Polizeipräsidium

  • Ich finde da dann eine Verbindung einer Großwache mit extra Modulen als sinnvoller;

    z.B 20 Plätze + Module; ein extra Heliplatz muss z.B jetzt nicht zwingend sein

    Entweder als eigenes Geb. oder als Ausbau

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Der Ausbau Großwache bei der Feuerwehr kostet 1 Mio Credits und bringt 10 Stellplätze mehr. Stehen diese beim Kauf sofort zur Verfügung?

    Gibt es zusätzlich auch weitere AB-Stellplätze oder war das nur ein Forenvorschlag? (Ich habe den Ausbau nicht gebaut, daher die Fragen.)

    Da mir niemand geantwortet hat, entwerfe ich eben einfach mal so etwas:



    Neue Ausbauten für jede Polizeiwache (ohne Kleinwachen):


    Bezeichnung Dauer Voraussetzungen Kosten
    Hauptwache
    10 zusätzliche Stellplätze können benutzt werden. Pro 10 Polizeiwachen kann eine Polizeiwache erweitert werden.
    7 Tage
    - 1.000.000 Credits / 50 Coins
    Zweiter Zellenblock
    10 zusätzliche Zellen können belegt werden.
    7 Tage
    Hauptwache 250.000 Credits / 50 Coins


    Das ist so für mich die einzig sinnvolle Erweiterungsmöglichkeit, auch mit Blick auf mögliche weitere Ergänzungen der Polizei. Es gibt keinen Grund, noch ein Sammelgebäude für die Besonderheiten der Polizei zu schaffen (die BePo-Wache versammelt ja schon zugleich die Spezialeinheiten). Eine Begrenzung von z.B. der Kripo auf diese Gebäude ergibt aufgrund der tatsächlichen Gegebenheiten keinen Sinn. Da auch die Diensthundestaffel bereits in jeder Polizeiwache verfügbar ist, sollte dies auch mit allen anderen nachfolgenden Erweiterungen so gehandhabt werden.

  • Ich schließe mich da Do_Cop an. Man hat dieses eigentliche Thema durch die Einführung der Hunde etwas zerstört, weshalb nur noch die Einführung als Großwache (Hauptwache) sinnvoll ist.

  • Eine kurze Rückfrage meinerseits zum Zellenblock. Wird damit nur die Möglichkeit die Zellen auszubauen erweitert oder werden damit die Zellen gleich ausgebaut ?

  • Eine kurze Rückfrage meinerseits zum Zellenblock. Wird damit nur die Möglichkeit die Zellen auszubauen erweitert oder werden damit die Zellen gleich ausgebaut ?

    Ich würde dann sagen, wenn man den Ausbau zur Hauptwache hat, kann man weitere 10 Zellen zu je 25.000 bzw. 5 Coins kaufen. Bauzeit wie bisher.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Ich will keine reine Polizei-Großwache mit noch mehr Stellplätzen.


    Ich will ein Polizeipräsidium, welches hier schon 2-3mal super ausgearbeitet wurde.

    Da bin ich voll bei dir und da mir ein Daumen nicht reicht: :thumbup::thumbup::thumbup:


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Ich will keine reine Polizei-Großwache mit noch mehr Stellplätzen.


    Ich will ein Polizeipräsidium, welches hier schon 2-3mal super ausgearbeitet wurde.

    Dann geh auf ein Polizeigebäude und änder die Bezeichnung in "Polizeipräsidium" . Fertig.

  • Dann geh auf ein Polizeigebäude und änder die Bezeichnung in "Polizeipräsidium" . Fertig.

    Lesen und verstehen ist mal wieder so ne Sache,

    Es geht darum, dass „Wir“ nicht einfach noch ein paar Fustw oder Motorradstellplätze wollen. Es wäre sinnvoll wenn der Tempel noch zusätzliche Funktionen erhalten würde, welche zum Teil schon sehr gut ausgearbeitet wurden.

  • Ich würde dann sagen, wenn man den Ausbau zur Hauptwache hat, kann man weitere 10 Zellen zu je 25.000 bzw. 5 Coins kaufen. Bauzeit wie bisher.

    Okay ob sich das aber dann als alleiniger Indikator lohnt. So viele Polizeieinsätze mit Verhaftungen gibts im Spiel ja nicht. Wenn du 2 Wachen bisher ausbaust und in jeder weiteren 2 Zellen hast reicht das eigentlich oft schon aus . Wer dann noch im Verband spielt kann auch Zellen anderer Verbandsmitglieder mit nutzen.

    Um das wirklich nützlich zu machen so wie du es vorschlägst sollte man die Gefangen zahlen aber auch erhöhen.

  • Also ich bin mit den bisherigen Zellen auch gut hin gekommen. Es ging da ja auch nur um den Vorschlag, was bei einer Hauptwache gemacht werden kann und wie.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Bei Einführung des PP würde ich vorschlagen, dass man die POL-Wache erst ausbaut = mehr Stellplätze ("Großwache").

    Durch den fertigen Ausbau, werden dann Ausbauten wie "Kriminalpolizei" usw. freigeschaltet, welche man dann bauen kann.


    Das wäre ein Kompromiss für Spieler, welche schon die POL-Wache mit 15 Stellplätzen ausgebaut haben.

    Damit man nicht wieder das Theater wie bei den Polizeihunden hat.

  • Dann geh auf ein Polizeigebäude und änder die Bezeichnung in "Polizeipräsidium" . Fertig.

    Erstmal von Seite eins lesen und dann kannst du was dazu schreiben, was völlig unpassend ist^^ Danke


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Ich finde es ja schon mega geil, dass hier ein super Vorschlag,

    von Seiten der Moderation durch vermischen verschiedener Thema (Sammelthema?) sowas von kaputt gemacht wird.


    Ich wollte ja eigentlich niemanden erwähnen, aber danke Community-Team Leitstellenspiel .


    An alle anderen!

    Bitte ab Seite 1 lesen.

  • Ich schließe mich da Do_Cop an. Man hat dieses eigentliche Thema durch die Einführung der Hunde etwas zerstört, weshalb nur noch die Einführung als Großwache (Hauptwache) sinnvoll ist.

    Nein, da wurde nichts zerstört. Die Kombination bereits vorhandener Gebäude in einem weiteren ergab von Anfang an keinen Sinn.


    Eine kurze Rückfrage meinerseits zum Zellenblock. Wird damit nur die Möglichkeit die Zellen auszubauen erweitert oder werden damit die Zellen gleich ausgebaut ?

    Es wäre so wie beim Hauptwachen-Ausbau: Die Zellen stehen sofort zur Verfügung. Daher kostet der Ausbau auch das zehnfache einer einzelnen Zelle.


    Es geht darum, dass „Wir“ nicht einfach noch ein paar Fustw oder Motorradstellplätze wollen. Es wäre sinnvoll wenn der Tempel noch zusätzliche Funktionen erhalten würde, welche zum Teil schon sehr gut ausgearbeitet wurden.

    Begründe bitte mal, warum das erforderlich ist und weshalb es nicht ausreichend ist, die vorhandenen Gebäude zu nutzen? Wofür braucht man dieses Kombi-Gebäude? Und welche weiteren Funktionen wünschst du dir?


    Bei Einführung des PP würde ich vorschlagen, dass man die POL-Wache erst ausbaut = mehr Stellplätze ("Großwache").

    Durch den fertigen Ausbau, werden dann Ausbauten wie "Kriminalpolizei" usw. freigeschaltet, welche man dann bauen kann.


    Das wäre ein Kompromiss für Spieler, welche schon die POL-Wache mit 15 Stellplätzen ausgebaut haben.

    Damit man nicht wieder das Theater wie bei den Polizeihunden hat.

    Begründe mir bitte mal, warum eine Kripo nur an einer Hauptwache stationiert sein sollte.


    Und was man auch mal bedenken sollte: Wie lange soll die Liste der Ausbauten an einer Polizeiwache denn noch werden?



    Liest auch jemand meine Beiträge? Einerseits heißt es immer wieder "Hört auf die Leute, die Ahnung haben, hört nicht auf Facebook, hört auf die Profis" - dann macht das doch bitte auch. Wenn ihr schon einige wenige Praktiker hier habt, dann achtet auch darauf. Nicht jeder, der hier von anderen als "Experte" bezeichnet wird, ist auch tatsächlich einer ...

  • Lesen und verstehen ist mal wieder so ne Sache,

    Es geht darum, dass „Wir“ nicht einfach noch ein paar Fustw oder Motorradstellplätze wollen. Es wäre sinnvoll wenn der Tempel noch zusätzliche Funktionen erhalten würde, welche zum Teil schon sehr gut ausgearbeitet wurden.


    Erstmal von Seite eins lesen und dann kannst du was dazu schreiben, was völlig unpassend ist^^ Danke


    Es geht darum, dass ein Dienstgebäude der Polizei dann zu einem Präsidium wird, wenn dort der Polizeipräsident seinen Sitz hat. Es wäre hier, aufgrund dieser fehlenden Kompomente im Spiel, eine reine Sache wie jemand seine Gebäude bezeichnen möchte. Der Polizeipräsident wird auch nicht im Spiel eingebunden, weil der natürlich keinen operativen Mehrwert bringt.


    Die Elemente die in diesem Thread bereits ausgearbeitet wurden, haben zum Teil ihren Weg ins Spiel gefunden (Hundeführer) oder wurden auch in einem anderen Thread aufgrund der Umfrage diskutiert (Kriminalpolizei).


    Und bis auf mehr Stellplätze oder mehr Zellen, bin ich tatsächlich überfragt, welche zusätzlichen Funktionen denn da noch rein sollen? Ich bitte hier den Vorschlag von DO_Cop von Seite 3 zu beachten, insbesondere sein Fazit:


    Zitat

    FAZIT: Als Idee finde ich das ganze toll. Das liegt aber vor allem daran, dass mir die einzelnen Elemente gut gefallen, die hier gebündelt werden. Die Hauptfrage ist für mich daher, wie eine Umsetzung sinnvoll wäre: Ggf. erst die Kripo fertig ausarbeiten und wenn wir der Meinung sind, dass sie nur an Präsidien funktioniert, diese vorschlagen?


    Oder verfolgen wir eher den Ansatz eines großen "Sammelgebäudes", bei dem man Verschiedenes rund um die Polizei bauen kann, was jetzt schon da ist (PW, BePo, SE), das aber in Zukunft noch erweitert werden kann?


    (So ist es ja z.B. auch bei der Feuerwehr: Ich kann jede "Sondereinheit" an jeder Feuerwache bauen und die Großwache ist halt einfach nur eine "echt große" Wache.)

    Da finde ich den zweiten Absatz entscheidend. Dann kann jeder in sein Dienstgebäude alles rein bauen was er will und wenn er dann der Meinung ist, dass es dadurch ein Präsidium ist, danach benennen.


    Als Beispiel es gibt nur noch ein Polizeidienstgebäude zu bauen. (die bisher gebauten Gebäude bleiben wie gehabt und sind nur nicht mehr als Neubauten verfügbar)


    Es gibt die Ausbaumöglichkeiten:


    • Kleinwache
    • Wache
      • Hauptwache (mehr Stellplätze)
    • Kriminalpolizei (s. passenden Thread)
    • Bereitschaftspolizei (Ausbau wie gehabt)
    • Sondereinheiten (Ausbau wie gehabt)
    • Zentralgewahrsam (mehr Zellen)
    • Diensthundeführer
    • Kradstaffel bzw. Kradgarage (Stellplätze für Motorräder)


    Liest auch jemand meine Beiträge? Einerseits heißt es immer wieder "Hört auf die Leute, die Ahnung haben, hört nicht auf Facebook, hört auf die Profis" - dann macht das doch bitte auch. Wenn ihr schon einige wenige Praktiker hier habt, dann achtet auch darauf. Nicht jeder, der hier von anderen als "Experte" bezeichnet wird, ist auch tatsächlich einer ...


    Ein wahres Wort.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tisution ()

  • Generell ja - nun kommt aber das ABER: Das Problem bei jedem Sammelgebäude dieser Art ist halt: Das Spiel sieht es nicht vor, dass Ausbauten dynamisch erscheinen oder nicht. D.h. ich hätte bei jedem Polizeigebäude dieser Art einen Katalog von 20-30 Einzel-Ausbauten, die einander teils bedingen. Das vermindert den Umgang einmal für unerfahrene Spieler*innen enorm und erschwert es selbst denen, die sich damit auskennen. Überlegt mal, was es alleine für einen Scrollerei wäre, wenn ihr in eurer Polizei-Leitstelle auf den Reiter "Ausbauten" geht. Will das tatsächlich jemand?


    Abgesehen davon ist bis heute nicht die Frage beantwortet, wie die Personalgenerierung funktionieren soll, wenn man plötzlich mehrere der bisherigen Gebäudetypen mischt. UND wie soll das mit den Stellplätzen gehen? Die normale PW hat ein Stufensystem und frei belegbare Stellplätze - die Sondergebäude arbeiten mit funktionsgebundenen Stellplätzen. Das geht einfach nicht auf ... - Nicht ohne wesentliche Programmänderungen.



    EDIT: Vielleicht könnte jemand von den Befürwortern anderer Vorschläge ja noch einmal einen ganz konkreten Vorschlag machen, wie der Ausbau bzw. das neue Gebäude aussehen soll, was es kostet, welche Voraussetzungen es gibt etc. pp. - Damit kann man sich besser konstruktiv auseinandersetzen.

  • Und was man auch mal bedenken sollte: Wie lange soll die Liste der Ausbauten an einer Polizeiwache denn noch werden?

    Man könnte es ändern, dass die Zellen, wie beim Krankenhaus die Betten, angezeigt werden,

    oder zwei Reiter mit Zellen und Ausbauten.


    Begründe bitte mal, warum das erforderlich ist und weshalb es nicht ausreichend ist, die vorhandenen Gebäude zu nutzen? Wofür braucht man dieses Kombi-Gebäude? Und welche weiteren Funktionen wünschst du dir?

    Ich habe es hier mal geschrieben, dass ich nicht so ein All-In-One Gebäude brauche, somit

    an der "Polizei-Wache" folgende Ausbauten:

    - Hauptwache (mehr Stellplätze) - (von mir aus, dann so wie von Do_Cop hier vorgetragen)

    - Zweiter Zellenblock (mehr Zellen) - (von mir aus, ebenfalls so wie von Do_Cop hier vorgetragen, evtl. keine Voraussetzung Hauptwache)

    - Kriminalpolizei

    - Spurensicherung

    - Diensthundeführer - schon umgesetzt


    Für alles andere empfehle ich diese Vorschlag Wachen verknüpfen .

  • Ich finde hier das Wort Großwache genau so ungünstig gewählt wie mittlerweile das Wort Präsidium:

    Großwache bedeutet für mich eigentlich mehr Stellplätze (und ggf. mehr mögliche Zellen).

    "Präsidium" steht für mich stellvertretend für einen Ausbau der anzeigt dass es sich um mehr als eine normale Polizeiwache handelt.


    Grundsätzlich ging es in diesem Thema eigentlich darum ein Konzept zu erarbeiten wie man verschiedene Ausbaustufen eine Polizeiwache darstellen könnte, denn dafür gibt es viele und interessante Vorschläge (die auch noch nicht umgesetzt sind). Idee war halt dass man über einen Ausbau die Grundvoraussetzung schafft um speziellere Einheiten kaufen zu können, entstanden ist es damals weil man da sehr viel diskutiert hat ob die eine oder andere Erweiterung der Polizei ein extra Gebäude braucht bzw. wie man die Polizeiwache an der man ja damals nur "langweilig" FuStW und sonst nichts kaufen konnte interessanter machen könnte.

    Auch wenn ich das Konzept in abgewandelter Form nach wie vor komplett unterstütze ist mein Ziel dabei ausdrücklich nicht dass es erheblich schwieriger sein soll neue Komponenten der Polizei einzuführen (die Kripo war ja auf Platz 1, wenn es die dann ohne dieses Konzept als Ausbau einer Pol-Wache analog zu den Hunden gibt soll es mir am Ende auch recht sein).


    Da ja nun klar ist dass es beim Stichwort Großwache sowohl um Stellplätze als auch um Funktionen oder sogar eine Mischung daraus gehen kann und soll muss man sich eben darüber Gedanken machen. Meine Meinung dazu schreib ich jetzt einfach mal hin.


    Will man nun die reine Großwache haben (diese dann gerne ganz exakt so wie bei der Feuerwehr einschließlich der Baubeschränkungen/Anforderungen für den Bau) dann ist das für mich völlig ok, wäre zwar wieder ein Ausbau mit dem ich selbst nichts anfangen könnte aber so lange es daran Interesse gibt soll es so sein. Wenn in der Umfrage (ist ja schon ein paar Tage her) tatsächlich über "Großwache Polizei" abgestimmt wurde und dieses Stichwort die Stimmen gesammelt hat sollte man das vielleicht sogar einfach so umsetzen denn das hätte zumindest ich als User ganz klar darunter verstanden, darauf dass es sich um das hier ursprünglich diskutierte Konzept handeln könnte wäre ich persönlich niemals gekommen.

    Fakt: stand da als Umfragepunkt Großwache dann einfach Stellplätze und ggf. Zellen, Preis = teuer und fertig.


    Wenn es von vorne herein aber darum ging dass man per Ausbau die Grundvoraussetzung für andere Erweiterungen schaffen wollte dann sollte man das unter etwas anderen Voraussetzungen tun:

    • Es gibt keine Mindestvoraussetzungen an Wachen für den Ausbau (oder nur sehr geringe), auch der Ausbau muss nicht im Ansatz so teuer sein wie ursprünglich gedacht (das Argument "warum sollte man weitere Ausbauten verknappen" finde ich dann sehr schlüssig)
    • Man beschränkt sich auf Ausbauten die spieltechnisch an einer Polizeiwache Sinn machen (freie Fahrzeugwahl), also keine Bereitschaftspolizei, Sondereinheiten, Hubschrauber (auf den Plan ist man auch bereits 2018 schon gekommen, mein Ziel wäre auch keine "Sammelwache für alles" zu erschaffen)
    • Man nenne das Konstrukt dann vielleicht nicht Präsidium (weil diese Bezeichnung scheinbar nicht das aussagt was es sein soll) sondern Kommissariat, Inspektion oder Polizeiwache Stufe 2 denn wie es letztendlich heißt ist mir völlig egal so lange das Konzept dahinter zählt.

    Mischungen daraus sind für mich schwierig denn alleine weil das eine nur sehr begrenzt baubar sein sollte müsste das andere eigentlich eher häufig zu kaufen sein, allein deshalb macht es wenig Sinn hier über Kombinationen aus beidem zu reden.


    Wenn ich es mal versuche nüchtern zu betrachten sollte man wahrscheinlich am besten einfach die Großwache als das einführen für das sie die meisten ohnehin gehalten haben, das Konzept mit dem Wachenausbau wie hier angedacht um dann Kripp, Spusi, Hunde und so weiter kaufen zu können ist eh schon teils untergraben und kann letztlich leider eigentlich zu den Akten gelegt werden.

  • Mit deiner Antwort bringst du mich noch auf eine Idee.

    Ausbau Motorradstaffel bietet (bitte klär mich mal auf wie viele das wirklich sind ) 6 Stellplätze exklusiv für Motorräder . Optional noch die Fahrzeuge dazu . Für die Kosten zu klären müssen wir eine realistische Zahl und die Option ob die Motorräder dann auch schon drin stehen klären. Bzw auch ob das überhaupt für die Programmierer möglich ist

  • Das macht wenig Sinn, man kann die Motorräder eh auf jeden Stellplatz packen oder willst du das verbieten?

    Wenn man denn per Großwache schon mehr Stellplätze bekommen soll(te) hat man eh schon reichlich davon, da dann noch extra welche zu ist Unsinn.

    Klartext: deine Erweiterung gibt es bereits, sie kostet an normalen Wachen bis zu 600k (=6 Stelllplätze).