THW Fahrzeug --> THV

  • Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV)

    Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV) wird zu Zeiten hohen Verkehrsaufkommens (Ferienbeginn/ende, lange Wochenenden, Feiertage) in einigen Bundesländern wie z. B. Baden-Württemberg, Bayern oder Sachsen durch Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) auf den Autobahnen geleistet. Die Technische Hilfeleistung erfolgt aufgrund von Anforderungen durch Autobahnmeistereien oder Autobahnpolizeirevieren. Die eingesetzten Helfer werden besonders für die Aufgaben auf hochfrequentierten Fahrbahnen geschult.

    Die THV-Gruppe besteht in der Regel aus fünf Helfern. Diese wurden speziell für diesen Dienst ausgebildet. Jeder einzelne erfüllt während der Bereitschaft eine bestimmte Aufgabe. So gibt es neben dem Kraftfahrer und dem Einsatzleiter einen ausgebildeten Sanitätshelfer und Helfer für die Verkehrsabsicherung und technische Hilfeleistung.

    Der Streckenabschnitt des Rosenheimer Ortsverbandes befindet sich auf der Bundesbautobahn A8 beginnend an der Auffahrt Irschenberg Richtung Salzburg bis zur Auffahrt Felden sowie der A93 vom Inntaldreieck bis zum Grenzübergang Kiefersfelden.

    Für den THV-Dienst werden speziell für diese Aufgabe zusätzlich ausgestattete Einsatzfahrzeuge genutzt. Die Fahrzeuge sind in größerem Umfang mit Zubehör zur Verkehrssicherung (Pylonen, Blitzer, Schilder, Verkehrsleitanlagen an Fahrzeugen) sowie mit Sanitätstaschen, Ölbinder, Werkzeuge, Besen und Schaufeln, usw. ausgerüstet.


    Einsatzaufgaben

    • Leistung von Erster Hilfe
    • Beseitigung von Verkehrshindernissen und Fahrzeugbergung
    • Räumen der Verkehrsfläche von Unfalltrümmern und Fegen der Fahrbahn
    • Mitwirkung an Ölschadenbekämpfungsmaßnahmen
    • Frei- bzw. Anschleppen liegengebliebener Kraftfahrzeuge, insbesondere Lastkraftwagen, bei winterlichen Witterungseinbrüchen
    • Stauwarnung und Stauabsicherung
    • Fahrbahnsperrungen und Verkehrslenkung auf Weisung der Polizei
    • Ausleuchten von Unfall- oder Gefahrenstellen
    • Allgemeine Sicherungs- und Ordnungsdienste im Auftrag der zuständigen Stellen


    https://ov-rosenheim.thw.de/da…derausstattung/thv-kombi/


    Was haltet ihr davon? Ist relativ neu beim THW und wird erst nach und nach angeschaft von den OV's.

  • Persönliche Meinung dazu:


    Es ist schön, wen man in Gebieten wo das THW einige Aufgaben übernimmt soetwas einführt, aber ich denke, dass dieses Fahrzeug für dieses Spiel etwas über ist. Zumal andere Sparten des THW noch im Wünschetopf sind. Dies ist auch wieder was regionales und wird evtl mal Flächendeckend kommen, aber in den meissten Bundesländern im Stall veraauern, da keine Verträge mit dem THW existieren.


    Der Grundgedanke vom THW ist löblich, und macht da wo das THW für technische Rettung herangezogen wird "Sinn" aber auch hier finde ich es einfach zu sehr ins Detail gehend, zumindest aktuell für das Spiel.

  • Meines wissen nach werden dafür normale GKW eingesetzt, also quasi schon im spiel vorhanden.
    GKW = RW (im Spiel) kannst also zu verkehrseinsätzen schicken.

    schon ist das THV Konzept integriert :)

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • OT: so neu auch nicht, in Bayern wird das meines wissen nach, schon länger genutzt.

    Aber Finde die Idee an für sich gut nur dafür nen eigenes Konzept eher weniger das es ja "quasi" vorhanden ist wenn du es dementsprechend alarmierst

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • oke gut war nur eine idee.


    Einsatzidee im Spiel wäre z.B. eine Geplante Verkehrsüberwachung auf einer Autobahn.

    generell sind ja die Ideen alle nicht schlecht, man darf nur nicht regional denken. Und da ist sehr oft das Problem.

    Es geht ja auch nie um generell Sinn oder Unsinn, sondern betrifft es die Breite Masse oder ist es regional, und über was wurde dienletzten Wochen schon alles diskutiert!

    Es gibt halt vieles was auf einer wahrscheinlich schon etliche Kilometer langen Liste steht, was alles geändert werden soll oder neu kommen soll. Und gerade das THW steht da ja schon sehr weit oben mit weiteren Ausbauten etc...


    Dein Einsatzvorschlag gibt es schon als Einsatz für die Polizei. ;)

  • Darf das THV den Verkehr ohne anweisung lenken? (außer im rahmen der eigensicherung?)


    Ich glaube nämlich nicht

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Darf das THV den Verkehr ohne anweisung lenken? (außer im rahmen der eigensicherung?)


    Ich glaube nämlich nicht

    ähm niemand darf verkehr lenken außer die Pol, deswegen machen wir auf der Autobahn wenn dann auch immer alles dicht zur eigensicherung! ;)


    ist aber schon wieder off topic jetzt! also BTT ;)

  • ähm niemand darf verkehr lenken außer die Pol, deswegen machen wir auf der Autobahn wenn dann auch immer alles dicht zur eigensicherung! ;)


    ist aber schon wieder off topic jetzt! also BTT ;)

    das war auch mein wissenstand das es nur die POL darf.


    Naja man könnte ja da entw. nen Streifenwagen oder den THV hinschicken :P

    dann wäre nur diese Option nicht möglich deswegen meine nachfrage und deswegen auch kein OT ^^

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Das THV Konzept ist nicht ganz so neu :-)

    Aufgrund der Gesetzeslage in DE aber nurnoch in 3 Bundesländern in Betrieb und zwar in Bayern, BaWü und Sachsen.

    Nicht jeder OV hält dafür ein eigenes Fahrzeug bereit, wir in Rosenheim haben unseren THV Kombi, die Kollegen aus Bad Aibling oder Traunstein machen dies mit ihrem MTW Tz oder MTW OV der dafür etwas Modifiziert ist, andere OV´s nehmen ihren GKW.


    Ich bin zwar auch ein freund von Realem Bauen, jedoch sollte so spezielle dinge weit hinten anstehen.


    LG aus dem OV Rosenheim

  • Meiner Meinung nach aus den o.g. eher unnötig. Zudem haben wir keine EST, die abgesichert werden muss. Wenn dies in Einsätze integriert würde, würde ich aber auch stark bevorzugen, dass wir diese Aufgabe den dafür hauptsächlich Zuständigen - nämlich der Polizei - überlassen.

  • Optional könnte doch die Besatzung des GKW 1 des 1.TZ oder des 2.TZ einen Lehrgang in THV absolvieren, so bestünde die Möglichkeit nicht immer ein LF zum Verkehrsunfall schicken zu müssen.

    Diestgrad abhängig als zusatz wäre da auch noch ne Idee.

  • ähm niemand darf verkehr lenken außer die Pol, deswegen machen wir auf der Autobahn wenn dann auch immer alles dicht zur eigensicherung! ;)


    ist aber schon wieder off topic jetzt! also BTT ;)

    OT: Man kann auch nur eine Spur auf der Autobahn dicht machen zur Eigensicherung. Dabei handelt es sich nicht um Lenkend es Verkehrs (dies wäre z.B. das einrichten einer Umleitung). Solltet ihr euch nochmal von der Polizei nachschulen lassen. ;)

  • Also bei uns Bittet Die Pol um "AMTSHILFE" und die FW hilft natürlich - in einem Flächenlandkreis (Rottal/Inn) mit 3 POL-Inspektionen kann die Pol unmöglich eine Großräumige Umleitung mit eigenen Kräften erstellen

    Auch bei VU auf Bundesstrassen kommt die Amtshilfe zum tragen - oder soll die Pol für einen halben Tag ( schwerer Vu evtl mit Toten - Gutachter wird bestellt - danach Strasse aufräumen = sind gleich 4-5 Stunden) die Inspektion blank stellen - das geht nicht

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: