[SEK/MEK] Einsatz: "Banküberfall"

  • Guten Tag, hier möchte ich einmal einen meiner Vorschläge für die Einsätze des Spezial Einsatz Kommandos vorstellen.


    Mein Vorschlag ist ein Banküberfall. Eine Ausbreitungsmöglichkeit wäre z.B. eine Geiselnahme (anderes Thema).


    Voraussetzungen dafür wäre der POI "Bank", 1 SEK Zug und 3 Polizeiwachen. Als benötigte Fahrzeuge würde ich folgende nehmen:

    6x Funkstreifenwagen

    1. SEK Zug (3x Zivilfahrzeuge, 1 Kleinbus, 1 Führungskraftwagen)

    2-10 RTW's für Verletzte


    Eine mögliche Belohnung wäre 2000-7000 Kredits.


    Für Kritik oder Vorschläge bin ich gerne zu haben und mich würde sehr interessieren, was ihr davon haltet.

    2 Mal editiert, zuletzt von raraboy ()

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „SEK Einsatz "Banküberfall"“ zu „[SEK/MEK] Einsatz: "Banküberfall"“ geändert.
  • Dein Vorschlag ist soweit ganz gut, wg der Gefährdung würde ich aber 2x RTW hinzufügen und wegen der Absicherung des Gefahrenortes die Streifenwagen auf 6 bis 8 erhöhen.

  • Zitat

    Dein Vorschlag ist soweit ganz gut, wg der Gefährdung würde ich aber 2x RTW hinzufügen und wegen der Absicherung des Gefahrenortes die Streifenwagen auf 6 bis 8 erhöhen.

    Vielen Dank für deinen Vorschlag. Habe ihn gleich mal eingearbeitet.

  • Ich hätte noch eine letzte kleine "Kritik": Ich persönlich würde einen POL-Hubschrauber hinzufügen, da in dieser Situation (mögliche Flucht der/des Täter/s) die Luftüberwachung eine entscheidende Rolle einnimmt. Ansonsten gefällt mir der Vorschlag sehr gut!

  • Ich hätte noch eine letzte kleine "Kritik": Ich persönlich würde einen POL-Hubschrauber hinzufügen, da in dieser Situation (mögliche Flucht der/des Täter/s) die Luftüberwachung eine entscheidende Rolle einnimmt. Ansonsten gefällt mir der Vorschlag sehr gut!

    Den Hubschrauber würde ich weg lassen, weil die Bank schließlich von SEK beamten umstellt wird.

    Sollte ein Täter auf der Flucht sein, müssten sowieso MEK Einheiten hinzugezogen werden

  • Den Hubschrauber würde ich weg lassen, weil die Bank schließlich von SEK beamten umstellt wird.

    Sollte ein Täter auf der Flucht sein, müssten sowieso MEK Einheiten hinzugezogen werden

    Nein, das stimmt so nicht: Ein MEK würde - sofern SEK vor Ort - nicht hinzugezogen werden. Die Luftüberwachung findet trotzdem statt, auch wenn das SEK Posten bezogen hat. Grund hierfür ist die unübersichtliche Lage "am Boden", Suche nach Zugriffspunkt, Zugriff via Hubschrauber sowie die schnelle Verfolgung, falls Täter doch enkommen können. Da die Hubschrauber zumindest in NRW zentral an 2 Orten stehen, wird dieser aufgrund der Anflugzeit bei bestätigtem Alarm idR. direkt hinzugezogen.

  • Ein Täter auf der Flucht ist ein bewegliches Ziel und somit ein Fall fürs MEK.


    Aber genug mit dieser off-Topic diskusion...

    Nein, noch nicht genug: Meinst du allen Ernstes, dass der GF/DGL sagt: "Oh nein, die Täter steigen in ein Auto. Jetzt sind wir vom SEK eindeutig raus..." ? Die Ausbildung der SEKler umfasst ebenfalls das Anhalten von Fahrzeugen, die Festnahme aus mobilen Lagen heraus und das Stürmen von Täterfahrzeugen. Unterschied zum MEK ist, dass dies das Tagesgeschäft der MEKler ist und diese Herrschaften entsprechend besser - aber eben nicht nur - ausgebildet sind.


    Jetzt können wir die Diskussion gerne beenden ;-)