[SEK/MEK] Einsatz: "Zwangseinweisung - Gefahrenpotential"

  • Beispiel hierzu findet ihr hier


    3 Streifenwagen 4POL

    1 SEK Zug 1 SEK (Ausbau)

    1 RTW 1RW


    Dauer: 8-12 min


    Verdienst: 1500-2500


    Dachte das währe vielleicht ein kleiner Einsatz für das SEK.

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „[SEK] Zwangseinweisung“ zu „[SEK/MEK] Einsatz: "Zwangseinweisung"“ geändert.
  • Fahrzeuge sind in Ordnung, eine Zwangseinweisung (ich kann nur für NRW sprechen, woanders wird es aber vmtl nicht anders gehandhabt) nach PsychKG NRW wird aber nicht durch das SEK durchgeführt. Das SEK überwältigt den gewaltbereiten Täter, nimmt ihn vorläufig fest und übergibt ihn an die Streife (daher gibts beim SEK auch keinen GefKW). Die Streife fährt ihn dann entweder im FustKW ins KH oder begleitet den Transport unter Fixierung im RTW.

  • Fahrzeuge sind in Ordnung, eine Zwangseinweisung (ich kann nur für NRW sprechen, woanders wird es aber vmtl nicht anders gehandhabt) nach PsychKG NRW wird aber nicht durch das SEK durchgeführt. Das SEK überwältigt den gewaltbereiten Täter, nimmt ihn vorläufig fest und übergibt ihn an die Streife (daher gibts beim SEK auch keinen GefKW). Die Streife fährt ihn dann entweder im FustKW ins KH oder begleitet den Transport unter Fixierung im RTW.

    Wie im Beitrag des Links, wurde derjenige Gewalttätig, wusste aber nicht wie ich das schreiben sollte.

  • Niemand lässt sich gerne festnehmen, eine gewisse Gewaltbereitschaft ist immer da ;-) Wie gesagt, das SEK öffnet die Tür (mit Ramme oder Sprengstoff), nimmt den Täter vorläufig fest, übergibt ihn der Streife und rückt wieder ein. Die Streife kümmert sich dann um die Einweisung nach PsychKG

  • Niemand lässt sich gerne festnehmen, eine gewisse Gewaltbereitschaft ist immer da ;-) Wie gesagt, das SEK öffnet die Tür (mit Ramme oder Sprengstoff), nimmt den Täter vorläufig fest, übergibt ihn der Streife und rückt wieder ein. Die Streife kümmert sich dann um die Einweisung nach PsychKG

    Das spricht doch für den Einsatz oder verstehe ich das falsch :/

  • Das spricht doch für den Einsatz oder verstehe ich das falsch :/

    Ich würde den Einsatz eher umbenennen. Wie gesagt, mit der eigentlichen "Zwangseinweisung" hat das SEK nichts zu tun ;-)

  • Ich würde den Einsatz eher umbenennen. Wie gesagt, mit der eigentlichen "Zwangseinweisung" hat das SEK nichts zu tun ;-)

    Hast du einen Vorschlag, da ich da 0 Ahnung habe :)

  • Also Zwangseinweisung ist eigentlich rein RD mit maximal noch Kommune(Ordnungsamt) oder Pol oder B-Dienst Feuerwehr.


    Es ist schwer für diese Art Einsatz was passendes zu finden an Alarmierungsstichwort

  • Hast du einen Vorschlag, da ich da 0 Ahnung habe :)

    Also Zwangseinweisung ist eigentlich rein RD mit maximal noch Kommune(Ordnungsamt) oder Pol oder B-Dienst Feuerwehr.


    Es ist schwer für diese Art Einsatz was passendes zu finden an Alarmierungsstichwort

    Stichwort könnte sein "Einweisung PSychKG - Gefahr/Amtshilfe" :-)

  • Stichwort könnte sein "Einweisung PSychKG - Gefahr/Amtshilfe" :-)

    Jetzt ist mir was gekommen, "Einweisung- Gefahrenpotentzial" oder sowas in die Richtung wie du meinst.

  • Chris(Gutefr4ge)

    Hat den Titel des Themas von „[SEK/MEK] Einsatz: "Zwangseinweisung"“ zu „[SEK/MEK] Einsatz: "Zwangseinweisung - Gefahrenpotential"“ geändert.
  • Ich lese diese Frage erst jetzt. Schade das seitdem diese Frage gestellt wurde dieser Einsatz nie eingeführt wurde. Ich finde den Vorschlag perfekt. Oder was sagst ihr dazu?