Änderung Grillunfall

  • Moin,


    ich wollte den Vorschlag machen, den Einsatz Grillunfall noch einmal zu überarbeiten/zu erweitern.

    So wie er jetzt besteht scheint sich das mehr nach einer Kohlenstoffmonoxidvergiftung anzuhören (quasi Grill in geschlossenen Räumen). Vielleicht auch ein Inhalationstrauma durch Einatmung von heißen Dämpfen/Rauch/Flammen.

    (aktueller Einsatz)




    Maximale Patientenanzahl 1
    Fachrichtung für Patienten Allgemeine Innere
    Mindest Patientenanzahl 1
    Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit 30
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit 75
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss 100
    RTH Anforderungswahrscheinlichkeit 50




    Ich möchte Vorschlagen, dass man diesen Einsatz parallel auch für die Unfallchirurgie implementiert. Viele Grillunfälle sind Verbrennungen, die nicht durch die Internisten behandelt werden. Optimalerweise werden Verbrennungen von Unfallchirurgen und plastischen Chirurgen gemeinsam behandelt. Daher hier der Vorschlag (Änderungen in blau):



    Maximale Patientenanzahl 1
    Fachrichtung für Patienten Unfallchirurgie
    Mindest Patientenanzahl 1
    Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit 5
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit 75
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss 100
    RTH Anforderungswahrscheinlichkeit 25

    EDIT: Tragehilfe und RTH-Anforderung angepasst.

  • Bei der Tragehilfe und dem RTH gehe ich mit, bei der Fachrichtung nicht.


    Zuwas braucht man denn bei einem Grillunfall eher Tragehilfe als bei anderen Unfällen. Grillunfälle sind normalerweiße auserhalb eines Hauses, was das Tragen (eigentlich nur Verladen auf die Trage) nicht behindert. Ganz im Gegenteil.


    Das mit dem RTH hat mir schonmal jemand erklärt, finde ich aber mit 35% mehr als ausreichend.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Bei den RTH kann ich dir nicht zustimmen, das aber auch nur da es bei uns in Echt auch so wäre, da das nächste KH das eine Spezialausrüstung für Verbrennungen hat ca. 80 km weg ist, aber ich weiß nicht wie das in anderen Gegenden ist.

  • Bei den RTH kann ich dir nicht zustimmen, das aber auch nur da es bei uns in Echt auch so wäre, da das nächste KH das eine Spezialausrüstung für Verbrennungen hat ca. 80 km weg ist, aber ich weiß nicht wie das in anderen Gegenden ist.

    In meiner Gegend gibt es kaum Krankenhäuser. EIn RTH wäre zwar verfügbar, aber dieser wird fast nie eingesetzt.


    Die Begründung mit der Verlegung in die Spezialklinik etc. macht für mich im Spiel keinen Sinn, weil es da keine Spezialkliniken gibt.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Spezialklinik etc. macht für mich im Spiel keinen Sinn, weil es da keine Spezialkliniken gibt.

    So kann man das nicht sagen: Realbauer werden die Krankenhäuser entsprechend ausbauen, sodass es Maximal- und Grundversorger gibt.


    Oder man führt die Fachrichtung "Verbrennungsklinik" ein (Vorschlag folgt)

  • Den RTH würde ich auf Null setzten, weil quatsch.

    Wüsste jetzt nicht warum eine Dermatologie brauch für das. Dermatologie befasst sich mit der Erkrankung der Haut nicht Verletzung der Haut.


    Zitat
    Maximale Patientenanzahl 1
    Fachrichtung für Patienten Unfallchirurgie
    Mindest Patientenanzahl 1
    Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit 15
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit 75
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss 100
    RTH Anforderungswahrscheinlichkeit 0
  • Den RTH würde ich auf Null setzten, weil quatsch.

    Wüsste jetzt nicht warum eine Dermatologie brauch für das. Dermatologie befasst sich mit der Erkrankung der Haut nicht Verletzung der Haut.

    Ich würde die Tragehilfe wie bei allen anderen Einsätze auf circa 3% lassen, wenn nicht sogar ganz weg. Weil was soll das? Die vrletzte Person ist draußen (leicht zugänglich und leicht abtransportierbar) und gegrillt wird meist nicht alleine (also können da die Umstehenden auch kurz mit tragen helfen).


    Den RTH zumindest auf 25% (Das wäre jeder 4. Grilleinsatz mit RTH)



    ps: Das mit den Dermatologe war nicht auf den EInsatz gemeint, sondern einfach nur, dass es diese Fachrichtung im KH nicht gibt.

    Liebe Grüße

    Toni

  • eine Dermnatologie ist nicht für so eine art verletzung zuständing,

    dort wird die Brandverletzten station hinzugezogen mit PLastischer Chirugie ect.

    Das mit den Dermatologe war nicht auf den EInsatz gemeint, sondern einfach nur, dass es diese Fachrichtung im KH nicht gibt.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Ok, aber derzeit brauch man die nicht. Nicht mal in der Regelrettung brauch man eine Dermatologie, da wäre Psych. und Kreissaal doch viel eher notwendig.

    Psychatrie würde ich auch sehr gerne haben.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Ich habe im Ursprungspost jetzt einmal die Tragehilfe und die RTH-Anforderung angepasst.


    Das mit der Unfallchirurgie vertrete ich weiterhin. Ich finde das maximal sinnvoll.

    Die Dermatologie hat primär mit einem solchen Verletzungsbild nichts zu tun. Für die Patienten ist im Verlauf eine dermatologische Behandlung ohne Zweifel von Vorteil, hier im Spiel aber sicher zu vernachlässigen.


    Evtl. kann der schon bestehende Einsatz bzgl. RTH und Tragehilfe ja noch einmal angepasst werden.

  • Also ein RTH kann durchaus Sinn ergeben. Bei einem Grillunfall kann es in der Realität neben Brandverletzungen der Haut unter anderem auch zu Inhalationstraumata kommen. Diese bedürfen einer speziellen Klinik mit Verbrennungsbett und Wiederherstellungschirurgie. Da diese Kliniken weit verstreut sind und ein Brandverletzter wie jeder schwerverletzte Patient als zeitkritisch zu betrachten ist, ist ein ein Transport im RTH oft sinnvoll.

    Soviel zur Realität.

    Da im Spiel die Fachrichtung "Verbrennungsklinik" fehlt, ist das Thema bisher nicht so akut.

  • Also ein RTH kann durchaus Sinn ergeben. Bei einem Grillunfall kann es in der Realität neben Brandverletzungen der Haut unter anderem auch zu Inhalationstraumata kommen. Diese bedürfen einer speziellen Klinik mit Verbrennungsbett und Wiederherstellungschirurgie. Da diese Kliniken weit verstreut sind und ein Brandverletzter wie jeder schwerverletzte Patient als zeitkritisch zu betrachten ist, ist ein ein Transport im RTH oft sinnvoll.

    Soviel zur Realität.

    Da im Spiel die Fachrichtung "Verbrennungsklinik" fehlt, ist das Thema bisher nicht so akut.

    Ja, aber braucht man wirklich zu 50 % ein RTH pro Einsatz? Das heißt man brauch bei jedem 2. Einsatz einen Hubschrauber. Das passt weder im Spiel noch in der Realität.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Kommt ganz auf das Einsatzgebiet und die Informationen aus dem Notruf an.

    Im Ostalbkreis (BaWü) z.B. hat man weit und breit keine Verbrennungsklinik in der Nähe, sodass ein Patient mit großflächigen Verbrennungen dort immer ausgeflogen wird.

    Zu den 50% pro Grillunfall kommt ja noch die Häufigkeit des Einsatzes selber. Also jeder zweite Grillunfall, während nur jeder 50te Einsatz ein solcher ist bedeutet, dass nur jeder 100te Einsatz ein Grillunfall mit RTH-Anforderung wäre.

  • Also ein RTH kann durchaus Sinn ergeben. Bei einem Grillunfall kann es in der Realität neben Brandverletzungen der Haut unter anderem auch zu Inhalationstraumata kommen. Diese bedürfen einer speziellen Klinik mit Verbrennungsbett und Wiederherstellungschirurgie. Da diese Kliniken weit verstreut sind und ein Brandverletzter wie jeder schwerverletzte Patient als zeitkritisch zu betrachten ist, ist ein ein Transport im RTH oft sinnvoll.

    Soviel zur Realität.

    Da im Spiel die Fachrichtung "Verbrennungsklinik" fehlt, ist das Thema bisher nicht so akut.

    Da wiederspreche ich, da in der Realität eine Erstversorgung in einem KH der maximal Versorgung adäquat ist und erst später in ein Verbrennungszentrum verlegt wird.

    Ein RTH ist optional bzw. für das Spiel 0%.

  • Da wiederspreche ich, da in der Realität eine Erstversorgung in einem KH der maximal Versorgung adäquat ist und erst später in ein Verbrennungszentrum verlegt wird.

    Ein RTH ist optional bzw. für das Spiel 0%.

    Wenn man aber kein Haus der Maximalversorgung in angemessener Zeit erreichbar hat? Ich spreche da von 45 - 60 Minuten Fahrt bodengebunden

  • Hatte ich oben schon beschrieben, wenn die Verbrennungsklinik näher ist kann man die auch gleich anfahren. Ansonst ist hier nicht der RTH eine Indiktion für den Grillunfall eher für den Transport.

    Außerdem kannst du wenn du weißt das der Weg für ein RTW zu lange dauert ein RTH zum RTW schicken, wenn Pat. Transport 100% ist bei diesem Fall nimmt der RTH den sowieso mit.