Kran in Hafenbecken gestürzt

  • Hallo Zusammen,

    den POI Hafenbecken gibt es zwar noch nicht, aber man könnte ihn für diesen Einsatz und andere noch entwickeln.

    Meine Idee war, dass verschiedene Rettungskräfte zu einem Einsatz gerufen werden, bei welchem eine Containerbrücke oder ein gewöhnlicher Hafenkran wegen Überlastung ins Hafenbecken gekippt ist.

    Der Kranführer und vielleicht noch ein Hafenarbeiter sind verletzt und schwimmen oder treiben im Wasser.


    Deshalb folgender Einsatz:

    Ab: 15 Feuerwachen; 5 Rettungswachen; 2 Polizeiwachen; 1 Wasserrettungswache

    Credits: 6500+ Patienten

    Dauer: 17 min

    Benötigte Fahrzeuge:

    6 LF

    1 DLK

    2 ELW 1

    1 ELW 2

    3 RW

    1 FwK

    1 GW-Öl

    1 GW-Wasserrettung

    1 Boot

    2 RTW

    1 NEF

    2 FStW

    1 RTH (30%)

    Patienten: 1-2

    Transportwahrscheinlichkeit: 100%


    Man könnte jetzt noch eventuell den GW-Höhenrettung mit einfügen, ich konnte mir aber für ihn keinen Verwendungszweck denken.

    Ich hoffe ich habe bei diesem umfangreichen Sortiment nichts vergessen


    Gruß Darius

  • Ich hole jetzt mal 3 Einsätze nach oben, die zwar schon älter sind aber durchaus zur Umsetzung angedacht werden sollten. Hier der erste.

    Habe selbst den Donauhafen in der Nachbarschaft, wo dieses Szenario auch schon vorkam. Würde es folgendermaßen umsetzen:

    Benötigte Fahrzeuge,

    5 LF

    2 ELW 1

    1 ELW 2

    2 RW

    1 FwK

    1 GW-Öl

    2 GW-Wasserrettungen

    2 Boote

    2 FStW

    1x RTW inkl. NA

    Patienten: 1 (ok, überredet - der Kranführer)


    POI --> Fluss.

    Einmal editiert, zuletzt von 11erWache () aus folgendem Grund: Überarbeitet

  • Patienten: Null (Wer soll sich da verletzen?)

    Der Kranführer und vielleicht noch ein Hafenarbeiter sind verletzt und schwimmen oder treiben im Wasser.
  • Den Einsatz find ich in der neuen Version wesentlich besser.

    Bei der Ursprungsversion war die Fahrzeuganforderung völlig übertrieben.


    Ein Kran liegt im Wasser - was soll da eine DL machen - was sollen da weit über 50 Feuerwehrleute machen - was macht bei einer relativ übersichtlichen Einsatzstelle bei der ich keine Abschnitte bilden muss ein ELW2 usw.?


    Was ich im neuen Einsatz bemängle wären die 0-Verletzten - ist der Kranführer tod (gibts ja Gott sei danke nicht im Spiel) - also einen Verletzten gibt es mit Sicherheit (den Kranführer).


    Also evtl. noch an der Verletztenzahl nacharbeiten - dann gibt´s von mir ein OK - aber bis jetzt mal nur ein wahrscheinlich machbar.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Evtl. noch ein Taucherfahrzeug egal welcher Sorte. Falls der Kranführer in der Kabiene eingeschlossen ist und sich nicht selbständig befreien kann.

  • Evtl. noch ein Taucherfahrzeug egal welcher Sorte. Falls der Kranführer in der Kabiene eingeschlossen ist und sich nicht selbständig befreien kann.

    Dann ist jeder Taucher zu spät. Würde ich rauslassen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Evtl. noch ein Taucherfahrzeug egal welcher Sorte. Falls der Kranführer in der Kabiene eingeschlossen ist und sich nicht selbständig befreien kann.

    Spätestens wenn Teile, die zu Grund gegangen sind, geborgen werden müssen, braucht man Taucher.

    Die Rettungskräfte müssen die Teile bergen, um den Wasserweg für die Boote/Schiffe frei zu machen

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

  • Dann ist jeder Taucher zu spät. Würde ich rauslassen.

    Weiß net wie dich ist den so ne Kabine? Beim Auto hast ja auch noch ein paar Minuten Zeit.

    Wenn dann als Nachforderung, z.B. 15%.

    Finde ich gut.


    Als Folgeeinsatz evtl. der Einsatz Person unter Maschine eingeklemmt.

  • Weiß net wie dich ist den so ne Kabine? Beim Auto hast ja auch noch ein paar Minuten Zeit.

    Finde ich gut.

    [...]

    Ich bin kein Kranbauer, aber mir fällt kein Grund ein wieso man so eine Kabine IPX8 fähig bauen sollte. Und guck dir mal

    an. Der Wagen wird langsam ins Wasser gefahren, nicht wie hier wo es fällt, und ist nach 2 Minuten abgesoffen. Dazu die Tatsache das du dir beim Fall noch ein paar chirugische Verletzungen zuziehst. Des weiteren muss die Tauchergruppe, initial mitalarmiert werden, innerhalb von 5 Minuten im Wasser sein und direkt an den Patienten dran kommen können. Ergo ist das eine ziemliche Kette von glücklichen Umständen wenn du da eingeschlossen bist und lebend rauskommst. Von mir aus mit der Begründung des Abtransports der defekten Teile, aber nicht zur Menschenrettung.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Es geht hier um einen Kran im Hafen, die wenigsten sind dort mit einem Kranführer, die sitzen irgendwo im Steuerraum und somit weit weg vom Kran. Daher halte ich nicht zuviel von den Tauchern in diesem Fall.

  • Es geht hier um einen Kran im Hafen, die wenigsten sind dort mit einem Kranführer, die sitzen irgendwo im Steuerraum und somit weit weg vom Kran. Daher halte ich nicht zuviel von den Tauchern in diesem Fall.

    Also Taucher müssen sowieso kommen um die Kranteile/ den Kran zu bergen.

  • Also Taucher müssen sowieso kommen um die Kranteile/ den Kran zu bergen.

    Das müssen aber keine Rettungstaucher sein.

    In der Regel kommen für die Bergung der Teile Bergungsarbeiten- und Arbeitstaucher zum Einsatz, welche nichts mit der Feuerwehr, THW oder Wasserrettung zu tun haben.

  • Das müssen aber keine Rettungstaucher sein.

    In der Regel kommen für die Bergung der Teile Bergungsarbeiten- und Arbeitstaucher zum Einsatz, welche nichts mit der Feuerwehr, THW oder Wasserrettung zu tun haben.

    Ok. Dachte da kommt das THW. Aber bin net beim THW von daher...

  • Ok. Dachte da kommt das THW. Aber bin net beim THW von daher...

    Kann sein, dass es Regionen in Deutschland gibt, wo da das THW kommt (bin selbst auch nicht beim THW), aber bei uns wird das durch private Unternehmen gemacht.

    Das einzige, was die Rettungstaucher bei uns im Bereich Bergung machen, sind PKWs, die im Wasser sind. Und das auch nur nach Unfällen.