THW Einsätze, Vorschläge / Ergänzungen

  • Hallo zusammen


    nach längerem Stöbern hier im Forum habe ich keine wirklich Aktuellen Einsätze zum Thema THW und das Thema NEA/SEA (Netzersatzanlage / Stromerzeugungsagregat) gefunden (der aktuellste Eintrag war folgender: Eintrag zum Thema NEA bei dem das letzte Posting im Oktober 2017 war)) darum möchte Ich das Ganze hiermit nochmal auf meiner persönlichen Kenntniss hier Aufftischen und einige Vorschläge und Ergänzungen vorstellen die so leider im Spiel nicht vorhanden sind aber in meinen Augen eine Bereicherung darstellen können.


    Vorschlag Nr. 1


    der Altbekannte "Stromausfall"

    abstufungen könnten ja sein:

    Stromausfall an Bauernhof (ab 2 THW Ortsverbände inkl. Fgr. E)

    Stromausfall an Krankenhaus (4 THW Ortsverbände inkl. Fgr. E)

    oder "Stadtweiter Stromausfall" (ab 8 THW Ortsverbänden inkl. Fgr. E, können nur Während des Events "Unwetter" vorkommen)

    Vergütung je nach "Größe" des Einsatzes

    Größe 1: 3.000 Credits und eine Dauer von 15min max

    Größe 2: 5.000 Credits und eine Dauer von max 30min max

    Größe 3: 10.000 Credits und eine Dauer von 60min Max


    bei dem Einsatz "Brand in einem Umspannwerk" ab dem 4. OV eine Anforderrungswahrscheinlichkeit von 30% von 3 NEA's


    benötigte Fahrzeuge/Erweiterungen/Lehrgänge


    eine weitere Fachgruppe im THW, die Fachgruppe Elektroversorgung angliederrung an den 1. oder 2. TZ

    2 weitere Fahrzeuge:

    der LKW Ladebordwand (LKW Lbw) und der Anhänger Netzersatzanlage (Anh NEA 175KVA, NEA 200KVA)

    sowie an der THW Bundesschule den Lehrgang "Maschinist Netzersatzanlage", Dauer: 5 Tage (ist im Wahren Leben ja auch so :P )


    man kann auch einen "Geplanten" Einsatz mit einbringen z.B. "Wartung eines Notstromgenerators" bei dem die NEA als "Ersatz" für den Notstromgenerator dient und bei bedarf sich dann einschaltet.


    Vorschlag Nr. 2


    Folgende Einsätze wären direkt für das SEA:


    Hilfeersuchen der Polizei / Ausleuchten eines Suchgebietes (ab dem 1. THW Ortsverband und 1. BSP, Faurzeuge: 1x MZKW und 1x SEA, 1x leBefKw, 3x GruKw Vergütung: 1.500 Credits Dauer: 15 Min max)

    Hilfeersuchen der Feuerwehr / Ausleuchten eines Großbrandes (ab dem 3. Ortsverband und 8. Feuerwachen sowie 3. Rettungswache, Fahrzeuge: 5x LF, 1x ELW 1, 1x DLK23, 1x SW 2000 o.ä. und mit je 30% chanse GW-A, GW-Gefahrg., RW/HLF, und 0-8 Verletzte) Vergütung 5000 Kredits + Je zusätzlich angefordertes Fahrzeug 15% mehr)


    Geplanter Einsatz: Volkslauf bei Nacht (3 Rettungswachen, 1 THW Ortsverband, Fahrzeuge: 3 RTW/KTW, 1 MZKW, 1 SEA


    eine anforderrungswahrscheinlichkeit bei Nacht von 20% (in der Zeit von: 18:00-06:00 Uhr) einen 50KVA Stromerzeugungsagregat mit Lichtmast (SEA 50 LiMa) mit anzufordern.

    oder

    es wäre alternativ möglich dies bei Eintätzen bei denen ein ELW 2 der Feuerwehr vor Ort ist diesen auch nach zu fordern da es sich meines Wissens nach bei einsätzen bei denen ein ELW 2 alarmiert wird um einen "Größeren" Einsatz handelt bei denen man oftmals mehr Energie für z.B. Licht oder Geräte benötigt.


    Einsätze bei denen ein SEA teilnimmt eine Vergütung von +10% auf den Grundpreis?


    Welches "Zugfahrzeug" Benötigt der SEA: den MZKW


    Benötigte "Schulung" für das SEA: Maschinist Stromerzeugungsagregat (SEA), Dauer 2 Tage, (Komisch, meiner Dauerte auch nur 2 Tage ;))


    Der SEA benötigt KEINE weiter Fachgruppe und kann Problemlos an die 2. Bergung angegliedert werden



    dies waren für den Anfang die ersten Vorschläge, weitere können gerne folgen wenn die Resonanz natürlich positiv ist und Bedarf besteht.


    Anmerken möchte ich weiter das die hier beschriebenen Vorschläge den mir erlebten / zugetragenen Erlebnissen entspringen, aber andere Leser auch andere Ansichten/Erfahrungen.


    Lg


    RitterSport

  • RitterSport

    Hat den Titel des Themas von „Event / THW Einsätze, Vorschläge / Ergänzungen“ zu „THW Einsätze, Vorschläge / Ergänzungen“ geändert.
  • Herzlich Willkommen im Forum RitterSport

    Bitte achte darauf, dass du keine Sammelthreads schreibst, sprich nicht mehrere Vorschläge in einem Thread. Das führt dazu, dass man nicht einzeln über eine Sache diskutieren kann.

    Was du jetzt machen kannst: Deinen Beitrag auf einen Einsatzvorschlag reduzieren und alle weitere auf jeweils einen neuen Thread aufteilen.


    Viele Grüße Jan

  • da hast du Recht, mein Grundgedanke war hier das THW und im diesen Sinne die "Stromerzeugung" SEA/NEA

    Dann ist es aber wieder kein Einsatzvorschlag oder verstehe ich das falsch.

  • Klingt gut soweit, wäre dafür. Hätte noch weitere Einsätze: Stromausfall auf Bahnstrecke und Stromausfall in Tunnel. Für beide würde jeweils eine E-Gruppe reichen mit LKW und NEA

    55021-hlf-dlkbwfwk%C3%B6ln-wahnaniblaugelb-png55022-traktormittankfassani-png55023-cfdtruck-1-png55024-gkwfreytag-mit-ani-png55025-flkfz1000rtbani-png