• Insofern habe ich nur einen Wunsch zum ganzen Thema:
    Sebastian, bleib bitte deiner bisherigen Linie treu und halte großen Abstand von allem, was irgendwie mit (Selbst-)tötung oder auch nur der Absicht dazu zu tun hat.
    Ein Spiel, das so viel Potential hat und an dem der Entwickler (also du) ständig dran ist, braucht sowas nun wirklich nicht.


    Ich habe die Aussage von Andy09 bewusst noch einmal zitiert und kopiert, denn sie sagt auf den Punkt aus was ich denke. Wir haben ja schon sehr oft die Diskussion
    über "Das versterben von Menschenleben" im Forum gehabt. Dieses kann man entsprechend nachlesen und nach meiner Erinnerung ist es im Spiel von
    einer sehr breiten Mehrheit nicht gewollt.
    Eine SEK-Einheit kann ja auch etwas anderes, wie zum Beispiel:
    -Dächer von Demonstranten räumen
    -Personenschutz
    -Rettung aus großer Höhe
    -Geldwerte-Transporte besonders Sicherheitsstufe
    -Überwachung von Gebäuden/Flugzeugen
    -Vollstreckung von Haftbefehlen
    -Unterstützung bei Razzien
    -Unterstützung Bundesligaspiele (Hoch Risiko-Spiele)
    etc.


    Noch einen angenehmen Abend
    Gruß
    Wolfgang

  • Also ich finde das SEK sollte ein Ausbau in der BePo-Wache sein... Eine Begrenzung auf einen Ausbau pro 15 Polizei und BePo-Wachen wäre gut. Auf jeden Fall massig Einsätze, die schon genannt wurden. Fahrzeugmäßig kenne ich mich da nicht so aus, aber ich halte es für einen guten Ansatz ein Führungsfahrzeug, dementsprechend Fahrzeuge zum Transport der Truppe, sowie weitere Sonderfahrzeuge. Da ich nicht weiß wieviel Personal die Truppe hat halte ich mich aus der Fahrzeuganzahl heraus. Der Ausbau darf gerne teurer sein... Am besten zwischen 200000 und 500000 Credits. Übrigens tolle Idee, finde ich top!

  • Also Ich bin der Meinung da wir hier im Spiel "Leben Retten" sollten eventuelle SEK Einsätze auch nur in diese Richtung gehen.
    Da gibt es nun ja mehr als genug Möglichkeiten.
    Absicherung eines Gipfels ( g-20, Personen Schutz, Tranport Begleitung etc.


    @Sebastian bleibt dir selbst treu

  • Es ist ja nix gegen Sebastian.
    Aber man sollte erst alles "Alte" fehlerfrei machen so das alles wie geplant ist ohne Probleme funktioniert.
    Und wie schon geschrieben mehr verbesserungen einbinden im Spiel.
    Dann kan man über richtige neue Sachen reden und die Einbinden.


    Grüße

  • Keine Sorge, genauso wie es bei der Feuerwehr keine Brand-Toten, bei der Wasserrettung keine Badeleichen und beim THW keine lebendig begrabenen Menschen zu bergegen gibt - wird es auch bei der Spezieleinheit der Polizei keine entsprechenden Einsätze geben.


    Das war bisher immer mein Grundsatz und hat bzw. wird sich nicht ändern.

  • Also Ich bin der Meinung da wir hier im Spiel "Leben Retten" sollten eventuelle SEK Einsätze auch nur in diese Richtung gehen.
    Da gibt es nun ja mehr als genug Möglichkeiten.
    Absicherung eines Gipfels ( g-20, Personen Schutz, Tranport Begleitung etc.


    @Sebastian bleibt dir selbst treu

    Und genau dafür ist ja immer diese Nachfrage von Sebastian kommt, um eine einwandfreie Planung zu haben, und um aus reichlich Einsatzmöglichkeiten auszuwählen.

  • Keine Sorge, genauso wie es bei der Feuerwehr keine Brand-Toten, bei der Wasserrettung keine Badeleichen und beim THW keine lebendig begrabenen Menschen zu bergegen gibt - wird es auch bei der Spezieleinheit der Polizei keine entsprechenden Einsätze geben.


    Das war bisher immer mein Grundsatz und hat bzw. wird sich nicht ändern.

    und genau da versteh ich viele Aufregungen nicht! SEK Einsätze sind eher selten mit tötlichem Ausgang, zwar öfters mit Schusswaffengebrauch, aber das wird ja hier nicht simuliert(zum Glück).


  • Dann führt euer SEK ein aber lasst bitte der Mehrheit, die es ebend NICHT wollen, die Möglichkeit es einfach abzuschalten.


    Danke


    Ich stimmt @Franky80 zu, wenn Sebastian die Entscheidung getroffen hat das SEK ins Spiel einzufügen, dann sollte man auch die Möglichkeit haben das SEK nicht zu benutzten - für alle Spieler die es nicht wollen.


    lg
    cyber

  • und genau da versteh ich viele Aufregungen nicht! SEK Einsätze sind eher selten mit tötlichem Ausgang, zwar öfters mit Schusswaffengebrauch, aber das wird ja hier nicht simuliert(zum Glück).

    Und da schreibst Du "Schusswaffengebrauch" und das des öfteren!!!??? Ich bin 1988 (es gab noch Ost und West) bei der Bundeswehr gewesenen und das nicht freiwillig (15 Monate Wehrdienst)! Aber was ein "Schusswaffengebrauch" bedeutet kann ich so denke ich dir genau beschreiben, wir mussten ja die Kasernen und Sperrgebiete mit Waffen bewachen und auch gegebenenfalls mit scharfer Waffe etwas durch setzen!
    99% keine "Zehn"" aber 1% eine "Zehn" das kann zwischen Leben und "TOT" entscheidenden! Das ist damals als auch in West-Deutschland so gewesen. Wird heute noch in militärischen Sperrgebieten so sein.
    Daher bedeute die Aussage von Sebastian das es keine "Tote" geht 100% in Ordnung und man benötigt keine Waffen, denn diese können den "ToT" bedeuten. Siehe die letzten Schlagzeilen aus den USA.
    Gruß
    Wolfgang

  • Ich mische mich dann nochmal ein :



    Wie man an meinem 1. Post erkennen kann, bin ich ein Befürworter des SEK (natürlich nur, wenn keine übertriebenen, gewalttätigen Einsätze kommen). Da sich hier ja im Forum verschiedene - jedoch überwiegend negative Meinungen - heruaskristallisieren, hätte ich den Vorschlag, dass aus dem SEK ein MEK gemacht wird.



    Nachfolgend zwei Zitate zu den Einsatzgebieten der beiden Einheiten :



    • "SEK-Beamte sind für Terrorismusbekämpfung, Geiselbefreiung und Zugriffe ausgebildet. Sie kommen bei besonderen Gefährdungslagen sowohl präventiv (zum Beispiel zum Schutz bei Staatsbesuchen), als auch operativ (auf Anforderung regulärer Polizei) zum Einsatz und sind ungefähr mit den SWAT-Teams der US-amerikanischen Polizei vergleichbar.
      Öffentlichkeitswirksame SEK-Einsätze finden häufig im Rahmen von Geiselnahmen oder bei brisanten Entführungsfällen statt. Derartige Einsätze machen jedoch nur einen geringen Teil des SEK-Alltags aus. Die meisten Einsätze finden in den Medien und der Tagespresse kaum Erwähnung. Dies sind zum Beispiel die Vollstreckung von Haftbefehlen, die Verhinderung von Suizidversuchen oder die Begleitung von Gefangenentransporten. Es werden auch Razzien im Bereich der organisierten Kriminalität durchgeführt. Zum Aufgabengebiet gehören weiterhin Personen- und Zeugenschutz-Maßnahmen."
    • "Die Hauptaufgaben eines MEKs sind Observation und Zugriff in besonderen Lagen:Die vorrangige Aufgabe eines MEKs liegt in der verdeckten Observation von Beschuldigten im Strafverfahren. Ein MEK wird nur bei schwerwiegenden Straftaten, insbesondere im Bereich der organisierten Kriminalität und der Terrorismusbekämpfung, angefordert. Die Observation kann sowohl personell als auch mittels Technik durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden z. B. durch Observationsprotokolle, Lichtbilder oder Videos in das geführte Strafverfahren eingebracht. Weitere Aufgaben sind Peilung und Ortung, die technische Observation von z. B. Personen, Fahrzeugen und Mobiltelefonen sowie die Absicherung von verdeckten Ermittlern bei möglicherweise problematischem Täterkontakt.MEKs führen darüber hinaus Festnahmen von Personen durch. Der geplante Zugriff durch ein MEK erfolgt für den Festzunehmenden überraschend aus seiner Bewegung, also meist aus einer mobilen Lage (fahrender/laufender Täter), bei den Spezialeinsatzkommandos (SEK) hingegen vor allem aus der statischen Lage (z. B. aus einer Bank bei Geisellagen) heraus. Allerdings sind sowohl MEKs als auch SEKs qualifiziert ausgebildet, um jeweils beide polizeilichen Lagen zu bewältigen. Ist jedoch bereits im Vorfeld beim polizeilichen Gegenüber mit starker Bewaffnung, hohem Widerstand oder mit verschlossenen Türen zu rechnen, wird oftmals die Unterstützung durch ein besser eigenschutzausgestattetes SEK angefordert."


    Man kann also sehen, dass die Aufgaben des SEKs eher im Bereich Zugriff/Festnahme bzw. bei Einsätzen liegen, die in der Regel eher mit Gewalt und Blut enden (nicht immer, aber häufig).


    Das MEK hingegen wird eher im operativen, beobachtenden Rahmen eingesetzt - führt aber vereinzelt auch Festnahmen durch.




    Vielleicht ist dies ja ein Kompromiss für beide Seiten - also für diejenigen unter uns, die sich unbedingt Action iF. des SEK wünschen und für diejenigen, die das SEK eher kritisch beäugen.


    Jedenfalls bin ich mal gespannt auf eure Reaktionen !

  • @whpapenburg ich weis ganz genau was mit schusswaffengebrauch gemeint ist, denn ich bin noch Soldat und das nunmehr 12 Jahre und schon 1988 konnte man einen KDV Antrag stellen! Also war es kein richtiges muss! Ich habe auch schon etliche Zeit Afghanistan hinter mir! Nur so als Vergleich und background


    @JodelCop danke dass wieder zum eigentlichen Topic zurückgekehrt wird!
    Vom Prinzip her ist das ein guter Ansatz, da es mir nicht, und vielen anderen auch nicht, um Gewalt geht sondern einfach um eine spektrumserweiterung!
    Btw wenn Action haben will dann spiel ich nicht Soetwas hier sondern eher egoshooter!
    Hier bewegen sich Fahrzeuge über die Karte! Und ob es jetzt eine Festnahme durch SEK, MEK oder normaler Polizei ist, fällt hier nicht zu Gewicht, außer dass die einsatzbezeichnung natürlich anders lauten würde! Und man kann es prinzipiell ruhig namentlich beim SEK lassen, man muss ja nur nicht unbedingt Terroreinsätze nehmen(für die wenn dann im übrigen die GSG9 zuständig wäre), sondern man kann es ja bei Razzien, vip Begleitung, Absicherung g8, g20, zerschlagung drogenring(und für Terminierungen kann ich leider nichts), Aushebung Rockerbanden, Demonstration mit extremer möglicher gewaltbereitschaft, und ja evtl auch schwerer Raub oder Bankraub als Absicherung eingrenzen!

  • Ich denke das bei den meisten SEK's Oder MEK's Gibt es solche sonder Fahrzeuge garnicht...
    Es sind meistens 3 PKW und ein Bulli Van MTF usw.
    Wenn jedoch dieses Fahrzeug eingeführt wird... Dann Würde ich zusätzlich zu dem normalem Lehrgang ( Denn ich persönlich nötig finde )
    Noch einen extra Lehrgang für den Sonderwagen einführen...

  • Die Sonderwagen gehören zur BePo , siehe auch [Polizei] Weiterer Ausbau der Bereitschaftspolizei


    Allerdings bin ich auch etwas trauriger, das hier wieder ne neue Baustelle kommt, wo z.B. THW, SEG und BePo noch lange nicht "ausgereizt" sind. Bzw. mit Einführung der Flughafenfeuerwehr ja jetzt die Werkfeuerwehren moglich wären. Und beliebte Wünsche wie z.B. Ausbau der Polizeihubschrauberstation / RTH-Station unter den Tisch fallen?


    Das SEK sollte jedenfalls begrenzt sein, nicht nach Leitstellen (das wäre unsinn) sondern wie gehabt nach Anzahl der Pol/BEPol-Wachen. 1x je 25-50, da es in real auch nicht hunderte SEK in Deutschland gibt.


    Ausbau als separates Gebäude (Spezialeinheit Polizei)
    Ausbaustufe 1 - SEK, Gruppe 1-3 + Führung
    je - 3x Zivilwagen + 1x Kleinbus, + 1x FüKw



    Ausbaustufe 2 - MEK Gruppe1-3 + Führung
    je - 3x Zivilwagen + 1x Kleinbus, + 1x FüKw


    Ausbaustufe 3 - Verhandlungsgruppe [VG]
    - 2x Kleinbus


    Ausbaustufe 4 - Operativ-technische Einsatzgruppe (OTEG)
    - 2x Kleinbus

    • Akustische Aufklärung („Lauschangriff“)
    • Standortbestimmung (Ortung)
    • Optische Aufklärung (Videoüberwachung)
    • Zugangs-/Ablenkungstechnik (Öffnungs-,Spreng- und Pyrotechnik)
  • So nun mal ein kleiner kommentar von mir. OK die umfrage ergab das das Sek gewünscht wird. Jedoch würde ich mir wünschen wenn erstmal die Ofenen Baustellen, z.B. THW, Werksfeuerwehren, AB erstmal diese so gut wie fertig zustellen. Denn ein halb fertiges Produkt ist schade. Ja es macht spass zu spielen. Sebastian gibt sich alle mühe.


    Ich denke das würde mehr sinn machen.


    1st ofenne baustellen schliesen,
    2tens dann die noch ofenen wünsche der umfragen nach und nach umsetzten.


    Klar Sebastian und Team programmieren das Spiel. und entscheiden mit der comunity was kommt.

  • Also ich möchte dazu erstmal Stellung nehmen.
    Grundsätzlich finde ich das SEK gar nicht schlecht.
    Ihr bekommt eine Erweiterung zur Polizei und habt mehr Möglichkeiten einen großen Einsatz mit der Polizei zu fahren.
    Ich kann verstehen warum ihr dagegen seid, aber fragt euch doch trotzdem bitte mal warum das SEK auf der alten Wunschliste so weit oben war.
    Ob viele darüber entsetzt waren ist dabei vollkommen irrelevant. Fakt ist doch: das SEK war weit oben.
    Zusätzlich habt ihr gesagt, dass nicht nochmal nachgefragt werden soll. Davon mal abgesehen:
    Warum regt regt ihr euch so über das SEK auf? Ihr könnt zum einen kein Spiel mit dem echten Leben und dem Wirken der Organisationen in Kombination vergleichen.
    Zum anderen: Seit doch lieber froh das Sebastian sich überhaupt die Mühe macht einen neuen Gebäudetyp zu ergänzen.
    Freut euch doch wenn euch das SEK nicht passt, dass das nicht das letzte Update ist was Sebastian veröffentlicht.
    Wartet einfach auf das nächste und nutzt das dann dafür intensiver.


    Das ist meine Meinung. Wenn ihr das anders seht schreibt mir doch auch gerne privat.
    Ich setze mich auch gerne auch mit euch persönlich hin und diskutiere mit euch im Privatchat. :D

    Liebe Grüße M4rco


    Du glaubst/findest ich habe etwas bei meiner Antwort nicht bedacht?
    Schreib mir gerne eine private Nachricht damit ich meine Antwort überdenken kann.


    Admin der Instagramseite Leitstellenspiel.news
    Schau doch mal vorbei unter:
    https://www.instagram.com/leitstellenspiel.news/?hl=de
    Hier versorge ich euch täglich mit den neusten Informationen zum Leitstellenspiel.
    Lasst gerne ein Abo und ein Like da.

  • Also jetzt mal an alle feinfühligen Menschen die sich gegen "Gewalteinsätze" aussprechen. Dann dürften wir auch ein Großteil aller Polizeieinsätze nicht haben, die sind aber eben einfach Teil des Polizeieinsatz und sollten daher auch im Spiel umgesetzt werden.


    Für alle die trotzdem konsequent gegen das SEK sind, könnte man es so handhaben wie mit der Wasserrettung gibt es keine Wache/Erweiterung gibt es auch keine Einsätzen


    Pro 20 Pol-Wachen eine SEK Erweiterung, Oder eine eigene Wache.
    Aufgebaut sollte es wie folgt sein:



    -Einsatzgruppe (die gemeinen Fuss-SEK'ler ;)) mit Manschaftstransportern / evtl. Sonderfahrzeug wie
    -Technische Gruppe (Sprengstoff/ Abhörtechnik u.ä.) mit Sonderfahrzeug
    -Verhadlungsgruppe mit Manschaftstransporter
    -Präzisionschützen mit Manschaftstransporter
    -Führungstrupp mit Kommandowagen/ ELW/ Fükw / o.ä.


    Jede Spezialisierung sollte eine Ausbildung an der Polizeischule bekommen.


    EInsatzvorschläge: Geisselnahmen verschiedener Art , Banküberfall (POI!), Razzien, Antiterroreinsätze, Razzien, Suizidversuchen, Vollstreckung von Haftbfehlen, Flugzeugentführungen etc.

  • Flugzeugentführungen

    Ist da das SEK zuständig oder eher die GSG9 ?

    -Einsatzgruppe (die gemeinen Fuss-SEK'ler ;)) mit Manschaftstransportern / evtl. Sonderfahrzeug wie
    -Technische Gruppe (Sprengstoff/ Abhörtechnik u.ä.) mit Sonderfahrzeug
    -Verhadlungsgruppe mit Manschaftstransporter
    -Präzisionschützen mit Manschaftstransporter
    -Führungstrupp mit Kommandowagen/ ELW/ Fükw / o.ä.

    Ich kenne mich da nicht aus, aber gibt es die Technische Gruppe ?
    Ich meine solche Aufgaben wie Sprengstoff und Abhörtechnik machen doch andere Einheiten der Polizei / LKA

  • Ist da das SEK zuständig oder eher die GSG9 ?

    Die Grenzschutzgruppe 9 ist eine SEK-Einheit des Bundes.



    Ich kenne mich da nicht aus, aber gibt es die Technische Gruppe ?

    Ja, es gibt dort auch eine technische Gruppe



    Ich meine solche Aufgaben wie Sprengstoff und Abhörtechnik machen doch andere Einheiten der Polizei / LKA

    Auch, aber das SEK arbeitet Autark, also bringt ebenso Technik und Sprengstoffspezialisten mit wenn eingesetzt.