Nachforderung DLK (Tragehife)

  • Wie es im wahren Leben auch vorkommt, wäre es doch auch im Spiel möglich, daß bei dem ein oder anderen RD Einsatz explizit eine DLK zur Menschenrettung nachgefordert wird, weil das Treppenhaus zu eng oder zu verwinkelt ist. Quasi analog zur normalen "Tragehilfe" bei schwergewichtigen Patienten

  • Find ich Klasse den Vorschlag - solche Einsätze fahren wir mindestens 2 bis 3 mal im Monat (und das als freiwillige Feuerwehr)

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • dann könnte man doch die Tragehilfe modifizieren. Das zum Bleistift bei 20 % der Fälle eine DLK gefordert wird.

  • So wie das System der Nachforderung jetzt ist, finde ich diesen Vorschlag erstmal unbrauchbar.

    Warum?

    Wenn eine Tragehilfe angefordert wird, bekommt man keinerlei Benachrichtigung. Dies mag bei 50 Einsätzen kein Problem sein aber bei fast 300 Einsätzen, wird dies zum Problem wenn man sich dann wundern muss, warum auf einmal (übertrieben) 50 Einsätze offen stehen und die Tragehilfe nachgefordert wird.


    Wenn da was geändert wird, ist der Vorschlag wiederum gut.

    Was muss sich ändern?

    Wenn eine Tragehilfe angefordert wird, muss dies mit einem Sprechwunsch wie bei der Einsatzausbreitung geregelt werden.


    Wenn das der Fall ist, spricht wie gesagt nichts gegen den Vorschlag.

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „Nachforderung DLK“ zu „Nachforderung DLK (Tragehife)“ geändert.
  • Einfach zu den RD Einsätze wo es die Tragehilfe Wahrscheinlichkeit gibt eine DLK schicken anstatt das NEF. Hat man das auch. Eine Variante.


    Ansonsten Einsätze überlegen wo es das gibt.

  • Also so häufig ist dieses Einsatzstichwort nicht.

    In knapp 3 Jahren Notfallrettung hatte ich es einmal, dass wir die DLK benötigt haben (und das in der Stadt) und in der Freiwilligen Feuerwehr sind wir bisher 3x zur Unterstützung mit der DLK innerhalb von knapp 7 Jahren alarmiert worden.

    Was viel häufiger vorkommt, ist die Tragehilfe durch einen 2. RTW oder KTW.


    Da es die Tragehilfe ja schon im Spiel gibt, ist es in meinen Augen unnötig, daraus einen eigenen Einsatz zu machen. Einfach eine DLK zur Tragehilfe schicken und gut ist.

  • Also so häufig ist dieses Einsatzstichwort nicht.

    In knapp 3 Jahren Notfallrettung hatte ich es einmal, dass wir die DLK benötigt haben (und das in der Stadt) und in der Freiwilligen Feuerwehr sind wir bisher 3x zur Unterstützung mit der DLK innerhalb von knapp 7 Jahren alarmiert worden.

    Was viel häufiger vorkommt, ist die Tragehilfe durch einen 2. RTW oder KTW.


    Da es die Tragehilfe ja schon im Spiel gibt, ist es in meinen Augen unnötig, daraus einen eigenen Einsatz zu machen. Einfach eine DLK zur Tragehilfe schicken und gut ist.

    Wir fahren bei uns in der FW in der Regel einmal im Monat eine Unterstützung RD mit der DLK.


    Krass, dass du so etwas so selten hattest.

  • Da es die Tragehilfe im Spiel schon gibt und man dort eine DLK hinschicken kann bin ich dagegen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Wir fahren bei uns in der FW in der Regel einmal im Monat eine Unterstützung RD mit der DLK.


    Krass, dass du so etwas so selten hattest.

    kommt sicher auch mit auf die Baulichen gegebenheiten der Region an, in der man in der HiOrg tätig ist.

    In der Großstadt mit vielen Häusern, welche Fahrstühle beinhalten ist eine Tragehilfe sicher weniger häufig notwenig, als wenn man in einer ländlichen Gegend mit extrem vielen teils verwinkelten Altbauten tätig ist. :/

  • Ich bin dafür

    Im gleichen Zuge könnte man das gesamte Tragehilfekonzept evntl überarbeiten, Stichwort SRTW


  • Naja, die meisten Fahrstühle bei uns sind oft nur so groß, dass gerade mal der Tragestuhl klein (wir haben 2 verschiedene) und eine betreuende Person hinein passt.

    Aber wenn der Patient nicht unbedingt liegen muss, ist das Mittel erster Wahl der Tragestuhl mit Treppenraupe. Wenn das nicht geht, wird eine Tragehilfe durch die FW (LF) oder ein weiteres Rettungsmittel (RTW, KTW) angefordert.


    Ich bin mit dem KTW in einer Schicht mal 3x als Tragehilfe zu Einsätzen geschickt worden. Und mit dem RTW auch schon oft.

  • Naja, die meisten Fahrstühle bei uns sind oft nur so groß, dass gerade mal der Tragestuhl klein (wir haben 2 verschiedene) und eine betreuende Person hinein passt.

    Aber wenn der Patient nicht unbedingt liegen muss, ist das Mittel erster Wahl der Tragestuhl mit Treppenraupe. Wenn das nicht geht, wird eine Tragehilfe durch die FW (LF) oder ein weiteres Rettungsmittel (RTW, KTW) angefordert.


    Ich bin mit dem KTW in einer Schicht mal 3x als Tragehilfe zu Einsätzen geschickt worden. Und mit dem RTW auch schon oft.

    Ich glaube, dass sich der Einsatz explizit mit Drehleiter (allerdings mit Meldung als Sprechwunsch) im Spiel ganz gut machen würde. Er ist ein Einsatz aus dem Tagesgeschäft und gerade für neue Spieler eine ganz gute Abwechslung sobald sie eine DLK und eine Rettungswache haben.

  • Ich bin gegen diese Idee - denn wenn ich die DLK nachfordern muss, dann muss der Patient ja verschwinden, sobald sich der Einsatz darauf hin ausbreitet.

    Und das funktioniert ja bekanntlich zur Zeit sehr gut (siehe Ausbreiung "Fremdkörper in Wunde" zu "Pfählungsverletzung")


    Solange es da keine Lösung gibt, sollte dieser Einsatz NICHT kommen und das Tragehilfekonzept bleiben wie es ist.

  • Ich bin gegen diese Idee - denn wenn ich die DLK nachfordern muss, dann muss der Patient ja verschwinden, sobald sich der Einsatz darauf hin ausbreitet.

    Und das funktioniert ja bekanntlich zur Zeit sehr gut (siehe Ausbreiung "Fremdkörper in Wunde" zu "Pfählungsverletzung")


    Solange es da keine Lösung gibt, sollte dieser Einsatz NICHT kommen und das Tragehilfekonzept bleiben wie es ist.

    kann ich voll zustimmen, wenn es irgendwann dazu kommt dann gerne