Einsatzarten

  • Mahlzeit,
    ich halte es für einen Fehler, wenn Großfeuer im Krankenhaus (Brandmeldeanlage) ausgelöst wird. Der Brandmelder arbeitet automatisch, der unterscheidet nicht zwischen kleinem, mittleren und großem Feuer. Dass dann dort plötzlich 30 Verletzte zu versorgen sind, ist unlogisch. 99% dieser Alarme sind "fehl".
    Dass Verletzte auftreten in unterschiedlicher Zahl kann bei Feuer im Krankenhaus auftreten oder auch bei Großfeuer im Krankenhaus (dann .. wenn es ein Mitarbeiter meldet)


    Sollte man vlt mal überdenken. Ich schicke momentan immer gleich 30 Rettungs- und Notarztwagen hin, aber sinnvoll ist diese Lösung nicht.


    PS: nein ich habe Einsatzausbreitung NICHT angehakt

  • 99% in Echt, wir sind hier in einem Spiel und ich sehe das nicht als Fehler sondern eher als Vorschlag. Das mit dem Verletzten ist auch nicht unlogisch, wenn es Brennt müssen die Leute im KH verlegt werden, da das KH ja dann auch verraucht ist.

  • Das ist doch nicht die Frage, wenn ein Feuer in einem Krankenhaus ausbricht, muss evakuiert werden. Aber es trifft sogut wie niemals zu, dass ein Brandmelder Großfeueralarm meldet. Bei Brandmeldern gibt es auch nur seeehr selten Verletzte, weil eben diese Brandmelder sehr oft Fehlalarm auslösen, bei Sturm und Gewitter beispielsweise.
    Meine Kritik bezieht sich nur auf den Einsatz "Großfeuer im Krankenhaus (Brandmeldeanlage)" ... nicht auf alles andere ...

  • Das ist doch nicht die Frage, wenn ein Feuer in einem Krankenhaus ausbricht, muss evakuiert werden. Aber es trifft sogut wie niemals zu, dass ein Brandmelder Großfeueralarm meldet. Bei Brandmeldern gibt es auch nur seeehr selten Verletzte, weil eben diese Brandmelder sehr oft Fehlalarm auslösen, bei Sturm und Gewitter beispielsweise.
    Meine Kritik bezieht sich nur auf den Einsatz "Großfeuer im Krankenhaus (Brandmeldeanlage)" ... nicht auf alles andere ...

    naja ich kenn es nicht anders, als das bei besonderen Objekten, wie zum Beispiel Krankenhäuser, Altenheime etc.. auch bei „nur“ ausgelöster BMA Vollalarm ausgelöst wird! Und wenn das erste Fahrzeug eintrifft und 30 Patienten aufschlagen, dann hat die BMA wohl gewirkt!

  • In einigen Punkten kann ich Lodrian nur recht geben: eine BMA dürfte in den wenigsten Fällen unterscheiden ob es sich um einen Fehlalarm, einen Kleinbrand oder einen Großbrand handelt - zumindest nach meiner Kenntnis löst eine BMA aus, das bekommt die Leitstelle mit und was tatsächlich anliegt erkunden die ersteintreffenden Kräfte wenn es vorher keine Rückmeldung zum BMA-Alarm gegeben hat.
    (Ganz kurzer Exkurs weil semi-OT: "Fettbrand in Pommesbude (Brandmeldeanlage)" ist auch so ein Fall, woher weiß die BMA vom Fettbrand und welche Frittenbude hat sowas überhaupt...)


    Vor dem Realismusaspekt müsste man also tatsächlich sagen: es gibt nur noch den Einsatz "ausgelöste BMA Krankenhaus" und diese kann sich als Fehlalarm, als Brand im KH oder gar als Großbrand im KH herausstellen.


    Vom Spiel her wird aber halt unterschieden: es gibt diese Einsätze neben der "normalen" Meldung eben auch als BMA und dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Die Wahrscheinlichkeit für einen Fehlalarm ist bei allen BMA-Einsätzen absolut unrealistisch gering, vermutlich weil es in diesem Spiel ja auch darum geht Credits zu verdienen und man nicht nur ständig Fehlalarme anfahren soll (eigene Interpretation).
    Dann gibt es seit einiger Zeit auch die Ausbreitung die genau das macht was man mit so einem BMA-Einsatz eigentlich machen müsste, die man aber auch deaktivieren kann (hast du ja auch geschrieben) und dann gibt es keine Möglichkeit mehr dass aus dieser BMA ein scharfer Einsatz werden kann.


    Ein "Fehler im Spiel" liegt also vielleicht nicht vor, ein "Fehler des Spielsystems" weil es von der Realität abweicht aber schon. Ob man das nun als Fehler oder eher als Vorschlag wertet hängt wohl daran wie realistisch man es denn gerne hätte, weil der Melder es als Fehler siehst lasse ich das auch so stehen. Da ich mit dieser Abweichung von der Realität ganz gut leben kann und da schon ein paar Schwierigkeiten sehe wenn man versucht das ganze System über den Haufen zu werfen finde ich diesen Fehler halt auch nicht wirklich schlimm, das liegt aber im Auge des Betrachters.


    (Ich würde lediglich dazu raten die Überschrift für dieses Thema etwas zu spezifizieren wenn es tatsächlich nur um den einen speziellen Einsatz geht.)

  • Wir haben ja nun so einige Einsätze, bei denen es ein wenig am Realismus mangelt - die Pommesbude wurde ja schon angesprochen, dann weiss keiner warum beim Baum auf Gleis die Polizei gebraucht wird, wenn er nur in der Oberleitung hängt aber nicht (m.E. größere Gefahr bei elektrifizierter Strecke...) und die Liste geht noch eine Weile so weiter. Das ist irgendwann mal so eingepflegt worden, irgendwas hat sich Sebastian dabei gedacht (oder auch nicht - zumindest nichts Böses) und...


    ... wenn wir da jetzt irgendwas an bestehenden Einsätzen ändern, dann darf jeder entweder mehrere AAO-Einträge ändern oder einiges an auswendig gelerntem vergessen. Insofern muss man da "vorsichtig" sein, wenn man was Bestehendes umkrempeln will.


    Bei neuen Einsätzen klappt das etwas besser, durch den "Fahrplan" für den Einsatzfreitag wird vor der Einführung über die Einsätze gesprochen, Material- und Personalansätze diskutiert und aus dem was da so gesagt wird nimmt Sebastian eine relativ repräsentative Schnittmenge und setzt das um. Ich habe noch kein Browsergame erlebt, wo wir Spieler so vieles so direkt mitgestalten können...


    Wenn dann müsste man in "aller Ruhe" die Anforderungen aller Einsätze durchleuchten, Anpassungen vorschlagen und diskutieren - und das Ganze dann zu einem Stichtag "x" einführen.


    Oder das Ganze hier einfach als das sehen, was es ist: ein Spiel - zwar an die Realität angelehnt aber eben nicht zu 100 % real.

  • In einigen Punkten kann ich Lodrian nur recht geben: eine BMA dürfte in den wenigsten Fällen unterscheiden ob es sich um einen Fehlalarm, einen Kleinbrand oder einen Großbrand handelt - zumindest nach meiner Kenntnis löst eine BMA aus, das bekommt die Leitstelle mit und was tatsächlich anliegt erkunden

    Dazu noch nen kleiner Hinweis, bei mir aufer Arbeit (recht große Uni-Klinik) werden die Rauchmelder alle weiter zur Leitstelle gemeldet, je mehr bei der Leitstelle melden, desto größer wäre die Wahrscheinlichkeit für nen Großbrand, also da kann durchaus unterschieden werden, völlig unabhänging davon was alarmiert wird.
    Selbst wenns nur ein rauchmelder ist, und der ernstfall eintritt möchte ich nicht wissen was da alles an Fahrzeugen auffährt, ohne das stichwort großbrand

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Also eine ILS kann nur bei wenigen BMAs unterscheiden wie viele Melder ausgelöst haben. Aber bei einem KH kann ich mir das gut vorstellen, dass dort solche Anlagen verbaut werden, wie Zeudon schon gesagt hat. Zu deiner Aussage mit dem Unlogisch, ist es nicht auch unlogisch, dass es einen Lagerhallenbrand (BMA) gibt?


    Mein Fazit ist, du bist der einzige der damit ein wirkliches Problem hat oder die anderen melden sich einfach nicht.

    Ich will noch kurz sagen, dass ich dein Problem verstehe, aber es zu 0% vertreten kann und das alles was ich schreibe nicht böse oder etwas derartiges gemeint ist.