• Grundsätzlich kommen SEK und MEK nur zu Sonderlagen zum Einsatz. Genau da wo eine erhöhte Gefahr für Polizeibeamte vorliegt und wo besondere Fähigkeiten und Technik erforderlich sind.

    Ein Einsatz ist die Festnahme eines Verdächtigen. Dies kann überall stattfinden. In einem Hotel, einer Wohnung/Haus oder ggf in Büros oder Arbeitsstätten. Da dies meist zu einer bestimmten Zeit passiert ist dies meist eine Wohnort.

    Die Relevanz zur Beauftragung des Sondereinsatzkommandos, richtet sich nach der Verbindung von Verdächtigen zur Schwere der Tat.

    Das kann ein Drogendealer sein. Wenn sich die Vermutung erhärtet, dass Waffen im Spiel sind. Ebenfalls können das Drahtzieher oder Arbeiter in einer Einrichtung sein, wo Drogen hergestellt werden (Indoorplantage). Oder von den Verdächtigen gemietete oder bezogene Wohneinrichtungen. Die örtlichen Gegebenheiten können ebenfalls Gefahren (verkabelt mit Fallen) aufweisen.

    Es können weiterhin Tatverdächtige mit Terrorverdacht sein, bzw Personen, die mit ihnen in Kontakt gebracht werden können.

    Es können ebenfalls Personen sein, die staatsfeindliche oder verfassungsfeindliche Organisationen bilden, sowie Prostitution und Menschenhandel betreiben.

    Geiselnahmen, Amoklauf an Schulen oder Banküberfälle sind eher seltene Einsatzszenarien, aber möglich.

    Die Sicherstellung von Beweismitteln in nicht die Aufgabe des Kommandos. Die ist vielmehr die Aufgabe der Landesämter.

  • Herzlich Willkommen im Forum Gravis

    Mehrere fragen:

    1. Was genau willst du uns damit sagen?
    2. Wieso ist das im Forum "Einsatzvorschläge"?
    3. Wenn du den Vorschlag machen willst, das SEK/MEK einzuführen, dann kann ich dich beruhigen, das ist derzeit in Planung.

    Grüße Jan

  • Hallo und danke für die Aufnahme.


    1. Möchte ich nur damit sagen, dass einige, sich eine Menge Einsätze erhoffen. Das ist aber nicht real. Schadenslagen in denen die Sonderkräfte alarmiert werden, sind kein Tagesgeschäft.


    2. Einsatzvorschlag - (vielleicht habe ich es nicht ausführlich beschrieben)


    3. Das weiß ich. Ich habe noch nicht DIE Ahnung, wie ich einen Einsatz einreiche. Ich dachte als Fließtext hilft es etwas der Ideenfindung.


    Grüße Daniel

  • Moin!


    Schau dir gerne die Einsatzvorschläge an die in dem Unterforum sind. Eigentlich sollte in einem Einsatzvorschlag stehen

    - wie der Einsatz heißen soll (Einsatzstichwort) und vielleicht eine ganz kurze Beschreibung was man sich darunter vorstellt

    - welche Fahrzeuge gefordert werden

    - ganz grob wie lange der dauert

    - wie viel Vergütung man für den Einsatz bekommen soll


    Ob ein Einsatz so wie er vorgeschlagen wurde realistisch ist oder nicht kann gerne diskutiert werden (dazu ist es ein Forum).

    Unschön ist immer eine ganze Sammlung von Ideen weil man dann durcheinander zu allen möglichen Teilvorschlägen diskutiert und sehr schnell nicht mehr durchsteigt - Stichwort "keine Sammelthreads" was du bestimmt schon mal gelesen hast, also bitte immer nur einen Einsatz pro Thema vorschlagen und im Idealfall auch schauen ob es den Vorschlag vielleicht schon gibt.