NotSan statt NA zur Abarbeitung von Einsätzen

  • Moin!
    Bei vielen "größeren" Rettunsgdienst-Einsätzen wird derzeit ncoh der Notarzt benötigt. In Hinblick auf das neue Notfallsanitätergesetz ist das an einigen Einsätzen aber nicht mehr realitätsnah:
    Der NotSan (oder NFS oder wie er in euren Bereichen abgekürzt wird) soll ja den Notarzt entlasten bzw. autark Maßnahmen einlaiten können.


    Dies ist im Spiel evtl. als Ausbildungsqualifikation auf dem RTW umsetzbar, zwar derzeit keine Pflicht auf dem RTW (btw: ab 01.01.2022 wird mindestens ein NotSan auf dem RTW Pflicht sein) aber dann eine Möglichkeit, bestimmte NA-Einsätze ohne Notarzt abzuwickeln.


    Bin da gerne zur Diskusion bereit, setz mich gerne auch mit euch hin und schau mir mal an, welche Notarzt-Einsätze im Realen von NotSan's übernommen werden können ;)

  • Also das Gesetz 》》Gesetz über den Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters (Notfallsanitätergesetz - NotSanG) 《《 gibt es schon seit dem 01.01.2014 also "Neu" ist das nicht.


    Und da die Umsetzung im Rettungsgesetz für Baden-Württemberg erst 2021 erfolgt, sehe ich aktuell und im Bezug auf das Spiel kein Handlungsbedarf.

  • Dann bitte aber auch die gesamte Hierarchie einführen:
    Ersthelfer
    Rettungshelfer
    Rettungsantitäter
    Rettungsassistent
    Notfallsanitäter
    Notarzt
    Jede neue RD-Wache hat nur Ersthelfer, die nur erste Hilfe leisten können (vgl. Feuerwehr), nach der Ausbildung zum Rettungshelfer dürfen sie KTW fahren, ab Rettsan auch RTW. Ein Patient darf ab einem Rettass auf dem RTW transportiert werden. Ein NEF muss mit einem Notarzt und einem Rettungsassistent/Notfallsanitäter besetzt werden.
    [/Ironie]
    DasSystem ist aktuell gut so und auch ein Mensch ohne Verbindung zu einer HiOrg versteht das System.

  • Das der NotSan den NA ablöst bzw. entlastet ist ja theoretisch schön aber selbst im realen nicht umgesetzt. (zu mind. in größeren Teilen)
    Die Ärzte werden sich das Monopol nicht weg nehmen lassen. Laut deiner pdf ist auch der NA Ruf immer obligat und somit im Spiel NEF notwendig.
    Zumal nicht in jedem Landkreis das selbe auf den RTWs drauf ist. Die richtigen Analgesie kann der NA mit NEF nur machen da der die Gifte mit sich führt. Das bissel Ketanest ist schon nicht schlecht aber auch nicht wirklich das wahre.
    Es ist auch schon mehrfach vorgekommen das diese Rettungsrambos mit ihren "Kompetenzen" sich übernehmen und Leute ins Nirvana schicken wo keine Idikation war.


    Die Idee hat schon was ist aber meines erachtens nicht wirklich mit derzeitigem System umsetzbar.