[Feuerwehr] Gerätewagen IuK

  • Kann man da nicht gleich einen ELW 3 einführen?

    Im Prinzip schon. Für geplante Einsätze und als Ersatz für eine Reihe von ELW 2 bei Großlagen. Jedenfalls noch vor einem GW-IuK. Wobei der GW-IuK zur technischen Unterstützung dient und keinen ELW, egal welches Typs, ersetzt.


    Es stellt sich aber die Sinnfrage. Das Spiel besitzt bisher nicht die Simulationstiefe, um alle vorstellbaren Führungsmittel so einzubinden, dass man nicht entweder Geld für selten gebrauchte und oft zu weit entfernt stationierte Weiße Elefanten aus dem Fenster wirft, oder mit zu starken Fahrzeugen jeden Großeinsatz per Fingerschnipp löst. Die grundsätzliche Struktur wäre also vorrangig zu erweitern, bevor neue Fahrzeuge daran andocken können.


    Zumal in der Realität nur die allergrößten Großstadt-Wehren einen ELW 3 benötigen. Andere Großstädte kommen davon sogar ab. Ich beziehe mich auf den neuen Brandschutz-Bedarfsplan der Stadt Bochum, gemäß dem der über 20 Jahre alte G-EKW nicht ersetzt werden wird. Link zur Vorlage im Ratsinfo-System, siehe Seite 151 des PDF-Dokuments. Stattdessen werden zwei ELW 1.5 und ein AB-Einsatzleitung beschafft, und die Zugführer fahren mit ELW 1. Dies geschieht in Abstimmung mit den Nachbarstädten Gelsenkirchen und Herne. Die drei Städte zusammen haben knapp 800.000 Einwohner, aber kein gemeinsames Budget, und damit ergibt es Sinn, wenn sie bei Großlagen modular ihre Ressourcen miteinander teilen können.


    Das ist im Spiel bereits annähernd umsetzbar, seit es den AB-Einsatzleitung gibt.

  • Dagegen, da es nicht wirklich ein Normfahrzeug ist.


    Ich denke wir haben andere Fahrzeugvorschläge die eine Umsetzung verdient hätten.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Mal ne einfache Frage:

    Wo in Detschland ist ein GW-IuK stationiert und wird auch im Wiederbeschaffungsplan geführt?

    Wenn es mehr wie 32 Standort (je Bundesland 2 Standorte) sind und es kein Pflichtfahrzeug wird dann meinetwegen (sollen die die ihn brauchen auch haben).

    Sind es weniger als 32 Standort dann bin ich dagegen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Sorry die Anzahl derFernmeldefahrzeuge zweifle ich an Jakob

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Sorry die Anzahl derFernmeldefahrzeuge zweifle ich an Jakob

    Sorry, dass ich den Thread hier aus der Versenkung hole, aber sicher lesenswert wenn mal wieder der Vorschlag kommt (und diejenigen die Forensuche vorher nutzen):


    Wie oft gibt es den IuK?

    In München sind (noch) 2 bei der FFW stationiert, wobei einer für München zuständig ist und einer im Überlandkontingent beim Katastrophenschutz.


    Die Fernmeldefahrzeuge gibt es laut bos-fahrzeuge 80x in Deutschland, wobei ein Großteil a.D. ist.


    Zwischenzeitlich wurden in München Funkdienstwagen angeschafft, die als Zubringer zu den GW-IuK verwendet wurden. Mittlerweile sind aber diese FDWs so gut wie a.D., die IuKs sind fast nur noch Relikte, meistens wurden die ELWs und ELW2s soweit ausgestattet, dass sie ohne solche Einheiten auskommen.


    Ich würde für den LSS empfehlen:

    Wenn's so ein Fahrzeug noch gibt, dann kauft euch einen ELW2 und benennt ihn um. Habe ich auch gemacht, damit entspannt sich auch die manchmal angespannte ELW2-Lage etwas (wenn man nur reale Fahrzeuge kauft, kann es auch schonmal einen Mangel geben).

  • Wie oft gibt es den IuK?

    Es gibt seit neustem wieder mehr IuK. Alleine In unserem Gebiet OWL hat jeder Landkreis eine. Selbst Düsseldorf und Köln haben eine.

    Alleine wenn ich jetzt im Kopf durch gehe wieviele es gibt, kommen mir locker 15 - 20 in den Kopf.


    Klar nicht jede IuK hat einen GW. Deswegen auch von mir der Vorschlag, entweder einen ELW1 oder 2 Kaufen, und ihn um benen. Alternativ einen MTW, da meist der GW nur für Matereialtransport da ist.

  • Also in Hessen wurden GW-IUK vom Land für den Katastrophenschutz angeschafft:
    https://bos-fahrzeuge.info/ein…47/Florian_Kreis_Gerau_14

    Die Infos aus dem Link sind im Spoiler.

  • Wurde der Vorschlag überhaupt vernünftig ausgearbeitet?


    An Sinn und Zweck habe ich meine Zweifel. IuK kann bestimmt nett sein, bei uns wird sowas nicht benötigt. Es gibt nicht einmal einen ELW 3 und trotzdem funktionieren Brandschutz, Hilfeleistung und Katastrophenschutz sowie Rettungsdienst in einer der zehn größten Städte der Bundesrepublik ohne Probleme. Woran das wohl liegen mag?

  • Wurde der Vorschlag überhaupt vernünftig ausgearbeitet?


    An Sinn und Zweck habe ich meine Zweifel. IuK kann bestimmt nett sein, bei uns wird sowas nicht benötigt. Es gibt nicht einmal einen ELW 3 und trotzdem funktionieren Brandschutz, Hilfeleistung und Katastrophenschutz sowie Rettungsdienst in einer der zehn größten Städte der Bundesrepublik ohne Probleme. Woran das wohl liegen mag?

    Es gibt keinen ELW 3 würde ich so nicht behaupten, es gibt welche in Deutschland. Quelle https://www.feuerwehrmagazin.d…alen-elw-auf-bussen-74622


    Einsatzleitwagen des Typs ELW 3 nach der ehemaligen DIN 14507-4 wurden aufgrund der geringen Stückzahl bereits seit Juli 1999 nicht mehr berücksichtigt. Allerdings ermöglichen die Festlegungen nach dieser DIN SPEC eine Auslegung des ELW 2 in der Größe des ehemaligen ELW 3.


    Aber einen Gerätewagen "Information und Komunikation" brauchen wir im Spiel nicht - hat keinen Spielwert.

  • Es gibt keinen ELW 3 würde ich so nicht behaupten, es gibt welche in Deutschland. Quelle https://www.feuerwehrmagazin.d…alen-elw-auf-bussen-74622


    Einsatzleitwagen des Typs ELW 3 nach der ehemaligen DIN 14507-4 wurden aufgrund der geringen Stückzahl bereits seit Juli 1999 nicht mehr berücksichtigt. Allerdings ermöglichen die Festlegungen nach dieser DIN SPEC eine Auslegung des ELW 2 in der Größe des ehemaligen ELW 3.


    Aber einen Gerätewagen "Information und Komunikation" brauchen wir im Spiel nicht - hat keinen Spielwert.

    Die Behauptung, es gebe keinen ELW 3, bezog sich ausschließlich auf die Verhältnisse vor meiner Haustür. Dass immer noch Fahrzeuge als ELW 3 deklariert rumfahren, ist ohne Zweifel.

  • Ich bastel mir die zur Zeit im Regelfall auch aus einem ELW 1 oder 2. Wenn man ihn mal im Spiel einbaut, wäre ich dafür, dass er bei Einsätzen die zwei oder mehr ELW 2 benötigen, ein ELW 2 ersetzen kann, heißt also er funktioniert wie ein ELW 2, aber nur wenn schon ein vollwertiges ELW 2 vor Ort ist. Somit bliebe es auch ein rein optionales Fahrzeug für Spieler die mehr Realismus im Spiel haben wollen.

  • Ich denke auch, dass das so sinnlos wäre. Aber Nachbauen geht natürlich.


    PS: In meinem obigen Beitrag muss es "GW IuK" statt "ELW 3" heißen.