LNA als Notarzt einsetzen

  • Finde ich so für das Spiel nicht gut. Dann wird das NEF und der LNA überflüssig.


    Ich bin weiterhin der Meinung, dass der KdoW-LNA wie ein NEF zu EInsätzen geschickt werden kann und da die Aufgabe des NA übernimmt und der NEF weiterhin seinen NEF Job macht. Ein Fahrzeug, dass beide AUfgaben übernimmt, vernichtet die anderen Fahrzeuge.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Ich glaube das wäre wohl die beste Lösung.

  • Eigentlich wäre es sinnvoller wenn es den LNA garnicht geben würde. Denn wie schon bemerkt ist "jeder" NA ein LNA und sobald der jenige zu einem MANV kommt wird (als erster) wird dieser zum LNA der die Triage Aufgabe übernimmt. In der Realität wird dann noch der eigentlich diensthabende LNA gerufen der den NA ablößt.

    Das selbe ist beim RD, erst eintreffendes Rettungsmittel stellt keine Rettung sondern OrgL. Erst wenn der OrgL eintrifft und die Lage übergeben wurde wird das Rettungsmittel frei.


    Hier ein andere Vorschlag:

    Jeder "Rettungsmensch" und Notarzt ist OrgL bzw. LNA.

    Der Nachteil ist das die improvisierten OrgLs und LNAs nur eine begrenzte Pat. Behandlungen ermöglicht (3-5Pat. gleichzeitig) und Behandlungdauer gestreckt wird.

    Somit sind die alten OrgLs und LNAs nicht nutzlos und es ist ein Packung Realität mit prakmatisch drin.

  • Moin, in vielen Gegenden, unteranderem bei mir im Kreis, ist es so, dass die Funktion des LNAs vom erst eintreffenden Notarzt übernommen wird.

    Mein Vorschlag fürs Spiel wäre die Möglichkeit einzufügen, dass der Notarzt auf dem NEF als LNA aggieren kann, wenn er parallel die Ausbildung LNA besitzt.

  • Im Spiel wird aber nicht die Person mit der Ausbildung, sondern das Fahrzeug angefordert. Wenn der LNA jetzt auf dem NEF fahren kann wird der KdoW-LNA ja mehr oder weniger überflüssig. Ich sehe da wieder einen zu großen Hang zur "Eierlegenden-Wollmilchsau". Der nächste will dann den OrgL aufs NEF setzten können, weil es bei ihm so ist, der nächste will das ein NEF dann die Funktion vom SEG-ELW bekommt, usw.

    Ich bin aus obigen Gründen dagegen.

  • Absolut dagegen, man kann hier nicht alles einführen, was jeder Kreis für sich selber bastelt !!!!!!!!

  • Einfach nur DAGEGEN!

    Alles andere wurde schon gesagt.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • /dagegen


    Wie es real ist, ist für das Spiel hier unerheblich. Wir haben hier LNA/OrgL getrennt auf separaten Autos. Das ist gut so und muss nicht geändert werden.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Moin, in vielen Gegenden, unteranderem bei mir im Kreis, ist es so, dass die Funktion des LNAs vom erst eintreffenden Notarzt übernommen wird.

    Mein Vorschlag fürs Spiel wäre die Möglichkeit einzufügen, dass der Notarzt auf dem NEF als LNA aggieren kann, wenn er parallel die Ausbildung LNA besitzt.

    Wörkaround: LNA in NEF umbenennen => Dein LNA fährt ein (nicht funktionierendes) NEF. Das könnte man darüber realisieren das mit jedem LNA auch ein NEF als "Geist" ausrückt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Bei mir im Bundesland ist es wie folgt: erstes NEF stellt kommisarischen OrgL und komm. LNA und sind erstmal für die Koordinierung verantwortlich. Sobald der KdoW ds LNA und der KdoW des OrgLs eintreffen, übernehmen die die Aufgaben.


    Dafür brauche ich jetzt aber nicht diese Funktion des komm. OrgL und LNA, denn ich warte einfach, bis der LNA und der OrgL eintreffen.


    daher Dagegen

  • Absolut dagegen


    Das Spiel fordert ja kein NA, sondern das (Fahrzeug) NEF an.

    Das NEF hat auch zusätzliche Ausrüstung (chirg. Sets, besondere Medis, Autopuls/Lukas usw. oder Sachen für Triage).

    In sofern kann der KDow LNA da nicht mithalten.

  • Absolut dagegen bin ich ausnahmsweise nicht, ich glaube nur dass der Vorschlag wohl eher nicht umgesetzt werden dürfte eben weil man damit den KdoW-LNA überflüssig machen würde.

    Sollte es kommen würde ich das nämlich genauso nutzen und meine KdoW abschaffen weil wozu den Stellplatz blockieren wenn ich das mit einer einfachen Doppelschulung hinbekommen könnte. Widerspricht halt etwas dem Spielkonzept.


    Bitte dann nur dran denken was ich auf der letzten Seite schon schrieb: wenn das NEF ins KH begleitet ist auch der LNA weg und es wird kein Patient mehr behandelt!

  • Absolut dagegen bin ich ausnahmsweise nicht, ich glaube nur dass der Vorschlag wohl eher nicht umgesetzt werden dürfte eben weil man damit den KdoW-LNA überflüssig machen würde.

    Sollte es kommen würde ich das nämlich genauso nutzen und meine KdoW abschaffen weil wozu den Stellplatz blockieren wenn ich das mit einer einfachen Doppelschulung hinbekommen könnte. Widerspricht halt etwas dem Spielkonzept.


    Bitte dann nur dran denken was ich auf der letzten Seite schon schrieb: wenn das NEF ins KH begleitet ist auch der LNA weg und es wird kein Patient mehr behandelt!

    denn LNA sprich das Fahrzeug brauchst du ja immernoch bei ManV fällen nur der LNA kann auch zu normallen einsätzen und dort die NEF rolle übernehmen sprich bei einsätzen wo der LNA benötigt wird ist er auch ein LNA und bei aufgaben wo er nicht benötigt wird kann er als NEF fahren finde das auch gut da es viele städte gibt wo LNA oder auch Orgl auf normalen NEFs sitzen hier bei uns in Düsseldorf fährt der LNA auf dem 7-NEF-1 und alle anderen glaube 9 NEFs sind gleizeitig Notärzte und haben alle die Orgl ausbildung...

  • Wir versuchen mal vieles in die richtige Reihenfolge zu bringen, damit auch nicht Angehörige des RD durchblicken:

    Die Position des OrgL-RD (organisatorischer Leiter Rettungsdienst) und des LNA(leitender Notarzt) gibt es nur in MANV lagen. Da ist es festgelegt ab welcher Personenzahl im Regelfall beide rausfahren.

    Der OrgL-RD ist im Normalfall ein RettAss/NotSan, der LNA ein Arzt. Beide haben die passenden Zusatzqualifikation erworben.

    Nun ist es so geregelt, dass im Falle eines MANV der erst eintreffende RTW den OrgL stellt, und das ersteintreffende NEF den LNA. Dieses Prinzip ist überall so.

    Nun wird ab einer Patientenanzahl ja der ordinäre OrgL und LNA mit alarmiert.

    Sobald diese an der Einsatzstelle ankommen lösen die die kommissarischen ab.

    Wer auch immer ein System im realen fährt, wo der LNA ganz normal auf einem NEF fährt, genauso wie auch der OrgL, fährt eigentlich mit seinem System schlecht.

    Denn sollten beide, im Normalfall nicht auf dem selben Auto eingesetzt, Schon in einem anderen Notfall gebunden sein, kann nicht immer dieser dann zuerst abgearbeitet werden, oder mal eben auf einen anderen geswitcht werden.

    Also im Normalfall hat der Diensthabende LNA und OrgL sein eigenes Fahrzeug.

    Hinzu kommt, dass das System, dass der LNA und OrgL irgendwo auf einer Feuerwache rumdümpelt auch nur begrenzt richtig. In einigen Regionen machen das die HiOrgs, in anderen die Feuerwehren, in wieder anderen Niedergelassen Ärzte...

    Endlich sind wir beim Spiel angelangt:

    Programmiertechnisch wären da viele und aber viele wenn und aber... Deswegen wird ja auch das Fahrzeug benötigt. Denn wie man ja auch vorher in meinem Beitrag lesen kann ist ja vom Prinzip her erstmal zu Beginn jeder LNA und OrgL.

    Also bitte bitte belasst es dabei und diskutiert euch nicht zu Tode, dass es sinnvoll wäre den auf ein normales NEF zu stecken.

    Der LNA und der OrgL haben keine Doppelfunktion. Der LNA ist im Tagesgeschäft sehr sehr selten auch NA, und der OrgL ist auch nicht auf einem RTW unterwegs.

    Und ja Ausnahmen gibt es immer... siehe anscheinend DUS, wobei ich da glaube, dass der LNA an der Rettungsschule ist und den 09-ÄLRD-01 fährt DocRainbow . Zumal bei mir im Kreis ME der OrgL zum Beispiel auf dem ELW 1 der BF Ratingen sitzt.

  • ne wie gesagt der 9 ÄLRD ist ja nochmal was anderes das ist der Ärztliche leiter Rettungsdienst der Stadt Düsseldorf der LNA fährt auf dem 7. NEF bin dort für mein Rettungshelfer Praktikum gefahren der LNA wird dort auch als normales NEF genutzt und wird vorallem als Oberarzt NEF bestellt falls der "normale" Notarzt nicht mehr weiter weiß