Wasserschutzpolizei

  • Und was spräche denn dagegen, nachzufragen, ob es im Spiel möglich wäre, Wasserstraßen zu implementieren?


    Ob das langfristig Sinn macht ist eine andere Frage. Ich weiß nicht, wie die Wasserstraßen in OSM hinterlegt sind, aber wenn sie hinterlegt sind, lassen sie sich in der Theorie auch nutzen. Rein technisch gesehen wäre es auch möglich, Boote auf allen als "Wasser" gekennzeichneten Flächen fahren zu lassen, ohne hinterlegte Wasserstraße, aber wenn am Ende das Feuerlöschboot im Klärbecken oder im 10cm Rinnsal fährt, weil das halt in OSM als "Wasser" drin steht, ist das halt nicht ganz so realistisch ;)

  • Und was spräche denn dagegen, nachzufragen, ob es im Spiel möglich wäre, Wasserstraßen zu implementieren?


    Ob das langfristig Sinn macht ist eine andere Frage. Ich weiß nicht, wie die Wasserstraßen in OSM hinterlegt sind, aber wenn sie hinterlegt sind, lassen sie sich in der Theorie auch nutzen. Rein technisch gesehen wäre es auch möglich, Boote auf allen als "Wasser" gekennzeichneten Flächen fahren zu lassen, ohne hinterlegte Wasserstraße, aber wenn am Ende das Feuerlöschboot im Klärbecken oder im 10cm Rinnsal fährt, weil das halt in OSM als "Wasser" drin steht, ist das halt nicht ganz so realistisch ;)

    Also das Thema Wasserschutzpolizei und Feuerlöschboote kam ja immer mal wieder an verschiedenen Stellen im Forum auf und die Antwort war immer dieselbe. Da in OSM keine Wasserstraßen hinterlegt sind, geht das nicht.


    Da bei mir die Fahrzeuge immer noch die Hadag-Fährverbindungen quer über die Elbe nutzen, denke ich mal dass sich daran nichts geändert hat. Denn es handelt sich dabei um reine Fußgängerfähren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • da war FlorianHamburg19 schneller. Vmtl. müsste man sich da mal tief in OSM graben ob es evtl. da Änderungen gab, dass man das sinnvoll nutzen kann.

    Solang es aber umgedreht auch der Fall ist dass irgendwelche Fähren etc. für Landfahrzeuge genutzt werden seh ich da auch schwarz.

  • Also das Thema Wasserschutzpolizei und Feuerlöschboote kam ja immer mal wieder an verschiedenen Stellen im Forum auf und die Antwort war immer dieselbe. Da in OSM keine Wasserstraßen hinterlegt sind, geht das nicht.

    Also in OSM gibt es laut Wiki Wasserwege: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wasserwege

    Wie gesagt: Wie sinnvoll sich das im Spiel verwenden lässt kann ich nicht beurteilen. Sowohl seitens der technischen Implementierung als auch der konzeptionellen Umsetzung.


    Da bei mir die Fahrzeuge immer noch die Hadag-Fährverbindungen quer über die Elbe nutzen, denke ich mal dass sich daran nichts geändert hat. Denn es handelt sich dabei um reine Fußgängerfähren.

    Das hat nichts mit dem Thema Wasserstraßen zu tun sondern mit dem Routing. Und wenn in der Routing-Konfiguration gesetzt ist, dass alle Fährwege genutzt werden dürfen, dann wird das auch so gemacht.

  • Wie sinnvoll sich das im Spiel verwenden lässt kann ich nicht beurteilen. Sowohl seitens der technischen Implementierung als auch der konzeptionellen Umsetzung.

    Ich stelle es mir zumindest schwierig vor. Wasserstraßen verlaufen von Hafen zu Hafen. Was wenn ich meine Wache aber nicht an einem Hafen baue und die nächste eingezeichnete Wasserstraße zu weit entfernt ist? Wenn ich Pech habe nimmt das Spiel dann lieber die Luftlinie, die kann natürlich auch über Land verlaufen. Es gibt einfach nicht so eine hohe Dichte an Wasserstraßen, wie es mit Wegen an Land der Fall ist.


    Über generelles Wasser zu arbeiten ist natürlich auch schwierig, wie schon gesagt:

    aber wenn am Ende das Feuerlöschboot im Klärbecken oder im 10cm Rinnsal fährt, weil das halt in OSM als "Wasser" drin steht, ist das halt nicht ganz so realistisch

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Rein technisch gesehen wäre es auch möglich, Boote auf allen als "Wasser" gekennzeichneten Flächen fahren zu lassen, ohne hinterlegte Wasserstraße, aber wenn am Ende das Feuerlöschboot im Klärbecken oder im 10cm Rinnsal fährt, weil das halt in OSM als "Wasser" drin steht, ist das halt nicht ganz so realistisch


    Ich stelle es mir zumindest schwierig vor. Wasserstraßen verlaufen von Hafen zu Hafen. Was wenn ich meine Wache aber nicht an einem Hafen baue und die nächste eingezeichnete Wasserstraße zu weit entfernt ist?

    Ich denke solche Probleme ließen sich am besten umgehen, indem man den Bau von diesen Wachtypen nur am Wasser ermöglicht. Idealerweise noch abhängig von der Wassertiefe. Als Beispiel, Polizeiboote lassen sich nur an Gewässern stationieren, die auch von der Binnen-und Seeschiffahrt genutzt werden können. Zusätzlich könnte man dann noch große Seen, wie den Bodensee mit rein nehmen.


    Aber letztendlich können wir darüber so lange nur theoretisch diskutieren, bis es mal wieder ein großes Karten-Update mit Wasserstraßen von LSS-Team gibt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • da war FlorianHamburg19 schneller. Vmtl. müsste man sich da mal tief in OSM graben ob es evtl. da Änderungen gab, dass man das sinnvoll nutzen kann.

    Solang es aber umgedreht auch der Fall ist dass irgendwelche Fähren etc. für Landfahrzeuge genutzt werden seh ich da auch schwarz.

    Ich persönlich bin ja froh, dass die Landfahrzeuge Fährverbindungen nutzen, da ich alle Wachen auf deutschen Inseln mit gebaut habe.
    Von daher ist es ganz praktisch, da ja die Wachen auf den Inseln nicht immer genug Fahrzeuge haben, um die großen Einsätze im Spiel zu meistern.

    Community-Team Leitstellenspiel  LSS-Team
    Wäre es denn grundsätzlich möglich, in einem Kartenupdate mal die Wasserstraßen zu berücksichtigen, wie von Jan (jxn_30) und FlorianHamburg19 vorgeschlagen?

  • Die Frage ist: Was wollt ihr genau? Das Problem wird zu 99% das Routing sein, da das schon Probleme macht, wenn ein Platz eine Area und kein Weg mehr selbst ist (beim testen schauen ob wirklich kein Weg durch die Area geht. Gut eignet sich dazu "Fahrtor" in FFM). Dort wird dann auch in OSRM einfach am Rand lang geroutet und danach Luftlinie. Und bei größeren Gewässern, welche aus Relationen bestehen, wird es noch schöner da die Routing-Software noch (mehr) amok laufen wird.


    => IMHO ist ein Routing auf Wasserwegen aufgrund der OSM-Struktur aktuell nicht möglich

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Die Frage ist: Was wollt ihr genau? Das Problem wird zu 99% das Routing sein, da das schon Probleme macht, wenn ein Platz eine Area und kein Weg mehr selbst ist (beim testen schauen ob wirklich kein Weg durch die Area geht. Gut eignet sich dazu "Fahrtor" in FFM). Dort wird dann auch in OSRM einfach am Rand lang geroutet und danach Luftlinie. Und bei größeren Gewässern, welche aus Relationen bestehen, wird es noch schöner da die Routing-Software noch (mehr) amok laufen wird.


    => IMHO ist ein Routing auf Wasserwegen aufgrund der OSM-Struktur aktuell nicht möglich

    Also ich weiß nicht, wie es andere sehen, mir persönlich würde es reichen, wenn Boote nur die Flüsse nutzen würden und nicht wie in der US Version auf einmal über Land fahren, dann wäre es zumindest theoretisch möglich, entsprechende Einheiten einzuführen.

  • Ich persönlich bin ja froh, dass die Landfahrzeuge Fährverbindungen nutzen, da ich alle Wachen auf deutschen Inseln mit gebaut habe.
    Von daher ist es ganz praktisch, da ja die Wachen auf den Inseln nicht immer genug Fahrzeuge haben, um die großen Einsätze im Spiel zu meistern.

    Community-Team Leitstellenspiel  LSS-Team
    Wäre es denn grundsätzlich möglich, in einem Kartenupdate mal die Wasserstraßen zu berücksichtigen, wie von Jan (jxn_30) und FlorianHamburg19 vorgeschlagen?

    Grundsätzlich möglich wäre es wohl, aber sehr komplex, also nichts, das in absehbarer Zeit umgesetzt werden kann, wenn überhaupt.


    Also ich weiß nicht, wie es andere sehen, mir persönlich würde es reichen, wenn Boote nur die Flüsse nutzen würden und nicht wie in der US Version auf einmal über Land fahren, dann wäre es zumindest theoretisch möglich, entsprechende Einheiten einzuführen.

    In der US-Version und anderen Versionen die Küstenrettung haben, funktioniert das so, dass man als Spieler einen Einsatzbereich (Mission Spawn Area) auf der Karte definiert. Wenn man den auf Land setzt, dann fahren die Boote über Land, aber wenn man die "Mission Spawn Area" aufs Meer setzt, wie das gedacht ist, sollte das nicht passieren. Das ist ein system, was sich auch relativ einfach auf das deutsche Leitstellenspiel übertragen ließe, aber ist halt fürs Meer, nicht für Flüsse (oder kleine Seen etc.) geeignet.

  • Grundsätzlich möglich wäre es wohl, aber sehr komplex, also nichts, das in absehbarer Zeit umgesetzt werden kann, wenn überhaupt.


    In der US-Version und anderen Versionen die Küstenrettung haben, funktioniert das so, dass man als Spieler einen Einsatzbereich (Mission Spawn Area) auf der Karte definiert. Wenn man den auf Land setzt, dann fahren die Boote über Land, aber wenn man die "Mission Spawn Area" aufs Meer setzt, wie das gedacht ist, sollte das nicht passieren. Das ist ein system, was sich auch relativ einfach auf das deutsche Leitstellenspiel übertragen ließe, aber ist halt fürs Meer, nicht für Flüsse (oder kleine Seen etc.) geeignet.

    Danke für die Rückmeldung. Damit ginge das Ganze aber nur an Nord und Ostsee und ist dann ja wieder regional begrenzt.

  • Community-Team Leitstellenspiel Ohne jetzt in den Quelltext geschaut zu haben (sofern es von vorne überhaupt möglich ist), aber ist das nicht ganz simpel im Sinne von: Wenn in Mission-Spawn-Area bist, nutze Luftlinie?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Community-Team Leitstellenspiel Ohne jetzt in den Quelltext geschaut zu haben (sofern es von vorne überhaupt möglich ist), aber ist das nicht ganz simpel im Sinne von: Wenn in Mission-Spawn-Area bist, nutze Luftlinie?

    Ja, die Mission Spawn Area soll ja auf See eingesetzt werden, wo (nehme ich an, ich bin kein Experte für Seefahrt, auch wenn ich in Hamburg sitze ;)) üblicherweise der direkte Weg genommen wird.

  • Also ist das effektiv: Wenn du Fahrzeugtyp x bist und dich in Fläche Y befindest, dann nimm Luftlinie? Mag an der Küste und an runden Seen ganz gut klappen, aber sobald wir U-L-Formen haben (und wenn man sich mal die Mosel anschaut haben wir eine Menge davon) muss man schon wieder mit Algorithmen arbeiten, damit das Boot nicht auf einmal Direktlinie fährt. Also ja, ich sehe Verstehe den Ansatz, und die Wasserwege kann man ja aus OSM extrahieren, aber das sieht nicht nach einer "mal eben" Lösung aus.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ja, die Mission Spawn Area soll ja auf See eingesetzt werden, wo (nehme ich an, ich bin kein Experte für Seefahrt, auch wenn ich in Hamburg sitze ;)) üblicherweise der direkte Weg genommen wird.

    Das stimmt mehr oder weniger, man sollte nur nicht über Fischfarmen oder Untiefen bzw Steinhaufen fahren und in gewissen Bereichen (vor allem bei Einfahrten von größeren Häfen) gibt es auch sowas wie vorgegebene Korridore mit Einbahnregelung, also ähnlich wie Fahrstreifen für Autos auf der Straße nur dezent breiter :D


    Edit: Von sowas wie Strömungen die man Ausnützen will, Wind- (vor allem bei Segelbooten) und Wellenrichtung fangen wir lieber erst garnicht an :)

    2 Mal editiert, zuletzt von okeks ()

  • Dann kannst doch die Area auch einfach auf den Bodensee setzen oder?

    Jap, Ausnahmen wären da die größeren Seen. Wobei du beim Bodensee mit den "Zerklüftungen" bereits ein Problem bekommen könntest.

    Wie vom Team erwähnt, würden Flüsse und kleinere Seen nicht funktionieren.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------