[Schule] Reservierung in Lehrgängen / Teilnehmer auswählen

  • Wir haben das Problem der Lehrgangsanforderungen über das Umfragenformular von Google gelöst.
    Einzigster Nachteil, es kann immer nur ein Lehrgang gleichzeitig angefordert werden, bis dieser von einem Lehrgangsmeister bearbeitet wurde.


    Die angeforderten Lehrgänge werden dann über die verbandseigenen Schulen freigegeben und über ein Formular durch Google-Tabellen organisiert.

    Von daher sehe ich hier nicht unbedingten Handlungsbedarf.

    Sollte diese Funktion eingeführt werden, halte ich es jedoch für sinnvoll, dass die Freigabe nur über die Lewhrgangsmeister erfolgen kann, sofern die Verbandskassd aktiviert wurde.

  • Hallo,


    ich habe leider schon desöfteren feststellen müssen das angeforderte Lehrgänge die man selbst bzw. Mitspieler anfordern, gerne mal von anderen Spielern des Verbandes weggeschnappt werden und derjenige dann immer wieder von neuem anfordern muss. Meine Idee hierzu wäre, das man für Lehrgänge eine Art Sperre einbaut und diese nur für den Spieler XY zugänglich macht, sofern er explizit von diesem angefordert wird. Also einfache Sache: Lehrgang freigeben (ob privat oder durch den Verband) , für welchen Spieler: "Alle" oder eben "Nick auswählen". Es ist immer wieder frustrierend mitanzusehen wie einige andere Spieler kein Gemeinschaftsgefühl haben, und man immer wieder die gestelle Frage im Forum lesen muss "Wo ist mein Lehrgang hin".


    In dem Verband in dem ich Mitglied bin handhaben wir das so, das wir gewünschte Lehrgänge über das Forum anfordern und diese durch die Lehrgangsmeister geöffnet und im Forum bestätigt werden, so weiß dann der Lehrgangsanforderer das sein Lehrgang verfügbar ist, leider ist der Lehrgang dann meistens schon weg, weil einige Zeit inzwischen vergangen ist.


    In der Hoffnung verbleibend, das mein Vorschlag erhört wird ...

  • Diesen Vorschlag gab es schonmal, aber ich bin zu faul danach zu suchen (sorry)

    M.E. ist das ein Verbands internes Problem, das dann über die Regeln geregelt werden müssten.


    Bei den meisten anderen Verbänden klappts

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Dann hab ich wohl bisher immer das Pech gehabt in den falschen Verbänden gewesen zu sein, denn bisher ist mir dieses "Problem" überall aufgefallen, auch in meinem eigenen Verband den ich mal geleitet habe.

  • Hallo!

    Ich finde auch, dass das ein verbandsinternes Problem ist und auch so gelöst werden kann bzw. soll.


    Bei uns im Verband gibt es folgende zwei Vorgehensweisen (ich sag auch gleich vorweg, wir haben keine Verbandsschulen, nur "persönliche"):

    entweder:

    Spieler 1 braucht einen Kurs und gibt eine entsprechende Meldung im Chat ab;

    Spieler 2 (oder mehr) ist online und gibt eine Antwort-Meldung im Chat ab("Kurs XX frei, XX Plätze, Start in XX Std."); --> Kurs läuft;


    oder/bzw. dann weiter:

    wenn nach 10-15 min. keine entsprechend positive Rückmeldung kommt, dann stellt Spieler 1 den Antrag nochmal im Forum in einem entsprechenden Thema;

    Im Antrag im Forum muss aber dann entsprechend hinterlegt sein:

    - welchen Kurs genau Spieler 1 braucht,

    - wann Spieler 1 wieder (voraussichtlich) online sein wird,

    - für wie viele Leute der Kurs gebraucht wird.


    Das klappt eigentlich ganz gut und nur selten wird ein Kurs umsonst gestartet bzw. wird Spieler 1 dann der Kurs weggeschnappt.

  • Da sich unsere Verbandskasse mehr und mehr füllt (obwohl die Einzahlung absolut freiwillig ist) haben wir mittlerweile mehr als genug Schulen - und wenn eine gerade fehlt wird sie eben gebaut. Von daher können wir auch mit dem Titel "Lehrgangsmeister" etwas verschwenderischer umgehen, da sag ich dann bei einem etwas größeren, aktiven Spieler, der nach nem Lehrgang fragt auch schon "mach selber" und ernenne ihn zum Lehrgangsmeister.

    Vielleicht wäre es sinnvoll, ein Kommentarfeld in den Lehrgängen unterzubringen, in welchem der Ersteller entsprechende Vorgaben vermerken kann ("vorrangig 4 Plätze für Spieler XYZ...) - wenn dann andere Spieler dagegen verstoßen kann das verbandsintern sanktioniert werden.

  • Hiho Kameraden,

    liebe Admins und Entwickler,


    zur Lage:

    Ich stelle günstige und kostenlose Lehrgänge für den Verband in meinen Schulen zur Verfügung. Gedacht sind die für kleine Spieler (z.B. mit weniger als 100.000.000 Punkten), die für ihr Personal eine Erst-/Zweitausbildung brauchen. Quasi als Newbie-Pusher.


    Mein persönliches Problem:

    Punktestarke Kameraden buchen im Vorbeigehen viele Lehrgangsplätze weg, manchmal alle. Dafür dann mit Personal, das bereis 4 bis 9 Ausbildungen hat. Newbies gehen häufig leer aus.


    Mein Workaround:

    Ich stelle die Lehrgänge nur "auf Antrag" zur Verfügung und dann müssen die Neuen "halt schnell genug" sein.


    Mein technischer Lösungsvorschlag ist ein Dropdown beim Erstellen des Lehrgangs:

    - "Keine Beschränkung" (Standard, wie jetzt)
    - "Nur Erstausbildung zulassen"
    - "Nur Zweitausbildung zulassen"

    Dann müsste bei Aktivierung nur Personal teilnehmen dürfen können, das entsprechend keine oder nur wenige Ausbildungen hat.


    Dann bekommen Spieler mit sehr vielen Punkten die Erst-/Zweitausbildung für die hundertste Wache zwar auch umsonst, aber damit kann ich leben.


    .... so weit mein Input zum konstruktiven Teil.

    Falls das mein privates Problem bleibt und aus beliebigen Gründen nicht abgeholfen wird, lebe ich auch mit dem Status Quo weiter und kehre zu meinem ansonsten aufregenden Leben zurück.:whistling:


    Danke für eure Zeit. <3

    Der Walther

  • Verbandsinternes Problem, müsst ihr meiner Meinung nach Intern klären. Wenn es keine Regeln das betreffend gibt bei euch im Verband dann ist das so, da muss dan aber nicht vom Spiel etwas geändert werden. Also Dagegen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Gedacht sind die für kleine Spieler (z.B. mit weniger als 100.000.000 Punkten), die für ihr Personal eine Erst-/Zweitausbildung brauchen. Quasi als Newbie-Pusher.


    "Sebastian hat bestimmt Besseres und Wichtigeres zu tun." (Danke, Sebastian.)

    Sebastian ist "nur noch" Berater, er hat seine Firma verkauft.


    Als ich das gelesen habe, musste ich echt lachen. Alles unter 100 Mio sind also kleine Spieler ?? So hab ich das auch noch nie gesehen.


    Zum Thema - Es war einmal Anno 2018 [Schule] Reservierung in Lehrgängen / Teilnehmer auswählen

  • Ich weis zwar nicht wie groß euer Verband ist, aber bei uns (600+ Mitglieder) ist das klar geregelt und das wird auch eingehalten.

    Wer einen Lehrgang braucht (wenn nicht schon einer offen ist), der fragt im Chat und meistens dauert es nur 1-2 Minuten, dann hat derjenige sein(e) Lehrgänge.

    Und da geht auch kein anderer rein, Solche Leute würden bei uns sofort auf die Nase fallen.

  • Sebastian ist "nur noch" Berater, er hat seine Firma verkauft.


    Als ich das gelesen habe, musste ich echt lachen. Alles unter 100 Mio sind also kleine Spieler ?? So hab ich das auch noch nie gesehen.


    Zum Thema - Es war einmal Anno 2018 [Schule] Reservierung in Lehrgängen / Teilnehmer auswählen

    Danke für den Thread. Da hab ich die Suche falsch bedient.

    Das mit dem "klein" war nur ein Beispiel, da könnte ja jeder Wert stehen.


    Ich weis zwar nicht wie groß euer Verband ist, aber bei uns (600+ Mitglieder) ist das klar geregelt und das wird auch eingehalten.

    Wer einen Lehrgang braucht (wenn nicht schon einer offen ist), der fragt im Chat und meistens dauert es nur 1-2 Minuten, dann hat derjenige sein(e) Lehrgänge.

    Und da geht auch kein anderer rein, Solche Leute würden bei uns sofort auf die Nase fallen.

    Groß. Die Verbandsleitung hat mit anderen Sachen zu tun und nimmt sich dieses Problems nicht an.


    Okay, danke für die Infos, dann hat sich meine Frage ja schon geklärt und der Thread kann vom Oberadmin geschlossen werden.

  • Da hat BayHH leider Recht ...


    Störst du dich denn als einziger daran oder sind es noch mehrere andere? Vielleicht hilft es, sich zusammen zu tun. Ansonsten ist es auch für mich aber kein gutes Zeichen, solch egoistisches Verhalten zu dulden.

  • Störst du dich denn als einziger daran oder sind es noch mehrere andere?

    In meinem (jetzt ehemaligen) Verband waren es auch einige, die gemeinnützig spielen wollten. Es wurde ein paar Wochen lang belächelt ernsthaft diskutiert, aber wir konnten diese Idee genauso wenig durchsetzen, wie der originale Threadersteller hier vor zwei Jahren.

    Hab mich seit Juni '19 nur noch alle paar Monate eingeloggt. Jetzt dachte ich, ich frag mal woanders als im eigenen Verband. Hätte ja was bringen können.

    FWV Baden-Wuerttemberg Danke für den Thread.
    BayHH Jap, bin ausgetreten.

  • Moin,


    wir stellen in unserem Verband immer wieder fest das es mit den Lehrgängen schwierig ist.

    Die erfahrung hatte ich in früheren Verbänden auch, denke also das ist nicht neu.


    Folgendes Problem:


    Spieler X möchte gerne 6 seiner Leute zur Dekon-P Fortbildung schicken und fragt im Forum an ob ein Admin nen Lehrgang aufmacht.

    Wenn die Admins grad da sind, es sofort lesen und so ist gut, dann klappts und der Lehrgang wird aufgemacht, Spieler X kann seine 6 Leute setzen und gut.


    Aber oft ist da je ein gewisser Zeitversatz drin so das der Spieler grad nicht mehr da ist und dann andere die Plätze besetzen. Oder grundsätzlich sofort besetzen.

    Alles immer mit viel frust für alle verbunden. Natürlich könnte man sagen das nur einer der Anfragt darf sich reinsetzen, aber das ist halt auch schwer durchzusetzen.


    Hier wäre mein Feature Request:

    Wenn Spieler X im Verband ist, kann er unter Lehrgänge, einen neuen Lehrgang anfordern.

    Grundsätzlich haben die Admins vorher irgendwo festgelegt wieviel so ein Lehrgang kotet.

    Dazu wählt er aus was ausgebildet werden soll und welche Leute dazu hingeschickt werden sollen.

    Die Leute sind dann auch direkt abwesend und das Geld wird abgebucht(falls es was kostet).


    Bei den Lehrgangsadmins taucht nun in dem Menü eine Liste auf, mit den Spielern die eine Anfrage gestellt haben,

    am besten könnten Sie nun mehrere Auswählen um z.B. auf 10 Teilnehmer zu kommen und wählen eine Schule aus die Kapazitäten hat und lassen die Schulung starten.


    Wenn keine 10 Leute zusammen kommen, wird wie bisher auch eine Zeitspanne angesetzt wo der Lehrgang wie bisher auch allen angezeigt wird.


    Das würde glaube ich echt was Helfen.


    Was meint ihr so?

  • Klingt eigentlich soweit nach einem guten Konzept und könnte ich mir auch vorstellen.
    Es ist aber teilweise auch so, das Leute privat für Leute die anfragen freigeben, das würde so aber wegfallen.

  • Klingt eigentlich soweit nach einem guten Konzept und könnte ich mir auch vorstellen.
    Es ist aber teilweise auch so, das Leute privat für Leute die anfragen freigeben, das würde so aber wegfallen.

    Das muss damit ja nicht wegfallen, aber das "Komfort" Featue wäre weg. Grad wenn man viele kleinere Spieler hat, ist das eh nicht so verbreitet.

    Kommt natürlich immer auf die Struktur des Verbandes an.