[Schule] Reservierung in Lehrgängen / Teilnehmer auswählen

  • Ich finde, das ist ein Verbandsinternes Problem.

    Bei uns überwiegt sowieso die Zahl der Freigaben von Privatleuten – da is eigentlich immer genug von allem offen.

    Aber auch bei kleineren Verbänden hab ich schon festgestellt, dass das über einen Thread im Forum ganz gut klappt – wenn sich alle dran halten. Und das kann man von den Leuten eigentlich erwarten ;)

  • Verbandsinternes Problem, dagegen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich zitiere mich mal selbst aus dem auch schon von Nerdy_Birdy verlinkten Beitrag.

    Denn auch jetzt ist meine Meinung noch immer die gleiche:


  • Ich bleib dabei, das Thema klingt für mich weiterhin interessant. Zu der Thematik habe ich mich (in alten und zusammengefügten Themen) schon geäußert und würde das wenn es denn kommen sollte wie folgt umsetzen:


    Jemand der einen Lehrgang braucht kann ein "Gebot" abgeben, man möchte also zum Beispiel X Personen zu einem Lehrgang schicken und ist bereit Y Credits pro Teilnehmer/Tag zu bezahlen. Genau wie bei der Lehrgangserstellung kann man eingeben wie lange diese Anfrage gültig sein soll (gleiche Einstellmöglichkeit wie beim Lehrgang auch).


    Was passiert:

    das Personal was man ausbilden möchte ist in der Wache nicht mehr verfügbar (damit es den Lehrgang antreten kann wenn denn einer eröffnet wird) bis die Zeit abläuft oder der gewünschte Lehrgang absolviert wurde. Die nötigen Credits für die Ausbildung werden ebenfalls abgebucht (eingefroren) und entweder bei erfolgreicher Lehrgangsteilnahme wie gewohnt verrechnet oder - falls der Lehrgang nicht zu Stande kommt - wieder auf das Konto zurückgebucht wenn das Personal auch wieder frei wird.


    Jemand der nun einen Lehrgang im Verband freigibt bekommt die Möglichkeit dieses Personal auf der Warteliste seinem Lehrgang zuzuweisen:

    Eröffnet man einen Lehrgang und wählt aus dass dieser im Verband freigegeben werden soll bekommt man einen Button über den man fremdes Personal von der Warteliste abrufen kann.

    Hier kann man natürlich streiten wie das gehen soll (und als jemand der bei vielen anderen Vorschlägen Cheatgefahr sieht sage ich das mit großer Vorsicht):

    Entweder wird automatisch der Lehrgang so aufgefüllt dass die Personen mit dem höchsten Creditgebot ausgewählt werden die am längsten in der Warteschlange stehen oder man bekommt als Lehrgangsersteller eine Übersicht welcher Spieler wie viele Personen zu welchem Preis ausbilden lassen möchte und kann selbst wählen.

    Zur zweiten Variante kann man natürlich sagen man könnte bewusst einzelne Spieler bevorzugen oder ähnlich, man könnte es natürlich auch so auslegen dass man gerade kleine Spieler die einen Lehrgang "am nötigsten" haben auch ohne Höchstgebot auswählen könnte.


    Das gleiche gilt dann natürlich auch wenn an einer Verbandsschule ein Lehrgang erstellt wird.


    Sollte sowas kommen dann sollte es auch eine Übersicht geben welche Anfragen aktuell offen sind, also letztlich eine Übersicht wie bei den offenen Lehrgängen im Verband wo dann bloß drin steht für welche Lehrgänge es Anfragen gibt.


    So ein System wird vermutlich nie ganz optimal und fair sein, ist es so wie jetzt aber auch nicht unbedingt und zwar egal wie es verbandsintern gelöst ist - es wird immer Leute geben die Lehrgänge "wegschnappen" oder irgendwie bevor-/benachteiligt werden. Was mit so einem System aber wegfällt ist die Notwendigkeit den Überblick über aktuelle Anfragen zu behalten.

  • CmdKleiner sehr schöne Idee. Ich würde die zweite Version bevorzugen. Also das man bei Lehrgangserstellung alle "Anfragen" sieht und auswählen kann. Das Problem des bevorzugen würde ich unter "Verbandsprobleme" unterordnen. Bei uns müssen, zumindest alle Rangträger, die Lehrgänge kostenfrei zur Verfügung stellen und jede Anfrage sollte innerhalb von 24 Std. erledigt sein. Und was für ein Verband ist das der verschiedene Spieler bevorzugt/benachteiligt? Eine einzelne Person, vielleicht aber mehrere? Dann würde ich der betroffenen Person raten den Verband zu wechslen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • ich verstehe nicht wirklich, was sich hier gewünscht wird.

    Willst du Plätze in Schulen reservieren oder soll es sich um eine Anzeige in der Wache handeln?

  • Vielleicht dann sogar in den Schulen beim Dropdown auszuwählen

    "Verfügbare auswählen"

    "Ohne Andere Ausbildung"

    "Vorrausbestimmte auswählen"



    Dürfte gerade in den Verbandsschulen einiges Erleichtern

  • ich verstehe nicht wirklich, was sich hier gewünscht wird.

    Willst du Plätze in Schulen reservieren oder soll es sich um eine Anzeige in der Wache handeln?

    Also momentan ist es ja so:

    Personal auf Schule schicken

    Warten

    Personal an Fahrzeugwenden


    Mein Wunsch:

    Man hat nur (wie ich) einen Raum und der ist besetzt. Du möchtest aber noch einen Lehrgang noch dem Lehrgang haben. Ich wünsche mir deshalb so eine Funktion, wo man kann ein Lehrgang an dieses Personal "sozusagen schon geben" nur, dass das Personal ihn nicht hat. Dies kann jemandem helfen bei der Organisation.

  • Ist glaube eine Automatisierung, also wird es so vom Spiel nicht kommen.

  • Du willst also sagen können Personal 1-3 von Wache 1 wird markiert (wie das am Ende aussieht ist ja egal) das es den Lehrgang xyz besuchen soll?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wäre eine Erleichterung beim Wachen planen; dafür

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------