Inaktive Accounts löschen / Usernamen freigeben

  • Ich glaube das macht Sebastian nicht und zwar aus dem selben Grund wie er keine "tote" Verbände löscht.

    Wenn der Spieler irgendwann zurück kommt, könnte es viel ärger geben.

  • Ich glaube das macht Sebastian nicht und zwar aus dem selben Grund wie er keine "tote" Verbände löscht.

    Wenn der Spieler irgendwann zurück kommt, könnte es viel ärger geben.

    Welcher 0 Credits oder 10000 Credits Spieler kommt bitte schön nach nem halben Jahr zurück?

    Bei Spielern die sich einiges zusammen gespielt haben, kann man das ja verstehen aber bei so kleinen!?

    Vielleicht kann man in der Hinsicht ja mal die Spiel AGB´s anpassen, wenn dies möglich ist.

  • also ich bin dagegen zu löschen, weiß es aus eigener ansicht, ich war jetzt nen halbes jahr im krankenhaus, also nicht hier online, also ich wäre sehr enttäuscht wenn dann mein account gelöscht wäre

  • also ich bin dagegen zu löschen, weiß es aus eigener ansicht, ich war jetzt nen halbes jahr im krankenhaus, also nicht hier online, also ich wäre sehr enttäuscht wenn dann mein account gelöscht wäre

    Hast du 0 Credits?

  • Bitte nicht böse über die Antwort sein aber das wäre so als wenn du zum Beispiel GMX bitten würdest eine Mailadresse freizugeben weil du sie gerne hättest falls der Account nicht mehr genutzt wird. Natürlich hinkt der Vergleich, wann und warum Sebastian Accounts löscht oder warum er sie vielleicht auch lieber behält weiß ich natürlich nicht.


    (Dass die Frage mit Scheinprofilen und Doppelaccounts wenig zu tun hat weil es ja erstmal einfach um alte/tot (?) Accounts geht übergehe ich einfach mal, will ja nicht immer meckern wenn schon jemand extra alte Themen raussucht und keine neuen aufmacht ;))

  • Der Vergleich hinkt extrem.

    Wenn ein Account 0 Credits hat ist er noch nie genutzt wurden und wird dies auch nicht mehr werden. Es geht auch nicht um genau den einen sondern um mehrere hundert.

    Aber vielleicht hat ja jemand die Acc bereits für seine Kinder oder Enkel reserviert die vielleicht in 10 Jahren dann spielen... Ironie aus

  • Es geht durch Datenschutz gründen nicht,

  • Der Vergleich hinkt extrem.

    Wenn ein Account 0 Credits hat ist er noch nie genutzt wurden und wird dies auch nicht mehr werden. Es geht auch nicht um genau den einen sondern um mehrere hundert.

    Aber vielleicht hat ja jemand die Acc bereits für seine Kinder oder Enkel reserviert die vielleicht in 10 Jahren dann spielen... Ironie aus

    Das ist mir schon klar, dazu gab es zum Beispiel auch schon mal die Diskussion "Tote" Verbände löschen, für Userprofile gab es so etwas meine ich auch schon. Das mit den Verbänden lasse ich natürlich komplett außen vor (wer dazu was sagen möchte kann ja dem Link folgen).


    Ich hab keine Ahnung ob Sebastian einfach Accounts löschen darf, schließlich hat der User ja durch die Anmeldung einen Vertrag mit SHPlay geschlossen und ob man den allein wegen Inaktivität einseitig beenden kann weiß ich nicht. Bitte beachtet: ich bin weder Jurist noch mit diesen rechtlichen Dingen so bewandert dass ich da eine bindende Aussage zu treffen könnte, ich möchte damit nur ausdrücken dass ich mir vorstellen kann "einfach löschen geht nicht".

    Was auf jeden Fall ein Problem sein wird ist wenn ein gelöschter User sich dann tatsächlich versucht anzumelden (so absolut unwahrscheinlich das auch ist) und seinen Account zurückverlangt, denn wenn gelöscht dann endgültig gelöscht weil sonst das nächste Problem für Sebastian.


    Vermutlich hast du das auch so verstanden: ich hab absolut kein Problem damit wenn Sebastian das tut, wäre ich Sebastian und müsste mich damit beschäftigen was ich zu beachten hab wenn ich einfach was lösche würde ich es mir aber einfach machen und die Accounts einfach liegen lassen - nicht um jemanden zu ärgern sondern weil die bis auf ein paar KB in den Datenbanken vermutlich auch nicht stören.


    Noch eins: ich war so frei aus den betreffenden Beiträgen ein eigenes Thema als Vorschlag zu machen, sollte dir der Titel oder die Stelle an der es jetzt steht nicht gefallen melde dich bitte bei mir.

  • Ich hab keine Ahnung ob Sebastian einfach Accounts löschen darf, schließlich hat der User ja durch die Anmeldung einen Vertrag mit SHPlay geschlossen und ob man den allein wegen Inaktivität einseitig beenden kann weiß ich nicht.

    In den AGB steht unter § 11 folgendes:

    SHPLAY ist berechtigt, den Nutzer Account beim Vorliegen berechtigter Gründe (z.B. Inaktivität von mindestens sechs Monaten) zu löschen.

  • Werden Accounts nicht auch nach sechs Monaten gelöscht? Ich meine unter 1 Million Credits verschwinden die ungefähr nach dieser Zeit aus dem Verband. Bei mehr als 1 Million Credits dauert es imo ein wenig länger.

  • Ich gehe davon aus, dass Accounts manuell gelöscht werden. Wie viele 0er Accounts haben wir denn derzeit? Wie viel Zeit soll Sebastian denn investieren, um diese alle zu löschen? Und dann in 2 Monaten wieder? Und danach? Und dann?


    Selbst wenn es zu einem Vertrag zwischen einem 0er User und SHPlay kommt, kann Sebastian den selbstverständlich lösen, wenn er an die angegebene eMail Adresse einen entsprechenden Hinweis schickt mit der Bitte um Bestätigung der weiteren Aktivierung des Accounts. Nach Ablauf einer Zeitspanne von 2 Wochen (Ich würde 4 Wochen empfehlen, falls jemand im Urlaub ist...) oder mehr kann dann bei den Accounts ohne Rückmeldung der User problemlos gelöscht werden. Das gilt natürlich nicht nur für 0er Accounts...

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Ich gehe davon aus, dass Accounts manuell gelöscht werden. Wie viele 0er Accounts haben wir denn derzeit? Wie viel Zeit soll Sebastian denn investieren, um diese alle zu löschen? Und dann in 2 Monaten wieder? Und danach? Und dann?


    Selbst wenn es zu einem Vertrag zwischen einem 0er User und SHPlay kommt, kann Sebastian den selbstverständlich lösen, wenn er an die angegebene eMail Adresse einen entsprechenden Hinweis schickt mit der Bitte um Bestätigung der weiteren Aktivierung des Accounts. Nach Ablauf einer Zeitspanne von 2 Wochen (Ich würde 4 Wochen empfehlen, falls jemand im Urlaub ist...) oder mehr kann dann bei den Accounts ohne Rückmeldung der User problemlos gelöscht werden. Das gilt natürlich nicht nur für 0er Accounts...

    Ich würde sagen er macht eine Automatische Funktion für das System,

    aber dafür würde es sich nicht lohnen er soll ja das spiel für uns weiterentwickeln.


    Und für den Mitspieler wen der Name nicht zu Verfügung ist soll er sich was anderes aus denken z.B. Mustermann kann der dann daraus MuStErMaNn machen.

  • Guten Morgen zusammen,


    1. Da der Start Post gelöscht ist, ist das hier eigentlich alles hinfällig.


    2. Sebastian löscht die Accounts nicht, da sie eigentlich, wenn sich die User anmelden einen Vertrag mit SHPlay eingehen. Würde Sebastian jetzt die Accounts (ohne Vorwarnung) löschen, wäre es Vertragsbruch.


    Für mich gäbe es folgende Möglichkeiten,


    A) Sebastian schreibt jede bei ihm hinterlegte Email Adresse an, mit dem Inhalt "sollte der Account das nächste halbe Jahr inaktiv sein, so wird er gelöscht" (halbes Jahr wäre für mich angemessene Zeit)


    B) Sebastian ändert die AGB's* prinzipiell, dass inaktive Accounts nach 2 Jahren gelöscht werden. ** (Das würde dann meiner Meinung nach "nur" die neu Anmeldung betreffen***)


    *den Änderungen der AGB müssten wir ALLE zustimmen. (auch die inaktiven)


    ** 2 Jahre Sage ich, weil viele Geschenkkarten üblicherweise nach 2 Jahren ihre Gültigkeit verlieren.


    ***Wenn die AGB's im Nachhinein geändert werden und das dann ohne unsere Zustimmung.



    Mit freundlichem Gruß

    Aus Rostock

  • hmmm ... ich würde sagen die AGB sagt in $ 10 und 11 was anderes.

  • lost

    Hat das Thema geschlossen