Anderen Spieler auf eigenen Account "sehen" lassen

  • Moin,


    ich erlebe in dem Verband wo ich spiele oft, das Spieler um Hilfe bitten weil irgendwas nicht so klappt wie Sie sich das vorstellen. Oft folgt dann ein langes hin- und her per Chat, bis man aus den (häufig unerfahrenen) Leuten herausgefragt hat was genau sie erwarten, was genau passiert und was Sie wie eingestellt haben (Radius von Einsätzen und Fahrzeugen, Verhalten von ELW San, Abrollern und WLFs usw...).


    Nun brauchte ich heute im Job die Hilfe der IT und der Kollege hat sich einfach per RDP auf meinen Rechner geschaltet und gesagt: mach mal, was du machst - und sag mir wo es klemmt!

    Da kam mir die Idee, das so etwas auch im Spiel hilfreich wäre - die Funktion wäre also wie folgt:

    • ein "hilfesuchender" Spieler kann (z.B. aus dem Menü heraus) einem anderen Spieler erlauben sich aufzuschalten (z.B. als Kontext-Button in der Mitgliederliste des Verbandes oder durch eintippen des Nickname)
    • der "helfende" Spieler erhält eine Benachrichtung, z.B. als PN und kann sich durch Click auf einen Button auf den Account des hilfesuchenden "aufschalten"
    • das führt dazu, das er einem neuen Brower-Tab oder einem Overlay-Fenster (also wie die Einsätze) aus der Sicht des hilfesuchenden auf dessen Account schauen kann.
    • richtig klasse wäre, wenn man selber durch die Menüs, Einsätze, Gebäude, Fahrzeuge navigieren könnte (statt den hilfesuchenden per Chat/PN anzuweisen "geh in Wache X, öffne Auto Y..)
    • natürlich sollte aus Sicherheitsgründen keine echte Aktion möglich sein, also Autos alarmieren, Gebäude bauen usw. darf der "Helfer" nicht.

    Frage an Sebastian ist das technisch möglich, kannst Du Dir vorstellen sowas zu tun?

    Frage in die Runde: was haltet Ihr davon, habt ihr solche Hilfe schon vermisst bzw. wärt ihr bereit in dieser Form zu helfen?


    Gruß Holger

  • Danke Euch für die Vorschläge


    Teamviewer nutze ich im privaten Bereich, hatte ich für diesen Fall tatsächlich nicht auf dem Schirm - geht aber nur wenn beide gleichzeitig online sind. Auch Teamviewer läuft zumindest auf PCs ohne Installation...

  • Was willst du auf einem Account wenn der andere Off ist? Klar könntest du dir dann schön alles anschauen, wenn man es aber nicht live sehen oder zeigen kann bist du genauso weit als wenn du es im Chat schreibst.

    Ich denke es ist auch ein nicht ganz geringer Aufwand das alles so mit Berechtigungen zu versehen dass da nicht irgendwer plötzlich bei jemandem anderen doch irgendwas ändern kann.