[Feuerwehr] Gerätewagen IuK

  • Könnte man mal nicht einen GW Iuk machen weil bei uns bei der Feuerwehr unterstütz er den ELW 2

    Eine Genauere Beschreibung wäre nicht schlecht, da ich jetzt nicht weiß was das ist und was der im Spiel, dann bringen soll.

  • das er z.B beim Wald Brand mehr unterstütz weil der iuk hat auch noch Computer Technik auf dem Auto und auch geschultes Personal was dann dem Personal auf dem ELW 2 unterstützen kann

  • Dann aber nur, wenn er erst bei Einsätze mit mehreren ELW 2 benötigt wird und nicht schon ab einem.

  • Erstmal willkommen im Forum Gude


    Wenn du dir ein Fahrzeug wünscht solltest du:


    1. Dein Vorschlag in das Vorschlags-Forum schreiben

    2. Einen Titel für das Thema wählen welcher klar stellt worum es geht

    3. Den Vorschlag genau ausarbeiten (Wie teuer soll das Fahrzeug sein, Was soll es bringen, Welche Ausbildung sollte es evtl. brauchen, wie viele Personen sollte es transportieren können, usw.....)

  • Ich würde es dann so machen, dass auf 2 ELW 2 ein GW-iuk kommt und das Personal vielleicht auch keine neue Ausbildung braucht, sondern die normale ELW 2 Ausbildung.

  • Eine Genauere Beschreibung wäre nicht schlecht, da ich jetzt nicht weiß was das ist und was der im Spiel, dann bringen soll.

    GW luK = GW Lage und Komunikation


    Dieses Fahrzeug fürt sehr ausführliches Karten und Lagematerial sowie zusätzliche Funkarbeitsplätze.




    In meinen Augen unterscheidet sich dieses Fahrzeug jedoch kaum vom ELW2.


    Deshalb dagegen

  • Aha, jetzt weiß ich mehr und dadurch habe ich meine Meinung geändert, bin dagegen. Weil es da echt nicht wirklich was anderes ist wie der ELW 2.

  • OT:

    die Feuerwehr hat den GW-IuK (information und kommunikation) und beim THW heißt das pendant LuK (Leitungs- und Koordinierung)


    bin aber gerne bereit neues zu lernen, also sollte es den GW-LuK geben, wäre nett wenn jemand nen Link dazu parat hat :)

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • GW luK = GW Lage und Komunikation


    Dieses Fahrzeug fürt sehr ausführliches Karten und Lagematerial sowie zusätzliche Funkarbeitsplätze.

    Leicht abgewandeltes Beispiel in Dortmund: https://bos-fahrzeuge.info/ein…_00_GW-IuK_01/photo/32539

    „Der GW-L-FM ist ein geländegängiges Fahrzeug mit Gruppenkabine. Mit ihm werden zusätzlich benötigte Ausrüstungsgegenstände zum Einsatzort transportiert. Zudem ermöglicht die Gruppenkabine eine Personalnachführung für den ELW 3.“


    Das Problem liegt darin, dass es beim bisherigen Führungsmodell des Leitstellenspiels dafür null Verwendung gibt. Es gibt ELW 1 und ELW 2, die in vorher festgelegter Anzahl alarmiert werden, und das war es schon.


    Ganz grundsätzlich: Bisher wird hier im Spiel das grundlegendes Prinzip der Leitungsspanne in Hierarchien nicht berücksichtigt. Es bedingt real, dass Aufgaben delegiert werden, Abschnitte gebildet und der Raum geordnet wird, um die Einsatzstelle nicht zu verstopfen, um lebenswichtige Informationen rechtzeitig kommuniziert und Maßnahmen umgesetzt zu bekommen, und dabei Stille-Post-Phänomene zu vermeiden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsspanne


    Denn wenn sich bei Verbandseinsätzen, über den Bedarf hinaus, dutzende von LF zu einer Einsatzstelle begeben, müsste im gleichen Maße der Bedarf an ELW steigen, die zur Beendigung des Einsatzes dann unverzichtbar sind, und es müssten Bereitstellungsräume gebildet werden. Hat man man mehr als eine Blaulichtorga am Ort, müsste eine gemeinsame Einsatzleitung aufgestellt werden, die ihrerseits mehr Räumlichkeiten (ELW 2, ELW 3, AB-Einsatzleitung, AB-Aufenthalt, Besprechungszelt etc.) braucht.


    Auch wären Funktion und Fahrzeug voneinander zu trennen, denn eigentlich ist es egal, ob eine Führungsfunktion per KdoW von daheim aus anfährt und am Einsatzort den gesondert herangeführten ELW 2 besetzt, oder ob sie direkt im eigenen ELW 1.5 aus der Wache anrückt.


    Sobald das Spiel also ein realistischeres und vor allem dynamisches Führungsmodell hat, mit mehr als den zwei Führungsebenen, die bislang durch ELW 1 und ELW 2 verkörpert werden, wäre auch Raum für Unterstützungeinheiten wie in diesem Vorschlag. Ein GW-IuK oder Fernmelde-Einsatzwagen könnte dann bei geplanten Einsätzen und bei lang laufenden Großlagen die Einsatzleitung unterstützen. Beispielsweise in dem Sinne, dass man etwas weniger Führungsfunktionen und ELW braucht, weil die Kommunikation besser ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Seelilien ()

  • Ich kenne es so, dass die IuK-Einheit für den ELW 3 (wir haben nur einen ELW 3 in der Stadt) arbeitet und diesem einen reibungslosen Ablauf ermöglicht, indem Kommunikationswege geschaffen werden. Somit ist (nach meinem Wissen) die IuK quasi die Techniker-Truppe der Einsatzleitung.