[Rettungsdienst] Laufende Reanimation - ABGELEHNT !!!

  • An stelle meinen Beitrag oben nochmal zu bearbeiten, erstelle ich der Übersichtshalber einen neuen.

    4 Rettungswachen als Anforderung geht gerade so :D

    Kardiologie finde ich sehr gut und auch angebrachter als Kardiochirurgie.

    Wenn es euch so gefällt und auch keine Rückmeldungen mehr kommen, nehme ich an, dass der Einsatz dann fertig ist und werde später die Codierung ergänzen




    laufende Reanimation


    Voraussetzung an Rettungswachen: 4

    Voraussetzung an Rettungshubschrauber: 1

    Credits im Durchschnitt: 0

    Einsatz-Nummer:


    Benötigte Fahrzeuge:

    keine benötigten Fahrzeuge


    Benötigter Rettungsdienst:

    1 Patient

    100% NEF Anforderungswahrscheinlichkeit

    100% Transportwahrscheinlichkeit (Kardiologie)

    20% RTH Anforderungswahrscheinlichkeit

    30% Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit

  • Der Stempler ist bei uns in München zB bei der BF auf einem HLF, wegen Platz, Druckluft, Ladungssicherheit. Die WF TU Garching hat ja auch noch so ein Teil. Dazu kommt dieses Gerät täglich nicht so häufig zum Einsatz, daß es auf jeden RTW müsste, zumal die eh schon keinen Platz haben und vollkommen überladen sind.:saint:

    Also ich komme aus dem Nachbarlandkreis und bei uns fährt da kein HLF mit. Das ist Stadt München spezifisch. Bei uns hat jedes NEF seinen Lucas dabei, bzw. der HvO kann einen zusätzlichen aus der Klinik holen. Außerdem besitzt die WF MTU / MAN auf Ihrem Retter ein Lucas.


    Bei uns fahren zur REA RTW+ NEF ggf. First Responder (RK oder THW)

  • Ich stimme euch zu, was tragehilfe, rth Wahrscheinlichkeit und vorausgesetzte wachen angeht. Allerdings würde ich als Fachrichtung bei der allgemeinen inneren bleiben und nicht auf Kardiologie/Kardiochirurgie gehen, da die Situation alle möglichen Ursachen haben könnte und nichts mit dem Herzen zu tun haben muss.

  • Also: ich bin nicht vom Fach aber würde mich freuen wenn es in die Fachrichtung Kardiochirurgie geht sofern sich die Spezialisten damit anfreunden können - ganz einfach weil dies dann der erste Einsatz wäre für den man diese Fachabteilung braucht ;)

    Sollte das absolut unrealistisch sein dann nehme ich meinen Wunsch zurück.

    Stimme dem zu!

    Eigentlich ist es meistens die Kardiologie (wegen des "Herzkatheterlabors")

    bzw. oft auch der Schockraum, wenn es nicht direkt in die Kardiologie durch geht.


    Aber, da wir ja diese unnütze Abteilung haben, könnte man dies auch in der Kardiochirurgie verlegen ^^

  • Also: ich bin nicht vom Fach aber würde mich freuen wenn es in die Fachrichtung Kardiochirurgie geht sofern sich die Spezialisten damit anfreunden können - ganz einfach weil dies dann der erste Einsatz wäre für den man diese Fachabteilung braucht ;)

    Sollte das absolut unrealistisch sein dann nehme ich meinen Wunsch zurück.

    Ich spiele noch nicht ganz so lange. Ich bin erst Zugführer und wusste nicht, dass es gar keine Notfälle für die Kardiochirurgie gibt. Ich dachte ich bin einfach noch nicht so weit und die kommen noch. Wenn das so ist, wäre ich mit Kardiochirurgie auch einverstanden...

  • [...] Ich dachte ich bin einfach noch nicht so weit und die kommen noch. [...]

    Deine Aussage brachte mich wieder auf eine Idee!

    Mehre Varianten eines Einsatzes -> und in diesem Fall wären zwei ganz angebracht


    Im ersten sind die Anforderungen etwas runter gedreht, im zweiten wieder höher um dessen Vorschlag gerecht zu werden



    laufende Reanimation


    Voraussetzung an Rettungswachen: 4

    Voraussetzung an Rettungshubschrauber: 1

    Credits im Durchschnitt: 0

    Einsatz-Nummer:


    Benötigte Fahrzeuge:

    keine benötigten Fahrzeuge


    Benötigter Rettungsdienst:

    1 Patient

    100% NEF Anforderungswahrscheinlichkeit

    100% Transportwahrscheinlichkeit (Kardiologie)

    15% RTH Anforderungswahrscheinlichkeit

    25% Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit




    laufende Reanimation


    Voraussetzung an Rettungswachen: 7

    Voraussetzung an Rettungshubschrauber: 1

    Credits im Durchschnitt: 0

    Einsatz-Nummer:


    Benötigte Fahrzeuge:

    keine benötigten Fahrzeuge


    Benötigter Rettungsdienst:

    1 Patient

    100% NEF Anforderungswahrscheinlichkeit

    100% Transportwahrscheinlichkeit (Kardiochirurgie)

    20% RTH Anforderungswahrscheinlichkeit

    30% Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit

  • laufende Reanimation


    Voraussetzung an Rettungswachen: 4

    Voraussetzung an Rettungshubschrauber: 0

    Benötigte Fahrzeuge:

    keine benötigten Fahrzeuge


    Benötigter Rettungsdienst:

    1 Patient

    100% NEF Anforderungswahrscheinlichkeit

    100% Transportwahrscheinlichkeit (Kardiologie)

    0% RTH Anforderungswahrscheinlichkeit

    5% Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit



    RTH: eine direkte richtige Anforderung eines RTHs ist sehr sehr selten. Dieser wird eh meist nur als Zeitersparnis meist genutzt.

    Also wenn ich z.B. eine Landwache habe mit 1x RTW würde ich den Christoph schicken anstatt das NEF aus der Nachbarstadt.

    Tragehilfe: Solche Leute die wirkliche die FW benötigen sind eher selten und meist sind RTW mit NEF (4 Mann) genügend da um den zu tragen.

  • Hallo zusammen, ich hab mir folgende Gedanken zum Einsatzvorschlag "Reanimation" gedacht:


    Einteilung in zwei Unter-Einsätze:

    - Reanimation

    - laufende Reanimation



    Zunächst zur Reanimation (ohne Laien-Helfer)


    Voraussetzung an Rettungswachen: 4

    Voraussetzung an Rettungshubschrauber: 0

    Credits im Durchschnitt: 0

    Einsatz-Nummer:


    Benötigte Fahrzeuge:

    keine benötigten Fahrzeuge


    Benötigter Rettungsdienst:


    1 Patient


    100% NEF Anforderungswahrscheinlichkeit


    (100% Transportwahrscheinlichkeit (Kardiologie))


    20% RTH Anforderungswahrscheinlichkeit


    30% Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit




    Die Transportwahrscheinlichkeit würde ich folgendermaßen Regeln (wenn technisch umsetzbar):


    Ab dem ersten Mal, wo ich in diesem Einsatz auf "Alarmieren" drücke, läuft Die Zeit runter. Mit jeder Minute ohne irgendein Fahrzeug vor Ort sinkt die Transportwahrscheinlichkeit um 10%.


    Die Folge daraus ist, dass man Voraushelfer/FirstResponder braucht (wenn man transportieren möchte).


    Beispiel:


    Einsatz: Reanimation.


    Nächstes Fahrzeug: MTW der Feuerwehr, 2,5 min

    Nächster Rettungsmittel: RTW, 8 min


    Schicke ich nur den RTW (und NEF), so sinkt die Transportwahrscheinlichkeit von 100% auf 20% (8 x 10% = 80%). Schicke ich den MTW und den RTW, so sinkt die Wahrscheinlichkeit nur auf 75%.



    Dann gibts noch die Reanimationen, die von vornherein eine Transportwahrscheinlichkeit von 0% haben.


    Man könnte also zwei Mal den Einsatz "Reanimation" erstellen, einmal nach oben beschriebenen Prinzip und einmal mit Transportwahrscheinlichkeit 0%





    Bei der laufenden Reanimation gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, über die man diskutieren kann:


    1. Die Transportwahrscheinlichkeit sinkt nicht.


    2. Die Transportwahrscheinlichkeit sinkt, nur langsamer (z.B. 5% pro Minute)


    3. Die Transportwahrscheinlichkeit sinkt nach X Min. (z.B. nach 5 Min um 5-10% pro Minute).


    Die Zeit (bei 2. Und 3.) läuft natürlich erst ab dem Moment, wo ich auf Alarmieren drücke.



    Ansonsten die Voraussettungen wie oben.





    Außerdem könnte man noch über folgendes Voraushelfer-Konzept diskutieren:


    Bei uns im Kreis läuft es so, dass die VH privat zur Einsatzstelle kommen und nicht den Umweh über eine Wache fahren. Dafür bekommen sie von ihrer Organisation Material und Weste/Bekleidung gestellt. Die VH können über ihr Handy einen Status übermitteln, wenn sie zum Einsatz fahren.


    Wie setzt man sowas nun im Spiel um? Mein Vorschlag: Bei Reanimationen wird noch folgender Datensatz hinzugefügt: Voraushelfer-Wahrscheinlichkeit.



    Das sieht dann so aus:


    Voraussetzung an Rettungswachen: 4

    Voraussetzung an Rettungshubschrauber: 0

    Credits im Durchschnitt: 0

    Einsatz-Nummer:


    Benötigte Fahrzeuge:

    keine benötigten Fahrzeuge


    Benötigter Rettungsdienst:


    1 Patient


    100% NEF Anforderungswahrscheinlichkeit


    (100% Transportwahrscheinlichkeit (Kardiologie))


    20% RTH Anforderungswahrscheinlichkeit


    30% Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit


    60% Voraushelfer-Wahrscheinlichkeit




    Das heißt, dass in 60% der Fälle (Beispiel. Bei uns finde ich es sehr realistisch, wenn nicht sogar höher) die Transportwahrscheinlichkeit nicht sinkt (oder nur kurz sinkt).





    Was haltet ihr davon?

    Liebe Grüße

  • Ich halte diese Mechanismen zur Transportwahrscheinlichkeit für zu kompliziert und gehe auch nicht davon aus, dass das je eingebaut würde.

    Möglicherweise hast du das Prinzip auch missverstanden: Ein Patient, der nicht transportiert werden muss, wird vor Ort nach Behandlung entlassen und geht nach Hause. Tote gibt es im LSS nicht.


    Die Einsatzvorschläge finde ich gut und wenn sich die Gelehrten denn mal auf die Wahrscheinlichkeiten für RTH und Tragehilfe einigen könnten, könnten wir den/die meinetwegen auch gerne aufnehmen ...

  • Dieses Prinzip sollen wir uns vorstellen - aber wo steht bitte, dass es keine Toten gibt bzw. Geben kann.

    Wenn ein Patient nicht transportiert wird, wird der Einsatz beendet und die Fahrzeuge fahren Heim und wir sollen uns vorstellen, dass der Patient "geheilt" wurde oder wie du sagst "entlassen" wird. Was ja vom Prinzip auch nicht stimmt - entweder der Patient verweigert den Transport oder wird an den Hausarzt/ÄBD verwiesen, aber nicht entlassen.

    Wie auch immer, schlussendlich sehen wir den Patienten ja dann nicht glücklich und zufrieden daheim bleiben oder so. Auf dem Papier ist es nun ein Einsatz ohne Transport, für den es hier im Spiel Geld gibt. Eine erfolglose Rea ist ebenfalls ein Einsatz ohne Transport, für den es hier im Spiel Geld geben könnte - also vom Prinzip das Selbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Titanus () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Macht bitte nicht den Fehler und wechselt das Thema zu "tot oder nicht", was man sich bei Patienten ohne Transport vorstellt ist die Sache von jedem selbst.


    Das Konzept klingt interessant und auch gut ausgearbeitet, das wäre auch auf andere Einsätze projizierbar.

    Nun gibt es allerdings auch Spieler wie mich die nicht jeden Einsatz sofort bearbeiten können oder wollen: wäre dies ein eigenes Konzept für nur einen einzigen Einsatz ist es die Sache von Sebastian ob er es umsetzen will, würde sich das auf weitere (auch nicht RD) Einsätze ausweiten wäre ich dagegen weil mindestens mir daraus definitiv ein Nachteil entstehen würde - und da bin ich egoistisch...

  • Also einfach mal so aus der Praxis, keiner (und da bin ich mir ziemlich sicher) findet es toll wenn ein Patient verstirbt.

    Klar kommt es vor nur glaube ich nicht das wir das Ganze im Spiel abbbilden müssen, die Realität ist schon schlimm genug.

    Also meine Bitte : keine Patienten die versterben


    @ Titanus, du kannst mich gerne mal im Dienst begleiten und dir sterbende Leute ansehen , ich kann es auch nach 40 Jahren im Dienst nur schwer ertragen

  • Dieses Prinzip sollen wir uns vorstellen - aber wo steht bitte, dass es keine Toten gibt bzw. Geben kann. [...]

    Ich finde die Ausage von Sebastian jetzt nicht, Handy und so, aber von Ihm gibt es die Aussage, sinngemäß bitte nagelt mich nicht auf jedes Kommata fest: "Im Spiel wird es keine Brandtoten, keine Wasserleichen [geben]". Wenn jemand das findet, bitte einfügen. Und ich muss auch Dispo-Nbg zustimmen: Mit Leichen muss man im Blaulichtgewerbe leider arbeiten, aber schön ist es nicht. Und ich würde es begrüßen wenn sie hier keine Rolle spielen würden.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich würde das ganze vielleicht noch um ein LF ergänzen. Das wird in immer mehr Kommunen als Reanimationsunterstützung hinzugezogen, da man damit mehr Manpower vor Ort hat.