Fahrzeuge entfernen, wenn Mitglieder den Verband verlassen

  • Hallo @Sebastian


    wäre es möglich, eine Funktin für Admins einzubauen, wenn ein Mitglied den Verband verlässt, egal ob selbst oder durch die Admins,
    dass man die Fahrzeuge bei bestehenden Freigaben entfernen kann?


    Finde es nicht fair, wenn jemand noch abstauben will, teilweise Mist baut und noch abkassiert.


    Was denken die anderen so darüber?


    Gruss

  • Ich hätte nichts gegen eine solche Funktion. Jedoch denke ich, sind die paar Credits den Aufwand nicht wert, in jeden Einsatz nachschauen gehen ob der nun noch ein paar Münzen absahnt.
    Zudem käme die Geschichte auch noch dem Verband zugute.
    Deshalb: Nice to have

  • Für Leute die den Verband verlassen haben finde ich diese Funktion zu aufwändig, denn das tritt ja auch nur noch einmalig auf bis alle noch offenen Einsätze beendet sind. Ob derjenige welche die Credits überhaupt bekommt weiß ich auch nicht, hab ich halt nicht ausprobiert.


    Was tatsächlich stört ist ggf. ein RTW mit Sprechwunsch den man nicht mehr auflösen kann, dazu gibt es aber bereits eine Fehlermeldung und ich erwähne es nur weil ich dieses hier für ein anderes Thema halte und es deutlich abgrenzen möchte.


    Am Ende sollte man es vielleicht lieber mit einem Automatismus lösen (Alternativvorschlag): tritt jemand aus einem Verband aus - oder wird rausgeworfen - dann

    • werden automatisch alle Fahrzeuge des Spielers aus fremden Einsätzen abgezogen (denn die sind nicht mehr im Verband aktiv)
    • werden automatisch alle Freigaben dieses Spielers für den Verband aufgehoben (denn auch die sind für den Verband nicht mehr verfügbar)
    • werden automatisch alle Lehrgänge die dieses Spieler freigegeben hat abgebrochen und das Personal des Spielers aus fremden Lehrgängen entfernt (keep it simple: ohne irgendwelche Rückzahlungen von Credits)

    Zusammengefasst: es werden alle Verknüpfungen zu diesem Spieler unmittelbar mit dem Austritt aufgelöst.
    Mir geht es hier mehr um die Fehleranfälligkeit wenn irgendwas offen/verfügbar bleibt.

  • Am Ende sollte man es vielleicht lieber mit einem Automatismus lösen (Alternativvorschlag): tritt jemand aus einem Verband aus - oder wird rausgeworfen - dann


    • werden automatisch alle Fahrzeuge des Spielers aus fremden Einsätzen abgezogen (denn die sind nicht mehr im Verband aktiv)
    • werden automatisch alle Freigaben dieses Spielers für den Verband aufgehoben (denn auch die sind für den Verband nicht mehr verfügbar)
    • werden automatisch alle Lehrgänge die dieses Spieler freigegeben hat abgebrochen und das Personal des Spielers aus fremden Lehrgängen entfernt (keep it simple: ohne irgendwelche Rückzahlungen von Credits)

    Zusammengefasst: es werden alle Verknüpfungen zu diesem Spieler unmittelbar mit dem Austritt aufgelöst.
    Mir geht es hier mehr um die Fehleranfälligkeit wenn irgendwas offen/verfügbar bleibt.

    Für diese Lösung wäre ich auch.

  • Aus gegebenem Anlass noch mal ergänzend dazu der Vorschlag im gleichen Zug den Spieler aus noch laufenden Lehrgängen zu schmeißen.


    Leider gibt es Spieler, die es lustig finden in Verbänden die Schulen zu füllen um sich dann wieder zu verpissen.
    Leider darf man ja keine Namen sagen, aber wer näheres wissen möchte kann gern @Andy_Arbeit oder mich per PN anschreiben.


    Schönen Sonntag noch
    Franky

  • Für Leute die den Verband verlassen....

    • werden automatisch alle Fahrzeuge des Spielers aus fremden Einsätzen abgezogen (denn die sind nicht mehr im Verband aktiv)
    • werden automatisch alle Freigaben dieses Spielers für den Verband aufgehoben (denn auch die sind für den Verband nicht mehr verfügbar)
    • werden automatisch alle Lehrgänge die dieses Spieler freigegeben hat abgebrochen und das Personal des Spielers aus fremden Lehrgängen entfernt (keep it simple: ohne irgendwelche Rückzahlungen von Credits)

    Zusammengefasst: es werden alle Verknüpfungen zu diesem Spieler unmittelbar mit dem Austritt aufgelöst.
    Mir geht es hier mehr um die Fehleranfälligkeit wenn irgendwas offen/verfügbar bleibt.

    Diese Idee teile ich voll und ganz.
    So umgeht man auch das Problem, das gerade kein Admin anwesend ist, im Bezug von Sprechwünschen.


    Wie Franky80 schrieb, kommt es immer wieder vor, das User sich in Verbände einschleichen und da unter anderem die Schulen blockieren.
    Gerade bei Verbands-Schulen ist das ärgerlich.

  • Da unseren Verband gerade genau dieses Problem betrifft, wäre ich hier absolut dafür :)

  • Ich bin gegen diese Maßnahmen. Selten trennt man sich im Guten und so könnte der Verband – ob berechtigt oder nicht – dem Mitglied nochmal ordentlich eins reinwürgen. Das Mitglied ist dem allerdings hilflos ausgeliefert. Insbesondere der Abbruch von Lehrgängen ohne Rückvergütung ist dabei in meinen Augen ein No-Go. Schlimm genug, dass man dann tagelang unnütz auf Personal verzichtet hat und es neu zu Lehrgängen schicken muss.


    Wenn neue Spieler eure Schulen blockieren, ist das ein hausgemachtes und somit verbandsinternes Problem: Gebt ihnen halt nicht gleich alle Räume.


    Was das automatische Rückalarmieren von Fahrzeugen oder die Rücknahme von Freigaben angeht, bin ich zwiegespalten: Einerseits nachvollziehbar, aber andererseits schadet es doch keinem. Greift der-/diejenige halt noch ein paar Credits ab. Na und?

    Wenn man diese seitens des Verbands nicht löschen kann, könnte ich das Problem höchstens hinsichtlich der Sprechwünsche nachvollziehen. Aber beim Rest geht's doch eigentlich nur um Neid und böses Blut ...

  • Ich war ein paar Tage off und deshalb erst jetzt mein Kommentar:

    es geht rein darum dass durch Verbandsaustritte (freiwillig oder unfreiwillig) Fehler auftreten können.

    Das sind nicht auflösbare Sprechwünsche, nicht endende Einsatzfreigaben oder blockierte Lehrgänge.

    Es geht auch nicht nur um Leute die aus einem Verband geworfen werden sondern auch um solche die im Verband den sie selbst verlassen noch was freigegeben hatten (Einsätze oder Lehrgänge) oder dummerweise RTWs zu fremden Einsätzen geschickt haben.


    Es macht definitiv Sinn dass alle Fahrzeuge eines "ehemaligen" Spielers genau wie die Freigaben eines solchen ab dem Austritt nicht mehr verfügbar sind denn die sind nicht mehr in diesem Verband.

    Ob laufende Lehrgänge zurück abgewickelt werden können weiß ich nicht, hat man was bezahlt bekommt man es zurück oder man bekommt das ausgebildete Personal wenn Lehrgang fertig wäre natürlich eine Lösung. Das Problem: derzeit ist es aber "weder noch" und es kann sein dass dadurch einer oder mehrere Lehrgänge hängen.

    Ziel der Aktion soll nur sein: keine Folgefehler wenn jemand auf welche Weise auch immer aus dem Verband ausscheidet, wenn man alles regulär abarbeiten kann soll das auch recht sein!

  • Dann – mit Verlaub – sollte der Programmcode so sauber sein, dass diese Fehler abgefangen werden. Es kann nicht die Aufgabe von uns Nutzern sein, Workarounds für Bugs zu finden.


    Und wer mir das jetzt als Undankbarkeit gegenüber "unserem" Programmierer auslegen will, lese bitte mal, was ich sonst so über seine Arbeit schreibe, und trolle sich dann.

  • Jupp, deswegen auch mein Vorschlag das irgendwie sauber zu ziehen.

    [...]

    Am Ende sollte man es vielleicht lieber mit einem Automatismus lösen (Alternativvorschlag): tritt jemand aus einem Verband aus - oder wird rausgeworfen - dann

    • werden automatisch alle Fahrzeuge des Spielers aus fremden Einsätzen abgezogen (denn die sind nicht mehr im Verband aktiv)
    • werden automatisch alle Freigaben dieses Spielers für den Verband aufgehoben (denn auch die sind für den Verband nicht mehr verfügbar)
    • werden automatisch alle Lehrgänge die dieses Spieler freigegeben hat abgebrochen und das Personal des Spielers aus fremden Lehrgängen entfernt (keep it simple: ohne irgendwelche Rückzahlungen von Credits)

    Zusammengefasst: es werden alle Verknüpfungen zu diesem Spieler unmittelbar mit dem Austritt aufgelöst.
    Mir geht es hier mehr um die Fehleranfälligkeit wenn irgendwas offen/verfügbar bleibt.

    Es geht nicht darum jemanden zu bestrafen oder sonst irgendwas sondern lediglich darum dass die Fehler durch irgendeine Form von Austritt nicht auftreten - was momentan der Fall zu sein scheint. Deswegen auch keine Funktion die irgendein Admin bekommt sondern Automatismus der das Problem auf eine fest definierte Weise sauber löst. Sollte es technisch möglich sein sowohl Einsätze als auch Lehrgänge einfach durchlaufen zu lassen ohne diesen Fehler zu produzieren natürlich auch sehr gerne, ich wäre halt aber auch mit einem klaren Schnitt schon zufrieden wenn es einfacher umzusetzen ist.

  • Die Konsequenz ist aber doch dieselbe: Der Mechanismus wird im Fall X vom Verband oder Mitglied ausgelöst.

    Also sollte es für keinen von beiden die Möglichkeit geben, damit für den anderen eine "Nebenstrafe" zu verbinden.


    Wieso die Bugs bestehen, kann ich nicht sagen. Ich programmiere nur Office-Makros und keine Browsergames. Aber ich finde, es sollte möglich sein, dass ...

    - freigegebene Einsätze normal enden, wenn sie abgeschlossen sind; egal, ob alle Beteiligten im Verband sind.

    - blockierende Sprechwünsche auch dann vom Verband gelöscht werden können, wenn jemand nicht mehr im Verband ist.

    - Lehrgänge enden, wenn die Zeit um ist; ob nun alle Teilnehmer im Verband sind oder nicht.

    Habe ich etwas vergessen?


    ... und zwar ohne dass man alle Brücken abreißen muss. Das muss doch gehen!?

  • Auch wenn es zum Dialog ausartet trotzdem noch eine kurze Antwort:

    sollte das mit dem "laufen lassen" gehen und einfach kein Fehler auftreten ist das in jedem Fall die beste Lösung.


    Da ich in verschiedenen alten Fehlermeldungen gelesen habe dass Seb dort scheinbar händisch Einsätze und Lehrgänge beendet hat oder Fahrzeuge befreit wurden vermute ich mal dass es aus irgendwelchen Gründen scheinbar nicht so einfach geht denn sonst hätte man vielleicht was dran getan. Mutmaßungen ob das in irgendwelchen DB-Strukturen oder sonst was liegen könnte die durch den Austritt nicht mehr gültig sind spare ich mir.


    Ich vermute am Ende sind wir uns alle einig dass es hier nur darum geht nicht in einen Fehlerzustand zu laufen. Diesen Vorschlag sehe ich auch mehr als Brainstorming wie man es lösen könnte wenn die Option "laufen lassen" aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein sollte.