Polizeipräsidium

  • Nach kurzer Absprache im Verband dachte ich an eine 10 Gebäude-Begrenzung; zumal Polizei sich eher zum mitverdienen eignet als sonst was anderes. (meine Meinung)

    Mein Kumpel nutzt die FuStW und Motorräder sehr fleißig fürs Anfahren ;)


    Nach dem Durchlesen: Ich sehe nur Konzepte die einen Ausbau mit BePo mit dabei haben (finde ich überflüssig - BePo am Standort - fertig) oder mit KDD / SpuSi (diese sind noch nicht im Spiel drinne); Aber ja: eine Kombination einer Polizeigroßwache / Präsidiums mit dem KDD wäre an sich keine schlechte Idee

    ist zwar OT: Aber wie kommt man auf die Idee normale Polizei zum anfahren zu nutzen? Die Bepo kostet auch bei der 986 Wache gleich viel wie die erste Wache und als Krönung kann man noch die Einsatzgenerierung ausschalten. Die Polizeiwachen werden immer teuerer... aber jeder so wie er will und kann...

  • ist zwar OT: Aber wie kommt man auf die Idee normale Polizei zum anfahren zu nutzen? Die Bepo kostet auch bei der 986 Wache gleich viel wie die erste Wache und als Krönung kann man noch die Einsatzgenerierung ausschalten. Die Polizeiwachen werden immer teuerer... aber jeder so wie er will und kann...

    OT Anfang
    15 zu 9 Fahrzeugen ohne Ausbildung + einfacher zu bedienen (1 FahrzeugTyp - AAO) + 150.000 Fahrzeug-Kosten sagt mein Freund immer (ich nutze BePo);
    Naja egal; kommt auch hin, da er damit erfolgreich fährt

    OT Ende

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Was ganz anderes... Wie kommt ihr darauf das es damit verbunden neue Bereiche (KDD, Kripo, etc...) geben soll/wird???


    Da steht was von Großwache. Und die hat nur nen paar Parkplätze mehr. Das soll´s gewesen sein....

  • Aber ja: eine Kombination einer Polizeigroßwache / Präsidiums mit dem KDD wäre an sich keine schlechte Idee

    Bin auch dafür, dann kann man theoretisch beides gemeinsam einführen

    Bin für eine ähnliche Lösung wie bei BePo mit den Sondereinheiten

    Heißt man kann sowohl das PP aus in einer "normaler" Polizeiwache ausbauen, als auch als separates Gebäude bauen kann

  • Was ganz anderes... Wie kommt ihr darauf das es damit verbunden neue Bereiche (KDD, Kripo, etc...) geben soll/wird???


    Da steht was von Großwache. Und die hat nur nen paar Parkplätze mehr. Das soll´s gewesen sein....

    Da der KDD schon in bestehenden Vorschlägen hier drin war + Die Abstimmung gewonnen hat


    ---------------------------


    Eine anderes Konzept das ich mal in den Raum werfe (für alle die ein kombiniertes Gebäude möchten ;)) :


    Polizeiwache (normal): Standardkosten

    Ausbau Präsidium: Ermöglicht den Ausbau einer BePo-Hundertschaft (3x Zug + FüKw + GefKw) und des KDD (wie auch immer der aussieht) - Kosten: 600k - Dauer 7 Tage (nur der Basisausbau - Grundlage) - 1 mal alle 10 / 25 Gebäude baubar.

    Danach sind möglich: Ausbau BePo-Züge (3x 25.000) + GefKw (25.000)

    KDD (Kosten + Dauer + Fz.: k.A)

    Beim Ausbau werden 5 weitere FuStW / Motorräder Stellplätze bereitgestellt.


    Finde ich persönlich zu viel Kombination; ich würde da doch eher ein BePo-Gebäude neben der POL-Wache bevorzugen ;)


    Baut den Vorschlag einfach um; ich stehe zum ersten genannten; 1 Gebäude - mehr Plätze

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Die Idee gefällt mir am besten. Es der Person selbst überlassen, ob die mehrere Geb. dahin stellt oder hat Wachen kombiniert.
    Für viele würde die Kombination besser sein, da man nicht viel umbauen muss. ( Da es anscheind zu vielen ein Dorn im Auge ist.)

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Dann hab ich richtig Verstanden.

    GUT.


    ABSOLUT ÜBERFLÜSSIG... Parkplätze gibt, auf ner Pol. Wache Genug.


    Wer da ne BePol haben will soll sich das entsprechende Gebäude daneben bauen. Alles weitere an Ausbauten (KDD/Kripo etc...) haben hier meiner Meinung nach nix verloren. Viel zu Komplex und an den Aufgaben ner ILSt Vorbei.


    Ich bin raus aus dem Thema

  • Großwache, Präsidium... egal.


    Einfach mehr Stellplätze auf der normalen Polizeiwache analog zur Großwache der Feuerwehr.


    optional noch SEK/MEK als zusätzliche Ausbauten mit implementieren und/oder noch die Option auf zusätzliche Zellen und gut ists.



    Dann hat das Kind der Umfrage auch das aus dem Namen ableitbare Ergebnis gebracht.

  • :thumbup::thumbup:
    Und wer BePo haben will: EInfach das Gebäude nebenan; so baue ich auch meine Präsidien und Hauptpunkte aus

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ehrlich gesagt sehe ich nicht denn nutzen für eine Polizei-Großwache (wenn es nur das ist)


    Bei der Feuerwehr kann ich es verstehen im Kontext des realbau's.


    Beispiel Hamburg: 38 Polizeiwachen (nach realem Vorbild) mit 4 Normalen-POL wachen und denn rest Kleine-POL-Wache (alle voll ausgebaut) ergeben bei mir 265 Streifenwagen. Ich sehe da einfach nicht die Notwendigkeit für irgend jemanden der größere Wachen braucht weil er nur an echten Standorten baut und das wäre für mich die einzige logische Begründung für Polizei-Großwachen.


    Für mich persönlich macht es mehr Sinn als nächstes dem RD eine Großwache zukommen zu lassen (Es gibt in der Realität Wachen mit 18+ RTWs + KTWs an einem Standort siehe DRK Stuttgart)

  • Auch wenns OT ist: RD groß kann man bisher lösen indem man eine FW zur Großwache ausbaut + RD-Erweiterung drauf; 26 Plätze (ich glaube nur LNA und OrgL kann man dann nicht platzieren; ansonsten geht das so ) OT Ende; ;)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich glaub es hier nicht um eine einfache Großwachen Erweiterung geht wie bei der Feuerwehr, genau das brauchen wir nicht, sondern um ein Präsidium, mit bestimmten Erweiterungen und Neuheiten, aber all das findet man auf den Seiten 1-3 in diese Thread.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ich glaub es hier nicht um eine einfache Großwachen Erweiterung geht wie bei der Feuerwehr, genau das brauchen wir nicht, sondern um ein Präsidium, mit bestimmten Erweiterungen und Neuheiten, aber all das findet man auf den Seiten 1-3 in diese Thread.

    Ich denke da haben wir alle einen Konsens das niemand nur eine Wache mit mehr Stellplätzen will.


    Jedoch ist das das nächste an "Großwache". Es wurde ja nicht für "Mehr Fachbereiche" "KDD" etc abgestimmt sondern in diesem Falle für eine Großwache.

  • Erweiterung um Kripo/Kriminalwache/Kriminaldauerdienst und Spurensicherung/Erkennungsdienst: Beides sehr gut. Die Frage ist allerdings: Was konkret sollen sie machen und wie bauen wir sie ins Spiel ein? Gibt es spezielle Einsätze für die Kripo oder ergänzen wir sie bei regulären Polizeieinsätzen? Wie ist die Abgrenzung zu Spusi/ED? Brauchen wir wirklich beides oder reicht es nicht, grundsätzlich von "Kriminalpolizei" zu sprechen? Ggf. mit verschiedenen Fahrzeugen (siehe auch Punkt 2: Brauche ich zwei verschiedene Ausbauten und kann die Fahrzeuge kontingentiert kaufen oder brauche ich nur einen Ausbau und kann sie mir zusammenstellen, wie ich lustig bin). Von der KTU mal abgesehen ist das Material für eine SpuSi vor Ort überschaubar. In welchen Wagen ich den/die Koffer nun mitnehme, ist dabei eigentlich egal.

    Kommt die Einführung dieser Einheiten ausschließlich über das Präsidium in Betracht oder ginge das vielleicht auch anders, so dass man den Ausbau "Kriminalpolizei" auch an einer normalen Polizeiwache bauen könnte ohne dass es ein PP ist? Gibt es (bspw. in Stadtstaaten wie Hamburg oder Berlin) genuine Kriminalwachen ohne Streifendienst, so dass man sich sowas bauen könnte? (Wenn das hier zu weit führt, können wir das gerne auch im entsprechenden anderen Thema diskutieren.)

    Die Idee mit der Kriminalpolizei am Polizeipräsidium finde ich ganz gut.


    Diesbezügliche könnte man hier weiterdiskutieren: [Polizei] KDD (Kriminaldauerdienst) /Kriminalpolizei / Kriminalkommisariat

  • Nun mal von vorne: da in den News ja dieser Thread verlinkt wurde gehe ich mal davon aus dass es sich eben nicht um eine reine Großwache (=nur Stellplätze) handeln soll, insbesondere da ja auch noch nach Spezifikationen und Einsatzszenarien gefragt wurde.


    Falls gemeint ist dass es tatsächlich einfach nur mehr Stellplätze geben soll bin ich an dieser Stelle raus denn dann ist mir die Umsetzung schlichtweg egal weil ich das weder brauche noch nutzen würde. Wenn das so sein sol ldarf man auch sofort mit dem Lesen aufhören weil alles was jetzt kommt geht in eine andere Richtung.


    Sollte man aber wirklich über das Polizeipräsidium wie hier vorgeschlagen reden dann würde ich allen empfehlen mal die Grundidee (Startpost) zu lesen, wer nicht so viel Lust auf lesen hat sollte wenigstens die überarbeitete Idee (bzw. eine weitere Zusammenfassung) mal anschauen - das ist ein Konzept was aus den ersten Diskussionen entstanden ist, dann weiß man nämlich worüber hier eigentlich geredet wird.


    Wem auch das zu viel ist für den versuche ich das mit wenigen Worten mal zu wiederholen:

    Man kann eine normale Polizeiwache per Ausbau zu einem "Präsidium" oder einer "Großwache" machen (wie es am Ende heißt ist mir herzlich egal).


    Durch diesen Ausbau schaltet man weitere Funktionen/Ausbaumöglichkeiten frei, hier gesammelte Ideen waren:

    1. Kriminalpolizei
    2. Spurensicherung
    3. Bereitschaftpolizei
    4. Sondereinheiten
    5. Diensthundestaffeln

    Zu den einzelnen Punkten (allerdings in umgekehrter Reihenfolge):

    5. Hat sich erldedigt denn diesen Ausbau gibt es (leider) auch schon so

    4. + 3. Kann man drüber nachdenken, andererseits warum sollte man eine Polizeiwache extra ausbauen wenn man diese Gebäude einfach (und sicherlich günstiger) daneben bauen kann


    Interessant bleiben als die Punkte 2. und 1. und dazu auch gleich meine Idee:

    • Mit dem Ausbau zur "Großwache/Präsidium" bekommt man die Möglichkeit zum Kauf von weiteren Stellplätzen (Anzahl lasse ich offen) bzw. man bekommt durch den Ausbau einfach die Stellplätze - damit sollten alle zufrieden gestellt sein die nur Stellplätze wollen
    • Gleichzeitig schaltet man mit dem Ausbau "Großwache/Präsidium" auch die weiteführenden Ausbauten Kripo/SpuSi frei, durch deren Bau kann man dann die hier bzw. in den Einzelvorschlägen diskutierten Fahrzeuge kaufen - zusätzliche Stellplätze gibt es nicht, die Zahl der "Sonderfahrzeuge" ist frei wählbar
    • Hat man sich für den Bau Kripo/SpuSi entschieden können diese Einheiten in Einsätzen gefordert werden, gleiche Regelung wie bei den Sondereinheiten.
  • Mein Standpunkt ist weiterhin dieser (siehe Zitat unten). Da auch die Kripo-Einführung sich nähert, bleiben aus meiner Sicht folgende Elemente übrig:

    - Großwache (neutraler als "Präsidium"; es gibt auch Behörden, in denen das Präsidium [= der/die PP/in] ganz woanders sitzt und dort gar keine Streifenwagen o.ä. stationiert sind) mit zusätzlichen Stellplätzen (ohne Funktionsbindung der Plätze an spezielle Fahrzeuge) -- > als Ausbau einer Polizeiwache (keine Kleinwache)

    - Erweiterung um BePo oder SE: Überflüssig, da es gesonderte Gebäude dafür gibt. Außerdem müsste dann jede Polizeiwache schon alle Ausbauten enthalten, die erst durch den Ausbau "Großwache" freigeschaltet werden.

    - Erweiterung um PHS: Aus meiner Sicht unsinnig, da diese an Flughäfen stehen. (Habe bislang keine anderen Standorte gefunden.)

    - Erweiterung um Diensthunde: Ist bereits bei jeder Polizeiwache vorhanden. Kein Änderungsbedarf.

    - Erweiterung um Kriminalpolizei: Sollte ebenfalls an jeder Polizeiwache möglich sein. --> Keine Exklusivität für die Großwache! (Man kann auch die Flughafen- oder Werk-FW an jeder Feuerwache bauen.)


    Ergänzend fällt mir noch ein:

    - Die Großwache bekommt 10 zusätzliche Zellen (wie die AB-Stellplätze an der FW-Großwache).

  • Ich bleib dabei: der einzige Reiz eine Großwache/ein Präsidium (oder vielleicht Kommissariat, oder vielleicht Inspektion?) zu bauen ist dass man dadurch weitere Ausbauten freischalten kann, der Grundgedanke war hier ja dass nicht jeder Wald- und Wiesenwache eine Kripo oder ähnliches hat.

    Wenn auch die Kripo als Platz 1 (wie die Diensthunde) an jeder Wache gekauft werden kann dann kann man von mir aus das Konzept von der Feuerwehr-Großwache kopieren (mehr Stellplätze, mehr Zellen analog zu den Stelllplätzen für ABs) und muss sich nicht die Mühe machen über so eine platte und farblose Erweiterung lange zu diskutieren.

  • Auch wenn die Umfrage ein anderes Ergebnis lieferte - wäre es nicht sinnvoller, erst das Präsidium und damit auch die Kriminalpolizei einzuführen? So könnte die KriPo nur an den Präsidien gebaut werden und somit wäre nicht jede Wald- und Wiesen-Wache mit KriPo etc.

  • Warum soll die Kripo verknappt werden?

    Erklärt es mir.


    Verknappen wir auch die "Sondereinheiten" anderer BOS?

  • Warum soll die Kripo verknappt werden?

    Erklärt es mir.

    könnte man evtl. umgehen, wenn man das Präsidium als eigenständiges Gebäude einführt und es keine Begrenzung an Wachenanzahlen gibt.


    Lasse mich aber auch gerne von den Profis aus diesem Bereich von was anderem überzeugen.