Kran in Hafenbecken gestürzt

  • Wenn man diesem Video von von 2018 zuhört und davon ausgeht, dass die Aussage für ganz Deutschland gilt, dann dürfen FW-Kräne eh keine Bergungen machen, nur dann wenn quasi "Gefahr im Verzug ist".

    Was man bei dem Kran im Hafenbecken ja aber annehmen könnte, da evtl. die ein oder andere Hydraulikleitung gerissen ist und auch wie schon geschrieben der/die Kranführer/in gerettet/geborgen werden muss.

    Taucher finde ich hier auch nicht abwegig. Die müssen ggf. unter Wasser Schlaufen anbringen, damit der Kran überhaupt was zum Anpicken hat.

  • Ich bin kein Kranbauer, aber mir fällt kein Grund ein wieso man so eine Kabine IPX8 fähig bauen sollte. Und guck dir mal

    an. Der Wagen wird langsam ins Wasser gefahren, nicht wie hier wo es fällt, und ist nach 2 Minuten abgesoffen. Dazu die Tatsache das du dir beim Fall noch ein paar chirugische Verletzungen zuziehst. Des weiteren muss die Tauchergruppe, initial mitalarmiert werden, innerhalb von 5 Minuten im Wasser sein und direkt an den Patienten dran kommen können. Ergo ist das eine ziemliche Kette von glücklichen Umständen wenn du da eingeschlossen bist und lebend rauskommst. Von mir aus mit der Begründung des Abtransports der defekten Teile, aber nicht zur Menschenrettung.

    Wenn ein Tauchertrupp bei Menschen im Wasser zum Einsatz kommt gehen diese in 90 Prozent der Fälle von einer Bergung au. Sprich Rettungschancen sind enorm gering und die erhöhten 10 Prozent kommen eher zu standen, wenn Taucher schon vor Ort sind etwa bei DLRG Rettungswachen.

    Da wir hier nicht so mit dem Tod konfrontiert werden wollen, würde ich auch die Person außen vor Lassen und eher sagen , wenn ist der Kranführer abgesprungen und damit eine Geringe Verletzengchance einspiele.

    Wir haben ja keine WAPO aber falls die je mal kommt kann man die gern mal mit einbauen aber ansonsten finde ich die letzte Idee gut ausbalanciert. Die Taucher würde ich Optional rein bringen. Wobei ein Havariertes Schiff (Flussschiff auch mal ganz interessant wäre aber der Kran hat auch schon was.