es eben viel mehr. Sogesehen merken wir mal wieder dass das Forum eben nicht einen Querschnitt über alle abbildet, sondern der Weg über eine Umfrage viel besser die Meinung der Spieler einfängt, als das das Forum kann.


    Ich kann Dir sagen, dass ich die beiden ersten Themen mir 1 bewertet habe (Da sie mir persönlich nichts bringen) - Werksfeuerwehr mit 3 (Für mich ein kannthema, ich bin auch ohne Glücklich) - Teleskopfahrzeuge, Verlegungsfahrten und und Lehrgänge anfordern jeweils auch mit 1 oder 2.


    Meine 5er-Themen waren Kleinwachen (bei dem ich verstehe, warum das für viele entweder unwichtig oder abzulehnen ist), THW FG Ortung und dynamische Ermittlung der geplanten Einsätze (Hier würde ich mutmaßen, dass das Thema geplante Einsätze bei vielen Verbänden echt unterschätzt wird, gerade für den Verband lässt sich da richtig Geld verdienen) - Mein eigentliches Wunschthema Nr. 1 (Überarbeitung des POI-Systems) hat es ja leider nicht auf die Liste geschafft, wobei das wahrscheinlich ebenfalls nicht gut abgeschnitten hätte.


    Normalerweise stehen immer neue Fahrzeuge oder Organisationen oben, jetzt sinds eben eine User-Interface-Geschichte und eine Funktion, über die schon x-mal hier im Forum gesprochen wurde.


    Mein Fazit: Die großen und Aktiven könnten eher enttäuscht vom Ausgang sein - aber die Mehrheit hat so entschieden (Ist ja nicht das erste mal, dass es so ist, Stichwort Verbandskasse etc.) Aber da das die Mehrheit will, kann ich sehr gut damit leben und hoffe, Sebastian bringt auch mal wieder was für die großen (Würde zum Beispiel mal wieder nen richtig großen Einsatz nehmen)

  • Da kann ich mich nur anschließen und so manche aus meinem Verband ebenfalls. Wir hätten gerne mehr Neuerungen ganz oben gesehen, aber ich hoffe dass die Neuerungen wie Fahrzeuge oder ähnliches früher oder später auch den Weg ins Spiel finden werden.

    55021-hlf-dlkbwfwk%C3%B6ln-wahnaniblaugelb-png55022-traktormittankfassani-png55023-cfdtruck-1-png55024-gkwfreytag-mit-ani-png55025-flkfz1000rtbani-png

  • Ich schmunzel mal ;) denn ich weiß ja, das Sebastian eh macht was er will / für richtig hält.


    Anmerken mag ich aber einen Punkt, der für mich viel zu weit hinten steht.

    Die Verbandsforen ...


    Wundert mich das?

    Nein, denn außer ein paar Admin benutzt die kaum einer ...

    Also fehlt für so ein wichtiges Thema hier einfach die Lobby.


    Das einige Verbände hier quasi Kundenbetreuung machen und auf diesem Weg das Hauptforum erheblich entlasten könnten, dass wird hier leider schon sehr lange auf die noch längere Bank geschoben. Btw. ein Thema von dem die meisten Spieler etwas hätten.

    (... so sie des lesens mächtig und willens sind)



    Populismus ist Trumpf, Nachhaltigkeit kommt immer mal, wenn Zeit dafür abfällt.

  • Find ich auch so.. :/

  • Das Hauptforum ist nun wirklich nicht überlastet. Da ist es kein Wunder, dass das Verbandsforum nach hinten wegfällt.

  • Das Hauptforum ist nun wirklich nicht überlastet. Da ist es kein Wunder, dass das Verbandsforum nach hinten wegfällt.

    hab ich überlastet geschrieben? ... wer lesen kann .... aber, egal. Du darfst natürlich Deine Meinung haben.


    Die Quintessenz hab ich wohl vergeessen:

    Nehmt es, wie es kommt - dann macht das beste daraus!

    Aufregen und alles andere war schon in der Vergangenheit zwecklos.

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Das was jetzt vorne steht, ist nicht die Meinung der Powerspieler - sondern die Meinung der Casual gamer- was auch nicht verwunderlich ist - davon gibt es eben viel mehr. Sogesehen merken wir mal wieder dass das Forum eben nicht einen Querschnitt über alle abbildet, sondern der Weg über eine Umfrage viel besser die Meinung der Spieler einfängt, als das das Forum kann.


    [...]


    Mein Fazit: Die großen und Aktiven könnten eher enttäuscht vom Ausgang sein - aber die Mehrheit hat so entschieden (Ist ja nicht das erste mal, dass es so ist, Stichwort Verbandskasse etc.) Aber da das die Mehrheit will, kann ich sehr gut damit leben und hoffe, Sebastian bringt auch mal wieder was für die großen (Würde zum Beispiel mal wieder nen richtig großen Einsatz nehmen)

    Das waren auch meine Gedanken. Wenn ich meine Kunden befrage was sie wollen (Ich bin Produktmanager für eine Software mit der Windenergieanlagen gesteuert werden.), bekomme ich bei den Basis- und Neukunden eben gänzlich andere Antworten als bei der kleinen Gruppe der Update- und Supportvertragskunden. Das Hauptmerkmal letzterer ist aber dass sie nur 20 Prozent der Arbeit machen, aber 80 Prozent des Umsatzes bringen. Daher interessiert mich deren Meinung natürlich besonders und deren Wünsche fließen eher in die Weiterentwicklung der Produkte ein. Zum anderen bin ich mir relativ sicher dass bei diesem Angebot die Mehrheit der Durchschnittsspieler gar nicht hier im Forum ihre Wünsche äußert, sondern bei Facebook. Die Hürde dort - pardon - schnell was in die Kommentare zu rotzen, ist ähnlich gering wie ein paar Klicks in einem Formular.

    Anhand der Benutzernamen und Emailadressen im Formular ließe sich recht leicht ein Abgleich mit der Platzierung in der Toplist machen und das Ergebnis wäre wahrscheinlich ein vollkommen anders. Vielleicht mit der Ausnahme des Punktes "Personal verschieben".

  • Soso, Produktmanager also, ... *lach*

    In den Grundpunkten hast Du sogar recht ...

    Produktmanagement gibts hier bloss nicht ...

    Anregungen dahingehend verhallten ungehört ...

    Anhand der Benutzernamen und Emailadressen im Formular ließe sich recht leicht ein Abgleich mit der Platzierung in der Toplist machen und das Ergebnis wäre wahrscheinlich ein vollkommen anders. Vielleicht mit der Ausnahme des Punktes "Personal verschieben".

    Damit liegst Du sicher richtig, aber ...

    Personal verschieben ... wtf?

    Beispiel:

    Ich brauche bei mir ca. 100 Mann für eine Feuerwache.

    Ich habe 300 Wachen ...

    wenn ich nun von jeder Wache die Personalwerbung starte und 10 Mann verschiebe ...

    Was bitte soll ich noch bauen?


    Ich könnte, wenns mich interessiert, jeden Tag auch eine BePo komplett errichten.

    Aber wofür?


    Eine Aufbau-Simulation lebt von gewissen Hürden.

    Personal ist keins meiner Probleme.

  • Ich finde es toll das Sebastian hier überhaupt noch Umfrageergebnisse veröffentlicht...

    Gab es in der Vergangenheit schon öfter: wenn das eigene Thema nicht vorne ist oder das Ergebnis einer Umfrage nicht den eigenen Vorstellungen entspricht dann wird gerne mal der Modus der Umfrage oder auch die Auswertemethode in Frage gestellt.

    "Wieso sollten neue Spieler die vielleicht noch gar keine Ahnung haben überhaupt über was abstimmen wovon sie noch nichts verstehen?"

    "Wäre denn das Ergebnis auch so gewesen wenn nur eine bestimmt Gruppe abgestimmt hätte?"

    "Haben die Leute überhaupt verstanden über was sie da abstimmen?

    Um nur mal einige sinngemäße Beispiele zu nennen...


    Dann kommt noch das mit der Umsetzung: ich weiß nicht wer gesagt hat dass es anders ist aber ich halte diese Umfragen für eine Möglichkeit das aktuelle Meinungsbild einzufangen und dann zu schauen was denn gerade ganz oben auf der Wunschliste steht. In dieser letzten Umfrage wurde es auch extra so gesagt, in den vorherigen war das aber bestimmt auch schon so. Sollte sich Sebastian entscheiden einige der Punkte nicht umzusetzen oder irgendwelche Reihenfolgen zu ändern dann ist das so, denn jeder hier (einschließlich meiner Person) darf sich gerne äußern und wenn man gute Vorschläge macht werden die auch umgesetzt aber ein Mitspracherecht hat hier irgendwie doch keiner. Sollte irgendwas nicht ins Spielkonzept passen, sollte irgendwas nicht in Sebastians Konzept passen oder ist irgendwas nicht erwünscht dann können sich auch 101% der User dafür stimmen und es bleibt - richtigerweise - trotzdem raus.


    Ich weiß da auch nicht mehr als alle anderen, wenn Sebastian sich intern noch ein paar Daten zusätzlich anschaut und da seine Schlüsse draus zieht dann ist das gut und wenn nicht dann eben nicht. Hier so etwas veröffentlichen halte ich für unklug weil einige das bestimmt nicht möchten und es außerdem sicherlich endlose Diskussionen nach sich zieht wenn es zu einer Abstimmung zwei (Teil-)Ergebnisse gibt denn welches davon wichtiger und richtiger ist hat keiner von uns zu entscheiden, weiterhin wird dann die "benachteiligte" Seite sicherlich Sturm laufen weil man ja nur die Wünsche der anderen erfüllt.


    Deshalb halte ich es so wie gehabt: zu den für mich interessanten Themen sachlich meine Meinung sagen und mich an den Diskussionen hier beteiligen - denn daraus gehen meistens die nächsten Entwicklungsschritte hervor.

  • Leute....


    so läuft nun mal Demokratie. Ich finde auch einige Themen aus dem Vorschlagsforum zu wenig berücksichtigt.

    Aber was soll die Aufregung ??

    Ich freue mich jetzt auf die Sachen die kommen und werde meine Lieblingswünsche eben npch einmal im Vorschlagsforum nach oben bringen.


    Sebastian : Ich wünsche Dir weiterhin ein glückliches Händchen und viel Erfolg bei der Programmierung.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .

  • Zur Verwunderung über die breite Ablehnung der AAO-Gesamtlöschfunktion vielleicht nur die Anmerkung, dass wahrscheinlich die Hilferufe "ich habe versehentlich meine AAO gelöscht, kann ich die wiederherstellen" das Forum, die FB-Seite und die Chats in den Verbänden fluten dürften...

    Wobei ich mir denke, dass Sebastian in diesem Fall eher weniger Probleme mit einer Scriptlösung hätte (obwohl diese ja aktiv auf den Server zugreift) - die die sowas programmieren (können) sollten dann von vornherein auf die Verträglichkeit achten ( einmal Liste anfordern, dann interne Tabelle abarbeiten, unnötige Ausgaben unterdrücken,...) - vielleicht liefert Sebastian ja Eckwerte, was das Script dazu machen soll und was es darf.

    Pauschal für alle Spieler von Anfang an würde die Funktion wohl mehr schaden als nützen.

    Ich hätte auch andere Prioritäten gesetzt aber die Mehrheit... na ich kann damit leben ;-)

  • Zur Verwunderung über die breite Ablehnung der AAO-Gesamtlöschfunktion vielleicht nur die Anmerkung, dass wahrscheinlich die Hilferufe "ich habe versehentlich meine AAO gelöscht, kann ich die wiederherstellen" das Forum, die FB-Seite und die Chats in den Verbänden fluten dürften...

    Das ist halt für die meisten in der Priorität recht weit unten. Wie oft löscht man schon seine ganze AAO.

  • Es ist wie bei jeder Umfrage bisher, hinterher wird sich immer beschwert - aber es ist auch wie bei jeder Umfrage: Ich weiß durchaus die Zahlen zu interpretieren.


    Als Beispiel die AAO: Laut der Umfrage ist das den meisten nicht wichtig. Das ist mir durchaus bewusst und trifft eben nur ein paar wenige Leute, denen es dann aber dafür umso wichtiger ist. Ich kann schon soviel sagen: Das ist jetzt natürlich nicht auf der Prio-Liste ganz oben - aber auch mit Sicherheit nicht ganz unten!



    Aber wie bei jeder Befragung, was den Leuten wichtig ist - geht jetzt auch wieder die große Diskussion los - warum denn das eigene Thema nicht auf Platz 1 der Liste ist.