Einsatzausweitung Schornsteinbrand

  • Hallo,

    seit ca. Anfang dieser Woche beobachte ich, dass 100% aller Schornsteinbrand-Einsätze sich zu einem Dachstuhlbrand ausweiten. Ich schicke bereits immer drei LF zu diesen Einsätzen und werde nicht enttäuscht, dass diese sich stets ausweiten. Ich denke, dass hier ein Bug vorliegt.


    Nick im Spiel: Cunwad


    Anzahl Feuerwachen: 11

    Anzahl Rettungswachen: 5


    Grüße, Cunwad

    Einmal editiert, zuletzt von Cunwad ()

  • Ca. 20 Schornsteinbrände, die sich alle ausnahmslos in Dachstuhlbrände ausweiten, sind mir etwas viel Zufall. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Einsatz ausweitet, ist nicht sehr hoch. In diesem Fall wäre die Chance, dass all diese Einsätze sich zufällig ausgeweitet haben bei (ich kenne den genauen Wert nicht) angenommen 0,1^20, also abnormal gering. Ich denke, hier liegt irgendwo ein Fehler im Code vor, so dass der Zufallsgenerator übersprungen und direkt zum Dachstuhlbrand gesprungen wird.

  • In welchem Zeitraum tritt der "Fehler auf, also seit 1 Tag oder 10 Tage?

  • Hab ich doch geschrieben: seit ca. Anfang dieser Woche. Genauer kann ich es nicht sagen, da mir die Häufung natürlich nicht sofort spanisch vorkommt.

    Ich war im Lesen noch nie gut :)

  • Hab ich doch geschrieben: seit ca. Anfang dieser Woche. Genauer kann ich es nicht sagen, da mir die Häufung natürlich nicht sofort spanisch vorkommt.

    Beobachte das Mal weiter, vlt. machst du einfach ne Strichliste, und kannst dann am Montag vlt. nochmehr Daten liefern. Am Wochenende wird hier nicht gearbeitet, da der Entwickler (Sebastian) auch sein Wochenende verdient.

    Aber wenn du eine Strichliste führst und am Montag nochmal ungewöhnliche Häufung hast, kann Sebastian damit besser arbeiten.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • so ähnlich geht es mir auch, zwar keine Erweiterungen. Aber seit tagen nur noch Person in Wasser 2, und Tauchunfall aber kaum ist der Einsatz angefahren klingeln wieder ein bis zwei Einsätze hinterher. D.h. meine WR Abteilung fährt ohne Pause 3-5 Einsätze komplett durch. ??

  • Erstens: kommt mit richtigen Zahlen an denen man sehen kann dass hier wirklich eine Auffälligkeit vorliegt und nicht mit gefühlten Werten.

    Zweitens: hier geht es eigentlich um die Ausbreitung des Schornsteinbrandes - so die Meldung - und nicht um die WR, das wäre dann also schon OT.


    Drittens (und deswegen auch den OT nicht gelöscht): eigentlich geht es egal wie das Thema heißt wieder um das alte Leiden mit dem Zufall, denn auch 20 brennende Mülleimer in Folge zu bekommen kann Zufall sein - unwahrscheinlich sicherlich aber keineswegs unmöglich.


    Man möge mir den direkten Ton verzeihen und der ist keineswegs persönlich gemeint, aber in jedem mir bekannten Fall von "da muss ein Fehler vorliegen, das kann kein Zufall sein" war es kein Fehler.

  • Es stimmt, dass im Zufall auch das unwahrscheinlichste Ereignis theoretisch möglich ist. Aber die Chance, dass sich ein Einsatz ausweitet ist nicht allzu hoch. Mal kommen 3 Ausweitungen in 5 min, dann wieder stundenlang nichts. Mal kommen Schornsteinbrände zig mal am Tag, den nächsten Tag dann nur 1 oder 2. Allerdings weiteten sich, wie schon geschrieben, seit etwa Anfang der Woche sämtliche Schornsteinbrände zu einem bestimmten Einsatz aus. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist, wie oben geschrieben, eine Zahl von 1 zu einer mit vielen vielen Nullen. Und das ist für mich schon auffällig, egal wie die Zahl am Ende konkret aussieht. Es reicht im Code - das klassische Beispiel - schon ein vergessenes Semikolon oder etwas Ähnliches und if/then/else liefert immer das gleiche Ergebnis. Aber das kann ma Ende nur Sebastian beantworten, ob ich mich irre oder hier tatsächlich ein Programmfehler vorliegt.


    Seit gestern speichere ich mir auch die Tageszusammenfassung der Einsätze ab und notiere mir, wie häufig das mit den Schornsteinbränden wieder aufgetreten ist: Gestern Vormittag noch einmal, seitdem hatte ich keinen Schornsteinbrand mehr ;)


    Grüße, Cunwad