Reserve Fahrzeuge Feuerwehr

  • Ich habe es in noch keinem Beitrag gefunden, also eröffne ich mit meiner Idee einfach mal einen neuen. Ich würde es gut finden, wenn es so etwas wie die Reserve bei der Feuerwehr geben würde. Manche Feuerwehren (bsp. BF Hildesheim) besitzen mehrere Fahrzeuge einer Art. Die Feuerwehr Hildesheim hat zwei Drehleitern. Eine neue und eine alte. Die neue ist rund um die Uhr besetzt und fährt immer im ersten Zug mit. Die alte ist auch immer besetzt und fährt aber im zweiten Zug. Da dieser nicht so oft benötigt wird steht sie die meiste Zeit.


    Was würdet ihr jetzt davon halten, wenn es das Feature gäbe, dass man in der Leitstelle oder in der Wache sagen könnte, dass diese Drehleiter die Reserve ist. Sie rückt also nur aus, wenn die andere schon bei einem Einsatz ist.

    Mir ist bewusst, dass man das mit den Zügen bereits machen kann. Viele spielen aber bestimmt mit AAO und dort wäre es sicher eine schöne Sache.


    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Das ist ja nicht der Sinn. Aber wie ist es eigentlich bei der Alarmierung. Wenn ich jetzt in einer Wache (von oben gelistet) einen HLF 20, einen TLF 3000 und einen LF 20 stehen habe. Jetzt benötige ich 1 LF für einen Einsatz. Wird dann immer das HLF 20, also das Fahrzeug, welches in der Wache oben steht genommen oder wird ein zufälliges genommen?

  • Das ist ja nicht der Sinn. Aber wie ist es eigentlich bei der Alarmierung. Wenn ich jetzt in einer Wache (von oben gelistet) einen HLF 20, einen TLF 3000 und einen LF 20 stehen habe. Jetzt benötige ich 1 LF für einen Einsatz. Wird dann immer das HLF 20, also das Fahrzeug, welches in der Wache oben steht genommen oder wird ein zufälliges genommen?

    Es wird das Fahrzeug genommen, dass laut AAO geeignet ist und auf der Fahrzeugliste am weitesten oben steht

  • Das ist ja nicht der Sinn. Aber wie ist es eigentlich bei der Alarmierung. Wenn ich jetzt in einer Wache (von oben gelistet) einen HLF 20, einen TLF 3000 und einen LF 20 stehen habe. Jetzt benötige ich 1 LF für einen Einsatz. Wird dann immer das HLF 20, also das Fahrzeug, welches in der Wache oben steht genommen oder wird ein zufälliges genommen?

    ein zufälliges (es wird ja nach Fahrzeit sortiert, bei gleicher wird aber zufällig sortiert? so genau achte ich da nicht drauf, bei mir darf alles raus, was will), es seih denn du hast bei einem Fahrzeug "in der AAO ignorieren" oder Status 6

  • Das kannst du ja über die Ausruckverzögerung regeln. Einfach bei dem Reservefahrzeug auf +x Sekunden setzen und sie rückt erst aus wenn die andere nicht da ist. Das Problem ist bei deinem Vorschlag ist die Abfrage bei der Alarmierung, sprich wenn Fahrzeug x ausgewählt ist muss erst gecheckt werden, ob Fahrzeug y nicht verfügbar ist. Im Einzelfall ist das noch händelbar aber wenn das bei 3+ Fahrzeugen gemacht werden muss kann das ganz schön auf die Zeit drücken.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Also kann ich jetzt bei meiner ersten Drehleiter eine Verzögerung von 10 sec. einstellen und bei meiner zweiten eine Verzögerung von 20 sec. Wenn jetzt beide auf der Wache stehen, würde die mit 10 sec. zuerst ausrücken?

  • OH. Das wusste ich noch gar nicht. Danke dafür. Dann bekommen jetzt die Fahrzeuge des ersten Zuges bei mir 10 Sekunden und die des zweiten Zuges 15 Sekunden. Habe ich gerade schon selbst ausprobiert. Funktioniert wunderbar.

    Und schon ist das Spiel wieder ein bisschen realer geworden.

  • Also bei meiner Map, habe ich auch schon Reserve Fahrzeuge!!! Bei mir sind diese schon vorgesehen für Nach Alarmierungen, oder Für Zeit Einsätze!!!?✌ ich habe auch so blöd es klingen mag auch Fahrzeuge von der AFZ "Aus- & Fortbildungszentrum" gibt es zwar nicht im Spiel aber diese sind für mich auch wichtig! Ich bin so gesehen Realbauer und die AFZ Fahrzeuge kommen bei mir auch nur zur Unterstützung raus oder auch Zeiteinsätze?✌