SEK/MEK Einsatz: Alarm in Bank

  • Es währe cool, wenn es einen Einsatz "Stiller Alarm in Bank" geben würde, bei welchem ein Zivilwagen(SEK) gebraucht wird. Dieser sollte sich dann etwa bei 50% der Alarme in Banküberfall ausbreiten wo z.B. Ein SEK gefordert wird. Banküberfall kann es aber auch so geben


    Fakten:

    Stiller Alarm in Bank ->
    1 Zivilwagen
    |
    -> Banküberfall
    1 SEK

  • Der Einsatz ist so wie du ihn beschreibst Schwachsinn, alleine schon aus dem Grunde, dass nicht ein einziges Fz des SEK alleine zur Aufklärung fährt und das SEK generell auch nicht direkt alarmiert wird. Daher mein Verbesserungsvorschlag:



    Einsatz "stiller Alarm in Bank"

    • benötigte Fahrzeuge: 2x FuStKW
    • in der Regel Fehlalarm [ähnlich wie bei den BMA-Einsätzen]


    Ausbreitung "stiller Alarm in Bank [bestätigt]" / "Geiselnahme Bank"

    • benötigte Fahrzeuge:
      1. FuStKW: 8
      2. SEK: 1 Zug
      3. POL-Hubschrauber: 1
      4. RTW: 4
      5. NEF: 1
      6. LF: 1
  • Ich würde nicht bei 50% bleiben. Ich denke nicht, dass man so leicht auf den stillen Alarm kommt. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man sofort 4 FuStW schicken sollte zum Aufklären und gegebenenfalls Absichern.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Ich würde nicht bei 50% bleiben. Ich denke nicht, dass man so leicht auf den stillen Alarm kommt.

    Bei Punkt 1 stimme ich dir zu, ich würde die Wahrscheinlichkeit auf 25-35% setzen. Doch in Punkt 2 stimme ich dir nicht zu, die Schalter sind so angebracht, dass man sie in jeder Situation erreichen kann. Aus diesem Grunde kommt es häufig vor, dass man den Schalter berührt und einen Alarm verursacht, zu dem die POL dann auch zwangsweise zwecks Aufklärung anrückt.

    Zitat

    [...] sofort 4 FuStW schicken [...]

    Das finde ich etwas übertrieben und wäre de facto zu auffällig, falls tatsächlich Täter vor Ort sind. Erstmal 2 FuStKW zur Aufklärung schicken und danach halt entweder Fehlalarm oder Bestätigung des Alarms mit der Folge Großaufgebot (wie oben beschrieben).

  • Doch in Punkt 2 stimme ich dir nicht zu, die Schalter sind so angebracht, dass man sie in jeder Situation erreichen kann. Aus diesem Grunde kommt es häufig vor, dass man den Schalter berührt und einen Alarm verursacht, zu dem die POL dann auch zwangsweise zwecks Aufklärung anrückt.

    Ja, natürlich sind diese extra so angebracht, das man die immer erreichen kann, aber wie fässt man denn ausversehen unter diese Kante und wie fässt man allgemein ausversehen da dran. Ich denke Fehlalarme treten nicht so häufig auf.


    Das finde ich etwas übertrieben und wäre de facto zu auffällig, falls tatsächlich Täter vor Ort sind. Erstmal 2 FuStKW zur Aufklärung schicken und danach halt entweder Fehlalarm oder Bestätigung des Alarms mit der Folge Großaufgebot (wie oben beschrieben).

    Die FuStW werden da ja nicht mit Blaulicht und Sirene und Durchruf "Hallo Bankräuber, I bims 1 nicer Polizeimann" hinfahren. Trotzdem würde ich da schon mehr als 2 hinschicken, denn wenn wirkoch etwas ist, sollte die Polizei die Gegend abriegeln und die Beamten müssen auch damit rechnen, dass sofort mal 5 Täter mit Waffe aus der Bank kommen.



    Liebe Grüße

    Toni

  • Tonersen bei einem stillem Alarm fährt sogar erstmal nur ein FuStW zur Kontrolle hin. Sowas kommt in der Regel öfter vor als du denkst.

    Alleine schon durch Fehlalarm, wegen Defekts der Anlage oder durch Menschliches versagen, Knopf gedrückt ausersehen.

    Ich würde deswegen sogar nur einen hinsenden aber zwei ist nun das Maximum.

  • Tonersen bei einem stillem Alarm fährt sogar erstmal nur ein FuStW zur Kontrolle hin. Sowas kommt in der Regel öfter vor als du denkst.

    Alleine schon durch Fehlalarm, wegen Defekts der Anlage oder durch Menschliches versagen, Knopf gedrückt ausersehen.

    Ich würde deswegen sogar nur einen hinsenden aber zwei ist nun das Maximum.

    In diesem Falle wäre es ähnlich wie bei der BMA, der Einsatz muss erst bestätigt werden.


  • EInsätze mit Generator umgesetzt und frei zur Verfügung