Brand im Briefkasten

  • Jedes Feuerwehrfahrzeug hat mindestens einen Feuerlöscher an Bord.
    Ist ja auch nicht verkehrt, wenn unterwegs mal was passiert ist ...


    Aber welche Leitstelle wird gezielt einen einzelnen ELW zum Brandeinsatz alarmieren ... ?
    Insofern erscheint mir dieser Vorschlag doch sehr unsinnig.


    Aber in Anbetracht der letzten Updates soll man nie etwas auschließen, vielleicht kommts ja doch noch in irgendeiner Form dazu ... ;)

  • beim briefkastenbrand und mülleimerbrand brauch man nicht die feuerwehr rufen entweder nen eimer wasser drüber oder warten bis es regnet. :D


    mfg marcel


    ich verstehe unter Mülleimer auch die Mülltonne. Und das kann dann schon mal mehr als 1 Feuerlöscher gebrauchen.


    Genauso beim Briefkasten. Es kann sich immer schnell mal ausdehen. Und im Zweifel braucht man ein Lüfter. und der dürfte nicht auf dem ELW sein?

  • Völlig egal, was brennt. Wenn eine Leitstelle zu einem Brandeinsatz alarmiert, dann geht grundsätzlich ein Fahrzeug raus, das auch für die Brandbekämpfung vorgesehen ist. Hier im Spiel wären das dann LF oder TLF ...


    Wenn man Tante Frieda nicht zumuten kann, mit ihrem Gehwagen 15 Meter zurück zum Haus zu schubbern und von dort mit einem Eimer Wasser zurückzueiern, schickt die Leitstelle auf jeden Fall auch für einen Briefkasten die Feuerwehr raus. Sollte es sich dabei auch nicht um einen niedlichen kleinen Hausbriefkasten handeln sondern um den großen gelben Kasten an der Straßenecke, wirds auch schon schwierig, den Eimer Wasser zielsicher da unterzubringen, wo er gebraucht wird. Auch der Hausbriefkasten befindet sich gerne mal direkt an der Hausfassade. Natürlich kann man abwarten bis es regnet und hoffen, dass sich dieser kleine Kokelbrand nicht zwischenzeitlich durch etwaige Belüftungsschlitze den Weg in die Styropor-gedämmte Fassade sucht. Es ist auch ziemlich dumm, wenn der Hauseigentümer garnicht da ist und weit und breit kein Wasserhahn geschweige denn ein Eimer zu sehen ist. Reichts, oder braucht man noch mehr Fälle von "dumm gelaufen", um auch den Schreibern, die glauben, dass ein kokelnder Briefkasten doch immer was absolut Ungefährliches sei, mal die diesbezügliche Ahnungslosigkeit zu rauben ?


    Dass normalerweise ein Feuerlöscher, ein Eimer Wasser oder bedauerlicherweise auch eine Dose Cola oder Bier völlig ausreicht, um einen Briefkasten zu löschen, ist eine völlig andere Frage. Aber keine Leitstelle wird es riskieren, bewusst auf ein Löschfahrzeug zu verzichten. Und hier geht es schließlich um eine gezielte Alarmierung, nicht um zufällig entdeckte Selbsteinsätze ...

  • War ja nur ein Vorschlag wen nicht auch Egal muß nicht sein, ist ja nur ein Spiel und esbesagt doch doch das Spiel ist nicht komplett mit der Realität.
    Weil dan müste Man Ein MTW und ein KLaf sowie Boot mit Anhänger zwecks Waserettung ,bei Einsatzstichwort
    Person im Wasser. aber Egal von mir gibt es keine Vorschläge mehr war ja nur ein Gedankenspiel.