[Erledigt] Barrierefreiheit für Farbenblinde, bzw. Rot-Grün-Blau Sehschwäche

  • Hallo,


    ich hoffe jemand vom Entwicklerteam liest mit.


    Mein Vorschlag ist recht simpel, beruht aber auf einem realen Problem.


    Durch meine erblich bedingte Rot-Grün-Blau-Sehschwäche ist es im Chat fast unmöglich zu lesen wer mich mit Markierung angeschrieben hat. Ich kann die blauen Namen auf roten Untergrund nicht entziffern.


    Meine Farb-Sehschwäche macht sich recht selten im Leben bemerkbar, sie ist sogar unproblematisch für den LKW Führerschein, aber hier kommt sie mal zum tragen und macht es nicht einfach.


    Vielleicht kann man in diesem Fall die Farbe des Namen des Users farblich anders gestalten. Fett Schwarz wäre da sehr praktisch.


    Geht das? Es würde mir das lesen und antworten doch einfach machen.

  • Um das ganze ganz genau zu verstehen, wen jemand dir etwas mit @ Spielername mitteilt kannst du das nicht lesen, da es rot hinterlegt ist?

  • Ich kann bei @ Spielername nicht lesen welcher Spielername es war, der mich angeschrieben hat, den Text, da weiße Buchstaben auf roten Untergrund kann ich lesen.


    Über Namen anklicken kann ich trotzdem rausfinden wer mich angeschrieben hat, aber vor allem in der App ist das nervig und umständlich

  • Ich kann bei @ Spielername nicht lesen welcher Spielername es war, der mich angeschrieben hat, den Text, da weiße Buchstaben auf roten Untergrund kann ich lesen.


    Über Namen anklicken kann ich trotzdem rausfinden wer mich angeschrieben hat, aber vor allem in der App ist das nervig und umständlich

    Ach so, ok

  • Natürlich ist so etwas absolut zu unterstützen und ich denke Sebastian wird das auch so sehen.


    Vielleicht kannst du ihm aber noch etwas helfen ThobiasDo : Username in Fett und schwarz reicht dir wirklich oder kann es auch eine andere Farbe sein? Ich denke da so an Co-Admin deren Name grau unterlegt ist, schwarz auf grau ist aber auch blöd.

    Oder meinst du das ausschließlich für "normale" User und kannst solche Nachrichten von (Co-)Admins lesen?

    Wäre ja schade wenn Sebastian was ändert und es dir trotzdem nichts bringt ;)

  • Ich schließe mich der Meinung des Themenerstellers an. Ich selbst hab auch probleme mit Farben. Im Chat erkenn ich zwar alles ohne Probleme, aber wir wollen allen helfen.

    Ich wäre dafür, dass man nicht die Nachricht rot unterlegt, sondern den Namen (also wenn man die Nachricht bekommt seinen eigenen) eine Farbe gibt. Wie zum Beispiel dieses rot hier wi im Forum.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Du bist lustig:

    Ich kann bei @ Spielername nicht lesen welcher Spielername es war, der mich angeschrieben hat, den Text, da weiße Buchstaben auf roten Untergrund kann ich lesen.


    Über Namen anklicken kann ich trotzdem rausfinden wer mich angeschrieben hat, aber vor allem in der App ist das nervig und umständlich

    Du schlägst gerade vor genau den Teil zu ändern der aktuell lesbar ist oder irre ich mich da komplett?

  • Also hier mal mit Beispiel, das unten blau auf weiß kann ich lesen, auch schwarz auf weiß.


    Im Feld oben drüber ist die blaue Schrift auf rotem Untergrund das Problem, das kann ich nicht entziffern. Ich weiß also nicht wem ich jetzt antworten sollte.


    Durch klick auf den Namen und öffnen des Spielers kann ich lesen was da steht.


    Bei Admin- oder Co-Adim ist es auch kein Problem, die Schwierigkeit ist das blau auf rot.


    Für alle die keine Farbsehschwäche haben ist das wahrscheinlich schwierig zu versteh, aber ich kann grüne Schrift und blaue Schrift auf rotem Untergrund nicht lesen. Daher der Vorschlag die Namen in diesem Fall in Fett-Schwarz zu gestalten, so kann bestimmt jeder es lesen.


    Ich hoffe jetzt ist das Problem verständlich?

  • Ich hab kein Problem mit blau auf rot (mein Problem liegt eher bei dunklen Farben wie grau), trotzdem finde ich es anstrengend den Namen auf den roten hintergrund zu lesen. Mine Vorschlag wäre, es so wie im Forum zu machen:

    weißer Hintergrund und roter Name ( Toni ).

    Liebe Grüße

    Toni

  • .....würde es nicht langen, wenn nur der Text rot unterlegt ist und nicht der Name des Adressaten?

    Das würde denke ich auch schon vielen Helfen, aber ich finde die rote Unterlegung sieht allgemein blöd aus.


    ps: Ich würde die komplette Chatbox abändern.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Hallo,

    ich habe das Problem das ich Rot und Grün durch eine erblich bedingte Sehschwäche nicht unterscheiden kann. Da die Statusleiste neben den Einsätzen wie eine Ampel funktioniert ist es mir nicht möglich Einsätze in Bearbeitung und neue Einsätze von einander zu unterscheiden.


    Wäre es vlt. möglich eine Option einzufügen, die dafür sorgt das die Statusfarben neben den Einsätzen nicht mehr rot, gelb und grün sind, sondern entweder rot oder grün durch eine andere Farbe ersetzt?


    Mit freundlichen Grüßen Thilo

  • Gibt es einheitliche Standards, wie man am besten mit Farbfehlsichtigkeiten umgehen kann? Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten und wenn wir hier nur Einzelvorschläge angehen, bleiben am Ende doch wieder Mitglieder mit einem anderen Darstellungsproblem übrig.


    Von anderen Seiten und Systemen kenne ich z.B. Lösungen mit Schraffuren und Schummerungen in verschiedene Richtungen und anderen Mustern. (Z.B. Hoch/quer/schräg gestreift, gepunktet etc)

  • Moin,

    über die Suchmaschine bin ich auf diesen Thread gestoßen.


    Gibt es aktuell Bemühungen einen Farbenblindmodus in das Spiel fest zu implementieren?

    Insbesondere, ich betone das, die Unterscheidung der roten und grünen Schaltflächen, die auch deutlich gehäuft im Spiel vorkommen erschwert Farbsehschwachen/blinden das Spiel.


    Allgemeininfo: Eine Rot-Grün-Schwäche betrifft um 9% aller Männer und etwas weniger als 1% aller Frauen in unterschiedlicher Ausprägung. Weitere Farbsehschwächen kommen zwar auch vor, sind aber deutlich seltener.


    Eine Alternative zu Rot (also "nicht mehr vorhanden", "keine Kapazität", "Gegner/Feind" etc.) stellt oftmals schwarz dar.

    Dies wäre schon eine Erleichterung. Auch oft gesehen wurde blau als Alternative zu grün ("vorhandene Kapazität", "Freund/Verbündeter").


    Über eine Weiterführung der bereits oben begonnenen, zeitlich zurückliegenden Diskussion wäre ich dankbar.


    liebe Grüße

    Alfii


    Edit: in anderen barrierefreien Spielen kann man oftmals eine Einstellung vornehmen, welcher farbsehschwachen Gruppierung man angehört um eine optimale Darstellung zu gewährleisten.

  • Mögicherweise kann einer unserer findigen Scripter etwas für Tempermonkey schreiben. Stellt doch einfach mal eine Anfrage im Scripte und Zusatzprogramme bereich.