Polizeipräsidium

  • Aus dem Grund wäre ich auch dafür den Blödsinn mit den vielen Stellplätzen zu unterlassen - dann könnte auch die Verknappung "alle X Polizeiwachen 1 Präsidium" wegfallen.

    Man nehme die Idee aus Beitrag #75, streiche die Stellplätze die es bei Ausbau Präsidium gibt, dafür schalte man mit dem Ausbau KriPo/SpuSi jeweils Plätze frei. Man streiche weiterhin die Voraussetzung an Polizeiwachen für den Bau, man setze sich nur noch mit den Leuten auseinander die in der Umfrage tatsächlich eine Großwache gewählt haben weil ihnen die Stellplätze einer normalen Pol nicht ausreichen.

  • Das ergibt für mich weiterhin alles keinen Sinn. In der Diskussion zur Kripo haben wir uns klar gegen ein eigenständiges Gebäude entschieden. Woher der plötzliche Sinneswandel?


    Blödsinn finde ich das mit den vielen Stellplätzen weiterhin nicht. Das Problem ist bloß noch nicht akut. Wenn wir mal etwas weitergehen: Es kommt die Kripo, irgendwann sicher auch nochmal was aus dem Verkehrsbereich und die Diensthunde haben wir schon. Wenn ich mir einen Standort aufbauen will, wo das alles neben dem Streifendienst vorhanden ist (ob nun Realbauer oder nicht), brauche ich den Platz einfach. Baut man nur einen Teil davon, braucht man ihn hingegen nicht.


    Die Kopplung von PP und BPH ist für mich der größere Quatsch, je länger ich darüber nachdenke. Wenn ich mir mal NRW nehme: Bekanntlich bin ich beim Nachbau ja genau und von allen 18 BPH in NRW (von 18) ist keine am selben Standort wie das Präsidium.


    Aber zurück zum neuen "Super-Gebäude" der Polizei:

    Was soll denn nun dazugehören? Und was soll's kosten? CmdKleiner

  • Wer bitte spricht hier von einem eigenständigen Gebäude? Es geht um den Ausbau einer x-beliebigen Polizeiwache durch den man weitere Ausbauten freischalten kann.


    Ich wiederhole mich aber auch gerne nochmal: wenn es tatsächlich mur um eine Großgarage gehen sollte dann ist die ganze Diskussion hinfällig (und aus meiner Sicht auch die Erweiterung blödsinnig wenn man schon von anderen halbdurchdachten Erweiterungen der Polizei spricht).

  • Blödsinn finde ich das mit den vielen Stellplätzen weiterhin nicht. Das Problem ist bloß noch nicht akut. Wenn wir mal etwas weitergehen: Es kommt die Kripo, irgendwann sicher auch nochmal was aus dem Verkehrsbereich und die Diensthunde haben wir schon. Wenn ich mir einen Standort aufbauen will, wo das alles neben dem Streifendienst vorhanden ist (ob nun Realbauer oder nicht), brauche ich den Platz einfach. Baut man nur einen Teil davon, braucht man ihn hingegen nicht.


    Die Kopplung von PP und BPH ist für mich der größere Quatsch, je länger ich darüber nachdenke. Wenn ich mir mal NRW nehme: Bekanntlich bin ich beim Nachbau ja genau und von allen 18 BPH in NRW (von 18) ist keines am selben Standort wie das Präsidium.

    also mit der BPH gebe ich dir Recht - hat nichts dort zu suchen.


    Ich sehe hier das Problem, dass wir uns durch dieses Hintereinanderausarbeiten der Plätze teilweise im Vorfeld Türen schließen, bzw. uns Widersprechen: KriPo war im entsprechenden Vorschlag für alle Polizeiwachen vorgesehen, hier soll er jetzt beschränkt werden (nehme mich da selbst nicht aus, auch ich habe da Sachen von dem anderen Thema nicht mehr bedacht, daher Danke an Do_Cop , dass er mich darauf hingewiesen hat).


  • Ich habe auch jetzt erst die Nachricht im Spiel gesehen. Dort ist ja auch nur von "Polizei-Großwache" die Rede.


    Ich erinnere mich nicht mehr ... war der Vorschlag so auch in der Umfrage? Wenn ja, ist die Nummer tatsächlich gelaufen.

  • Einen Hinweis möchte ich nur nochmal geben:

    Was ich in meinem Beitrag geschrieben hatte war eine Zusammenfassung dessen was man hier teils vor Jahren ausgearbeitet hatte.


    Dass dieses Konzept z.B. durch die Einführung von Diensthunden an jeder Polizeiwache eh schon etwas ausgehebelt ist steht mal fest und das bestreite ich nicht. Ich bedauere das ehrlich gesagt auch ein wenig dass dieses Konzept hier erst auf den Tisch kommt nachdem einzelne Bestandteile unabhängig davon eingeführt sind.


    Dass es damals den Vorschlag gab auch Hubschrauber, Sondereinheiten und Bereitschaftspolizei damit zusammenzufassen habe ich der Vollständigkeit halber erwähnt, diesen Plan halte ich persönlich auch für Unsinn und wer sich die ersten 1-2 Seiten dieses Themas durchliest kann auch die Diskussion dazu nachverfolgen. Da man bei einer Zusammenfassung aber nicht die unliebsamen Ideen anderer weglässt steht es da halt mit drin.


    Worum es in diesem ganzen Thread bis zu dem Moment der Ankündigung Platz 2 "Großwache Polizei" niemals ging war einfach mehr Stellplätze.


    Nun zur Meinung:

    entweder verabschiedet man sich in diesem Thema von der Stellplatzthematik und damit auch von den Bauvorraussetzungen (ich kann gegen ein gewisses Entgelt meine Pol-Wache upgraden um dann spezielle Funktionen bauen zu können) oder man verabschiedet sich komplett von diesem Konzept weil es ohne die weiteren Ausbaustufen keinen Sinn mehr macht.

    Ich muss natürlich gestehen dass ich nicht weiß was man hier tatsächlich einführen will, ich gehe hier einfach nur vom Thema aus worauf verwiesen wurde.

  • Ich würde auch über die Erweiterung JVA nachdenken daß man diese Wache Spezialisieren kann für Gefangen hin zu bringe. Sprich die Erweiterung JVA in der Großen Wache kostet dann weitere 500.000 Credits und bringt direkt einen Zellenblock mit 40 Zellen und eine Aufwertung weitere 60 Zellen on Top zu bauen .

    Gleichzeitig kannst du den Gefangenentransportwagen dort nun auch als Zusatz erwerben.

    Hinzu kommt nach meiner Idee der Neue Einsatz : Gefangenentransport

    Hierfür wird die JVA benötigt und ein POI Gericht

    Benötigte Einsatzkräfte. Ein Gefangenentransporter


    2 Streifenwagen


    Erweiterter Einsatz : Gefangenentransport Überfallen/Geiselbefreiung


    Zusätzlich wird ein Helikopter


    4 Streifenwagen

    1 FÜKW
    4 SEK Einheiten oder MEK (Bin da nicht so drin wenn man da eher rausholen würde )
    eine Option von 40 % auf zwei Diensthunde
    Eine Option von 40 % auf Verletze


    Verdienst keine Ahnung ich würde 4500 Credits machen .

  • Kurzum noch etwas. Ich finde die Idee an sich sehr gut , nur macht sie derzeit nicht viel Sinn ohne dass wir uns Gedanken über weitere Ausbauten der Polizei machen. Die Diensthunde wären Top gewesen.

    Die Kriminalpolizei bzw Zivilstreifen könnte man auch mit rein bringen . aber mir reicht das ehrlich gesagt noch nicht ganz mit dem was wir jetzt zur Verfügung haben .

    Daher kam da ganz spontan meine Idee mit der JVA. Doch selbst daß reicht mir nicht. Wenn sollten da 4 weitere Ausbauten drin sein mit zig neuen Einsätzen und ein paar neue Fahrzeuge .

    Ganz Spontan schießt mir dann die Diskussion mit dem Zoll durch den Kopf aber damit bin ich auch nicht zufrieden zu stellen.

  • JVA = Justizvollzugsanstalt Das hat mit der Polizeiarbeit ungefähr so viel miteinander zu tun wie der Hahn (vom Bauern) und der Wasserhahn.


    Und Zoll ist dem Finanzministerium unterstellt und damit vom Innenministerien der Länder (Polizei), den Kommunen (Feuerwehr), dem Landkreis (Rettungsdienst) und den Innenminsterien des Bundes (THW)

    Kurzum noch etwas. Ich finde die Idee an sich sehr gut , nur macht sie derzeit nicht viel Sinn ohne dass wir uns Gedanken über weitere Ausbauten der Polizei machen. Die Diensthunde wären Top gewesen.

    [...]

    Polizeipräsidium

    [Polizei] KDD (Kriminaldauerdienst) /Kriminalpolizei / Kriminalkommisariat

    etc...

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.


  • Irgendwie alles off Topic und so was von Schwachsinn, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Du hast scheinbar so viel Ahnung von Polizei wie ich von Atomphysik.




    Mal etwas anderes zur Begrifflichkeit: Der Begriff Großwache ist m.E. für die Polizei falsch. Ich finde die Bezeichnung Hauptwache deutlich treffender.

  • Moin Leutz



    Ich bin ja ein kleiner Stern am Himmel aber wie ist das wenn man bei der Großen Polizeistation nur Ein Heliplatz,Spusi,LKA,Brandursachenforscher,Unfallrekunstruktur einbauen!

    Mit der JVA ist auch eine Gute IDEE ;)

    LG

  • Heliplatz gibts an der Polizeihubschrauber Station für 1 Mio, LKA ist ein ganz anderes Thema weil Landeskriminalamt, Spusi und Kripo gibt es einen vorhandenen Vorschlag.


    Sofern also ein Heli bei einer "Polizeigroßwache, Polizeipräsidium etc pp wie es heißen mag hin soll, müsste die Erweiterung minimum 1 Mio kosten

  • Irgendwie alles off Topic und so was von Schwachsinn, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Du hast scheinbar so viel Ahnung von Polizei wie ich von Atomphysik.




    Mal etwas anderes zur Begrifflichkeit: Der Begriff Großwache ist m.E. für die Polizei falsch. Ich finde die Bezeichnung Hauptwache deutlich treffender.

    Die JVA war ja nur so eine Idee die man auch Analog zum Krankenhaus bringen kann . Es war eben nur eine Fixe Idee für die Verwendung einer solchen Hauptwache .

  • JVA IST EIN EIGENSTÄNDIGES THEMA


    Tschuldigung für die Caps...


    Entflohener Häftling/Häftlinge gibt es schon (Ausbruch gefährlicher Personen aus dem Geschlossenen Vollzug)

    Meuterei JVA only -> JVA THREAD

    Verletzter Beamter wird es nicht geben,

    Razzia in JVA auch JVA only -> JVA THREAD

  • Mein Gott, das ist ja nicht auszuhalten! ;(


    Mal was neues: Ich habe gerade

    nachgesehen: Der Ausbau Großwache bei der Feuerwehr kostet 1 Mio Credits und bringt 10 Stellplätze mehr. Stehen diese beim Kauf sofort zur Verfügung?

    Gibt es zusätzlich auch weitere AB-Stellplätze oder war das nur ein Forenvorschlag? (Ich habe den Ausbau nicht gebaut, daher die Fragen.)


    Der Begriff Großwache ist m.E. für die Polizei falsch. Ich finde die Bezeichnung Hauptwache deutlich treffender.

    Aber es gibt doch keine Haupt- und Nebenwachen mehr! :P (War ein kleiner Insider in meinen Behörden; dir vielleicht auch geläufig. ;))

    Ja, das könnte man so nennen; das ist eingängiger und sicherlich sogar begrifflich passender. :thumbup:

  • Mein Vorschlag anstelle der Ab Plätze explizit Motorradplätze einzubauen. Macht mich trotzdem nicht so ganz zufrieden wenn dann sollte so was wie die Kriminalpolizei halt noch dazu kommen.

  • Ich möchte etwas grundlegendes zum Nachdenken mitgeben:


    Bei der Wahl hat es auf dem zweiten Platz laut der News die "Polizei-Großwache" (ich werde im weiteren Verlauf von der Hauptwache schreiben) geschafft. Diskutieren sollen wir aber hier in diesem Thread Polizeipräsidium. Es wurden nun zwei Begriffe verbunden, die m.E. nicht zusammengehören.


    Ein Präsidium ist per Defintion folgendes:


    Zitat

    1) Führungsgremium einer Organisation oder einer Verwaltung
    2) insbesondere bei Polizeibehörden: Gebäude, in dem der (Polizei-)Präsident seinen Amtssitz hat


    (Quelle: https://www.wortbedeutung.info/Pr%C3%A4sidium/)


    Im Kreis Mettmann (NRW) und ihrer Kreispolizeibehörde ist der Behördenleiter der Landrat des Kreises. Sprich es gibt keinen Polizeipräsidenten also ergo auch kein Präsidium. Ob ein Gebäude nun das Polizeipräsidium ist, hängt nicht davon ab, ob dort diverse Organisationseinheiten untergebracht sind, sondern ob es der Sitz des Polizeipräsidenten ist, den wir hier im Spiel nicht haben.


    Während in NRW jede kreisfreie Stadt einen Polizeipräsidenten hat, ist die Organisationsstruktur z.B. in Hessen deutlich zentraler. Dort gibt es weniger Präsidien, welche aber in diversen Direktionen eingeteilt wurden.


    Worauf ich zunächst hinaus möchte: Den Begriff Präsidium für eine Ausbaustufe zu verwenden ist faktisch falsch, da die Bezeichnung nichts damit zu tun hat, ob die Kripo, eine Wache usw. in einem Gebäude untergebracht sind. Wie jemand seine Gebäude benennt, kann er ja machen wie er will.


    Ich habe es auch schonmal in einem anderen Thread erwähnt: In jedem Polizeigebäude kann theoretisch alles untergebracht sein (ausgenommen Polizeihubschrauber). Es geht halt um den Platzbedarf. Die Bereitschaftspolizei ist meist nicht im Präsidium unterbracht, weil sie einfach extrem viel Platz braucht. Einen anderen Grund gibt es dafür nicht.


    Also was verstehen wir nun unter einer Hauptwache (Großwache).


    Es stellt sich die nächste Frage. Was ist eine Wache? In Deutschland wird für die Dienstelle der Schutzpolizei die Begriffe Wache oder Revier verwendet. Wenn nun ein Kriminalkommissariat sich im gleichen Gebäude wie die Wache befindet, ist das Kommissariat nicht Bestandteil der Wache.


    Am Ende kann sich der Begriff Hauptwache nur darauf beziehen, dass mehr Stellplätze vorhanden sind. Ansonste wüsste ich nicht, was wir da sonst einbinden sollen.


    Eventuell müsste man den Aufbau der Polizeigebäude eh überdenken. Man baut einfach kostenlos ein "Polizeigebäude" , der Ausbau "Wache" kostet die typischen Kosten für eine Polizeiwache und ist sofort verfügbar und schaltete die bisherige Anzahl der Stellplätze frei. Dann gibt es die Ausbauten Hauptwache (noch mehr Plätze), Kriminalpolizei (soll ja kommend) , Kradgarage (Stellplätze für Motorräder) , BPH , Hunde usw. Möchte das aber hier nicht weiter ausführen, weil es mehr off Topic ist. ^^

  • Liebe Community,

    Die Verlinkung unserer Ankündigung auf diesen Thread war bewusst. Wir können uns die reine Implementation einer Großwache vorstellen, möchten jedoch auch die von euch gewünschte optimale Umsetzung in Erfahrung bringen. So können hier auch mögliche Folge-Erweiterungen diskutiert werden, welche beispielsweise in Abhängigkeit zur Großwache zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein könnten.


    Euer Community-Team