[Feuerwehr] RW oder DLK statt LF/HLF bei z.B. Baum auf Straße

  • wenn der Baum noch hängt is ne dlk wirklich praktischer.


    Umd sowas einfacher lösen zu können sollte jedes Fahrzeug eine bestimmte anzahl an material mitführen und die Einsätze dann dieses Material brauchen. Die ist aber ein anderes Thema :)

    das wäre ne überlegung wirklich wert


    jedem FHZ material zuteilen und bei den Einsätzen wird nur das Material + Personal gebraucht und keine Fahrzeuge im eigentlichen sinne

  • Zwar trifft es zu, dass die DLK nach Norm ein Fichtenmoped an Bord hat, jedoch halte ich dies aus einsatztaktischer Sicht nicht sinnvoll. Denn zum Einen hat eine DLK nicht so viel Personal an Bord, um parallel die Einsatzstelle abzusichern und zum Zweiten ist die Drehleiter ein zu wichtiges Fahrzeug, diese einfach für nen Baum herauszualarmieren. Solange es nicht notwendig ist (z. B. bei Baum auf Haus) bitte die DLK auf Wache lassen ^^

  • Das argument mit dem Personal ist hier sinnlos. Ich weiß aber nicht ob man zwei Zeilen einfügen kann, dass heißt:
    DLK ersetzt LF
    RW ersetzt LF

    Selbes trifft mMn auch auf den RW zu (glaube dazu gabs auch mal einen Thread). Dass das TLF hier mit einem LF gleichgesetzt wird ist übrigens noch eine ganz andere Baustelle (nur schwer zu berücksichtigen in Anbetracht des Spielfortschritts) ;)

  • bei Baum auf Straße kann die komplette besatzung der DLK oder des RW zuerst die Einsatzstelle absichern z.b. die DLK einfach Quer stellen und schon ist eine seite sicher auf die andere ein paar Kegel und ein Blitzer und fertig ist die absicherung
    anschließend können alle 3 den baum beseitigen
    oder einer bleibt bei den Kegeln (durch die DLK wird ja kein auto durchfahren können )

  • bei Baum auf Straße kann die komplette besatzung der DLK oder des RW zuerst die Einsatzstelle absichern z.b. die DLK einfach Quer stellen und schon ist eine seite sicher auf die andere ein paar Kegel und ein Blitzer und fertig ist die absicherung
    anschließend können alle 3 den baum beseitigen
    oder einer bleibt bei den Kegeln (durch die DLK wird ja kein auto durchfahren können )

    Eigentlich kommt ja noch die Polizei wenn eine Straße durch einen Baum blockiert wird(=Absicherung). Bei einem Radweg sehe ich da kein Problem.

  • Eigentlich kommt ja noch die Polizei wenn eine Straße durch einen Baum blockiert wird(=Absicherung). Bei einem Radweg sehe ich da kein Problem.

    da muss ich dir wieder sprechen
    da die polizei oft auch ohne die absicherungen von FW-Einsätzen überfordert ist kommen die meist nicht oder erst nach mehreren Stunden
    außerdem was würdest du mit den spielern machen die keine Polizei haben

  • @b3cks, Dann will ich aber zu jedem Einsatz, bei dem 1-2 Handfeuerlöscher reichen, auch nur ne DL, RW,MTW,ELW hinschicken können. denn z.B. n Mülleimerbrand reichen oft 1-2 Handfeuerlöscher und die befinden sich ja grundsätzlich auch auf alln Fahrzeugen


    denk mal drüber nach ;)


    ich mus jez ganz ehrlich sagen. Ich hab nicht so viele Bäume auf Straßen das mir die LF's ausgehen.
    Eher ist es so das mir die DLK's ausgehen würden.


    Es wärewshrscheinlich kein größeres Problem die DLK dahin zu schicken, aber man braucht es nicht.

    ansonsten seh ich es wie Taessfilm



    Mal weg vom Baum, ich finde bie Kleintier in Not (ich denke da irgendwie immer an eine katze im bauen, statt DLK nachforderung nur die DLK und das LF weglassen...

    Kleintier in Not kann aber auch der Hund in der Kanalisation, Die Katze in einem kleinen Hohlraum etc sein, von daher vind ich es (H)LF mit der DL nachforderung wie es jetzt ist IN ORDNUNG

  • Ich denke, es sind am Ende eh nur wenige Spieler, die das nutzen werden, weil eben die meisten nicht genügend DLKs haben. Darum bin ich eher dagegen und denke auch, das Sebastian wichtigere Dinge umsetzen kann.

  • Dann will ich aber zu jedem Einsatz, bei dem 1-2 Handfeuerlöscher reichen, auch nur ne DL, RW,MTW,ELW hinschicken können. denn z.B. n Mülleimerbrand reichen oft 1-2 Handfeuerlöscher und die befinden sich ja grundsätzlich auch auf alln Fahrzeugen

    naja beachte mal bitte die Relation Preis Feuerlöscher zu Wassertank zueinander. Denn Wasser aus dem Tankist billiger als 2 Handfeuerlöscher.

  • Passt zwar nicht direkt zur Überschrift aber doch zur Art der Diskussion: mit einem RW kann ich "Baum auf Straße" und "Baum auf Radweg" bearbeiten, aber nicht "Äste auf Fahrbahn". Das möchte ich aber genauso wenig ausdiskutieren wie die DLK-Geschichte hier.


    Ich bin zwar auch ein Freund von Realismus im Spiel, das hat aber alles Grenzen weil das irgendwie auch umsetzbar bleiben muss. Was ich wofür brauche steht ja im Wiki bzw. den Einsatzinfos und das ist auuch gut so, das nehme ich als User dann einfach mal so hin auch wenn ich das im echten Leben mal anders machen würde. Für jede vielleicht sogar Sonderlösung die der eine oder andere kennt oder mal gehört hat kann und muss man das Spiel hier wohl nicht umschreiben.


    Von daher halte ich das mit der DLK für nicht nötig und denke es gibt wichtigere Baustellen.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob das hier der richtige Platz zum anmerken ist... von daher bitte verschieben, falls das hier nicht passt.


    Bei den kleinen Einsätzen mit Ästen auf Fahrbahn wird ein LF benötigt, obwohl diesen Job durchaus auch ein Rüstwagen erledigen kann. Ist es möglich eine "oder" Komponente einzubauen ? Mir ist klar, das das zu Anfang so sein muss, da man ja noch keinen RW hat, im späteren Spielverlauf sind die LF aber meist gebunden und der RW steht sich die Räder platt. Vielleicht kann man ja integrieren, das auch ein RW diesen Job erledigen kann, das man also ein LF oder einen RW schicken kann.


    Ist sowas möglich ?


    Grüssle aus dem Süden


    DaSoul