Sprechwunschbearbeitung wenn der ELW 1 (SEG) keine Rettungsmittel mehr zuweisen kann

  • Lange nichts mehr von diesem Vorschlag gehört, der Bedarf besteht aber bei mir noch immer - und teilweise mehr denn je, auch ich wachse ja weiter.

    Da möchte ich mich auch weiter anschließen. Grade erst wo unser Event lief, wäre diese Funktion sehr sehr nützlich gewesen.

  • Hallo zusammen,


    der Vorschlag ist jetzt seit dem 14. April 2018 hier im Forum. Viele Verbände haben eine sehr gute Infrastruktur, was Krankenhäuser angeht. Es ist sehr schade, das der ELW SEG trotzdem seine Arbeit einstellt, wenn die 30 Krankenhäuser voll sind. Der Vorschlag hat im übrigen sehr viel Zuspruch.

    Mal eine Frage. Wäre es jetzt nicht mal an der Zeit, diesen Vorschlag mal umzusetzen?


    LG


    Alemannia

  • Ich will das mal von der anderen Seite sehen... ist es nicht irgendwann auch genug Automatisierung?


    Ich nutze ELW-SEG auch recht exzessiv, bei jedem RD-Einsatz fährt einer mit. Aber das Problem, dass er keine KH mehr zuweisen kann weil die ersten 30 voll sind ist mir bisher genau 2x untergekommen. Dann kommt eben die 5 und man weist per Hand zu... ihr wollt nicht wissen, was ein Leitstellendisponent im RL in solchen Momenten für ein Problem hat...


    Wir können nicht auf der einen Seite ständig über Serverprobleme meckern und auf der anderen Seite Funktionserweiterungen fordern, die das Rechen- und Datenvolumen vergrößern.


    Wieviele KH sollen denn gecheckt werden? 40? 50? Seid ehrlich, wenn ihr die Infrastruktur gescheit ausgebaut habt dann kriegt ihr keine 30 KH voll. Das passiert euch nur, wenn ihr sinnfrei alle KH mit massig Betten ausgebaut habt, anstatt ein zweites oder drittes Bettenhaus danebenzustellen. Wenn ihr in ländlicheren Regionen spielt und nur Realstandorte genommen habt - dann habt ihr das gleiche Problem wie der echte RD draußen auch, klar. Aber selbst dann kannst du 3-4-5 KH an einen Fleck stellen und nennst sie "XY-Klinik, Chirurgie - XY-Klinik, Innere - XY-Klinik, Uro&Gyn" usw... zack, schon werden 3 pro Std entlassen und nicht nur einer...


    Gerade für die "großen" Spieler ist ein weiteres KH doch nun wirklich kein unerreichbarer Kostenfaktor...

  • Ich brauche es theoretisch nicht.


    Also dass in RL die Disponenten dann Probleme hat, kann ich nicht sagen: bei uns kommt es häufiger vor, dass wir von der Leitstelle Krankenhäuser zugewiesen werden, weil alle abgemeldet sind. Die schauen dann einfach im PC, welches KH den nächsten Patienten aufnehmen soll. Da haben wir als Besatzung der Rettungsmittel mehr Probleme.

  • Es geht nicht wirklich um mehr Automatisierung Zp9 sondern um die Erhaltung der Funktion - der ELW der SEG macht ab Zeitpunkt X nämlich nichts mehr und es erfolgt alles händisch.


    Es geht hier ja auch nicht darum es komplett automatisch zu machen sondern nur statt z.B. 10 Sprechwünschen einen einzigen zu erzeugen weil die nächsten davon wegen dem ELW schon wissen wo sie hin gehören. Ich glaub das hab ich aber schon ausführlich erklärt.


    Mutmaßungen ob diese Automatik mehr Last für die armen Server erzeugt oder doch der einzelne Sprechwunsch bei dem die Daten inkl. aller KH übertragen werden müssen stelle ich jetzt mal nicht an, davon würde ich auch allgemein abraten.

  • CmdKleiner woher soll das Spiel dann wissen, ob ich einfach das nächstliegende KH vollknalle oder ob ich wesentlich großräumiger jeweils nur 3...4 Betten je KH belege und dann wieder das nächste nehme? Strategisch ist es ja eh besser, auf möglichst viele KH zu verteilen und das geht eh nur händisch gescheit. Und noch mehr Optionen, wo man dieses Verhalten des ELW-SEG dann einstellen kann?

    Ich könnte mich eher mit der dynamischen Lösung anfreunden: Das System nimmt einfach nicht mehr die Liste aller KH sondern die Liste aller KH, in denen noch mindestens soviele Betten + 1 frei sind, wie der ELW-SEG als Mindestfreiwert eingestellt hat. Also einen einstufigen Filter davor. Dann wird die Liste erst eng, wenn wirklich kein KH mehr diese Kriterien erfüllt... bei "0 freilassen" sind dann wirklich alle KH belegt.

    Weiß jetzt nur nicht, wieviel mehr an Zeit je Patienten die Filterung benötigt, ob das serverlastrelevant wäre... denke, das braucht weniger Last wie die Sprechwunschgenerierung und Anzeige der Zuweisungsliste beim Spieler...

  • Ich weis nicht ob es zu 100% hier in dein Vorschlag passt, aber ich zb. habe meine ELW´S auf Interne Einlieferung gestellt.

    Gerade durch die neuen Mega-Einsätze (die ich im übrigen absolut befürworte) kommen meine Krankenhäuser immer häufiger an ihren Limit.

    wie wäre es also mit den zusatzpunkt "Wenn keine KH´s mit freien Betten in Reichweite, auf Externe Krankenhäuser ausweichen"


    Und ich sehe schon das gegenargument "dann stell den ELW-SEG doch um":


    Der Große Nachteil bei ELW SEG´s ist: Du siehst nicht wie viel Platz deine KH´s haben, ein überblick wäre mir nicht bekannt außer Jedes KH aus der Gebäudeliste jede Minute zu aktuallisieren. Diese Methode funktioniert vielleicht noch bei 2, 3 oder 4 KH´s..... aber bei 15 Stück kannst du diese Taktik dann mal gleich vergessen, weil du dann nichts anderes mehr tust

    Und was ist, wenn du offline gehen willst und deine KH´s voll sind? Stellt euch mal vor was das an Post gibt wenn du 60 OfflineSW´s bekommst aber ein ELW SEG vor Ort hattest.

    Der ELW SEG soll dir eigentlich genau diese Sorge nehmen.


    Von mir aus kann dieser Vorschlag dann auch gerne im Premium enthalten sein!

  • Ich schlage vor ihr lest einfach nochmal alle was ich eigentlich geschrieben hatte, damit keiner so viel scrollen muss hier nochmal die Kurzfassung:

    - die Funktion des ELW bleibt exakt wie sie bisher war inklusive aller Einstellungen.

    - findet ein ELW wegen was auch immer kein passendes KH mehr kommt die Änderung:

    + es erzeugt nicht mehr jeder RTW vor Ort einen Sprechwunsch sondern der ELW selbst.

    + durch diesen Sprechwunsch wird festgelegt in welches KH (eigenes oder Verband) alle noch offenen Patienten geschickt werden und zwar bis

    a) die restlichen Patienten weg sind

    b) das ausgewählte KH voll ist und ein weiterer Sprechwunsch vom ELW gesendet wird.

    + diese Auswahl gilt ausschließlich für den aktuellen Einsatz und bleibt nach dessen Ende nicht erhalten.


    Ich will absichtlich nichts mit irgendwelchen Restplätzen die frei bleiben oder anderen Sonderregelungen, das wäre dann auch nur ein Ersatz für die ganzen einzelnen Sprechwünsche und ein Mittelweg aus der bestehenden Automatik des ELW und der händischen Bearbeitung.


    Kurz zu den Vorrednern:


    Zp9

    Das Spiel muss nicht wissen wohin was geschickt werden soll, das muss ja der Spieler auswählen und der ELW selbst tut nichts anderes als bisher so lange er mit seinen Einstellungen klar kommt. Will jemand nicht dass stumpf nur ein KH gefühlt wird kann er gerne den ELW abziehen und weiter manuell arbeiten.


    BayHH

    Automatische Umstellung schlage ich bewusst nicht vor, denn zum einen hatten wir das schon irgendwo und zum anderen gibt es hier das Problem von was stellt man auf was um - das ist sehr individuell.

    Du sagst zum Beispiel "auch fremde KH anfahren" weil du die abgestellt hast, jemand anderes sagt dafür vielleicht "auch ohne Fachabteilung" weil das für ihn reichen würde und noch jemand anderem würde das beides nicht helfen weil man nur noch über höhere Abgabe oder größere Entfernungen weiterkommen würde.

    Ob du mit deiner Sorge es könnten sehr viele Sprechwünsche offen bleiben einen meiner Beiträge meinst oder was anderes erschließt sich mir nicht ganz, das liegt nämlich ausschließlich an den selbst gemachten Einstellungen. Nach einer Umsetzung hier würde es nämlich genau wie vorger auch so sein dass der ELW alles weg arbeitet bis er nicht mehr kann, ist der Punkt erreicht würde vorher wie nachher was offen bleiben.

  • Perfekt

  • Darf gerne so eingebaut werden. Gibt nichts mehr hinzuzufügen.:thumbup:

  • So muss das, dafür

  • wäre auch schon mal eine Deutliche Erleichterung und kann man so machen.

    Wir SW-Admins könnten aber auch endlich mal eine erleichterung unserer Arbeit gebrauchen.... aber das ist ein anderes Thema

    Kurz zu den Vorrednern:


    BayHH

    Automatische Umstellung schlage ich bewusst nicht vor, denn zum einen hatten wir das schon irgendwo und zum anderen gibt es hier das Problem von was stellt man auf was um - das ist sehr individuell.

    Du sagst zum Beispiel "auch fremde KH anfahren" weil du die abgestellt hast, jemand anderes sagt dafür vielleicht "auch ohne Fachabteilung" weil das für ihn reichen würde und noch jemand anderem würde das beides nicht helfen weil man nur noch über höhere Abgabe oder größere Entfernungen weiterkommen würde.

    Ob du mit deiner Sorge es könnten sehr viele Sprechwünsche offen bleiben einen meiner Beiträge meinst oder was anderes erschließt sich mir nicht ganz, das liegt nämlich ausschließlich an den selbst gemachten Einstellungen. Nach einer Umsetzung hier würde es nämlich genau wie vorher auch so sein dass der ELW alles weg arbeitet bis er nicht mehr kann, ist der Punkt erreicht würde vorher wie nachher was offen bleiben.

    Das ist ja mal die am besten Kritische Antwort ohne Beleidigungen im ganzen Forum.... schade das es schon Auszeichnungswürdig ist und keine Normalität.

  • Kurz und knapp: Wieder sehr schön ausgearbeitet und somit auch weiterhin dafür.

  • Dafür!

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • [...]

    Das ist ja mal die am besten Kritische Antwort ohne Beleidigungen im ganzen Forum.... schade das es schon Auszeichnungswürdig ist und keine Normalität.

    Man soll sich wundern, wenn jemand so antwortet kommt auch niemand und löscht es. Danke für das Lob!


    Ich hoffe ich konnte hier auch einige Missverständnisse ausräumen, es geht mir halt mitnichten und mehr Automatik.

    Das einzige was man indirekt für sich nutzen könnte und was ich auch tun würde wäre meine Einstellungen etwas zu verfeinern: zum Beispiel die Kilometer Grenze herabsetzen weil ich dann zwar wieder Sprechwünsche bekommen würde aber halt nur einen oder nur wenige wenn nichts passendes mehr frei ist (müsste aber oben auch schon stehen).

    Dass die Patienten Verteilung dann natürlich nicht optimal sein wird ist völlig klar, das war sie beim ELW aber auch nicht immer und damit muss man leben wenn man eine Sammelbearbeitung nutzt.

  • Und ich gebe nicht auf:

    das hier bringt zwar kein neues Fahrzeug, keine neue Orga und auch keine komplett neue Funktion aber wäre für mich bezüglich Arbeitserleichterung das geilste Feuature seit langem wenn es kommen würde.

    Ich clicke mir nämlich gerade wieder die Finger wund weil ich nicht alle meine über 50 ELW 1 (SEG) umstellen möchte weil ich gerade mal wieder so viele Verletzte hatte dass sie die Patienten nicht mehr automatisch zuweisen können.


    Auf eine Sache ist verlass: ich nerve Community-Team Leitstellenspiel und das LSS-Team so lange damit bis etwas in der Art umgestezt ist ;)

  • Und ich gebe nicht auf:

    das hier bringt zwar kein neues Fahrzeug, keine neue Orga und auch keine komplett neue Funktion aber wäre für mich bezüglich Arbeitserleichterung das geilste Feuature seit langem wenn es kommen würde.

    Ich clicke mir nämlich gerade wieder die Finger wund weil ich nicht alle meine über 50 ELW 1 (SEG) umstellen möchte weil ich gerade mal wieder so viele Verletzte hatte dass sie die Patienten nicht mehr automatisch zuweisen können.


    Auf eine Sache ist verlass: ich nerve Community-Team Leitstellenspiel und das LSS-Team so lange damit bis etwas in der Art umgestezt ist ;)

    CmdKleiner hier brauchst du nicht aufgeben. Ich hatte dies am 22.06. auch wieder und war nervig. Ich denke auch mal, es ist genug Unterstützung dafür da, um es endlich mal umzusetzen.


    Wenn du das Team weiter nervst, mache ich mit, bis eine Antwort kommt oder dies umgesetzt wird ?

  • Ja ist bei mir auch so. Am Browser kann man das ja per Script lösen, aber es wäre schön das als fix im Spiel zu haben.