LNA als Notarzt einsetzen

  • Im Saarland kommt zuerst der "kommisarische OrgL" und der "kommisarische LNA" zusammen im ersten NEF. Wenn dann die "richtige" Einsatzleitung Rettungsdienst benötigt wird, kommt der LNA als auch der OrgL jeweils mit einem eigenen KdoW.

    Daher bin ich der Meinung: Es ist gut so, wie es jetzt ist, denn sonst kommt irgendwann jemand und sagt, er will, dass der OrgL durch einen ELW der Feuerwehr gestellt wird, wie es auch in manschen Deutschen Großstädten üblich ist.

  • In Düsseldorf gibts das Oberarzt NEF das ist sogesehen ein zusätzlicher LNA das NEF hat dann Spezial geräte drauf wie z.b. den Lucas er wird von Normalen Notärzen angefordert fährt aber auch ganz normal raus in seinem Wach Bereich :)

    ebenfalls sind in Düsseldorf z.b. alle 9 NEFs gleich auch Orgls daher würde das auch mit LNAs funktionieren...

    - finde ich aber auch das das gehen sollte (genau wie GruKws Gefangene Nehmen können/Festsetzen können bis FuStws da sind^^)

  • Rettungsdienst ist Ländersache. Insofern unterscheiden sich die Landesvorgaben - und dann ist die Umsetzung noch abhängig von der Gebietsstruktur und der Verfügbarkeit geeigneter Kräfte.

    Da gibt es alles - von Schichtdienstsystemen mit jeweils eigenem KdoW über Ehrenamtsbereitschaften (die dann auch schon mal kein eigenes Fahrzeug haben sondern im Ereignisfall ihren Koffer schnappen und von der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr oder einer anderen örtlichen HiOrg im PKW/ELW/KdoW/MTW gefahren werden, dann wieder Kreise in denen alle der wenigen NA die Zusatzquali "LNA" haben und als solche bestellt sind (ein Notfallsanitäter hat ausbildungsmäßig eigentlich immer das Grund-Rüstzeug um als OrgL tätig zu werden) und und und...

    Diese regionalen Unterschiede können wir im Spiel nicht alle abbilden, ohne "eierlegende Wollmilchsäue" zu produzieren, ein arztbesetztes Fahrzeug, Beifahrer OrgL, kann auch normal NEF, am besten auch noch selbst transportieren - das will wohl keiner.

    Und natürlich fungieren ersteintreffender NA und ersteintreffender RA/NotSan grundsätzlich als "kommissarische" SanEL - bis die alarmierten LNA, OrgL usw. dann eingetroffen sind und übernommen haben.

  • es geht aber ja nicht darum das ein NEF ein LNA drauf hat sondern das der LNA als Notarzt eingesetzt werden kann sprich z.b. ich habe alle NEFs im Event Einsatz drin aber noch 3 LNAs über somit könnte ich diese als zusätzliche NEFs einsätzen da LNAs ja eigendlich nur NAs mit zusatz Ausbildungen sind

  • Ja, aber... in der Realität wirst du auch nicht erleben, dass ein LNA (in real ist pro Bezirk erstmal nur einer zur Bereitschaft eingeteilt) von der Leitstelle als "weiterer Notarzt" alarmiert wird. Dann isser nämlich gebunden, wenn die Großschadenslage eintritt. Nur weil wir im Spiel einen auf jede Rettungswache setzen können - setzt du ihn als NA ein fehlt er bei der nächsten Großlage. Was hindert dich daran, deine Hubschrauberrettung so auszubauen, dass die Flugzeiten annehmbar werden. Oder gleich 7 RTW 6 NEF 1 LNA 1 OrgL auf jeder RW zu stationieren?

    Kurzum: wenn die Funktion kommt dann nur gegen kostenpflichtige Freischaltung. 150kC (1 Stellplatz, 1 NEF - und was für den immer noch freien extra Stellplatz...)

    Eigentlich: dagegen

  • Trotzdem wäre es sinnvoll, dass der LNA als NA zählt, weil es ja einer ist. Es ist doch egal, mit welchem Auto er kommt. Es geht darum, dass man auch ein LNA in einem KdoW-LNA als Notarzt zu einen EInsatz schicken kann.


    Ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Trotzdem wäre es sinnvoll, dass der LNA als NA zählt, weil es ja einer ist. Es ist doch egal, mit welchem Auto er kommt. Es geht darum, dass man auch ein LNA in einem KdoW-LNA als Notarzt zu einen EInsatz schicken kann.


    Ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht.

    Im LSS zählt aber das Fahrzeug und nicht nur die Ausbildung des Personals, sonst würde ja ein Lf mit einem NA auch genügen.

  • Im LSS zählt aber das Fahrzeug und nicht nur die Ausbildung des Personals, sonst würde ja ein Lf mit einem NA auch genügen.

    Warum ein LNA Fahrzeug ist teuerer als ein NEF, daher finde ich das dann schon in Ordnung das der LNA als

    (spiel Teschnich schlechterer von Ausbildung und preis her) Notarzt agieren kann umgekert aber nicht sprich:

    Kdow LNA=als Notarzt einsetzen ja

    NEF = als LNA einsetzen nein!

  • Ich finde diese Idee sehr gut, da ich 5 Rettungswachen besitze damit auch einen LNA welchen ich allerdings für keinen Einsatz gebraucht habe. Außerdem ist die Langform vom LNA ja "Leitender Notartzt" daher würde es auch sinn ergeben.:)

  • Ich wiederhole nochmal kurz: Vorschlag verständlich wenn man den LNA gerade erst braucht und der viel rumsteht weil es einen dann vielleicht ärgert dafür einen Stellplatz kaufen und den vorhalten zu müssen.


    Es gilt aber auch dass man dieses Fahrzeug ab 5 Rettungswachen braucht genau wie man ab X Wachen auch bestimmte Sonderfahrzeuge FW benötigt, und zwar ganz egal wie oft die dann (zu Beginn) zum Einsatz kommen.


    Ob der LNA nun also im echten Leben ein Notarzt ist interessiert mich gerade wenig, hier im Spiel hat der LNA inklusive seinem KdoW eine bestimmte Funktion und das ist nicht die Patientenbehandlung.

    Wenn man das also umsetzen wollte dann aber auch nur wie im Startpost beschrieben: LNA arbeitet als Notarzt aber nur bei Einsätzen in denen kein LNA erforderlich ist, also keine Doppelfunktion im selben Einsatz.

    Ich hätte auch garantiert keinen Bock darauf dass mein LNA plötzlich einen Patienten ins KH begleitet und der für die Behandlung der restlichen Patienten beim Einsatz dann fehlt und es nicht weitergeht.

  • Der Meinung bin ich auch das dieser keine Doppelfunktion in einem Einsatz haben sollte. Am besten ich erkläre es an einem Beispiel wie ich es meine: Stell dir vor, du hast eine Rettungswache in der 2 RTWs, 1 NEF und ein LNA stehen. Du bekommst 2 mal Herzinfarkt und schickst zum 1. einen RTW und den NEF. So wäre es doch von vorteil, wenn du dann den LNA als Notarzt nutzen könntest damit auch den 2. Herzinfarkt schnell behandelt hast.

  • naja wenn die Kdow auf feuerwachen stehen können kann man mehr drauf bauen und die leute meckern nicht mehr, ansonsten müsste man jeden NEF einem LNA raufsetzten und nur über NEF die LNA abfahren lassen

  • Das Problem dahinter hab ich wohl verstanden, das grundsätzlich alles machbar ist stimmt auch.

    Was die Stationierung auf Feuerwachen da bringen soll außer den Wunsch zu erfüllen die auch dort stationieren zu können ist mir allerdings ein Rätsel, denn der LNA mit seinem KdoW soll doch als Notarzt arbeiten können und nicht ein NEF mit LNA an Bord als LNA im Einsatz, oder? Stellplätze auf Rettungswachen hat mach auch genug.

    Relativ simpel wäre allerdings die Lösung einfach mehr NEF zu kaufen und den LNA den Job des LNA machen zu lassen.

  • also im Realen (Berlin) sind die NEF nach nummern sortiert.


    NEF 1205

    NEF 4305

    NEF 4405

    NEF 6105

    Ect.

    jedes dieser Fahrzeuge ist NEF/LNA im einem. immer wenn ein neuer tag ist wird der LNA getauscht. bedeutet von nummer zu nummer.

    Wie man das umsetzten kann? ganz einfach man erstellt ein neues fahrzeug LNA/NEF was 50.000 Credits kostet.

    dieses LNA/NEF kann NEF einsätze abarbeiten aber auch LNA einsätze.

    ausbildung LNA/NEF und alles ist fertig.