Verbesserung der Spielperformace

  • Nabend zusammen,


    Angeregt durch Franky80' Liste


    Hier nun der Vorschlag zur Verbesserung der Performance.


    Mir kam die Idee das Spiel an den eigenen PC zu binden.
    Soll heißen... Mit setup.exe Datei


    Laut Aussage eines IT-Techniker meines AG, ist es so möglich recht viel aus zu lagern. (sowas wie Icons, Grafiksets.... usw) das würde die Performance schon verbessern. Da die Abfrage über den PC läuft.


    ((mal weiter gedacht, wenn es eine Option wäre))
    Das Forum bräuchte dann die Möglichkeit Dateien (Grafiksets) hoch und runter zu laden.


    *(folgenden Gedanke habe ich dabei auch...
    Wenn bei 10.000 Usern, 3.000 User die Setup benutzen, profitieren auch die anderen da die 3.000 weniger Abfragen an die Server haben.) *



    .. Und nun..
    Lasst uns diskutieren :P


    Mit freundlichem Gruß
    Aus Rostock

  • Der Aufwand von C/C++ ist locker der 20-fach dessen was Java/Ajax/PHP/HTML vom Entwickler verlangen. Von der benötigten Kompetenz eine Anwendung sicher zu machen oder dem Testmanagement über verschiedene Betriebssysteme hinweg mal abgesehen.

    Zitat

    Früher gab es mal im StGB eine Straferleichterung wenn man Polizisten angegriffen hat, mit der Begründung die müssten es als Profis aushalten wenn es eine aufs Maul gibt. Heute ist ein nicht geringer Teil der Bevölkerung so dermaßen von der Polizeigewerkschaftspropaganda so weichgekocht, dass man sich an deren Seite stellt. lol

  • Da möchte ich eher nicht mit diskutieren, das hat auch einen einfachen Grund:
    Dies ist mit Sicherheit eine (gute?) Idee, aber ob das für Sebastian so einfach umsetzbar ist oder zu seiner Infrastruktur etc. passt können wir so viel bereden wie wir wollen - mit Ausnahme von Sebastian wissen wir es nicht.


    Soll natürlich definitiv nicht heißen dass der Vorschlag blöd ist oder sonst irgendwas, ich halte nur die Diskussion die von Usern geführt wird für wahrscheinlich nicht zielführend. Ist genauso wie die Aussage "soll sich mehr Server kaufen" wobei kaum jemand (von uns) wissen dürfte welche Server überhaupt wie ausgelastet sind und was das eigentlich am Ende bringt.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

  • Wie meinst du das "Grafikset über den PC nutzen"? Ich kann mir aktuell nichts darunter vorstellen ;)

  • 1. Wenn das ganze als Client kommt, wie sieht es dann mit MacOS/Unix Usern aus?
    2. Der Riesen Vorteil an PHP/SQL/JS/HTML/AJAX/NodeJS ist: Er läuft serverseitig und das was clientseitig läuft schafft jeder gute Browser (und IE gehört nicht dazu) und so können auch Nutzer von Exoten-OS (Firefox Mobile) das Spiel spielen.
    3. Die Icons werden am Anfang einmal runtergeladen und dann im Cache gelagert. Alles andere wäre nicht sinnvoll.
    4. Die Auslagerung auf noch ein Betriebssystem macht die Fehlerquellen nicht geringer. Sebastian müsste sich um noch mehr Fehler kümmern, für die er teilweise nicht einmal was könnte (falsche Firewallconfig etc.).
    5. Man würde viel mehr über das Spiel erfahren, weil sich ein Großteil jetzt auf dem eigenen Rechner befindet.
    6. Das Problem ist aktuell, wenn ich die Diskussion richtig mitbekommen habe, das das berechnen der Fahrzeugrouten sehr viel Leistung frisst. Ich weiß jetzt nicht, was Sebastian da für Server in seinem Servercluster hat, aber der Prozessor wird wahrscheinlich leistungsfähiger sein, als die Clientprozessoren.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • bis auf punkt 6 stimme ich dir vollkommen zu.


    server haben mehr leistung ohne Frage, allerdings wird die leistung auf tausende von spielern verteilt somit bleibt unterm strich wahrscheinlich weniger als beim Clientprozessor.

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Wie meinst du das "Grafikset über den PC nutzen"? Ich kann mir aktuell nichts darunter vorstellen ;)

    Aktuell laden wir unsere Grafiksets von Sebastians Server. Wenn wir das auf unsere PC haben


    BEISPIEL


    C/Programm/Leitstellenspiel.de/Grafik


    BEISPIEL Ende


    Könnte das nicht schon nen bissl einsparen?!

  • 1. Wie ich bereits geschrieben habe werden die höchstwahrscheinlich im Cache gespeichert.
    2. Dann musst du bei jedem Spielstart eine Abfrage laufen lassen, ob die Grafiken noch die gleichen sind.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • server haben mehr leistung ohne Frage, allerdings wird die leistung auf tausende von spielern verteilt somit bleibt unterm strich wahrscheinlich weniger als beim Clientprozessor.


    Die meisten Anbieter - allen voran AWS - leben nicht mehr davon fixe Pakete anzubieten, sondern beim erreichen einer Auslastungsgrenze einfach Rechenkapazität zuzuschalten. Die Abrechnung erfolgt dann Sekundengenau nach Rechenzeit. Zum anderen sind die meisten Datenbankoperationen aber auch eher RAM-intensiv wenn Tabellen vorgeladen werden.

    Zitat

    Früher gab es mal im StGB eine Straferleichterung wenn man Polizisten angegriffen hat, mit der Begründung die müssten es als Profis aushalten wenn es eine aufs Maul gibt. Heute ist ein nicht geringer Teil der Bevölkerung so dermaßen von der Polizeigewerkschaftspropaganda so weichgekocht, dass man sich an deren Seite stellt. lol