Polizeipräsidium

  • Ihr habt hier gemeinsam mehrere Konzepte für eine Umsetzung vorgeschlagen, wie mir alle gut gefallen. Ich reiße die einzelnen Punkte noch einmal an, hoffe aber, nicht zu viel zu wiederholen:


    Ausbau einer normalen Polizeiwache zum Polizeipräsidium: Gefällt mir gut. Die zahlenmäßige Beschränkung würde ich so machen, wie bei den Großwachen der Feuerwehr.


    weitere Stellplätze: Für mich sind grundsätzlich beide Wege gangbar:

    - Anzahl der Plätze aufblasen wie bei der FW-Großwache, Ausbauten ermöglichen es, Fahrzeuge in beliebiger Kombination auf die Plätze zu stellen

    ODER

    - Bestimmte Anzahl Stellplätze pro Ausbau wie beim THW oder der BePo.

    Für die Lösung wie bei der Feuerwehr spricht für mich leicht, dass die vorgeschlagenen Einheiten alle nicht zugweise organisiert sind, ich könnte aber (abhängig von der Umsetzung) auch mit der BePo/THW-Lösung leben.

    Erweiterung um BePo, SE, PHS: Kann man machen, halte ich aber für unnötig. (Aus meiner Sicht ist schon die Kombination von BePo und SE in einem Gebäude unnötig.) Für mich spricht nichts dagegen, aber brauchen tue ich es nicht. Was den Hubschrauber angeht, kenne ich es nur so, dass diese an Flughäfen stationiert sind, daher ergäbe diese Kombination für mich keinen Sinn. Ich kenne aber nicht die Situation in ganz Deutschland, daher ist das nur eine Tendenz.


    Erweiterung um Kripo/Kriminalwache/Kriminaldauerdienst und Spurensicherung/Erkennungsdienst: Beides sehr gut. Die Frage ist allerdings: Was konkret sollen sie machen und wie bauen wir sie ins Spiel ein? Gibt es spezielle Einsätze für die Kripo oder ergänzen wir sie bei regulären Polizeieinsätzen? Wie ist die Abgrenzung zu Spusi/ED? Brauchen wir wirklich beides oder reicht es nicht, grundsätzlich von "Kriminalpolizei" zu sprechen? Ggf. mit verschiedenen Fahrzeugen (siehe auch Punkt 2: Brauche ich zwei verschiedene Ausbauten und kann die Fahrzeuge kontingentiert kaufen oder brauche ich nur einen Ausbau und kann sie mir zusammenstellen, wie ich lustig bin). Von der KTU mal abgesehen ist das Material für eine SpuSi vor Ort überschaubar. In welchen Wagen ich den/die Koffer nun mitnehme, ist dabei eigentlich egal.

    Kommt die Einführung dieser Einheiten ausschließlich über das Präsidium in Betracht oder ginge das vielleicht auch anders, so dass man den Ausbau "Kriminalpolizei" auch an einer normalen Polizeiwache bauen könnte ohne dass es ein PP ist? Gibt es (bspw. in Stadtstaaten wie Hamburg oder Berlin) genuine Kriminalwachen ohne Streifendienst, so dass man sich sowas bauen könnte? (Wenn das hier zu weit führt, können wir das gerne auch im entsprechenden anderen Thema diskutieren.)


    Erweiterung um Diensthunde: Ja, gerne und die passen für mich auch sehr gut ins Präsidium. Allerdings bleiben hier dieselben Fragen zur Umsetzung: Was fangen wir mit ihnen an? Wo und wie setzen wir sie ein?


    EInsatzgenerierung der "Sondereinheiten": Ich würde mir für alle genannten wünschen, dass die Einsatzgenerierung so funktioniert wie bei den Spezialeinheiten: Einsätze werden nicht vom Gebäude selbst generiert, sondern können überall im Bereich von den Polizeiwachen generiert werden. (Ich vermute, dass es auch hier irgendeinen Radius gibt, aber dass er eben größer ist. - Als Beispiel: Einbrüche, die eine Spurensicherung erfordern, gibt's ja schließlich auch überall, wo es nunmal Einbrüche gibt. Die Kripo ist zumindest nach meiner Erfahrung eher zentralisiert als "in der Breite" aufgestellt. (Auch das kann aber wieder von Land zu Land unterschiedlich sein.)


    Ergänzungen: Da wir gerade über Erweiterungen der Polizei sprechen, möchte ich an dieser Stelle auch nochmal an den Vorschlag "Dienstgruppenleiter" erinnern. Wenn es den mal gibt, würde ich ihn allerdings auch an jeder Polizeiwache bauen können wollen und nicht nur am PP.



    FAZIT: Als Idee finde ich das ganze toll. Das liegt aber vor allem daran, dass mir die einzelnen Elemente gut gefallen, die hier gebündelt werden. Die Hauptfrage ist für mich daher, wie eine Umsetzung sinnvoll wäre: Ggf. erst die Kripo fertig ausarbeiten und wenn wir der Meinung sind, dass sie nur an Präsidien funktioniert, diese vorschlagen? Oder verfolgen wir eher den Ansatz eines großen "Sammelgebäudes", bei dem man Verschiedenes rund um die Polizei bauen kann, was jetzt schon da ist (PW, BePo, SE), das aber in Zukunft noch erweitert werden kann? (So ist es ja z.B. auch bei der Feuerwehr: Ich kann jede "Sondereinheit" an jeder Feuerwache bauen und die Großwache ist halt einfach nur eine "echt große" Wache.)


    Ich bin da derzeit noch offen und freue mich auf einen konstruktiven Austausch! :)

  • Bezug auf OT gelöscht

    Do_Cop mir selbst ist es relativ schnuppe, was von dem allen kommt, jedenfalls ist es wunderbar ausgearbeitet/zusammengefasst. Das gibt direkt nen Daumen hoch von mir! :thumbup:

  • Ich persönlich finde (fast) jede Erweiterung der Landespolizeien gut!

    Ganz persönlich missfallen mir die paramilitärischen Ergänzungen, auch wenn sie wohl den Zeitgeist widerspiegeln.


    Was mir jedoch wirklich fehlt, sind die Brot & Butterfahrzeuge:

    [Polizei] VUD (Verkehrsunfalldienst) / VuKW (Verkehrsunfallaufnahmekraftwagen) / Unfallkommando


    Die halte ich für durchaus integrationswürdig und auch gut integrationsfähig!

  • Was mir jedoch wirklich fehlt, sind die Brot & Butterfahrzeuge:

    [Polizei] VUD (Verkehrsunfalldienst) / VuKW (Verkehrsunfallaufnahmekraftwagen) / Unfallkommando

    Auch die könnte man definitiv beim PP andocken. :thumbup:Allerdings wird die Direktion Verkehr hierzulande häufiger auch an anderer Stelle als am PP untergebracht, was für mich ein weiterer Punkt für die "Ausbaulösung" à la Feuerwehr wäre. (Anstatt alles am PP zu bündeln.)

  • Da bin ich nach wie vor dafür, mein Favorit wäre eine KPI. Allerdings müsste ich dann meinen Kripo Eigenbau wieder zur Bereitschaftspolizei umbenennen aber das sollte das geringste Problem sein ??

    Eine Observationseinheit wäre auch noch eine Idee, diese begleitet z.B. Fußballspiele. (Die Jungs mit der Kamera)

  • Ich glaube man sollte sich vielleicht nicht zu sehr am Begriff "Präsidium" festklammern auch wenn der Vorschlag so heißt (keine Ahnung welchen Background Alemannia 2.0 zu dem Thema hat, ich jedenfalls bin da mit den Bezeichnungen nicht so wirklich firm):


    Interessant finde ich halt das Konzept dass man mit einem Ausbau - wie auch immer er heißt - aus einer normalen Polizeiwache ein Gebäude machen kann. Das "Präsidium" wäre eben nur die Grundvoraussetzung um dort ganz neue Fachrichtungen von Polizeieinheiten zu stationieren.

    Das erschlägt dann gleich zwei Dinge: den Wunsch (ich bilde mir ein das öfter gehört zu haben) nicht mehr nur stumpf Zellen und FuStW kaufen zu können und zum anderen eine Möglichkeit den einen oder anderen bereits vorhandenen Vorschlag bezüglich der Pol umzusetzen - ohne duzende neue Gebäude einführen zu müssen "weil das ja nicht an einer normalen Polizeiwache steht".


    Ein paar der Vorschläge wurden ja schon erwähnt oder sogar verlinkt, vielleicht wäre das auch ein Standort für eine Art "Dienstgruppenleiter" (ich hoffe ich vermische da nun keine Begriffe, ansonsten nenne man es anders) den man bei Schaffung der nötigen Voraussetzungen auch zum Verteilen von Gefangenen ähnlich dem ELW 1 (SEG) einsetzen könnte. Aufgrund dieses Wunsches an anderer Stelle hab ich dieses Thema auch wieder erwähnt und damit ausgegraben.

  • CmdKleiner den Bezug zu Präsidium habe ich hier von einem VB-Mitglied, der sich bei der Polizei sehr gut auskennt und mit damals auch sagte, was an so einem Präsidium alles steht und was nicht. Dann hatte wir geschaut, was für das Spiel umsetzbar wäre und was nicht hier rein passt.

    Ich muss jetzt nicht an dem Begriff "Präsidium" festhalten, finde diesen aber doch recht passend.

  • Da bin ich nach wie vor dafür, mein Favorit wäre eine KPI. Allerdings müsste ich dann meinen Kripo Eigenbau wieder zur Bereitschaftspolizei umbenennen aber das sollte das geringste Problem sein ??

    Eine Observationseinheit wäre auch noch eine Idee, diese begleitet z.B. Fußballspiele. (Die Jungs mit der Kamera)

    KPI müsstest du erläutern; zumindest mir ist das nicht geläufig.


    Den BeSi-Trupp sollte man bei der BePo ergänzen (gibt's auch schon ein Thema zu; derzeit auf Seite 4 dieses Forums), da er nicht zur Streifenpolizei passt. Generell aber dafür. :thumbup:

  • KPI müsstest du erläutern; zumindest mir ist das nicht geläufig.


    Den BeSi-Trupp sollte man bei der BePo ergänzen (gibt's auch schon ein Thema zu; derzeit auf Seite 4 dieses Forums), da er nicht zur Streifenpolizei passt. Generell aber dafür. :thumbup:

    KPI = Kriminalpolizeiinspektion

  • Das ist eine Maßnahme (Einsatz).

    Was hat das jetzt mit operativen Einheiten (Struktur) zu tun?

    Ich vermute mal, dass A350-1000 die bayerische Grenzpolizei meint, die originär mit der Schleierfahndung betraut ist. Ich stimme dir allerdings zu Roland_Weser , dass es sich eher um eine Maßnahme handelt die hier nicht diskutiert werden muss.

  • Ich greife diesen Hinweis einmal auf. So langsam kommen wir hier ins Schwimmen ...


    Hier meine Gedanken zur Kripo-Einführung: [Polizei] KDD (Kriminaldauerdienst) /Kriminalpolizei / Kriminalkommisariat

  • Willkommen beim 2. Platz der Abstimmung;

    Ich würde zu Beginn vorschlagen, dass man das wie die Großwachen bei der FW umsetzen kann; einmal alle 10 Polizeiwachen kann man für 1 Mio. Cr. 10 weitere Stellplätze dazuausbauen.

    ------------------------

    Ausbau: Polizei-Großwache
    Kosten: 1 Mio.
    Beschränkung: 1 mal alle 10 Wachen ausbaubar.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Bin ich Gegen.


    Ich würde dir ans Herz legen, alle Seiten zu diesem Thema durchzulesen. Hier stehen zwei drei sehr gute Konzepte drin, wie so ein Polizeipräsidium aussehen sollte.

    Hier freue mich ich auch schon sehr auf die Umsetzung.


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Da Grosswachen in meinen Augen überflüssig sind reichen auch alle 25 Wachen eine Grosswache, wie das mit andern Gebäuden auch gehandhabt wird. Die eine Million Kosten sind ok.

  • Da Grosswachen in meinen Augen überflüssig sind reichen auch alle 25 Wachen eine Grosswache, wie das mit andern Gebäuden auch gehandhabt wird. Die eine Million Kosten sind ok.

    Nach kurzer Absprache im Verband dachte ich an eine 10 Gebäude-Begrenzung; zumal Polizei sich eher zum mitverdienen eignet als sonst was anderes. (meine Meinung)

    Mein Kumpel nutzt die FuStW und Motorräder sehr fleißig fürs Anfahren ;)

    Bin ich Gegen.


    Ich würde dir ans Herz legen, alle Seiten zu diesem Thema durchzulesen. Hier stehen zwei drei sehr gute Konzepte drin, wie so ein Polizeipräsidium aussehen sollte.

    Hier freue mich ich auch schon sehr auf die Umsetzung.


    Nach dem Durchlesen: Ich sehe nur Konzepte die einen Ausbau mit BePo mit dabei haben (finde ich überflüssig - BePo am Standort - fertig) oder mit KDD / SpuSi (diese sind noch nicht im Spiel drinne); Aber ja: eine Kombination einer Polizeigroßwache / Präsidiums mit dem KDD wäre an sich keine schlechte Idee

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------