[Schule] Reservierung in Lehrgängen / Teilnehmer auswählen

  • Hallo zusammen,


    wir haben in unserem Verband immer mal wieder die Diskussion, wie man vernünftig und übersichtlich Lehrgänge anfordern kann. Leider sind alle Lösungen nicht optimal. Daher kam mir spontan eine Idee, wie man Lehrgänge übersichtlich anfordern kann Ich habe nach grober Suche noch keine ähnliche Idee gefunden:


    Über Verband->Lehrgänge gibt es es noch einen zusätzlichen Button: Lehrgang anfordern
    Dort stehen alle im Spiel verfügbaren Lehrgänge zur Verfügung. Der Spieler kann dann angeben, wie viel er für den Lehrgang bezahlen möchte (0|100|...|500) und wie lange er auf ein Lehrgang warten möchte (hier vielleicht ein paar andere Zeiten als bei dem bisherigen Lehrgang-Start). Anschließend kann er aus den Wachen das Personal auswählen (auch mehr als 10), das ab der Anforderung auch nicht mehr zur Verfügung steht. Das Geld, das er für den Lehrgang ausgeben möchte, wird ihm ebenfalls sofort abgezogen. Das Personal landet dann in Warte-Queues, die unabhängig vom Spieler, nach dem Zeitpunkt der Anforderung abgearbeitet werden.


    Ein Spieler aus dem Verband, der Lehrgänge anbieten möchte, hat in den Schulen einen zusätzlichen Button: Angeforderten Lehrgang bieten. Dort sieht er dann Beispielsweise:


    Lehrgang Kosten Personal
    ELW2 Lehrgang 100 Credits 50
    ELW2 Lehrgang 300 Credits 8
    Dekon-P Lehrgang 200 Credits 1


    Will der Spieler nun beispielsweise einen ELW2 Lehrgang starten, kann er beispielsweise die 8 wartenden Leute für 300 Credits und anschließend noch 2 für 100 zum Lehrgang hinzufügen. Der Lehrgang wird dann sofort gestartet und er erhält die entsprechenden Credits.


    Wenn die max. Wartezeit, die der anfordernde Spieler angegeben hat, überschritten ist, wird das Personal wieder verfügbar, wird logischerweise auch aus der Wartequeue gelöscht und er erhält seine Credits zurück. Desweiteren würde ich es gut finden, wenn der Spieler seine Anforderung für einen Lehrgang jederzeit manuell abbrechen kann (dann natürlich auch die Credits zurück).



    Ich denke, dass man dadurch das Anfordern von Lehrgängen erleichtern kann.


    Ich freue mich über euer Feedback zu diesem Vorschlag.


    Viele Grüße
    Schwert93

  • Der Spieler kann dann angeben, wie viel er für den Lehrgang bezahlen möchte (0|100|...|500) und wie lange er auf ein Lehrgang warten möchte (hier vielleicht ein paar andere Zeiten als bei dem bisherigen Lehrgang-Start). Anschließend kann er aus den Wachen das Personal auswählen (auch mehr als 10), das ab der Anforderung auch nicht mehr zur Verfügung steht. Das Geld, das er für den Lehrgang ausgeben möchte, wird ihm ebenfalls sofort abgezogen. Das Personal landet dann in Warte-Queues, die unabhängig vom Spieler, nach dem Zeitpunkt der Anforderung abgearbeitet werden.

    1. Gedanke dazu? da schreibe ich meine Hunderte von FW-Leuten rein und dann hab ich das System für Monate im Voraus blockiert.

  • Das wäre natürlich möglich. Da müsste man sich natürlich auch wieder auf eine max. Dauer einigen, könnte mir aber vorstellen, dass die max. Dauer bei ca. 4-7 Tagen liegt.


    Den "Missbrauch" durch ganz viel Personal habe ich natürlich nicht bedacht, wäre aber natürlich möglich.


    Als Gegenmaßnahme stelle ich mir gerade doch noch ein Ausbildungslimit vor. Aber 10 finde ich zu gering. Vielleicht 40 Leute (= eine komplett ausgebaute Schule). Und dann ist da noch die Frage 40 Leute pro:

    • Spieler oder
    • Schulenart (FW, Pol, RD, THW) oder
    • Lehrgangsart

    Das sind so Sachen, die man klären könnte/müsste. Ich sage ja nicht, dass ich direkt perfekte Vorschläge mache, dafür ist ein Forum ja auch da, um die Vorschläge weiter zu entwickeln und zu verbessern. Sonst könnte ich den Vorschlag ja direkt an Sebastian schicken und er muss dann sehen, was er damit macht.


    Also - schreibt ruhig, wie man den Vorschlag noch verbessern kann oder wo "Schwachstellen" sind. ;)

  • Also vom Prinzip her macht der Vorschlag natürlich Sinn, wir haben dafür bei uns im Verband 3 Forenthreads, wo man den bedarf reinschreibt und wer Lust und Kapa hat, macht den Lehrgang auf. Hat natürlich den nachteil das nicht automatisch der den lehrgang bekommt, der ihn braucht, sondern ggf. jemand schneller ist. Das würde durch dein System abgeschafft, wäre also ne Verbesserung.

  • Halte ich für unnötig.
    Man kann auch einfach direkt fragen ob einer einen Lehrgang freigeben will.


    Das Personal wäre sonst wenn ich es richtig verstanden habe ja noch länger weg.

  • Für mich klingt das schlüssig und praktisch. Die Begrenzung von Personen (ob pro Spieler, Schulenart oder Lehrgang) ist dann notwendig wenn man nicht sehen kann von wem die Leute kommen. Kann man das sehen kaum ein Problem: Verbandsregel erstellen, bei Missbrauch Meldung an Admin, der verwarnt den Spieler. Wenn jeder (Co-)Admin da bei Bedarf Leute löschen kann wäre das noch besser, dann müsste man nicht gleich mit Konsequenzen drohen.


    Ich wäre mir nicht sicher ob ich das Personal auswählbar machen würde weil auch das schreit wieder danach dass nun einzelne Spieler sich die Leute raussuchen die sie ausbilden wollen von den Spielern denen sie vielleicht einen Vorteil bieten möchte. Etwas fairer wäre eine FIFO-Liste (First in, first out = wer zuerst da war kommt auch zuerst dran) wo ich nur sagen kann wie viele Leute ich aufnehmen will. Da wäre aber fraglich wie man mit dem "Missbrauch" umgeht und ob das dann Sinn macht.


    Ich finde den Vorschlag auf jeden Fall gut weil das die Koordination erleichtert (wer was haben will kann das so reinstellen und muss dafür in Kauf nehmen dass er die leute nicht verfügbar hat), wer was frei hat kann die Lehrgänge starten oder voll machen. (Wer es doof findet muss es ja nicht nutzen.) Definitiv dafür.

  • Für mich klingt das schlüssig und praktisch. Die Begrenzung von Personen (ob pro Spieler, Schulenart oder Lehrgang) ist dann notwendig wenn man nicht sehen kann von wem die Leute kommen. Kann man das sehen kaum ein Problem: Verbandsregel erstellen, bei Missbrauch Meldung an Admin, der verwarnt den Spieler. Wenn jeder (Co-)Admin da bei Bedarf Leute löschen kann wäre das noch besser, dann müsste man nicht gleich mit Konsequenzen drohen.


    Ich wäre mir nicht sicher ob ich das Personal auswählbar machen würde weil auch das schreit wieder danach dass nun einzelne Spieler sich die Leute raussuchen die sie ausbilden wollen von den Spielern denen sie vielleicht einen Vorteil bieten möchte. Etwas fairer wäre eine FIFO-Liste (First in, first out = wer zuerst da war kommt auch zuerst dran) wo ich nur sagen kann wie viele Leute ich aufnehmen will. Da wäre aber fraglich wie man mit dem "Missbrauch" umgeht und ob das dann Sinn macht.


    Ich finde den Vorschlag auf jeden Fall gut weil das die Koordination erleichtert (wer was haben will kann das so reinstellen und muss dafür in Kauf nehmen dass er die leute nicht verfügbar hat), wer was frei hat kann die Lehrgänge starten oder voll machen. (Wer es doof findet muss es ja nicht nutzen.) Definitiv dafür.

    Naja bei eine Art FIFO-Liste sehe ich folgendes Problem. Sagen wir mal Spieler X sendet mehrere Leute von mehreren Wachen, weil er Ausgebildetes Personal auf Vorrat haben will. Jetzt kommt aber Spieler Y er braucht Lehrgänge weil er zuwenig Ausgebildets Personal hat was er dringend braucht. Da kommt jetzt das Problem das Personal vom Spieler X blockiert jetzt erstmal die Lehrgänge und Spieler Y muss lange auf das dringend benötige Personal warten.


    Deswegen wäre ich dann doch schon eher dafür das jeder selbst auswählen kann wem er zu sein Lehrgang lässt. Die Liste vom Personal die ein Lehrgang will kann man ja danach sortieren wann sie dahin Geschickt wurden. So kann man dann als Verband zB selbst klären wie man es macht. Ob per FIFO oder halt nach Dringlichkeit.

  • Ich sag ja, FIFO ist ein Gedanke und vielleicht nicht zu Ende gedacht. Hat in meinen Augen beides Vor- und Nachteile. Wäre ich böse würde ich sagen wer es eilig hat soll etwas mehr Bezahlung anbieten (ist auch auch vorgeschlagen dass dies möglich ist).


    Ich wollte wie gesagt nur mal den Gedanken los lassen, dieses Detail soll nichts daran ändern dass ich dafür bin ;)

  • In meinen Augen ist so ein System unnötig. Wenn ich in einem Verband mit funktionierender Kommunikation ist, braucht man nur fragen und man bekommt dann sofort einen Lehrgang (oder in den nächsten paar Tagen).

  • FIFO hatte ich auch im Vorschlag gemeint, als ich Queue geschrieben habe - eine Queue ist ja nichts anderes als FIFO ;)


    Das Argument, dass Spieler X die Lehrgänge blockieren kann, verstehe ich zwar, überzeugt mich aber nicht. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - so ist es nämlich auch im bisherigen System. Wenn 10 Lehrgänge angeboten sind, kann ja trotzdem Spieler X alle Plätze belegen und für Spieler Y gibt es dann keine Plätze mehr. Wenn man hier eine Höchstgrenze einführen würde, könnte das "Problem" zumindest ein bisschen kleiner gehalten werden.


    Der Vorteil, den ich in diesem System sehe, ist, dass der Spieler, der einen Lehrgang braucht, nicht die ganze Zeit während seiner Online-Zeit gucken muss, ob ein Lehrgang angeboten wurde (wenn keiner im Verbandschat/-Forum antwortet). Mit dem neuen System könnte er sozusagen auch während seiner Offline-Zeit Lehrgänge beginnen, da er das Personal schon einmal Richtung Schule schickt. Im aktuellen System, kann er das ja nur machen, wenn er offline ist.

  • Spieler X würde aber bei dem FIFO/Queue System automatisch die Plätze wegnehmen.
    Und bei einen System was nicht darauf beroht würde es halt nicht automatisch passieren und Spieler X kann es zwar trd machen, vorgesetzt er ist dann zu den Zeitpunkt online und würde sich ziemlich blöd Verhalten.

  • wir haben dafür bei uns im Verband 3 Forenthreads, wo man den bedarf reinschreibt und wer Lust und Kapa hat, macht den Lehrgang auf. Hat natürlich den nachteil das nicht automatisch der den lehrgang bekommt, der ihn braucht, sondern ggf. jemand schneller ist.

    so haben wir das bei uns auch und funktioniert recht gut.
    Die Idee im ganzen ist schon nicht schlecht aber ich glaube so leider nicht umsetzbar.

    Grüße oOLoeschmeisterOo ;)

  • Och, umsetzbar dürfte das schon sein. Wenn mit Umsetzbarkeit gemeint ist dass man keine Lösung finden kann bei der niemand wissentlich oder unabsichtlich das System kaputt machen kann gebe ich dir recht, das geht aber wie im richtigen Leben fast nie.


    Ich denke man kann auch so ganz gut klar kommen, ich sehe da halt zwei schöne Vorteile:

    • Will ein Spieler einen Lehrgang und kein Mitspieler mit freien Kapazitäten ist online kann er das auf diesem Wege kund tun
    • Will ein Spieler einen Lehrgang starten und bekommt ihn nicht voll kann er das Personal mit ausbilden was sowieso ausgebildet werden soll

    Habe ich einen großen Verband wo es vielleicht viele Spieler mit gut ausgebauten Schulen gibt ist dieser Vorschlag sicherlich nahezu überflüssig, ist das wie bei uns eine eher kleine Gruppe die auch nicht immer zeitgleich online ist wird das schon schwieriger und da würde sowas doch etwas helfen.

  • Habe ich einen großen Verband wo es vielleicht viele Spieler mit gut ausgebauten Schulen gibt ist dieser Vorschlag sicherlich nahezu überflüssig, ist das wie bei uns eine eher kleine Gruppe die auch nicht immer zeitgleich online ist wird das schon schwieriger und da würde sowas doch etwas helfen.

    Ich bin in einem kleinen Verband und genau dieses Problem haben wir ständig.

    Aktiv zwischen Gera und Erfurt

  • In großen Verbänden ist oft jemand online, der einen Lehrgang freigeben kann. In kleineren Verbänden ist es schon eher nützlich, aber wenn man entsprechend mit den anderen kommuniziert, dürfte es auch da nicht zu gravierenden Problemen kommen.

  • Ob groß oder klein, mit genügen Absprache geht es immer auch ohne diesen Vorschlag - das soll auch so bleiben. Das ist ein Feature und kein "must have", ich hoffe das kam nicht so rüber.


    Selbst so erlebt: Spieler fragt nach einem Lehrgang, keine hat Schulen frei und ich erst am nächsten Tag. Was passiert: man verabredet sich, erst ist der andere nicht da, dann muss ich wieder weg, dann dies und dann das. Dann gebe ich den Lehrgang frei und schreibe noch extra in den Chat dass bitte x Plätze frei gelassen werden, hat nach paar Stunden auch geklappt. Glück gehabt.
    Klar ist: es ist ein Spiel, bleibt ein Spiel und wenn man nicht an Lehrgänge kommt hat man halt einfach mal Pech. Gerade für "neue" oder "kleine" Spieler ist das aber denke ich ätzend wenn man nur wegen Pech nicht weiterkommt und da kann man die Lust verlieren.


    Wo die Leute einfach mangels Masse nicht ständig verfügbar sind wäre das ein Klasse Hilfmittel, wenn man die Möglichkeit hätte irgendwie anders in Kontakt zu treten könnte man das auch anders lösen (Schleichwerbung für eigenen Vorschlag: Persönliche Nachrichten weiterleiten). Ist und bleibt ein Feature...