Ärztlicher Bereitschaftsdienst

  • Hey Leute,

    da ich mich heute selbst notgerdrungen an den ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄB) wenden musste, hab ich mich gefragt, wieso wir diesen noch nicht im Spiel haben? Der ÄB ist ein fster Bestandteil der Rettung in Deutschland und zwingen notwendig. Mir fehlt dieser einfach im Spiel und außerdem würden so auch mehr Leute auf die Idee kommen erst den ÄB zu rufen und nicht direkt den Rettungsdienst + Notarzt. Außerdemsind die bisherigen Einsatz "akute Bauchschmerzen" und "Fieber" auch was für den ÄB und nicht für den RD (Link).


    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

    Liebe Grüße

    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Tonersen ()

  • Hat der AB eigene Fahrzeuge? Soviel ich weiss aktiviert der doch in notfällen auch nur die RTW/NEF die wir schon haben?

    Nein, nicht überall. Der ÄB schickt ja nur einen Arzt (der eben grad Bereitschaft hat) zu den Anrufern. Ich hab schon Fahrzeuge gesehen, die extra für den ÄB sind, aber auch schon Ärzte, die privat unterwegs waren.


    Das ist aber ein guter Kritikpunkt.


    Ich denke aber, dass auch so der KTW mehr ins Spiel kommt, da der ÄB oft auch nur einen KTW anfordert um den Patienten ins KH zu schaffen (oft wird kein RTW + 2 Sanitäter gebraucht).

    Liebe Grüße

    Toni

  • nun es ist ein ganz normaler Hausarzt der mit seinem privaten PKW zum Patienten fährt. Wenn er es für notwendig hält das ganze im KH vorzustellen, kommt dann der ganz normale RTW. Ich sehe keinen grossen Sinn das ins Spiel einzubinden. Es gibt keine Wache, keine Fahrzeuge und er kommt nicht für Notfälle, wenn man über die 112 anruft.

  • nun es ist ein ganz normaler Hausarzt der mit seinem privaten PKW zum Patienten fährt. Wenn er es für notwendig hält das ganze im KH vorzustellen, kommt dann der ganz normale RTW. Ich sehe keinen grossen Sinn das ins Spiel einzubinden. Es gibt keine Wache, keine Fahrzeuge und er kommt nicht für Notfälle, wenn man über die 112 anruft.

    Doch es gibt extra Fahrzeuge dafür (einfach mal die Bilder bei Google angucken).

    Hauptsächlich würde der ÄB eher vermitteln. Entweder kann er den Patient gleich behandeln (Einsatz abgeschlosen), ihm empfehlen ein KH aufzusuchen (Vermittlung per KTW) oder bei Notfällen einen RTW (gegebenenfalls mit NEF) her holen (Vermittlung per RTW).

    Der ÄB ist ein Teil des Rettungssystems in Deutschland und auch, wenn er nicht sehr ausbaufähig im Spiel ist, wichtig. Der KTW ist auch dabei und wird kaum genutzt. So hätte man auch wieder mehr Verwendung für den.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Ja es gibt einen KV Fahrdienst mit NEF ähnlichen Fahrzeugen, aber auf dem Land kommt der Hausarzt allein.

  • Also ich für mich sehe den ÄBD eher als einen zur Leitstelle, alternativen, Telefondienst. Ein eigenes Fahrzeug sehe ich so nicht da er ja dann eher ein LNA wäre.

    Spannend finde ich den Gesichtspunkt KTWs mehr einzubinden. Aber ist das was die KTWs jetzt schon machen, nicht das was der ÄBD steuern würde?

  • Man könnte den ÄBD ein eigenes Gebäude geben und in diesen Gebäude auch KTW's stationieren. Desweiteren könnte der ÄBD auch als NA im NEF für einen Einsatz geschickt werden.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Man könnte den ÄBD ein eigenes Gebäude geben und in diesen Gebäude auch KTW's stationieren. Desweiteren könnte der ÄBD auch als NA im NEF für einen Einsatz geschickt werden.

    Aber dann gibt es das ja schon. Ich kaufe mir eine RD Wache, nenne diese ÄBD und stationiere dort ein NEF sowie einige KTW.


    Für mich ist es nach wie vor nichts was jetzt noch zusätzlich ins Spiel integriert werden müsste.

  • Der ärztliche Notdienst ohne KV Fahrdienst hat kein Blaulicht. Da fährt er mit seinem privaten Auto. Wenn er mit einem Fahrzeug vom KV Fahrdienst unterwegs ist, fährt er in einem NEF-ähnlichen Fahrzeug, dann mit Blaulicht.


    Aber ich sehe es auch so, dass man das einfach selber bauen kann.

  • nun es ist ein ganz normaler Hausarzt der mit seinem privaten PKW zum Patienten fährt. Wenn er es für notwendig hält das ganze im KH vorzustellen, kommt dann der ganz normale RTW. Ich sehe keinen grossen Sinn das ins Spiel einzubinden. Es gibt keine Wache, keine Fahrzeuge und er kommt nicht für Notfälle, wenn man über die 112 anruft.

    Amen!Da der ÄB nicht via LSt angefordert wird, bin ich komplett dagegen.

  • Sorry wenn ich kurz ausschweifen muss:

    DB-Notfallmanager haben auch ein Blauchlicht, teilweise auch Fahrzeuge der Energieversorger. Braucht man die hier? Nein, nicht wirklich...

    Teilweise wird es auch Fahrzeuge geben die tatsächlich von einer Leitstelle alarmiert werden und die Leute die damit fahren gehören (irgendwie) den BOS an. Braucht man das hier? Nein, nicht wirklich...

    Es gibt genügend andere Organisationen/Unternehmen die über die Leitstelle angerufen oder informiert werden, aber auch hier gilt das gleiche wie zuvor.


    Ob man eine Idee gut oder schlecht findet ist ja meistens (auch bei mir) persönliche Vorliebe, wenn etwas mit den vorhandenen Mitteln realisierbar ist muss man es nicht zwingend zusätzlich unter neuem Namen nochmals integrieren.

  • Amen!Da der ÄB nicht via LSt angefordert wird, bin ich komplett dagegen.

    Wo landet man wenn man die 112 anruft ?? Aber egal ...

  • Bei der 112 in der LSt - das ist aber nicht die Nummer vom ÄB. Den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreicht man über 116117, und zwar unabhängig vom Bundesland (bundeseinheitliche Nummer) ;-)

    Wo landet man wenn man die 112 anruft ?? Aber egal ...