AB's von anderen Wachen

  • Hallo zusammen,

    mir ist grade aufgefallen das wen ich auf (fiktiv) wache A und B je 2 AB-ÖL und je ein WLF, fährt der WLF von Wache B zu Wache A um da nen AB-ÖL aufzuladen und fährt dann zum Einsatz, dabei hätte er doch sinnvollerweise seinen AB nehmen können.
    Ich hoffe ist verständlich was ich meine.


    Der Vorschlag wäre also: Bevor der WLF zu einer anderen wache fährt zu prüfen ob der benötigte AB nicht auf der wache, auf der das WLF stationiert ist, verfügbar ist.




    Sowas ähnliche habe ich auch hier schon gelesen allerdings weiß ich die genaue Problematik nicht mehr und sie wurde in den News diskutiert, diese Beiträge kann ich leider nicht finden. (Gerne dahin verschieben sollte ich grade einfach nur zu doof sein es zu finden)

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Zeudon

    Hat den Titel des Themas von „AB#s von anderen Wachen“ zu „AB's von anderen Wachen“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    mir ist grade aufgefallen das wen ich auf (fiktiv) wache A und B je 2 AB-ÖL und je ein WLF, fährt der WLF von Wache B zu Wache A um da nen AB-ÖL aufzuladen und fährt dann zum Einsatz, dabei hätte er doch sinnvollerweise seinen AB nehmen können.
    Ich hoffe ist verständlich was ich meine.


    Der Vorschlag wäre also: Bevor der WLF zu einer anderen wache fährt zu prüfen ob der benötigte AB nicht auf der wache, auf der das WLF stationiert ist, verfügbar ist.

    Wenn das WLF von Wache A nicht in S2 ist wird es zur Zeit nicht berücksichtigt. Das sollte aber lt. Sebastian noch kommen.

  • Ich glaub da steckt was anderes dahinter, ich mutmaße mal ohne es getestet zu haben:

    Wenn du alarmierst und wie in deinem Beispiel 1x AB-Öl auswählst prüft das System wie immer: wo steht der nächste AB der verfügbar ist.

    Nehmen wir an der AB von Wache A ist am dichtesten dran, dann wird der auch ausgewählt. Jetzt ist dein WLF von Wache A aber in einem Status dass es den AB nicht transportieren kann, dank der neuen Einstellung darf aber das WLF von Wache B den AB-Öl abholen und tut das auch.


    Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon mal ganz kurz in den News dazu, weil ja die reale Anfahrt eigentlich dem Weg vom WLF Wache B -> Wache A -> Einsatzort entspricht wäre es ja schön wenn stattdessen ein AB (oder halt GW) ausgewählt werden würde der vielleicht dadurch eine kürzere Anfahrt hat.

    Wenn man nur die Alarmierung eines einzelnen Fahrzeugs betrachtet ist das auch ganz einfach, da wir aber ja in der Regel (und gerade per AAO) viele Fahrzeuge gleichzeitig alarmieren sieht die Lage etwas anders aus: die Seite mit den Anfahrtzeiten müsste im Prinzip bei jeder Auswahl eines beliebigen ABs aktualisiert werden weil sich dadurch ja die Verfügbarkeit der WLFs ändert. Und nimmt man den Haken bei irgendeinem AB wieder raus ebenfalls, denn nun sind ja vielleicht WLF wieder frei.

    Dazu sagte der Chef sinngemäß dass sein System dann ja hellsehen können müsste was der Spieler eigentlich genau will und das ist nunmal schwierig.


    Vielleicht kann man ja meinen Gedankengang nachvollziehen, wenn das stimmt dann wäre das eine logische Erklärung und wenn ein Fehler drin ist darf man mich sehr gerne berichtigen. Das es anders noch viel schöner wäre und man sich im Prinzip für alles eine beliebig komplizierte Lösung überlegen könnte steht auf einem ganz anderen Blatt, dies ist also kein Gegenargument sondern nur ein Erklärungsversuch.

  • Das Problem lässt sich aber nur schwer automatisiert ohne einen gigantischen Rechenaufwand lösen. Rechnet der Server die Anfahrtszeit

    Wache WLF -> Wache AB

    +Wache AB -> Einsatzort,

    müsste ja simuliert werden, was passiert, wenn ein bestimmter AB ausgewählt wird. Bei einem AB ist das noch machbar, aber das wirft schnell Probleme auf:

    Habe ich nun irgendwo einen zweiten AB, müsste in dessen Anfahrtszeit-Berechnung die Tatsache beachtet werden, dass das WLF bereits verplant ist. Also bei jedem AB, den ich auswähle, besteht die Möglichkeit, dass der Server die Anfahrtszeit eines anderen AB neu berechnen müsste...

  • Es würde ja schonmal Nen simpler check reichen ob der abzuholende AB noch auf der eigenen wache ist das wäre nicht zuviel Rechenaufwand

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Ja, stimmt. Das wäre tatsächlich möglich...

    Wenn du aber einen AB-Typen auf jeder Wache hast, kannst du einfach die Option

    "Trägerfahrzeug auch von einer anderen Wache zulassen."

    deaktivieren. Dann wird der nächste AB gewählt, der ein WLF an der Wache hat, was den gleichen Effekt hat ;)

  • Nicht ganz wenn der AB nicht auf der wache ist dann würde es schneller gehen wenn er dann zur wache A fährt bevor der WLF +AB von wache C kommen würde:)

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~