[Rettungsdienst] Laufende Reanimation - ABGELEHNT !!!

  • So gibt es einen lebenden Patienten.

    Wird aber wieder nach Ursache alarmiert (z.B Infarkt, Schlaganfall, was auch immer) mit Zusatz, dass erfolgreich reanimiert wurde (soweit ich das verstehe)

    Bei Unfallopfern, spielt sich das sowieso im Hintergrund ab (einer von z.B 3 Pat. am VU)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Der Ersthelfer drückt in der Regel solange bis der Rettungsdienst eintrifft. Somit wird es mit einer "erfolgreichen Reanimation" schwierig.

    Ich weiß, ein AED kann einen Sinusrhytmus wiederherstellen, allerdings hängt dieser nicht überall griffbereit.

    Zudem haben wir bereits durch den Einsatz "Herzinfarkt" eine mögliche Reanimation abgedeckt. Dies sollte genügen.

    Wir haben schließlich auch keinen Einsatz wie "EH konnte FAST-Schema erfolgreich anwenden".

  • Auf das Risiko eines Shitstorms hin:


    Zustand nach erfolgreicher Reanimation


    als Name aber zwingend POI-Abhängig:

    Festplatz, Chemiepark, Terminal (Flughafen groß), Motorsportanlage, Schwimmbad, Stadion, denn:


    In der Regel sind an den o.g. POIs SAN-Dienste oder Betriebssanitäter, -Ärzte bzw. qualifizierteres Personal als "auf der einfacheren Straße" vor Ort. Trotzdem braucht es Notarzt und RTW für den 100%! Transport ins Krankenhaus.


    p.S.: Ich habe ganz am Anfang des Threads bereits darauf hingewiesen, dass der Tod ingame nicht erwünscht ist. Abgesehen davon ist es nur ein weiterer RD-Einsatz, also 1x Kombi aus RTW, NEF, ELW1-SEG für mich und nicht unbedingt etwas, das ich haben will.


    Aber: Der Patient lebt.


    Ich glaube, dass jeder aus einer HiOrg bestätigen kann, dass es Einsatzstichworte gibt, die ingame verwendet werden, bei denen man sich auf Anfahrt bereits auf die Möglichkeit "Ex" vorbereitet.


    Es wäre ein Kompromiss.


    Letzten Endes ist das aber Betreibersache und ich bitte inständig darum, dass diese den Post schließen wenn seitens der Betreiber weitere Ausarbeitungen/ Anpassungen/Kompromisslösungen bzw. Vertiefungen unerwünscht sind.

  • Also meiner Meinung nach gibt es folgende Möglichkeiten:

    * Patient tot, keiner drückt => brauchen mer hier net.

    * Patient tot, jemand, der nicht vom RTW oder NEF kommt, drückt => Laienrea => Stichwort "Laufende Rea" => kritisches Thema, ich tendier dagegen. Wenn, dann 100% RTW + 100% NEF, damit der Patient geschockt wird (falls möglich) und (je nach Herz-(nicht-)Rhythmus) sein Adrenalin / Amiodaron bekommt. NEF hat auch i.d.R. lustige Drück-Automaten wie Lucas etc. dabei, damit nichtmehr der Mensch selber aufm Patienten rumhüpfen muss.

    * Patient wird während Behandlung Rea-Pflichtig, NEF war noch nicht alarmiert => Nachalarmierung => ist bereits durch aktuelle Nachalarmierung abgedeckt

    * Patient wird während Behandlung Rea-Pflichtig, NEF vor Ort oder auf Anfahrt => Juckt mich als ingame-Disponent nicht.


    Also wäre aller höchstens der Einsatz "Laufende Laien-Reanimation" fürs Spiel sinnvoll, da der Patient aber schon faktisch tot ist (und töter wird er nichtmehr) bin ich dagegen.


    Und nein, wir brauchen kein Szenario ala:

    Was aber, wenn zufällig grade eine Horde NAs mit NEFs bei einer Firma, die Thoraxkompressionsgeräte herstellt ist und reinzufällig auch ein RTW da steht zu Demo-Zwecken und dann der Schauspielpatient, der gerade voll verkabelt ist rea-pflichtig wird und man quasi nurnoch den Lukas anschalten muss, Defi an, ggf. Schocken und Medis reinhaun und ab ins KH.



    Ich bin gegen ein solches Einsatzszenario im Spiel, auch wenn es für manche RDler das tägliche Brot sein mag.

  • Habe jetzt nicht alles durchgelesen (komme von einer anstrengenden RTW-Schicht), aber ich kann nur sagen:


    Nein, nein, und nochmal Nein!


    Warum muss man diese Einsatzart immer wieder hervorholen?


    Jede Einsatzkraft weiß, dass eine Reanimation die letzte Eskalationsstufe vorm Ex ist, da brauche ich das nicht auch noch im Spiel.


    Und nein, wir brauchen kein Szenario ala:

    Was aber, wenn zufällig grade eine Horde NAs mit NEFs bei einer Firma, die Thoraxkompressionsgeräte herstellt ist und reinzufällig auch ein RTW da steht zu Demo-Zwecken und dann der Schauspielpatient, der gerade voll verkabelt ist rea-pflichtig wird und man quasi nurnoch den Lukas anschalten muss, Defi an, ggf. Schocken und Medis reinhaun und ab ins KH.

    das typische Schulbeispiel in der RS-Prüfung: du gehst privat mit deinem Ambubeutel spazieren und findest eine reapflichtige Person.

  • Wenn der RD kommt, besteht oft die Wahrscheinlichkeit 50/50.

    Aber du weißt schon dass von 100 Patienten die reanimiert werden, nur einer das Krankenhaus lebend und ohne Folgeschäden verlässt. Der Rest stirbt innerhalb der ersten 24h, der ersten zwei Wochen oder auch nach einem Monat, bzw. enden als Appaliker in einer Einrichtung für Wachkomapatienten. Ich empfehle dir mal auf ner Intensivstation zu arbeiten, da sieht man nämlich wie es den Patienten geht wenn man sie mit ROSC ins KH bringt, nämlich scheiße


    Ich bin auch wenn ich im RD tätig bin gegen diesen Einsatz, ich habe immer ein lausiges Gefühl wenn dieses Stichwort kommt und ich hab keine Lust das auch noch im Spiel haben zu müssen

  • wieso nur 80% NEF ?


    20% wundersame Genesung?


    Es besteht seit langem der Kodex, dass es im Spiel keine Toten gibt. Reanimationspflichtig klingt ziemlich tot...

    So ein Quatsch. Dann klingen z.B. Herzinfarkt, VU eingeklemmt, Stromschlag, Sturz aus Höhe usw. auch tödlich und auch die Verletzten bei einer Gasexplosion sehen mit Sicherheit nicht alle sehr lebendig aus. Das ist immer eine persönliche Ansichtssache. Ich finde den Einsatz nicht verwerflich und ganz klar dafür, da er täglich vorkommt.

  • So ein Quatsch. Dann klingen z.B. Herzinfarkt, VU eingeklemmt, Stromschlag, Sturz aus Höhe usw. auch tödlich und auch die Verletzten bei einer Gasexplosion sehen mit Sicherheit nicht alle sehr lebendig aus. Das ist immer eine persönliche Ansichtssache. Ich finde den Einsatz nicht verwerflich und ganz klar dafür, da er täglich vorkommt.

    Ich hab den Kodex nicht aufgestellt.


    Lies doch alle Seiten durch bevor Du aus den ersten 2-5 Posts zitierst ohne den Fortgang zu kennen.

  • Ich bin selbst im Rettungsdienst und hätte absolut nix gegen die Reanimation im Spiel. Es ist ein Einsatz wie jeder andere Einsatz.


    Macht doch daraus nicht so was besonderes. Leute bei jedem Einsatz der hier im Spiel ist und wo nicht alle Patienten transportiert werden kann man auch den Tod hinein interpretieren. So gesehen haben wir den Tod schon im Spiel.


    Und ganz ehrlich. Ja mein Gott dann stirbt halt mal einer. Was ist daran so tragisch. Wir sollten alle aufgeklärt genug sein um zu wissen das unser Leben irgendwann mal endet. Leben ist endlich. Vermutlich zocken viele hier auch Ego Shooter. Wollt ihr da auch kein Tod im Spiel haben?! ?


    Amok, Terror und Suizid haben hingegen absolut nix im Spiel verloren. Das ist natürlich klar. Bei allem anderen ist’s egal.
    Und wie die Vorredner schon sagten. Beim Einsturz Stadion tribüne sind vermutlich meist mehr Menschen real betroffen als man hier im Spiel Patienten hat. Man könnte also meinen das die Differenz einfach durch den Einsturz gestorben sind. Zack der Tod ? ist ja doch im Spiel.


    P.s.: Reanimation ist eins der besten Notfallbilder die es gibt. Das kann einfach jeder im RD in und auswendig. ?

  • Als optimistischer Spieler dieses Spieles sind die nicht transportierten Patienten Patienten der Kategorie grün, die Gesichter werden, aber keiner Behandlung benötigen.


    Wenn man meint, man muss pessimistisch denken, ist das jedem seine Sache.

    Aber bei dem Stichwort - auch wenn es häufig in der Realität vorkommt - stehen jedem Retter die Schweißperlen auf der Stirn.

    Nicht nur wegen der Reanimation - die rettungsdiensttechnisch eher eine Standardsituation ist, die jede Rettungsdienstkraft beherrschen sollte - sondern vor allem wegen den Angehörigen.


    Das sind die Situation, die Einsatzkräften zu schaffen macht - panische Angehörige, die schreiend nebenanstwhen (da sich niemand um sie kümmern kann), während 4 Kräfte um das Leben des Patienten kämpfen.

    Und das ist in meinen Augen ein Grund - neben dem starken Bezug zum Tod (faktisch ist unser Patient klinisch Tod) - diesen Einsatz abzulehnen.

  • warum stehen dir da die Schweißperlen auf der Stirn? Vom Drücken etwa?!


    Reanimation ist das wohl am meisten und besten geübteste Standard Notfallbild. Den Algorithmus beherrscht jeder RDler im Schlaf. Also wo ist das Problem.


    Reanimation ist auch einer der Einsätze die 100% Rettungsdienst Indikation haben. Warum also nicht den RD Einsatz schlecht hin ins Spiel integrieren.


    Die Angehörigen sind mir tatsächlich auch im realen Leben egal. Mir geht’s einzig und allein darum den Patienten zu retten bzw. alles zu versuchen was wir können. Wenn wir Erfolg haben ist das richtig gut. Wenn wir kein Erfolg haben ist es eben Pech. Aber auch dann geht mein Leben so normal weiter wie vor dem Einsatz. Wer es nicht schafft mit solchen Situationen umzugehen ist absolut falsch im RD. Das Risiko was jeder Mensch hat, zu sterben. Wir wissen alle nicht wann, wie oder wo es passiert und das ist auch gut so.

  • Falls Du schon mal reanimiert hast, was ich kaum glauben kann nach der Aussage, denn selbst die fittesten wechseln sich ab und sind nach mehreren Zyklen aus der Puste... Sonst wäre die Erfindung Lukas-Reanimationsgerät überflüssig

    Thematik mit Amoklagen / Tod


    Und nochmals... POST 3 ! Lesen und akzeptieren


    Die Betreiber wollen es nicht.

  • du spielst bzw hast bestimmt auch Schon Ego Shooter gespielt.
    Hast da auch jeden Leben lassen? Der Tod gehört dazu zum Leben. Auch hier im Spiel.

  • Falls Du schon mal reanimiert hast, was ich kaum glauben kann nach der Aussage, denn selbst die fittesten wechseln sich ab und sind nach mehreren Zyklen aus der Puste... Sonst wäre die Erfindung Lukas-Reanimationsgerät überflüssig


    Die Betreiber wollen es nicht.

    hab schon viel reanimiert. Ja klar wechselt man sich ab.
    aber ich glaube SB-Modder meinte er hätte schon auf Anfahrt Schweiß auf der Stirn. Was ich halt nicht verstehe warum. Das aber OT. ?

  • Falls Du schon mal reanimiert hast, was ich kaum glauben kann nach der Aussage, denn selbst die fittesten wechseln sich ab und sind nach mehreren Zyklen aus der Puste... Sonst wäre die Erfindung Lukas-Reanimationsgerät überflüssig


    Die Betreiber wollen es nicht.

    geht da übrigens um Terror, Amok und Suizid Einsätze.


    Reanimationen entstehen auch ohne dieser drei Komponenten. ?

  • du spielst bzw hast bestimmt auch Schon Ego Shooter gespielt.
    Hast da auch jeden Leben lassen? Der Tod gehört dazu zum Leben. Auch hier im Spiel.

    Ich bin nicht die Betreiber.


    Das klare Statement derenseits hat weder was mit meiner Meinung noch was mit meinen Hobbys zu tun. Meine Meinung steht auf den vorangegangenen Seiten.


    Wenn Du persönlich werden willst, dann gerne per PN, aber das hat nichts im Forum verloren!