• Moin.


    Mir ist eine Idee gekommen, weil ich selber schon bei zwei Triathlons dabei war als Absicherung. Hier habe ich es nur mal grob aufgeschrieben, was man vielleicht dafür benötigen könnte
    Bitte Ideen und Verbesserungsvorschläge schreiben.


    Triathlon
    Credits im Durchschnitt: 12000
    Vorraussetzung an Feuerwachen: 30
    Vorraussetzung an Rettungswache: 10
    Vorraussetzung an Polizeiwache: 10
    Vorraussetzung an Wasserrettungswachen: 3
    Vorraussetzung an THW: 2


    Benötigte Fahrzeuge:
    2x ELW 1
    1x ELW 2
    1x ELW (SEG)
    1x GW-San
    10x RTW / KTW / KTW Typ B
    10x Streifenwagen
    2x GKW
    1x MzKW
    1x MTW-TZ
    1x GW-Wasserrettung
    1x GW-Taucher
    2x Boote
    Durchschnittliche min. Personalanzahl (Feuerwehr): 120
    Durchschnittliche min. Personalanzahl (Polizei): 30
    Durchschnittliche min. Personalanzahl (Rettungsdienst): 40


    Dauer: 12 Stunden


    Ich weiß nicht ob es möglich wäre, dass es während dem Einsatz gelegentlich Verletze gibt.

  • wow ... nur mal zum Nachdenken


    min. 30 Feuerwachen, aber mit ELW 1 + 2 nur 3 Feuerwehrfahrzeuge, die 120 Personen mitbringen sollen.


    und was soll das THW dabei ??


    Dauer 12 Stunden ??

  • Gar nicht mal so schlecht der Vorschlag...


    THW könnte man meines Erachtens jedoch weglassen. Wie Grisu-il-draghetto schon geschrieben hat finde ich auch, dass bei dem Vorschlag zuwenige ELW's gefordert werden. Anstelle des THW eventuell Wasserrettungsanforderung noch leicht erhöhen.
    Das wäre mal ein Einsatz für diejenigen die gerne mal was für MTF's hätten. :thumbsup:
    Die Dauer von 12h finde ich doch auch ein wenig zu lange. 8h würden da schon reichen.

  • Gibt es quasi schon nur in dezent kleiner: https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/226
    Finde ich allerdings auch gut so, denn was du hier forderst ist mMn. absolut utopisch.
    Gegenvorschlag:
    Triathlon
    Credits im Durchschnitt: 6000
    Vorraussetzung an Feuerwachen: 10
    Vorraussetzung an Rettungswache: 3
    Vorraussetzung an Polizeiwache: 5
    Vorraussetzung an Wasserrettungswachen: 1



    Benötigte Fahrzeuge:
    1x ELW 1
    1x RW/HLF
    0x ELW (SEG) //Kann nicht gefordert werden
    1x GW-San
    5x RTW
    3x KTW Typ B
    4x FuStW
    1x GW-Wasserrettung
    1x GW-Taucher
    1x Boot
    Dauer: 8 Stunden

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Vorschlag finde ich gut.


    Beim klassischen Triathlon sehe ich das THW auch nicht, kann mir aber auch gut vorstellen das es etwas wie Tough Mudder, Heraklidenschlacht etc sein kann.
    Da werden viele Hindernisse durch das THW gebaut und oft auch abgesichert.

  • Joa, schöner Vorschlag :thumbsup:


    Zum ersten Vorschlag mit der THW Geschichte:


    THW find ich jetzt auch nich sooo verkehrt für sowas.
    Die haben erstmal Manpower die eingesetzt werden kann auch als Streckenposten ect.
    Des weiteren hat das THW ja auch Boote
    und man könnte sich ja "vorstellen" das vom THW Stationen aufgebaut werden wo zum Beispiel die Fahrräder augeholt oder wieder abgestellt werden.


    Da es nich wirklich viele THW Einsatze gibt und das ganze Spektakel mit THW ja recht teuer ist, find ich die Nutzung bei solchen Einsätzen garnich sooo verkehrt

  • Die Idee ist wirklich gut, allerdings sehe ich das Ganze eher als geplanten Einsatz.


    Ein Triathlon ist ja kein unerwartet auftretendes Ereignis.
    Würde das ganze bei den Voraussetzungen und Anforderungen etwas reduzieren und als geplanten Einsatz einführen.


    Grüsse Franky

  • Als ich zuerst den Einsatz gelesen habe, dachte ich auch spontan an einen geplanten Einsatz, da bin ich ganz bei Franky80


    Hinsichtlich THW-Einsatz denke ich schon, dass die gebraucht werden können, vor allem wegen der Möglichkeiten bei der wasserseitigen Absicherung des Events und evtl auch bei einer Streckenausleuchtung.

  • @Grisu-il-draghetto
    der grund warum ich soviele leute einbeziehe ist, es müssten viele Straßen gesperrt werden was bei uns die feuerwehr macht.
    man benötigt dann nur ELW von der Feuerwehr zum Koordinieren den rest kann man mtw und lf oder sonsigen Fz schicken.


    Thw hötte ich mir gedacht braucht man für die Punkte, wo das fortbewegungsmittel geändert wird.

  • wer kennt das nicht?

    Zu Fuß zum Schwimmbad und mit dem Fahrrad nach Hause...

    Spaß beiseite:

    Paar Kilometer Schwimmen, noch mehr laufen und noch mehr mit dem Fahrrad zurücklegen, also ein Triathlon, gehört geplant und abgesichert.


    Ich bin für Anregungen und Änderungen offen, und gebe mal folgende Anforderungen für den geplanten Einsatz zur Diskussion vor:


    Wachenvoraussetzung:

    Ab:

    5 SEG

    10 Polizeiwachen

    10 Feuerwachen

    3 Wasserrettungen (eigenes Gebäude oder Ausbau)


    Generierung durch: SEG

    POI: Fluss, See


    Benötigte Fahrzeuge:


    5 GW-San

    15 KTW-B (RTW kann KTW ersetzen, KTW kann KTW-B ersetzen)

    1 FuStW, Benötigtes Personal Polizei: 10-20

    1 LF, Benötigtes Personal Feuerwehr: 20-40

    3 Boote, entsprechend 12x Personal Wasserrettung


    Verdienst: 6000 - 9000 cr.

    Dauer: 8 Stunden


    Meine Gedanken dazu als Hintergrund:

    Personal POL: Ich denke, dass so auch die Motorräder gut eingebunden werden können. (Begleitung beim Radfahren)

    Personal FW: So kann der MTW als "Personalzubringer" agieren und mehr Wert im Spiel erreichen, mit einem Brand ist kaum zu rechnen. (Sperrungen auf Lauf- und Fahrstrecke, gerne auch weniger FW und mehr POL)

    WR: Begleitung beim Schwimmen

    SEG: großes Gebiet, mehrere "Stützpunkte", Nicht nur Sportler, sondern auch Fans und Schaulustige...


    RTWs: Bewusst weggelassen. Versorgung und Transport von Sportlern und Fans ist ausgelagert.

  • Ein Gedanke vorab zu den SEG-Anforderungen: Angesichts der identischen Wachenvoraussetzungen machst du dir beim Minimum alle SEG-Wachen für 8h lang platt. Ist das wirklich so beabsichtigt?

  • Ein Gedanke vorab zu den SEG-Anforderungen: Angesichts der identischen Wachenvoraussetzungen machst du dir beim Minimum alle SEG-Wachen für 8h lang platt. Ist das wirklich so beabsichtigt?

    Ja, da es "nur" 2 geplante Einsätze parallel als Maximum gibt (aktuell)

    Und die lange Zeit, so wie die optionale Möglichkeit, den KTW-B durch RTWs zu ersetzen, bringen einen Spieler an sich nur beim GW-San für einen weiteren geplanten Einsatz "in Bedrängnis"

  • Denk dran - ohne GW-San sind meine KTW-B so wertvoll wie Fußpilz ;)

  • Triathlon Sowas da? :S

    Ich sollte nach Mitternacht keine neuen Themen aufmachen:sleeping: und mit statt dessen nen Zettel an den Bildschirm kleben auf dem steht: "Nutze die Forensuche":/


    Denk dran - ohne GW-San sind meine KTW-B so wertvoll wie Fußpilz ;)

    Ja, geht ja nur darum, dass der GW-San nicht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann, wenn es nur 5 gibt (Mindestanforderung)

  • Ich sollte nach Mitternacht keine neuen Themen aufmachen:sleeping: und mit statt dessen nen Zettel an den Bildschirm kleben auf dem steht: "Nutze die Forensuche":/

    Da bist du nicht alleine. Passiert den besten mal ;)

  • Mir gefällt die Idee; wäre ein schöner großer geplanter Einsatz :thumbup:

    Auch das Konzept zum möglichen Einbinden von FW-MTW hat Sinn; denn wer nicht drauf setzt, schickt ja weiterhin LF umher.


    Ein Gedanke vorab zu den SEG-Anforderungen: Angesichts der identischen Wachenvoraussetzungen machst du dir beim Minimum alle SEG-Wachen für 8h lang platt. Ist das wirklich so beabsichtigt?

    Ist ja rein theoretisch bei anderen geplanten ähnlich der Fall.

    z.B Brandwache Volksfest: (Analog dazu Dorf-/Stadtfest mit ebenfalls 3 FW)

    3 FW, 1 POL

    => 3 LF (⌀ 25 FW-Personal) + 1 FuStW

    gerade am Anfang würde so ein Einsatz im schlimmsten Fall die gesamte FW veranschlagen (z.B 30 Personal = 3 LF (9 Personen = max. 27 Personen) + 3 extra (z.B LF o. MTW)); - klar ist eine SEG anders aufgebaut, da mann nicht so einfach mehr Fahrzeugen holen kann, dennoch dürfte das max. in der direkten Ausbauphase der Fall sein, dass mal die komplette SEG außer Haus ist. Später haben Arcade-Spieler sicher mehr SEG-Wachen stehen und für Realbauer bleibt ja der Faktor, dass es eine Großveranstaltung ist.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich hab mal Google angeschmissen um Referenzen zu haben.

    Triathlon Rheinstetten 2011[1]:

    Echtes Leben
    Adaption für LSS
    24 DRK-Helfer (24x Personal RD/SEG)
    3 KTW 3x KTW(B)
    2 PKW (1x RTW)
    1 MTW + 1 Sanitätsstation mit Zelt 1x GW-San
    1 Einsatzleitung 1x ELW SEG


    Triathlon Rheinstetten 2012[2]:

    Echtes Leben
    Adaption für LSS
    20 DRK-Helfer (20x Personal RD/SEG)
    2 KTW 3x KTW(B)
    2 NFH + 1 SEF*
    (1x RTW)
    1 Mobile SAN-Station
    1x GW-San
    1 Einsatzleitung 1x ELW SEG

    *Da die Fahrzeugtypen nicht (mehr) in der OPTA in BaWü auftauchen und BOS-Fahrzeuge keine gescheiten Ergebnisse liefert geh ich von irgendwas zwischen MTW und MZF aus.


    Triathlon Chiemsee 2016[3]

    Echtes Leben Adaption für LSS
    3 Boote 3x Boote


    Triathlon Erbach [4]:

    Echtes Leben Adaption für LSS
    3 Boote
    3x Boote


    Covestro Triathlon 2019 [5]:

    Echtes Leben Adaption für LSS
    6+ Boote 6x Boote
    75 Wasserretter
    (75 Wasserretter/SEG)
    1x Behandlungsplatz 1x GW-San



    =>


    Quellen:

    1: https://www.seg-ka-sued.de/ein…/rheinstettener-triathlon

    2: https://www.seg-ka-sued.de/ein…11/triathlon-rheinstetten

    3: http://www.wasserwacht-obing.de/chiemsee-traithlon.htm

    4: https://www.wasserwacht-illert…cherung-triathlon-erbach/

    5: https://blaulicht-news-krefeld…n-den-covestro-triathlon/

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • 2 NFH + 1 SEF*
    (1x RTW)

    *Da die Fahrzeugtypen nicht (mehr) in der OPTA in BaWü auftauchen und BOS-Fahrzeuge keine gescheiten Ergebnisse liefert geh ich von irgendwas zwischen MTW und MZF aus.

    Ein SEF scheint ein PKW zu sein: https://www.drk-moeckmuehl.de/…ind/einsatzfahrzeuge.html


    Offenbar für den HvO und als NA-Zubringer: https://www.drk-abstatt.de/ueb…ung-fahrzeuge.html#c10342


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors