LNA als Notarzt einsetzen

  • Grundsätzlich finde ich die Idee gut.


    Allerdings wie soll das System unterscheiden wenn der LNA am Einsatzort als LNA gebraucht wird? Der kann ja dann doch niemanden versorgen oder geschweige einen Patienten ins Krankenhaus begleiten.

  • Ist es an das Fahrzeug gebunden!? Also beim NEF ja weil es ja immer heißt es wird ein NEF benötigt! Was ist wenn ich allerdings auf dem NEF einen NA habe mit Zusatz LNA weil es wird ja immer nur ein LNA gefordert und kein KdoW LNA! :huh:
    Aber generell find ich das auch eine super Idee!

  • Ein LNA ohne Fahrzeug zählt nicht. Ausserdem was soll es bringen ?

  • Ein LNA ohne Fahrzeug zählt nicht. Ausserdem was soll es bringen ?

    1. Jetzt nicht, deswegen ist es ja ein Änderungsvorschlag und kein wiederspiegeln der jetzigen Situation.
    2. Es bringt das man einen LNA als Notarzt einsetzen kann wenn er nicht bei einem MANV als LNA benötigt wird.

  • Bin dagegen!
    Bringt nix!
    NEF (NA) hat man generell mehr wie LNA und kann den NEF an viel mehr Standorten statinieren.


    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Also dagegen bin ich auch - aufgrund der Spielmechanik hier.
    Trotzdem finde ich die Idee gut. Ich kenne auch niemanden der als LNA eingsetzt wird und sonst nicht als NA fungiert. Von daher ist der Gedankengang nachvollziehbar.

  • Es kommt auf den Blickwinkel an: ich hab genügend NEF/NAW/RTH und würde nicht auf die Idee kommen einen LNA in einem Einsatz zu "verpulvern" in dem ein "normaler" NA reicht.


    Wenn ich aber versuche mich in einen Spieler hinein zu denken der gerade seine 5. Rettungswache zusammengespart hat und nun den LNA braucht falls mal ein Einsatz mit vielen Verletzten kommt aber sich der KdoW sonst die Reifen platt steht kann ich den Wunsch schon irgendwie verstehen.


    Für einige mag der Vorschlag damit wenig nützlich sein (mich einschließend) aber ganz sinnbefreit ist er nicht - von daher: von mir aus.


    NACHTRAG: man beachte den Startpost, funktioniert nur bei Einsätzen wo nur ein NEF gefordert wird und damit kein LNA notwendig ist.

  • Z.B. wenn der ausgebildete LNA zu einer Nachforderung "NEF" kommt kann er die tätigkeit übernehmen, falls er an eine Großschadenslage kommt ignoriert er sich als "NEF" und agiert als LNA.
    "Einfache" if then else Geschichte.


    Zumal das auch wie schon beschrieben realistischer wird, aber wenn man an gewisse Konsorten hier im Forum trifft und Realismus erwähnt gibts gleich wieder Keile :S

  • Moinsen zusammen,


    Mir kam die "Idee" den LNA auch als NEF zu verwenden, denn wie der Name schon sagt, hat ist er eigentlich eine Notarzt Ausbildung.


    Warum kann ich ihn dann nicht als Notarzt verwenden?!


    Denn eigentlich ist er nur durch seine Erfahrung als Notarzt zum LNA "aufgestiegen" und kann theoretisch nach wie vor als NA arbeiten. Bei mehreren Verletzten übernimmt er die Funktion des LNA.


    Mit freundlichem Gruß

    Aus Rostock

  • Ich habe da diesen Satz gefunden...


    "Leitende Notärzte rekrutieren sich aus dem Kreis der aktiven Notärzte, nachdem sie durch den Hauptverwaltungsbeamten offiziell bestellt wurden."


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß im ländlichen Bereich dann der LNA auf Wache sitzt und auf Großschadenslagen wartet.



    Mit freundlichem Gruß

    Aus Rostock

  • Ich habe da diesen Satz gefunden...


    "Leitende Notärzte rekrutieren sich aus dem Kreis der aktiven Notärzte, nachdem sie durch den Hauptverwaltungsbeamten offiziell bestellt wurden."


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß im ländlichen Bereich dann der LNA auf Wache sitzt und auf Großschadenslagen wartet.

    Weiter unten steht ... >> Aufgaben, Unterstellungsverhältnisse, Voraussetzungen/Ausbildung, Alarmierung/Einsatzindikationen, Kennzeichnung und Benennung der „Leitenden Notärzte“ in Deutschland werden von den Ländern, zuständigen Kreisverwaltungen oder Hilfsorganisationen unterschiedlich geregelt. <<


    Zum Bleistift für den Landkreis Enzkreis (Ba-Wü).


    Der LNA wird vom Oberbürgermeister / Oberbürgermeisterin der Stadt Pforzheim bzw. vom Landrat des Enzkreises offiziell bestellt und nimmt somit hoheitliche Aufgaben wahr.


    Mehrere LNA schließen sich in einer LNA-Gruppe zusammen, welcher zur Zeit elf LNA angehören. Alarmiert wird der diensthabende LNA durch die DRK-Rettungsleitstelle Pforzheim gemäß AAO.


    Das heisst der LNA arbeitet als NA ganz normal in seinem eigentlichen Job (in den meisten Fällen in einem Krankenhaus) und im Ernstfall wird er zum LNA und fährt zum Einsatz.

  • Also, um es noch mal zu sagen,


    Der LNA hat eine ganz normale Notarzt Ausbildung + LNA Ausbildung.

    Dienst tuen sie auf dem NEF bzw. LNA KdoW (wenn es diesen gibt).

    Was können wir machen ?

    Mann könnte den NEF auch als LNA laufen lassen, aber nur dann wen man dieses Fahrzeug ausbauen kann.

    Das bedeutet, das man eine LNA Ausbildung direkt am Fahrzeug machen kann.


    Oder

    Man belässt alles so wie es ist