Nachforderung DLK (Tragehife)

  • Das ganze kenne ich nicht als Tragehilfe, sondern als "Personenrettung über DL". Zum Beispiel so:

    https://www.feuerwehr-dingolfi…rsonenrettung-ueber-dlk-7


    Den Vorschlag könnte man theoretisch angleichen!? Ein LF und DL als Voraussetzung sollte genügen.

    nur anderer Name.

    Bei uns heißt das einfach „Unterstützung Rettungsdienst (mit DLK)“, wenn die Feuerwehr zur Tragehilfe alarmiert wird.

  • nur anderer Name.

    Bei uns heißt das einfach „Unterstützung Rettungsdienst (mit DLK)“, wenn die Feuerwehr zur Tragehilfe alarmiert wird.

    Nach der bayerischen Alarmierungsbekanntmachung (ABEK aus März 2017) ist die Anforderung einer Drehleiter mit Korb bzw. Krankentragenhalterung (welche bei einer DLK 23/12 zwar nicht zur Normbeladung gehört aber i.d.R. verlastet ist) zur Unterstützung des Rettungsdienstes ein fester Bestandteil und unter dem Stichwort T2610 "THL RETTUNGSKORB" zu finden. Der Einsatz könnte vom Prinzip her auf dem bereits vorhanden Einsatz Pfählungsverletzung aufbauen. Nur das anstatt bzw. zusätzlich zum LF noch explizit eine DLK angefordert wird. Zusätzlich deshalb, da eine DLK in der Regel nicht als alleinstehende taktische Einheit eingesetzt wird sondern i.d.R. einem LF/TLF/HLF unterstellt wird.


    Hier der Auszug aus der ABEK

  • Wollt ihr weiter darüber diskutieren das AAO teilweise nicht mal landeseinheitlich geregelt sind oder wollt ihr einen potentiellen Einsatz "Drehleiterrettung/Unterstützung RD DLK/H DLK/THL Rettungskorb" oder wie das Ding auch immer heißt diskutieren? Für ersteres haben wir einen wunderschönen OT-Bereich ;)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Nach der bayerischen Alarmierungsbekanntmachung (ABEK aus März 2017) ist die Anforderung einer Drehleiter mit Korb bzw. Krankentragenhalterung (welche bei einer DLK 23/12 zwar nicht zur Normbeladung gehört aber i.d.R. verlastet ist) zur Unterstützung des Rettungsdienstes ein fester Bestandteil und unter dem Stichwort T2610 "THL RETTUNGSKORB" zu finden. Der Einsatz könnte vom Prinzip her auf dem bereits vorhanden Einsatz Pfählungsverletzung aufbauen. Nur das anstatt bzw. zusätzlich zum LF noch explizit eine DLK angefordert wird. Zusätzlich deshalb, da eine DLK in der Regel nicht als alleinstehende taktische Einheit eingesetzt wird sondern i.d.R. einem LF/TLF/HLF unterstellt wird.


    Hier der Auszug aus der ABEK

    Es geht um die Diskussion ob man den Einsatz in das Spiel einfügen will^^ Auf mich wirkt es nur so als verstehen manche den Unterschied zwischen einer Tragehilfe und einer Personenrettung/Unterstützung RD mit DLK nicht. Deshalb meine Erläuterung anhand der bayerischen ABEK.


    Ich fände ihn wie gesagt gerade auch in den Anfängen für neue Spieler eine schöne Abwechslung, das dieser Einsatz wie gesagt auch im "Realen Leben" regelmäßig vorkommt.


    Noch dazu möchte ich anmerken, dass dieser Einsatz als Stichwort deutlich näher an der Realität ist, als beispielsweise der Einsatz/das Stichwort "Brennende Waschmaschine" der an anderer Stelle diskutiert wird....

    Einmal editiert, zuletzt von marcob ()

  • Auf mich wirkt es nur so als verstehen manche den Unterschied zwischen einer Tragehilfe und einer Personenrettung/Unterstützung RD mit DLK nicht.

    Im Großen und Ganzen gibt es da (zumindest bei uns im Gebiet) keinen Unterschied: ich fordere Tragehilfe an und bei besonderen Gegebenheiten sage ich auch, was ich genau brauche (nur 2 Mann, die beim Tragen helfen, mehr als 2 Mann, da es doch etwas schwerer oder mehr Material zum Tragen gibt oder eine DLK, um eine Person aus einem oberen Stockwerk situationsbedingt angepassen an den RTW zu bringen)


    Für das Spiel sehe ich in der aktuellen Spielmechanik keinen Sinn für den Einsatz.

    Ich versuche dies auch nochmal an einem Beispiel aus dem Spiel mit dem aktuellen Mechanismus zu erklären: Ich bekomme einen reinen rettungsdienstlichen Einsatz, z.B. Wirbelsäulenverletzung. Dort habe ich ja schon einen Patienten. Ich schicke also RTW und NEF/RTH hin und diese versorgen den Patienten. Jetzt gehe ich in der Annahme, es wird eine DLK zur Unterstützung benötigt. Der Einsatz breitet sich aus und es kommt ein entsprechender Sprechwunsch. Der Patient, der ja schon vorhanden ist, verschwindet aber dadurch nicht und der Rettungsdienst versorgt den Patienten weiter. Und die Behandlung abgeschlossen ist, wird das Transportmittel (RTW oder RTH) einen Sprechwunsch für Krankenhauszuteilung generieren. Und das passiert, auch wenn die benötigte DLK noch auf Anfahrt ist.


    Die Spielmechanik ist aktuell nicht darauf ausgelegt, solche Einsatzausbreitungen ordentlich abzuwickeln.

    Aktuell habe ich entweder einen Patienten, der schon zu Einsatzbeginn da ist und versorgt werden kann, oder die Patienten werden erst generiert, wenn der Einsatz abgearbeitet ist.

  • So nochmal ganz kurz zusammengefasst: DL-Rettung ist keine Tragehilfe (theoretisch kann eine DLK-Besatzung aber Tragehilfe...lassen wir das).

    Die eigentliche Frage, die schon auf den Seiten davor angesprochen wurde: Eigenständiger Einsatz oder als "Tragehilfe, aber ein Höhenrettungsfahrzeug (DLK/TM) wird benötigt.


    Eigener Einsatz Erweiterung der Tragehilfe
    - Ist eigentlich kein eigener Einsatz, da Amtshilfe

    + Da kein eigenständiger Einsatz der DLK würde es, sinnigerweise, bei einem reinen RD-Einsatz mit der entsprechenden Vergütung bleiben.
    + Patient taucht erst nach Einsatzende auf
    - Patient ist schon vor Beendigung vorhanden (analog zu Fremdkörper in Wunde zu Pfählungsverletzung, 2 Patienten)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Im Großen und Ganzen gibt es da (zumindest bei uns im Gebiet) keinen Unterschied: ich fordere Tragehilfe an und bei besonderen Gegebenheiten sage ich auch, was ich genau brauche (nur 2 Mann, die beim Tragen helfen, mehr als 2 Mann, da es doch etwas schwerer oder mehr Material zum Tragen gibt oder eine DLK, um eine Person aus einem oberen Stockwerk situationsbedingt angepassen an den RTW zu bringen)


    Für das Spiel sehe ich in der aktuellen Spielmechanik keinen Sinn für den Einsatz.

    Ich versuche dies auch nochmal an einem Beispiel aus dem Spiel mit dem aktuellen Mechanismus zu erklären: Ich bekomme einen reinen rettungsdienstlichen Einsatz, z.B. Wirbelsäulenverletzung. Dort habe ich ja schon einen Patienten. Ich schicke also RTW und NEF/RTH hin und diese versorgen den Patienten. Jetzt gehe ich in der Annahme, es wird eine DLK zur Unterstützung benötigt. Der Einsatz breitet sich aus und es kommt ein entsprechender Sprechwunsch. Der Patient, der ja schon vorhanden ist, verschwindet aber dadurch nicht und der Rettungsdienst versorgt den Patienten weiter. Und die Behandlung abgeschlossen ist, wird das Transportmittel (RTW oder RTH) einen Sprechwunsch für Krankenhauszuteilung generieren. Und das passiert, auch wenn die benötigte DLK noch auf Anfahrt ist.


    Die Spielmechanik ist aktuell nicht darauf ausgelegt, solche Einsatzausbreitungen ordentlich abzuwickeln.

    Aktuell habe ich entweder einen Patienten, der schon zu Einsatzbeginn da ist und versorgt werden kann, oder die Patienten werden erst generiert, wenn der Einsatz abgearbeitet ist.


    Das müsste der Spielmechanismus so angepasst werden, dass der Patient erst abtransportiert werden kann, sobald eine DLK vor Ort ist.


    Er müsste vom Prinzip ähnlich wie die bereits vorhandene Traghilfe abgearbeitet aber mit einem Sprechwunsch eine DLK angefordert werden.


    Dann glaube ich würde der Einsatz ganz gut funktionieren und ist eine Abwechslung.


    Vielleicht können das ja die Macher Spiels berücksichtigen und einfügen

  • dann würde ich dir empfehlen, einen Vorschlag für die Änderung des Systems zu erstellen. Denn nur wegen diesem Vorschlag das System zu ändern ist m.M.n. Quatsch.

  • dann würde ich dir empfehlen, einen Vorschlag für die Änderung des Systems zu erstellen. Denn nur wegen diesem Vorschlag das System zu ändern ist m.M.n. Quatsch.

    Das System müsste in diese Richtung hin schon allein deshalb geändert werden, da bei der Pfählungsverletzung der Patient schon weg ist obwohl das LF noch anfährt (so habe ich das gerade in Erinnerung bei meinen Pfählungsverletzungen)....kann vom Prinzip her auch nicht gehen.. aber das gehört sich an anderer Stelle diskutiert.


    Wäre das geändert würde der Einsatz gut funktionieren.

  • Das System müsste in diese Richtung hin schon allein deshalb geändert werden, da bei der Pfählungsverletzung der Patient schon weg ist obwohl das LF noch anfährt (so habe ich das gerade in Erinnerung bei meinen Pfählungsverletzungen)....kann vom Prinzip her auch nicht gehen.. aber das gehört sich an anderer Stelle diskutiert.

    Da gibt es aber schon eine Fehlermeldung und auch Meinungen, dass dies so gut ist, denn ein zusätzlicher Patient bedeutet mehr Credits ;)


    Wie gesagt: Wenn du der Meinung bist, das System sollte geändert werden, mache einen neuen Vorschlag dazu und schreibe dort rein, wie du dir vorstellst, dass dies funktioniert.

    Wenn es hier bleibt, dann wird das sehr schnell wegen Sammelthread gelöscht.

  • Schaut doch einfach nochmal wo wir in diesem Vorschlag gestartet sind:

    Wenn es wirklich eine Erweiterung der Tragehilfe ist in der Form dass man zur Tragehilfe explizit die DLK braucht (ein anderes Fahrzeug funktioniert dann nicht mehr) passt es ganz exakt ins System, so lange das Fahrzeug (wie bei der normalen Tragehilfe auch) nicht da ist kann auch nicht transportiert werden.

    Baut man das so ein dann finde ich das schlüssig, wie bei der normalen Tragehilfe gibt es keine zusätzlichen Credits oder einen Einsatz den man noch bearbeiten muss und fertig.

  • CmdKleiner , das wäre natürlich auch eine Option, nur eine Frage dazu: soll dann das aktuelle System der Tragehilfe entfallen (bitte nicht) oder soll dies eine zusätzliche Version sein?

  • CmdKleiner , das wäre natürlich auch eine Option, nur eine Frage dazu: soll dann das aktuelle System der Tragehilfe entfallen (bitte nicht) oder soll dies eine zusätzliche Version sein?


    Macht als zusätzliche Variante Sinn (Das sind im "realen Leben" ja auch zwei unterschiedliche paar Schuhe) Könnte sogar so sein, dass es erst eine klassische Tragehilfe angefordert wird zu welcher dann auch noch eine DLK benötigt wird.

  • Für die Einsätze wäre es wohl, zusätzlich zur Wahrscheinlichkeit "Tragehilfe", noch eine Wahrscheinlichkeit "Rettungskorb" (zur Abgrenzung von der DLK-Anforderungswahrscheinlichkeit bei Nicht-RD-Einsätzen).


    Ich fände das durchaus plausibel. Es müsste sich allerdings im Rahmen halten, also nicht bei jedem zweiten Einsatz.

  • Ich fände das durchaus plausibel. Es müsste sich allerdings im Rahmen halten, also nicht bei jedem zweiten Einsatz.

    Ich könnte mir da eine Abhängigkeit der Wahrscheinlichkeiten vorstellen.


    Ein normaler RD-Einsatz hat jetzt sagen wir mal 5%-Wahrscheinlichkeit, dass eine Tragehilfe angefordert wird. Wenn eine Tragehilfe angefordert wird, dann kontrolliert das System den Einsatz nochmal und mit einer sagen wir jetzt wieder einer Wahrscheinlichkeit von 5% wird aus der allgemeinen Tragehilfe eine Forderung nach Rettungskorb (DLK oder TM50).

    So wäre eine zu häufige Anzahl ausgeschlossen und nicht jede Tragehilfe wird zum Drehleitereinsatz.


    Das wäre auch ein System, mit dem ich gut leben kann.


  • Vielleicht können die Spielmacher das ja mal mit aufnehmen. Wäre eine schicke neue Sache:thumbup:

  • CmdKleiner , das wäre natürlich auch eine Option, nur eine Frage dazu: soll dann das aktuelle System der Tragehilfe entfallen (bitte nicht) oder soll dies eine zusätzliche Version sein?

    So war es gemeint, Tragehilfe bleibt wie sie ist und es kommt die Sonderform dazu.


    Wie häufig: wenn man das Beispiel mit 5% Tragehilfe (Annahme) und 5% davon mit DLK (Vorschlag) nimmt kommt nach meiner Rechnung 0,0125% dabei raus (wie wahrscheinlich es ist überhaupt einen RD-Einsatz zu bekommen noch nicht berücksichtigt) - da stellt sich mir die Frage ob die Umsetzung überhaupt Sinn macht wenn es dann faktisch eigentlich nie passiert.

  • So war es gemeint, Tragehilfe bleibt wie sie ist und es kommt die Sonderform dazu.


    Wie häufig: wenn man das Beispiel mit 5% Tragehilfe (Annahme) und 5% davon mit DLK (Vorschlag) nimmt kommt nach meiner Rechnung 0,0125% dabei raus (wie wahrscheinlich es ist überhaupt einen RD-Einsatz zu bekommen noch nicht berücksichtigt) - da stellt sich mir die Frage ob die Umsetzung überhaupt Sinn macht wenn es dann faktisch eigentlich nie passiert.

    Man könnte ja drei Szenarien andenken.


    Szenario 1: Rettungsdiensteinsatz -> Tragehilfe Wahrscheinlichkeit 5 %

    Szenario 2: Rettungsdiensteinsatz -> Tragehilfe Wahrscheinlichkeit 5 % -> Nachforderung Drehleiter Wahrscheinlichkeit 15%

    Szenario 3: Rettungsdiensteinsatz -> Anforderung DLK Wahrscheinlichkeit 5%

  • So war es gemeint, Tragehilfe bleibt wie sie ist und es kommt die Sonderform dazu.


    Wie häufig: wenn man das Beispiel mit 5% Tragehilfe (Annahme) und 5% davon mit DLK (Vorschlag) nimmt kommt nach meiner Rechnung 0,0125% dabei raus (wie wahrscheinlich es ist überhaupt einen RD-Einsatz zu bekommen noch nicht berücksichtigt) - da stellt sich mir die Frage ob die Umsetzung überhaupt Sinn macht wenn es dann faktisch eigentlich nie passiert.

    wie gesagt: Beispielrechnung. Sollte ja nur das System darstellen, wie ich es mir vorstelle.