Offene Lehrgänge/Sichtbarkeit welche Spieler bereits im Lehrgang sind!

  • Lieber Sebastian,

    Liebe Leitstellenspieler,


    hiermit schlagen wir als Verband Metropolregion Rhein-Neckar vor bei offenen Lehrgängen eine Sichtbarkeit einzuführen, welche Spieler (Spielernamen) bereits in einem Lehrgang sind! Damit eben andere Verbandsmitglieder bei einem offenen Lehrgang erkennen können, ob der Lehrgangs-Bedarfsmelder bereits am Lehrgang teilnimmt u. der Lehrgang somit aufgefüllt werden kann.



    Warum?

    Verbandsmitglieder melden einen Bedarf im Forum. Der Lehrgang wird (über den Lehrgangsmeister) gestartet u. darauf hingewiesen wer den Bedarf angemeldet hat.


    Bisher können andere Verbandsmitglieder nur indirekt anhand der offenen Plätze abschätzen, ob der Bedarfsmelder bereits im Lehrgang ist (vorausgesetzt er geht als erster in den Lehrgang u. kein anderes Mitglied). Es ist also nicht wirklich für ein anderes Mitglied erkennbar ob der Bedarfsmelder im Lehrgang ist oder nicht, besonders wenn sich nicht alle an die Regel halten (Bedarfsmelder zuerst).


    In einem Verband mit wachsenden Mitgliederzahlen steigt auch durch die Bandbreite der Mitglieder/Charaktere das Potential das dies eben nicht zuverlässig funktioniert- und damit auch das Potential für Unmut u. Unruhe innerhalb eines Verbands! Und genau dieses Potential möchten wir zugunsten eines nachhaltig positiven Spielerlebnisses dadurch ausschließen das künftig erkennbar ist, welche Spieler bereits in einem offenen Lehrgang sind.



    Edit vom 08.04.18:

    Zusätzlich möchte ich vorschlagen, das Admins/CoAdmins u. Lehrgangsmeister generell alle Lehrgänge einsehen können, welche von Verbandsschulen laufen (sprich den Lehrgang an sich + die Teilnehmer). Derzeit können Admins/CoAdmins u. Lehrgangsmeister wie alle anderen normalen Mitglieder auch nur die Lehrgänge sehen welche mit eigenem Personal laufen (haben hier also keine weiteren Einsichtmöglichkeiten- ist aber schlecht um beispielsweise zu analysieren wer gerade das schwarze Schaf war das entgegen den Regeln einen Lehrgang voll gemacht hat)!


    Wenn Ihr diesen Vorschlag ebenfalls für sehr sinnvoll haltet würden wir uns darüber freuen wenn Ihr das nun „liked“ oder positiv darauf antwortet! :)


    Danke Euch + Euch allen ein erholsames Wochenende!

  • Da wäre ich auch dafür.


    anmerkend an dirk7777 wäre auch super wenn man sehen könnte welches personal an ein Fzg gebunden ist das würde das ganze leichter machen jemanden auf Lehrgang zuschicken.

  • Hat sonst niemand Anderes aus Leitstellenspiel Interesse daran? Schließlich optimiert das nicht nur für die Verbandsleitung sondern auch für einem selbst den Überblick.

  • Wenn jemand bei uns nach einem Lehrgang fragt eröffnen wir i.d.r. mehr als ein Lehrgang dieser art so das es bei uns ziemlich egal währe ob irgendwer einen Lehrgang voll macht.

  • Wenn jemand bei uns nach einem Lehrgang fragt eröffnen wir i.d.r. mehr als ein Lehrgang dieser art so das es bei uns ziemlich egal währe ob irgendwer einen Lehrgang voll macht.

    Hallo Jonas,


    ja- das ist natürlich komfortabel wenn Ihr das kapazitiv leisten könnt. Ich kann mir auch vorstellen das die richtig großen Verbände das Problem vielleicht nicht haben (das weiß ich aber nicht). Aber den ganzen vielen kleineren Verbänden wird es wohl eher so gehen das dies immer mal wieder vorkommt das einige nicht aufpassen (oder aufpassen wollen) u. Lehrgänge auffüllen...


    Bei uns gab´s übrigens noch den ergänzenden Vorschlag das es gut wäre wenn man die Fahrzeugzuordnung bei der Auswahl des Personals sehen könnte. :)